Kater gegen Marder

  • Themenstarter KasimirKater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    marder

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KasimirKater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2012
Beiträge
1
Mein Kater kämpft wahrscheinlich gegen einen Marder und er kommt immerwieder mit Frischen Wunden nach Hause. Er geht gerne in der Nacht raus, soll ich ihn trotzdem gegen seinen Willen im Haus behalten in der Nacht? Ich desinfiziere regelmässig die Wunden. Würde ein Tierartzt weiterhelfen? Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 84
A

Werbung

Bei Bissen wird vom TA die Wunde desinfiziert und zusätzlich bekommen die Katzen Antibiotika.

Ich würde die Wunden daher auf jeden Fall einem TA zeigen.
 
Dein Kater hat Revierstreitigkeiten mit einem anderen Kater. Ist er kastriert? Wenn ja, ist es der Kontrahent vielleicht nicht, dann wirds schwieriger. Bis die Grenzen abgesteckt sind, kann es leider noch einige Blessuren geben. Eine Möglichkeit wäre, ihn über Nacht drinne zu behalten und tagsüber rauszulassen. Dann teilen sie sich ihr Revier, ohne ich zu begegnen. Es sei, der andere Kater ist ein Streuner.

Zum TA würde ich wegen oberflächlicher Kratzer nicht gehen. Was anderes sind Bissverletzungen (gerne am Hinterteil, wo der flüchtende Kater vom überlegenen Kämpfer gerne hineingebissen wird), die tiefer sind und zu Abszessen führen. Diese Stellen werden dann berührungsempfindlich, die Katzen humpeln in der Folge oft, ziehen ich zurück, haben Schmerzen.

Marder sind nicht so dumm, sich fortwährend mit artfremden Raubtieren anzulegen. Das kostet sie nur wertvolle Energie, die sie als Wildtiere anders einsetzen müssen.
 
Also ich kenne das vor allem im Frühling. Da gehts immer hoch her, zwischen Katern aber auch zwischen Kater und Katze.

Alle Katzen die wir bisher hatten (meine meiden sind Stubentiger) sind mit Verletzungen nach Hause gekommen. Der sicherste Weg ist immer der TA.

Einfach Katze anschauen wenn sie reinkommt. Bei kleinen Kratzern verheilt alles meistens ohne Probleme.
Wenn du irgendwo Blut findest würde ich zum TA gehen, dann ist es meistens tiefer. An empfindlichen Stellen, wie Schwanz, auch immer TA.
Reagiert das Tier aggressiv oder zeigt andere Anzeichen von Schmerzen auch TA.
Kampfwunden können sich echt übel entzünden und du möchtest ja kein Fellknäul mit Fieber auf dem Sofa liegen haben.;) (hatte ich einmal, das Tier hat gezittert und die Pfote ist dick geworden..innerh weniger Stunden....echt nie wieder) Der TA gibt 1-2 Spritzen und Dosi und Katze sind glücklich.^^ Keine Entzündungen, gute Wundheilung..so ist da jedenfalls meine Erfahrung.
Langzeitantibiotiker wirken länger (frag den TA wie lange) dann brauchst du z.B. nicht ständig hin, das Zeug wirkt ja dann noch.

Wenn er wirklich sehr häufig Verletzungen hat musst du ihn glaube nachts reinholen. Auf Dauer immer Antibiotiker ist auch nicht so toll.

Ist übrigens nen total Hübscher:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ludmilla
Ludmilla
N
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
little-cat
L
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
L
Antworten
13
Aufrufe
716
Leander
L
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
klara013
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben