Kater faucht den anderen Kater nach Kastration an

  • Themenstarter PaFi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kater katzen
P

PaFi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2022
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,

ich weiß grad aktuell nicht weiter.
Wir haben Juli zwei Katze aus dem Tierheim geholt (die zwei waren zusammen in einer Zelle) der Große(Filou) ist im Januar 2022 geboren und wurde im Tierheim schon Kastriert. Der kleine (Pablo) ist im April 2022 geboren. (die zwei sind keine Brüder)
Die zwei waren immer ein Herz und eine Seelen. Sie haben geschmust und gekämpft/gespielt wie Katzen das so machen.
Beide mögen es zu Kuschel, Filou nicht so lange wenn es ihm zu viel wird ist er immer aufgestanden und gegangen was ja Ok ist.

Gestern haben wir Pablo kastrieren lassen.
Ich hatte das Gefühl, dass Filou seinen Pablo vermisst. Normalerweise ist er gerne draußen aber gestern lag er fast nur drinnen.
Als ich Pablo dann endlich holen konnte und heim kam ist Filou gleich ins Zimmer gerannt (als hätte er sich gefreut). Als Pablo dann aus der Box kam hat er an ihm geschnuppert und ist dann weg. Pablo wollte dann zu ihm dann hat Filou ihn gehauen und an gebrummelt. Später hat er ihn auch angefaucht.
Wenn ich oder mein Freund Filou streicheln wollen brummelt er sofort oder schlägt sogar. (vielleicht denkt er wir hätten seinen Pablo ausgetauscht - keine Ahnung).
Pablo wollte heute, wie sie es eigentlich immer machen spielen und Filou hat dann nicht nur spielerisch mit ihm gekämpft.

Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll. Es zerreißt mir irgendwie das Herz. Pablo liebt seinen Filou und er Faucht ihn an und schlägt ihn.
Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich machen könnte oder ist das normal und das legt sich.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Paplo riecht durch die Kastration anders. Da hilft nur langsames zusammengewöhnen.
 
Ich reib nach dem Tierarztbesuch immer etwas Vanillepuddingpulver ins Fell ,schadet nicht , riecht gut und löst das Problem
 
Hey
Das ist nach einem Tierarzt Besuch "normal".
Pablo stinkt einfach nach Tierarzt und Filou findet das gruselig.

Du kannst versuchen beide im Wechsel mit einem getragenen Kleidungsstück oder Handtuch nacheinander abzureiben, vielleicht reicht das aus das der "Stallgeruch" wieder stimmt.

Du schreibst das Filou gerne draußen ist...
Hast du beide Katzen bereits im Freigang?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hey
Das ist nach einem Tierarzt Besuch "normal".
Pablo stinkt einfach nach Tierarzt und Filou findet das gruselig.

Du kannst versuchen beide im Wechsel mit einem getragenen Kleidungsstück oder Handtuch nacheinander abzureiben, vielleicht reicht das aus das der "Stallgeruch" wieder stimmt.

Du schreibst das Filou gerne draußen ist...
Hast du beide Katzen bereits im Freigang?
Ok alles klar, danke. Das versuche ich mal.
Ja es waren beide Katzen draußen. Jetzt durch die Kastration sind beide erstmal 2 Tage wieder drinnen.
Mein Freund meint, dass wir Filou wieder rauslassen können aber ich glaub es ist besser wenn beide mal drinnen sind.
 
Ok alles klar, danke. Das versuche ich mal.
Ja es waren beide Katzen draußen. Jetzt durch die Kastration sind beide erstmal 2 Tage wieder drinnen.
Mein Freund meint, dass wir Filou wieder rauslassen können aber ich glaub es ist besser wenn beide mal drinnen sind.

Dir ist bewusst das Paolo noch wochenlang potent ist?
 
Werbung:
Ja, das ist der TA Geruch, passiert oft. Abreiben mit getragener Kleidung wurde ja schon empfohlen, vielleicht auch auf die Leiblingsplätze legen, dass sie alle wieder den Geruch annehmen, oder ich habe mal gelesen, gegenseitig mit etwas Schleckpaste übers Fell reiben.
Und eigentlich sind beide noch zu jung für Freigang, eigentlich sagt man ab einem Jahr. Ist es bei Euch denn sicher? Aber wahrscheinlich kann man es ihnen jetzt nicht mehr nehmen...
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #10
Ja, das ist der TA Geruch, passiert oft. Abreiben mit getragener Kleidung wurde ja schon empfohlen, vielleicht auch auf die Leiblingsplätze legen, dass sie alle wieder den Geruch annehmen, oder ich habe mal gelesen, gegenseitig mit etwas Schleckpaste übers Fell reiben.
Und eigentlich sind beide noch zu jung für Freigang, eigentlich sagt man ab einem Jahr. Ist es bei Euch denn sicher? Aber wahrscheinlich kann man es ihnen jetzt nicht mehr nehmen...
Oh ok das wusste ich nicht. Ja ist bei uns relativ sicher. Wir wohnen in einer Querstraße und da ist nicht viel verkehr. Im Tierheim hatten die zwei ein kleines Außengehege und waren es gewohnt raus zu gehen. In unserer Wohnung mit nur einem kleinen Balkon war das blöd und deshalb sind sie Nachdem sie 1 1/2 Monate hier waren raus gegangen aber nur wenn wir zuhause sind. Wenn wir arbeiten sind, sind die beiden drinnen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #11
Nein das hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. der Tierarzt hat zwei Tage gesagt. Aber gut zu wissen.

Er ist definitiv länger als ein paar Tage nach der kastra noch potent.
Ich glaube so ca 4-6 Wochen waren esbis er wirklich nicht mehr kann.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Er ist definitiv länger als ein paar Tage nach der kastra noch potent.
Ich glaube so ca 4-6 Wochen waren esbis er wirklich nicht mehr kann.

Genau. Frisch kastrierte Kater können noch bis zu 6 Wochen erfolgreich decken.
 

Ähnliche Themen

Shy&Filou
Antworten
69
Aufrufe
10K
Chipsy_91
Chipsy_91
J
Antworten
17
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
xkrice
Antworten
1
Aufrufe
458
Pitufa
Pitufa
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Schleemi
Schleemi
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben