Kater geht an Fremde Wunde

  • Themenstarter LouisMaya
  • Beginndatum
L

LouisMaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2014
Beiträge
12
Hallo :)
Nun sind meine Tiger ( 6 Monate) kastriert.Bei dem Kater verheilt alles sehr gut 😊 Meine kleine hat sich allerdings ( nachdem sie die Wunde 7 tage in ruhe gelassen hatte) selbst den faden gezogen.Waren dann direkt beim TA. Neu genäht werden muss es nicht,damit das Wundsekret ablaufen kann.Madamé hat jetzt einen tollen Lampenschirm :D ... Und eine art braunovidon salbe + Antibiotika tabletten. Sie kann nun nicht mehr an die Wunde. Habe jetzt beobachtet das der Kater an der Wunde leckt -.- Was kann ich tun? Pflaster ,Verband ?? Ich bin täglich 6 stunden außer Haus :/
Wäre Dankbar für Hilfe
 
A

Werbung

Keine der Katzen soll an der Wunde lecken, dass führt zu weiteren Reizungen und evtl Entzündungen, vor allem da bei ihr eh schon eine Stelle offen ist und damit einen Eintrittskanal für Keime bildet.
Und davon haben Katzen jede Menge im Maul.

Für die Mädels wird oft ein Body empfohlen.
Einen alten Strumpf vorn abschneiden und drüberziehen. Er soll nicht zu fest und nicht zu lose sitzen (ich weiß, das ist eine blöde Beschreibung)
 
Das mit dem strumpf habe ich versucht, Katastrophe. Das lässt sie absolut nicht zu.Nach der Op hatte sie ein Pflaster drauf,könnte ich das nochmal machen? Der TA hat Strampler, hatte mir aber jetzt diesen Lampenschirm( wie heißen die teile?) gegeben weil sie so winzig ist und wahrscheinlich auch rauskäme
 
Das Problem ist ja in erster Linie, dass auch Dein Kater anscheinend die Wunde "bearbeitet". Der "Lampenschirm" hält ja nur das Mädel vom Lecken an der Wunde ab, also musst Du versuchen, die Wunde abzudecken. Wenn es mit einem Strumpf nicht klappt, probiere doch mal einen Body - der ist ja beim Drüberziehen nicht ganz so eng.

Mit dem Body erübrigt sich dann auch der Kragen - sie kommt dann ja auch nicht mehr ran. ;)
 
Hatten bei meinen Eltern dasselbe Problem.... Die kleine Katze wurde sterilisiert und hat die Wunde nicht in Ruhe gelassen. Nach dem dann der "Kragen der Schande" ;) zum Einsatz kam konnte sie ja nicht mehr... nur dann kam eben unser Kater und hat weitergemacht...

Die Kleine hat dann auch einen Babybody angezogen bekommen. Sie war zwar alles andere als begeistert... aber im Endeffekt hats geklappt und keine der Katzen hat an der Wunde mehr geleckt. Kann ich also nur empfehlen ;)

Allerdings muss ich sagen das die Katze meiner Eltern zumindest wenn diese das Haus verlassen haben Lampenschirm und Body anhatte weil das kleine Biest sich sonst aus dem Body befreit hat und schön weitergeleckt hat >.<
 
Wenn alles andere garnicht fruchtet würd ichs auch für vertretbar halten, dem Kater die paar Tage auch einen Kragen anzuziehen. Mit dem doofen Ding glaub cih kaum, dass sie ihn noch ranlässt.

Das ist zwar hochgradig gemein, aber Trennen fänd icih noch viel fieser.

Aber vohrer würd ich tatsächlich das mit dem Body testen.
 
Das ganze hat sich nun sehr schlecht entwickelt. Ich habe mir den Rat eines anderen Tierarztes geholt. Da musste ich die kleine sofort dort lassen damit sie direkt nochmal operiert werden kann.
Es war auch nicht Katzenschuld. Sie wurde schlichtweg schlecht operiert. Das Antibiotika ist viel zu schwach gewählt. Verheilt wäre die offene Wunde niemals. Eher stand sie kurz vor einer Blutvergiftung.
Jetzt muss ich abwarten wie die zweite Op heute abläuft.
 
Werbung:
oha...dann habt ihr ja gerade noch rechtzeitig fachkundigen rat (und tat) in anspruch genommen...toitoitoi und gute besserung der kleinen maus^^
 
Da das ja noch nicht reichte bekam ich einen sehr beunruhigenden Anruf.Die Op ist ansich gut verlaufen, allerdings hat sie bereits einebschwere entzündung im Bauchraum.Eine Blutvergiftung war nicht im anmarsch sondern schon begonnen. Die kleine muss nun über nacht bleiben weil sie noch nicht über dem berg ist. :( Ich bin nun völlig fertig & habe hier ihren Bruder, der verzweifelt seine Schwester sucht und von mir gerade nichts wissen will :( ich war vir 3 tagen beim anderen tierarzt! Hätte er nicht sehen müssen das die Wunde soo schlecht aussieht?Die andere Ärztin heute sagte dad war viel zu optimistisch gedacht das es selbst heilt,fast schon daher geholt.
 
  • #10
Das tut mir total Leid, dass es deiner Kleinen so schlecht geht. Ich fühle total mit dir, hab hier selbst ne frisch kastrierte Katze sitzen... Und auch bei uns gabs Probleme mit den Fäden, die wir am 5. Tag ziehen mussten, da sie selbst schlitzförmige Wunden gerissen haben.Obwohl die Katz permanent nen Body anhatte... Ich hoff für euch dass alles gut ausgeht!

Dafür ärgere ich mich immer mehr über Leute die behaupten, eine Kastration wäre "nichts" und völlig ohne negative Aspekte. Notwendig ist Kastration, ja, aber notwendiges Übel.

Liebe Grüße!
 
  • #11
Ach Du meine Güte, dass war ja höchste Eisenbahn! Ich hoffe, eurer Maus geht es bald wieder besser und ihr könnt sie nach Hause holen!



Dafür ärgere ich mich immer mehr über Leute die behaupten, eine Kastration wäre "nichts" und völlig ohne negative Aspekte. Notwendig ist Kastration, ja, aber notwendiges Übel.

Liebe Grüße!

Eine Kastration ist eine OP, da gibt es immer ein gewisses Risiko, das sollte jedem bewusst sein. Trotzdem ist es eigentlich ein Routineeingriff, mit dem die meisten Tierärzte keine Probleme haben... :oops:
 
  • #12
Ja,mal so eben ist das einfach nicht.
Ich bin auch sauer das ich bei der Nachuntersuchung so abgefertigt und weggeschickt wurde.Das hat der kleinen fast das leben gekostet -.- Es war eine harte prozedur nochmal.
Und auch wenn mein tier alles bekommen soll was es braucht, waren das nun über 200€ die man hätte sich sparen können.Wenn ich keinen Rat weiß gehe ich zum Tierarzt, wen auch sonst fragen?
 
  • #13
Wie gehts denn deiner Kleinen inzwischen? Ich hoffe sie ist auf dem Weg der Besserung.
Bei uns heilt die Kastrawunde mittlerweile zum Glück gut zu, dafür sitzt hier die nächste, die gestern alle Zähne mit 2 Reissern gezogen bekommen hat...

Drück euch weiterhin die Daumen.
Lg
 
  • #14
Mittlerweile geht unserer kleinen wieder gut :) das Fell wächst nach und sie tobt wieder tag und nacht :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Punklady
Antworten
2
Aufrufe
4K
Punklady
Punklady
LarissaLoki
Antworten
6
Aufrufe
805
LarissaLoki
LarissaLoki
L
Antworten
7
Aufrufe
565
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Livleipzig
Livleipzig
J
Antworten
75
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben