Ein Marder"problem" (?)

  • Themenstarter Napfsülze
  • Beginndatum
  • #21
Dann würde ich trotzdem irgendeinen Stadtjäger anrufen, die kennen die Tiere und können sicher auch solche Tipps geben. Wenn es Dir reich und ichbes nicht vergesse, könnte ich Dir Montag eventuell Bescheid geben.
Ja sehr gerne, Meinung vom Fachpersonal kann nicht schaden.
 
  • Like
Reaktionen: ENM
A

Werbung

  • #22
Ich habe dieses Problem ebenfalls.
WTF Das ist ja richtig heftig. Ich weiß nur wie die eine Ecke bei uns aussieht in der wie ihn öfter haben verschwinden sehen. Was mit dem Rest vom Dach ist, keine Ahnung. Aber es ist von der Konstellation her wie bei Dir, nicht im Innenraum sondern direkt unter den Ziegeln.
 
  • #24
WTF Das ist ja richtig heftig. Ich weiß nur wie die eine Ecke bei uns aussieht in der wie ihn öfter haben verschwinden sehen. Was mit dem Rest vom Dach ist, keine Ahnung. Aber es ist von der Konstellation her wie bei Dir, nicht im Innenraum sondern direkt unter den Ziegeln.
Der Marder , bzw die Großfamilie, saß zwischen Unterspannbahn und Rigips. Also direkt unter den Ziegeln .Ausgebautes Dachgeschoss. Der hat sich Gänge in der Dämmung gebuddelt, sich an der Konterlattung/Lattung vorbeigedrückt, Ziegel verschoben...wo der kleine Kopf durchpasst, passt auch der Rest durch.
Wir haben dort noch ein Vorderhaus mit nicht ausgebautem Dach und reichlich Nebengebäude, die er nutzen könnte. Im Sommer macht er das auch, aber im Winter will er offenbar nicht auf seine Fußbodenheizung durch das geheizte Obergeschoss verzichten. . Man hat es gern kuschelig warm. Selbst 9 Katzen im Haus stören die Truppe nicht...
Er und sein fieser Verwandter, die gemeine Terrassenunterbuddelnde Wühlmaus machen sich bei uns keine echten Freunde..
Angebote zu alternativen Wohnungen gibt es reichlich, aber, Nö...man will nicht.
So leid es mir auch tut, sollte er nach der Sanierung wieder auftauchen hat er es sich endgültig mit mir verscherzt.
 
  • #25
Ich hatte auch mal irgendein Tier im Fehlboden zwischen Erdgeschoß und 1. Stock. Mäuse waren es nicht. Die Bewegungen waren zu hören und schnell. Ich tippte auch auf einen Marder. Ich bilde mir ein, ich habe ihn mit lauter Musik vertrieben. Wenn ich das Tier hörte, dann habe ich Opernovertüren so laut gedreht, wie die Anlage hergab. Ich habe mir die Ohren zugehalten und bin in den Garten. Nach ein paar Mal war Ruhe. Ich weiß nicht, wie es im Fehlboden aussieht. Da war noch nie viel Dämmung sondern Bretter unten und oben. Aber wenn man es genau betrachtet, ein wunderbares Versteck, warm, regendicht, geräumig, was will man mehr.
 
  • #26
Zum Thema Ultraschall.
Wir haben die in 2 Autos bei uns weil immer wieder der Marder drin war.
Seit der Installation im Motorraum ist der Marder weg.
Das schon seit 3 Jahren.
Die Katzen scheint es nicht zu stören, liegen auf der Haube und dem Autodach.
 
  • #27
Zum Thema Ultraschall.
Wir haben die in 2 Autos bei uns weil immer wieder der Marder drin war.
Seit der Installation im Motorraum ist der Marder weg.
Das schon seit 3 Jahren.
Die Katzen scheint es nicht zu stören, liegen auf der Haube und dem Autodach.
Ich habe im Auto ein Marderabwehrsystem ohne Ultraschall, weil ich nicht wusste, wie die Katzen darauf reagieren. Das sind kleine Plättchen, die im Motorraum verteilt werden und an die Autobatterie angeschlossen sind. Tritt der Marder auf ein Plättchen erhält er einen kleinen Stromstoß (ähnlich dem Elektrozaun bei Pferdekoppeln); also völlig ungefährlich.
Das gibt es bestimmt auch mit anderweitigem Batterie-/Stromanschluss. Vielleicht wäre das etwas.
 
Werbung:
  • #28
Wir hatten auch einen Marder im Haus. Zeitweise eine ganze Marderfamilie. Mit den jungen Mardern war an Schlaf nicht zu denken. Die hatten nachts scheinbar sehr viel Spaß in der Dachschräge. Keiner der gängigen Tipps konnte das Problem lösen. Der Schaden sah ähnlich aus wie im Betrag von @ENM. Besonders im Sommer war die Geruchsbelästigung extrem. Wäre es ein gemietetes Haus gewesen, hätte ich über einen Umzug nachgedacht.

Irgendwann war Ruhe. Kein Marder mehr zu hören.Ich habe mich oft gefragt, was wohl aus dem nervigen Mitbewohner geworden ist. Bald danach bin ich aus dem Haus ausgezogen und weiß nicht, wie sich das Ganze entwickelt hat. Ich hoffe jedenfalls, es möchte nie wieder ein Marder bei uns wohnen.
 
  • #29
Heute nur ein kurzes Update, bin ziemlich k.o. und freue mich auf die Glotze...

Habe mit unserer Hausbaufirma telefoniert und die neue Dachplanung mal besprochen. Nächste Woche kommt der Statiker mal vorbei und bespricht mit uns was wir uns vorstellen und was möglich wäre. Am liebsten hätten wir Aufsparrendämmung, neue Ziegel und eine PV Anlage. Das könnte sich im Rahmen von 50TEUR bis 65TEUR bewegen :cautious: eine Summe die wir aktuell nicht haben und deswegen noch so um die 2Jahre warten wollten.

Kommende Woche werde ich auf dem Rückweg von der Arbeit mal am Wildtierpark vorbei fahren zwecks Behausung.


Hat Jemand von Euch Erfahrung mit diesen Drahtspikes (sollen eigentlich gegen Tauben helfen) an der Dachrinne, quasi den Zugang aufs Dach damit verhindern?
 
  • #30
Hier nun ein Update.

Ich bin von Pontius nach Pilatus gezogen, die Meinungen waren ungeteilt, der Marder "muss weg".
Nun liegt mir das nach wie vor fern ihn zu beseitigen also bleibt nur ihn auszusperren.

Wir haben vorübergehend immer wieder alle Schlupflöcher verschlossen, alle Aufstiegshilfen verrammelt, viiiiieeele Hundehaare reingesteckt aber alles war nur von kurzer Dauer... In der Zwischenzeit hat ein Nachbar auch schon wieder Fallen aufgestellt. Wir schieben uns den ungebetenen Gast hier also schlicht weg hin und her.

Unsere Devise ist nun nicht ein nach dem anderen Waldbewohner zu entsorgen, denn wir lieben die Wildnis in der wir leben dürfen sondern unser Dach so zu gestalten, dass es keinen Eintritt mehr gibt. Das wird uns eine gute Stange Geld kosten, ist aber die verträglichste Variante die es zu geben scheint. Den Rest übernimmt die Nachbarschaft. :massaker:
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #31
Ich bin bei der Sanierung des Marderschadens jetzt in der hoffentlich letzten Runde.
Ich habe, nachdem auch im Schlafzimmer Schimmel auftauchte , keine andere Wahl gehabt und habe den Sommer komplett der Sanierung geopfert.
Es war noch schlimmer, als ich gedacht hatte. KEINE Ecke war ohne Scheiße. In jedem Sparrenfeld die Unterspannbahn mindestens teilweise zerlegt. Der Höhepunkt war eine Rotmilanmumie..Ich hätte oft schreiend wegrennen können..
Der letzte Raum war dann der Flur, der mich fast zur Aufgabe brachte.
Der Gestank schwebt immer noch ein wenig durch den letzten Raum, da dort noch der Stopfhanf fehlt.
Ich habe versucht alle Löcher zu schließen. Teilweise fehlten Steine am Giebel , an einer Stelle hätte man schlicht vergessen ein Loch zum Nebengebäude zu schließen....Eine echte Marderautobahn.
Eine Etage ist jetzt wieder bewohnbar, die 2. Etage bleibt über den Winter offen, also schon mit Stopfhanf fertig gedämmt, aber ohne Folie und weiteren Ausbau. So habe ich einen Blick darauf, ob sich dort etwas rührt.
Ich bin Tier Freund...aber sollte der Marder wieder auftauchen, rufe ich den Jäger.
Noch einmal will ich diesen Mist nicht erleben.
Er hat noch genügend andere Dachflächen auf unserem Gelände, aber in diesem Haus ist er jetzt nicht mehr erwünscht.
 
  • Wow
Reaktionen: Napfsülze und Irmi_
  • #32
Wow.
Ich wünsche Allen (mich eingeschlossen) dass nie bzw. nie wieder ein Marder einzieht.
 
  • #33
Ich hab mal 2 Bilder rausgesucht...da war ich nah dran nach C4 zu fragen...
Das Haus liegt in einem kleinen Dorf, dicht an Wald, Feldern, Wiesen. Wir wissen, dass wir dort mit der Natur und nicht gegen sie leben müssen. Aber es gibt Grenzen.
Bitte, nehmt Marder oder Waschbären ernst.
Das Fensterbild zeigt unseren derzeitigen Ausbaustand in der 2.,Etage.
Das bleibt diesen Winter so offen.
20230915_100822.jpg

20230831_143834.jpg
20230831_163558.jpg
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: little-cat und Irmi_
  • #34
Ja, leider können sie große Schäden anrichten.

Hier war heuer im Sommer Ruhe. Ev. weil meine Lausbuben fleißig rund ums Haus und im Schuppen wo vermutlich das Schlupfloch zum Dachboden ist unterwegs sind. Es riecht wohl wieder alles nach Katz.
Ich bin neugierig, ob es jetzt wenn es kälter wird, wieder einen Marder auf den trockenen Dachboden zieht. Ich werd vorsichtshalber mal den Marderpiepser oben in die Holzhütte stellen. Die Katzen stören sich ned an dem und bei manchen Mardern hilft es ja doch. Leider ned bei allen - ob die taub sind? ;)
 
Werbung:
  • #35
Donnerwetter, was für ein Alptraum

Zahlt denn da überhaupt eine Versicherung?
 
  • #36
Donnerwetter, was für ein Alptraum

Zahlt denn da überhaupt eine Versicherung?

In 90 % der Fälle, wie auch bei uns, nein.

Ausnahme: Man hat Schäden durch Tierverbiss versichert. Meist wird dann aber nur der Schaden an Leitungen ersetzt. Muss man dafür das Dach öffnen, hat man mehr Glück als bei einem 6er im Lotto.

Auf unserem Schaden sitzen wir komplett selbst.
Hätten wir jetzt nicht die Arbeit selbst gemacht, wäre das DG ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Der Dachmensch, der uns jetzt als Balsam für unsere Seele die 2 Panoramafenster einbaute sagte auch, dass sie so etwas regelmäßig sehen und den Leuten kaum zu sagen wagen, was da finanziell auf sie zukommt.

Wir hatten auf einen Sturm, der das Dach abdeckt gehofft...( Ironiemodus aus) .leider hat der nur 2 Ziegel vom Vordach geweht.....


Daher verstehe ich, wenn man radikale Lösungen vorschlägt. Wer das einmal hatte ist bedient.
Und es liefen dort 10 Freigängerkatzen herum....hat die nicht gestört.
 
  • #37
Die Katzen sind auch nur eine Vermutung von mir. Könnte durchaus sein, dass der alte Revierinhaber gestorben ist und halt noch kein neuer das kuschelige Heim gefunden hat.
Oder es ist wie mit den Ultraschallpiepsern - den einen Marder stört es, dem anderen ist es schnurz.
 
  • #38
In 90 % der Fälle, wie auch bei uns, nein.

Ausnahme: Man hat Schäden durch Tierverbiss versichert. Meist wird dann aber nur der Schaden an Leitungen ersetzt. Muss man dafür das Dach öffnen, hat man mehr Glück als bei einem 6er im Lotto.

Auf unserem Schaden sitzen wir komplett selbst.
Hätten wir jetzt nicht die Arbeit selbst gemacht, wäre das DG ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Der Dachmensch, der uns jetzt als Balsam für unsere Seele die 2 Panoramafenster einbaute sagte auch, dass sie so etwas regelmäßig sehen und den Leuten kaum zu sagen wagen, was da finanziell auf sie zukommt.

Wir hatten auf einen Sturm, der das Dach abdeckt gehofft...( Ironiemodus aus) .leider hat der nur 2 Ziegel vom Vordach geweht.....


Daher verstehe ich, wenn man radikale Lösungen vorschlägt. Wer das einmal hatte ist bedient.
Und es liefen dort 10 Freigängerkatzen herum....hat die nicht gestört.
Das kann ich sehr gut verstehen. Alles hat eine Grenze.
Hier laufen die Marder auch herum, ich hatte im Juli eine Aufnahme als ich die Kamera draussen hatte. Da bekommt man Angst wenn man eure Bilder sieht.
Ich gehe jetzt doch mal den Dachboden bei mir anschauen, da geht nie einer hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #39
Das kann ich sehr gut verstehen. Alles hat eine Grenze.
Hier laufen die Marder auch herum, ich hatte im Juli eine Aufnahme als ich die Kamera draussen hatte. Da bekommt man Angst wenn man eure Bilder sieht.
Ich gehe jetzt doch mal den Dachboden bei mir anschauen, da geht nie einer hoch.

Wenn Du ein "Kaltdach" also einen unsausgebauten Dachboden hast, passiert in der Regel nicht viel. Solltet ihr allerdings mit Mineralwolle die oberste Geschossdecke gedämmt haben, könnten die Damen und Herren von und zu M. dort durchaus ihre Schlaf und Kinderstube sowie das Klo eingerichtet haben. Das ist dann zwar leicht eklig, aber nicht sooo schlimm. Löcher schließen, Vergrämungsspray, Kot absammeln und Dämmung wieder zurechtzupfen reicht.

Ist es ein ausgebautes modernes Dach mit Unterspannbahn, Dämmung , Innenausbau.....dann siehst Du die Schäden erst, wenn sie schon riesig sind...Es dauert, bis die Dämmung so vollgesch...ist, die Folie zerlegt und die Gefache so umgeräumt sind, dass man braune Flecken an den verspachtelten Schraubenköpfen sieht , Wasserflecken vom Durchregnen entstehen Schimmel auftaucht oder es immer nach Jauche riecht.
Wenn Du über dir Fußgetrappel hörst und es nicht deine Katzen sind, die über dir toben...dann weißt Du, dass da was nicht stimmt.
Ich habe das gleiche Problem jetzt auch noch an unserem Hauptwohnsitz. Da allerdings vermutlich Waschbär. Zumindest kommt einer durch die Katzenklappe rein und plündert die Näpfe.
Letztes Jahr stank es eine Woche lang nach Aas in einem Raum mit Dachschräge , da wird mir wohl ein verendetes Tier entgegenfallen, wenn ich das nächstes Jahr öffne. Ich hoffe, es ist nur der eine Teil des Daches betroffen. Über meinem Bett war immer Ruhe. Meine Freude ist....grenzenlos...Aber ich weiß ja jetzt, wie es geht.....seufz...
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Onni, Streichelpfote und Irmi_
  • #40
Also bei uns bin ich ehrlich gesagt noch nicht mal auf die Idee gekommen bei der Versicherung nachzufragen, die ist eigentlich noch recht gut abgedeckt da schon alt. Und wenn sie von dem Gesamtpaket Dachsanierung nur den kleinen Teil tragen der dem Marder zuzuschreiben ist... immerhin.

@ENM ich schreibe bestimmt Niemandem vor wie zu handeln ist und ich verstehe Dich vollkommen, bei den Bildern.
Unser Weg wird trotzdessen ein anderer sein. Wir sind sicher nicht reich aber zum Glück auch nicht bedürftig und werden daher den Dachausbau/Umbau finanzieren. Es wird Etliches mehr gemacht als nur den Schaden zu beseitigen: Schalung, Aufdachdämmung, neue Ziegel, Vorbereitung PV, eine große Gaube, neue Dachfenster, neue Regenrinne, Innenausbau dort wo nötig wegen der baulichen Veränderungen am Dach. Das wird um die 50TEUR kosten. Wir haben dann aber dank Schalung und Aufdachdämmung ein für alle Mal Ruhe, da kommt nix mehr rein. Es wäre viel günstiger machbar gewesen aber dann muss man halt immer wieder ran und so ist es nun einmalig die Premiumvariante (plus ein paar persönliche Änderungswünsche) um dann hoffentlich Ruhe zu haben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben