Kater frisst nicht

  • Themenstarter mueppi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mueppi

mueppi

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2010
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Merlin fing Dienstag an, weissen Schaum zu brechen und Mittwoch war das Erbrochene dann braun.
Mittwoch sind wir zum Arzt und der meinte, es würde daran liegen, dass nun das Katzenmädchen Lisa bei uns ist, aber er hatte doch die Tage davor keine Probleme!
Seit Mittwoch frisst er nun nichts mehr und Donnerstag waren wir wieder mit ihm zum TA und der hat eine Blutprobe genommen und er sagte, dass der 7-jähr. Merlin einen super guten Befund hätte.
Als ich Donnerstagnachmittag auf den Balkon gehe sehe ich, dass er an einem kleinen Rosenstöckchen knabbert. Ich habe sofort beim TA angerufen und ihm das mitgeteilt!
Er sagte, ich solle bis Montag abwarten, ob er frisst, er habe ja Spritzen bekommen! Merlin ist ansonsten gut drauf.
Eben habe ich wieder Katzengras geholt und er ging auch dran, aber er weigert sich zu fressen!
Ich bin fix und fertig!!!!!! Hat jemand von Euch das auch schon mitgemacht?
 
A

Werbung

Was heißt, er frißt nichts?
Frißt er absolut gar nichts? Oder weniger als sonst?
Trinkt er mehr? Weniger?
Bricht er noch?
Seit wann ist die Katze bei euch?
Haben die 2 schon Kontakt und wie verstehen sie sich?
Was hat der TA gespritzt? Hast Du den Blutbefund?
 
Merlin frisst überhaupt nichts!!!!
Gestern habe ich Katzengras geholt und da war er dran!
Er trinkt wenig!
Der Blutbefund war ok, aber was jetzt gespritzt wurde, weiss ich nicht!? Ich stand neben der Spur!
Brechen tut Merlin nicht mehr!
Lisa das Kätzchen ist Dienstag 2 Wochen bei uns! Anfangs haben sie sogar schon nebeneinander gefressen!
Merlin ist so ganz fit und an Allem interessiert!
Wenn sich bis Montag nichts geändert hat, wird Merlin geröntgt!
Ich bin fix und fertig und heule sehr viel!!!!!
 
Bitte erkundige Dich, was in den Spritzen drin war.
Die Appetitlosigkeit kann von vielen Medikamten kommen, die Spucken unterdrücken.
Könnte es sein, daß jetzt von dem Rosengrün ein Fitzel vielleicht im Mäulchen steckt, im Hals hängengeblieben sein könnte?
Das würde ich auf jeden Fall gründlich nachgucken lassen.

Es wäre gut, wenn Du bei jedem Arztbesuch und Therapien immer alle Unterlagen dazu bekommen könntest. Bei uns wird jedes Mittel und jede Untersuchung genau auf der Rechnung aufgeführt; insgesamt bekommt man so im Laufe der Zeit ein Patientenblatt, das sich als äußerst nützlich erweisen kann.

Zugvogel
 
Auf der Rechnung steht folgendes:
Blutuntersuchung, Organübersicht ( 6 serologische Werte, Hamologie )
Injektion, s.c, i.m, subsonj.
Depo-Medrate
Der Mund wurde untersucht, weil ich auch denke, dass vielleicht von dem Röschen etwas im Mund ist!?
Danke Euch für die prompten Antworten :smile:
 
Ich finde nichts zu dem Mittel 'Depo-Medrate', und welches Nebenwirkungen sein könnten, frag mal Deinen Arzt danach.
Wie ist die genaue Beschreibung der Indikationen zu diesem Mittel?

Zugvogel
 
Hi Zugvogel
ich werde mich Montag mal genauer erkundigen; ich hoffe nur, dass ich dann besser drauf bin, denn momentan geht es mir sehr schlecht!!!
Merlin sitzt jetzt auf dem Balkon und schaut sich um!!
Ich habe doch erst vor 4 Wochen den 20-jähr. Ricky verloren!!!!
Eben habe ich versucht, Merlin etwas Leberwurst in den Mund zu stopfen, aber er wehrt sich!!!!
 
Werbung:
Ich finde nichts zu dem Mittel 'Depo-Medrate', und welches Nebenwirkungen sein könnten, frag mal Deinen Arzt danach.
Wie ist die genaue Beschreibung der Indikationen zu diesem Mittel?

Zugvogel

Das ist Depot-Cortison ( Methylprednisolon), von Pfizer.
 
Depo Medrate ist Kortison,
das hier
Methylprednisolonacetat 40 mg.
 
  • #10
Ihr Lieben
kann es denn sein, dass Merlin, obwohl er die ersten Tage mit Lisa zusammen gefressen hat, jetzt aus Protest keine Nahrung mehr zu sich nimmt?
 
  • #11
Cortison ist eher appetitanregend. Hast du den Eindruck er würde gerne futtern, hat durchaus Hunger, dreht sich dann aber wieder vom Futter weg?

Könnte er noch an anderen Pflanzen geknabbert haben?

Wie groß ist dieses Rosenstöckchen. Nicht das sich vielleicht im Mäulchen oder der Speiseröhre ein Dorn festgesetzt hat der im weh tut.
 
  • #12
Ihr Lieben
kann es denn sein, dass Merlin, obwohl er die ersten Tage mit Lisa zusammen gefressen hat, jetzt aus Protest keine Nahrung mehr zu sich nimmt?

Wie verstehen sich die Beiden denn so?

Er hat erbrochen und verweigert seither die Nahrung, kann mir nicht vorstellen das der Grund Protest ist.
 
  • #13
Hi Bea
ich habe gerade beim TA angerufen! In der einen Spritze war Antibiotika, was eine Zeit braucht, bis es wirkt und ich solle mir keine Sorgen machen übers Wochenende!
Wenn er bis Montag nicht gefressen hat, wird er geröntgt!
Gerade hat er wieder Gras gefressen!!!
Appetit scheint er zu haben, dreht sich aber immer weg, er putzt sich und schnurrt auch, wenn ich ihn auf den Arm nehme!!!!
Das Rosenstöckchen ist sehr klein.
Wie die Beiden sich verstehen!? Lisa ist ganz schön kess und er macht sich immer aus dem Staub! Sie will spielen und er anscheinend seine Ruhe!?
Schlafen tun Beide bei mir auf dem Bett.
Gleich hole ich mal Putenfleisch und mache das mit Reis fertig!!!!!
Ich stelle fest, dass er heute mehr trinkt als sonst!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hi ihr Lieben
ich habe Putenbrust geholt und Merlin hatte sich zuerst wieder abgedreht!
Ich habe ihm immer wieder etwas vorgehalten und auf einmal leckt er daran und nun hat er ein ganzes Stückchen gefressen!!!
Ich kann Euch nicht sagen, wie glücklich ich bin!!!
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Euch bedanken und wünsche allen ein frohes und gesundes Wochenende!!!!!!!!!!!!:yeah:
 
Werbung:
  • #15
Na immerhin etwas.
Eine Katze sollte nie lange hungern.

Immer schön weiter anbieten und zum Fressen animieren.

Katzengras und Rosenstöckchen würde ich erst mal außer Reichweite stellen.
 
  • #16
Hi Gwion
ich habe jetzt, so denke ich herausgefunden, was die Ursache war!!!?
ich habe hinter der Toilette eine kleine Bürste mit einem langen Griff liegen, mit der ich unter den Toilettenrand gehe, nachdem ich ihn mit WC-Reiniger eingesprüht habe und Merlin kam vor einigen Tagen, würde genau zum Zeitpunkt des Erbrechens passen, damit im Maul an. War nur eine kurze Zeit, denn ich habe sie ihm sofort weggenommen, aber anscheinend schon genug! Ich habe die Bürste nun entsorgt!!!!!!
Merlin frisst nun wieder und hat Lisa schon in ihre Schranken gewiesen!
Nochmals vielen Dank für Deine Anteilnahme :smile:
 

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
2
Aufrufe
669
Minka1107
Minka1107
Diddi93
Antworten
2
Aufrufe
6K
curie
C
Colada
Antworten
6
Aufrufe
8K
Colada
Colada
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
T
2 3
Antworten
43
Aufrufe
9K
Tina_mit den Rabauken
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben