Ein Marder"problem" (?)

  • Themenstarter Napfsülze
  • Beginndatum
  • #41
Also bei uns bin ich ehrlich gesagt noch nicht mal auf die Idee gekommen bei der Versicherung nachzufragen, die ist eigentlich noch recht gut abgedeckt da schon alt. Und wenn sie von dem Gesamtpaket Dachsanierung nur den kleinen Teil tragen der dem Marder zuzuschreiben ist... immerhin.

@ENM ich schreibe bestimmt Niemandem vor wie zu handeln ist und ich verstehe Dich vollkommen, bei den Bildern.
Unser Weg wird trotzdessen ein anderer sein. Wir sind sicher nicht reich aber zum Glück auch nicht bedürftig und werden daher den Dachausbau/Umbau finanzieren. Es wird Etliches mehr gemacht als nur den Schaden zu beseitigen: Schalung, Aufdachdämmung, neue Ziegel, Vorbereitung PV, eine große Gaube, neue Dachfenster, neue Regenrinne, Innenausbau dort wo nötig wegen der baulichen Veränderungen am Dach. Das wird um die 50TEUR kosten. Wir haben dann aber dank Schalung und Aufdachdämmung ein für alle Mal Ruhe, da kommt nix mehr rein. Es wäre viel günstiger machbar gewesen aber dann muss man halt immer wieder ran und so ist es nun einmalig die Premiumvariante (plus ein paar persönliche Änderungswünsche) um dann hoffentlich Ruhe zu haben.

Oh, ich freue mich, wenn ihr einen guten Weg für euch findet. 50TE hätten bei uns nicht gereicht. Das Angebot für nur altes Dach runter, neues drauf incl. 10 neuer Fenster Gerüst, Dachklempnerarbeiten lag ohne Innenausbau, Dämmung, Gaube( wird bei uns nicht unter 15TE angesetzt) und Co schon bei 45TE. Unser Dach ist halt recht groß, 2 Etagen...
Aufsparrendämmung mit Schalung ist super und bringt euch hoffentlich die Sicherheit, dass Familie M. draußen bleibt.
 
A

Werbung

  • #42
Wenn Du ein "Kaltdach" also einen unsausgebauten Dachboden hast, passiert in der Regel nicht viel. Solltet ihr allerdings mit Mineralwolle die oberste Geschossdecke gedämmt haben, könnten die Damen und Herren von und zu M. dort durchaus ihre Schlaf und Kinderstube sowie das Klo eingerichtet haben. Das ist dann zwar leicht eklig, aber nicht sooo schlimm. Löcher schließen, Vergrämungsspray, Kot absammeln und Dämmung wieder zurechtzupfen reicht.
Ich konnte heute erst genauer alles anschauen. Es ist komplett gedämmt und nichts drin GsD. Sie wurden einen Paradis vorfinden. Aber alles nach aussen ist dicht und ich hoffe es bleibt mal so.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #43
Ich konnte heute erst genauer alles anschauen. Es ist komplett gedämmt und nichts drin GsD. Sie wurden einen Paradis vorfinden. Aber alles nach aussen ist dicht und ich hoffe es bleibt mal so.


Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt. Einmal im Jahr ein Kontrollgang ist definitiv nie verkehrt...Wenn ihr Dachflächenfenster habt, kontrolliert immer mal die seitlichen Anschlüsse an die Ziegel. Der dort verwendete Schaumstoffstreifen war bei uns bei allen Fenstern weg. Durch die Witterung porös geworden und dann weggebröselt. Die ersetzen wir jetzt auch erst einmal. Flugschnee und Marder sollen draußen blr7ben
 
  • Wow
Reaktionen: little-cat
  • #44
Uff, ich habe gestern schon gedacht, dass ich da neue Fenster brauchen könnte. Danke Dir(y)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben