Kater erbricht, frisst nichts... Darmverschl.?

  • Themenstarter FrauMaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FrauMaus

FrauMaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
410
Hallo.

Unser Kater ist krank.
Er hat den ganzen morgen erbrochen, hab ihm Schonkost (gek. Hähnchen) gemacht, hat er gefressen, Stunden später erbrochen. Kein Durchfall!

Tierarzt sagt der Bauch ist aufgebläht, hat ihm Antibiotikum gegeben, Royal Canin und Nahrungsergänzungszeugs...
Nun frisst er nichtmal das Royal Canin (er hat noch nie was nicht gefressen), hat bei den anderen Jungs ein Stückchen Hähnchen gegessen und es direkt wieder erbrochen.

Angefasst werden will er nicht, bei Drücken auf den Bauch schreit er. Jetzt hat er sich in den Keller zurückgezogen. Wenn man Augenkontakt aufnimmt, jault er.

Ich weiß nun nicht, ob zu viel oder zu wenig Panik gut ist. Die TA meinte "mal abwarten" usw... Solange er ansprechbar ist, soll ich mir keine Sorgen machen.

Ich will mal beobachten, ob er aufs Klo geht (mit 4 Miezen schwer zu beobachten)

Was meint ihr dazu?

LG
 
A

Werbung

ein röntgenbild vom gesamten magen darm trakt, am besten auch speiseröhre ist unverzichtbar. Fahr bitte am besten direkt in eine klinik. Kostet dich um die zeit zwar sicher 150 euro, aber wenn es ein verschluss ist und du bis montag wartest schafft dein schatz es vlt. Nicht :(.
 
Hast Du einen anderenTA oder eine Klinik in der Nähe?
Mir persönlich wäre das alles zu vage.
Richtig untersucht (Ultraschall etc.) wurde er ja wohl nicht.:(:confused:

LG und alles Gute
 
Wenn der Kater schreit und sich zurückzieht, würde ich heute noch was unternehmen, damit ist nicht zu spaßen. Gruss uschi
 
Schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an.

Kann ja sein, dass es ein Infekt ist, und das AB hilft. Aber eben kann

Ich würde den Kater sicherheitshalber auch röntgen lassen oder ev. schallen.

Gute Besserung dem Kleinen!
 
Hey ihr Lieben,

danke für die ganzen Antworten.

Der Kleine darf heute Abend mit ins Schlafzimmer, liegt dort auf dem Teppich und hat geschnurrt als ich reinkam. Getrunken hat er auch.

Die TÄ meinte heute, dass es auch nur ein Infekt sein kann und dass alles gut ist, solange er ansprechbar ist.
Natürlich ist das immer ein schmaler Grad, aber ich bin gerade einfach froh, dass er uns zugewandt ist, sich streicheln lässt und trinkt. Mal schaun was der Abend so bringt.
 
Hallo,

hatte dieses Problem dieses Woche auch mit meinem Kater, er ging auf Klo kratzte und ging wieder runter, das die ganze Zeit. Um 23 Uhr haben wir es nicht mehr ausgehalten und die TK angerufen. Sofort vorbeikommen, könnte ein Harnröhrenverschluss sein.

Wir hin, der Bauch war ganz fest und sie konnte ihn nicht untersuchen. Er wurde geröngt und darauf sah man, dass es gsd nicht die Blase war sondern der Enddarm voll mit Kot. Er bekam eine Schmerzspritze. Er war außerdem arg gebläht. Zuhause bekam er ein Klistir, das brachte allerdings noch nicht den gewünschten Erfolg. Am nächsten Morgen noch ein Klistir und seit dem kommt der Kot. Er muss jetzt noch die nächsten Tage Medis gegen Blähungen und zur Darmsanierung nehmen.

Wären wir nicht in die TK gefahren, hätte es einen ganz schlimmen Darmverschluss geben können........das hatten wir vor Jahren mit zwei Katern zur gleichen Zeit......beide mussten operiert werden, um ihr Leben zu retten.


Also, so etwas auf die lange Bank schieben kann gefährlich für die Katze und sehr teuer werden......

Bitte geh so schnell wie möglich in eine TK.
 
Werbung:
Ich würde da auch an eine Bauchspeicheldrüsenentzündung denken...
 
Hallo ihr Lieben,

waren in der Tierklinik. Kaya hat was am Herzen, was genau wird am Mittwoch untersucht. Haben ihn geröngt und er hat Medikamente bekommen.
Es ist nichts lebensbedrohliches, aber er wird wohl Herzmedikamente nehmen müssen.

Aufs Katzenklo (Kot & Urin) geht er seit gestern Abend, allerdings frisst er nichts.

Ich könnte gerad ganz schön ausrasten, wenn ich an mein TÄ denke, die ihm no-name Antibiotikum gespritzt hat und dann für 40 Euro Royal Canin usw... mitgegeben hat. .
 
  • #10
hmm, mal wieder bleibt alles unbeantwortet

tut mir leid, dass ich deine Frage nicht beantwortet habe, aber ich wollte bei meinem Kater sein und nicht pausenlos im Internet rumhängen.
Zu deiner Frage: Gesundheitszustände ändern sich. Erst ließ er sich nicht anfassen, danach hat er sich -Gott sei Dank! sehr aufgeschlossen gezeigt und sich streicheln lassen.
 
  • #11
Wie siehts denn jetzt aus?? War der arme Kater schon in der Klinik?
Mit einem Darmverschluss ist wirklich nicht zu spassen....der kann sich bei ordentlicher Verstopfung ganz schnell entwickeln und dann ist Holland aber richtig in Not.
Wenn der Kater doch schon schreit wenn man ihm an den Bauch geht....

Sorry, aber was hast du denn für einen Tierarzt? "Solange er ansprechbar ist, ist alles ok..." ich dachte ich muss in den Tisch beissen als ich diesen riesengrossen Mist gelesen habe....klar, solange abwarten, bis es (fast) zu spät ist ist scheinbar sein Motto.
 
  • #12
Sorry, du hattest ja schon geantwortet während ich geschrieben habe!

Hast du seinen Bauch mal abgetastet? Wie siehts mit dem rest aus?
 
  • #13
Gut dass ihr in der Klinik wart.....Mensch das ist ja echt mistig für den Kleinen, das tut mir leid mit seinem Herzchen! Was genau hat er denn?

Du ärgerst dich zurecht über den TA....such dir einen neuen, kompetenten und dann wird alles gut :)

Wie wird denn jetzt weiter vorgegangen?

Und gut dass dein Kater mittlerweile auf dem Klo war! Erklärt die Herzerkrankung das plötzliche Verhalten deines Katers also die Schmerzen die er scheinbar hatte?
 
  • #14
Ja, also meine TÄ (wo ich bisher immer war) wird keine meiner Miezen wiedersehen. Vorallem haben die inner TK schon beim abhören gehört, dass was am Herz ist...
Stellt euch mal vor, ich hätte der TÄ vertraut und hätte abgewartet...*grummel*

Der Bauch ist aufgebläht, der Brechreiz sollte nun zurück gehen, in er TK gabs ja Spritzen dafür. Nun ist Kaya super entspannt und ruht sich aus. War ja auch ein Erlebnis mit Röntgen usw... Ich bin froh, dass er aufs Klo geht und er (hoffentlich) keine Schmerzen mehr hat. Trinken tut er auch gut, vllt frisst er ja später sogar schon wieder.

In der TK (waren ca 45 in Behandlung) saß er eigtl die ganze Zeit auf meinem Arm, auch wenn der Bauch so nicht entlastet war. Das scheint also auch zu gehen.
Wie genau alles zusammenhängt kann ich nicht erklären, auf jeden Fall hat es was mit dem Herzen zu tun und anstatt zu husten, bricht der Kater...

Bin froh, dass es ihm besser geht! :)
 
Werbung:
  • #15
Achso,

also die Erklärung für die Kotzerei:
Um das Herz herum ist Flüssigkeit (wird noch geklärt was genau)
Das drückt auf die Lunge, Kater versucht zu "husten", was dazu führt, dass er sich übergibt
 
  • #16
Ja, also meine TÄ (wo ich bisher immer war) wird keine meiner Miezen wiedersehen.

Schlimm, dass das immer wieder so läuft... erst mal AB geben und wie es bei uns so schön heißt "Schaun mer mal"... da könnte ich manchmal echt ko... gerade bei einer Geschichte wie einem Herzfehler oder auch Nierenproblemen hat man doch gar nicht die Zeit um lange zu schauen... gut, dass du in der Tierklinik warst, auch wenn man da manchmal arm wird...


Wir haben unsere frühere Tierärztin auch abgesetzt... war gestern abend aber schon auffallend: Wir waren bei einem gemeinsamen Bekannten zum Geburtstag eingeladen.... sie schaut uns nicht mehr an... ob das wohl daran liegt, dass auch andere Patienten nach einem Gespräch mit mir den Tierarzt gewechselt haben und jetzt viel glücklicher sind????
 
  • #17
meine Chefin hat selbst 3 Katzen und meinte immer "was Sie gehen zu Frau..." und meinte "gehen Sie zur Tierklinik" und ich dachte mir "ach, so schlimm kann es ja nicht sein"

Ich verstehe, dass man in der TK viel mehr rausfinden kann,alleine wegen der Ärzte und der Technik, aber wenn es dem Kater so mies geht und es von INNEN kommt, so wäre es doch logisch ALLES in Betracht zu ziehen?
Ich meine, ich vertraue da doch auch dem Doc und finde für das Geld, sollte er mich gut beraten. Wer weiß was passiert wäre, wenn ich mich drauf verlassen hätte?! Wie eine Vielzahl ohne Menschen das tut, die nicht kritisch ist, über Katzen Bescheid weiß, Internet hat. DAS MACHT MICH SAUER!
 
  • #18
Die Unfähigkeit der Tierärzte macht einen sauer, das ist klar, sie macht einen auch oft arm, weil lange rumprobiert wird, ohne dass sich was bessert...das Einzige, was du tun kannst ist das, was du geamcht hast: wo anderes hingehen... und ich denke, in Zukunft bist du ein bißchen klüger und weißt gleich, wann es besser ist, die Tierklinik zu besuchen...leider wird man oft nur aus Schaden klug...

Die "normalen" Tierärzte haben oft nicht nur zu wenig technische Möglichkeiten, sondern schlicht und einfach zu wenig Erfahrung, weil sie eben in erster Linie impfen...die horchen die Tiere oft nicht richtig ab, tasten nicht vernünftig ab, nehmen viel zu spät Blut ab oder können keine Laborwerte lesen... ich will nicht wissen, wie viele Tiere deshalb unnötig lange unter einer Krankheit leiden, nicht mehr zu retten sind oder gar zu früh eingeschläfert werden, obwohl noch eine Hilfe möglich wäre....
 
  • #19
Ich würde deine (gottseidank jetzt) ehemaligen TÄ aber ruhig mal den richtigen Befund mitteilen, damit sie sieht dass die etwas gravierend falsch gemacht hat ( scheinbar schon beim schlichten abhören der Katze). Vielleicht macht sie sich ja mal Gedanken darüber?
 
  • #20
Die Idee finde ich auch nicht schlecht... sonst wundert sie sich bloß immer drüber, dass die Patienten stillschweigend verschwinden...bei uns hat mal eine andere TÄ (also noch eine, zu der wir nicht mehr gehen) nach tagelangem Rumstochern bei unserem Kater, der partout nicht fressen wollte, ein Röntgenbild gemacht und gemeint: Da ist nichts zu sehen - ich glaube nicht, dass akute Gefahr besteht. Nachdem es ihm aber absolut dreckig ging, sind wir gleich danach in die Tierklinik gefahren... und siehe da: Auf dem Röntgenbild war eine Lungenentzündung, der Kater hatte durch seine Fastenaktion extrem hohe Leberwerte und in der Tierklinik hieß es: Wir versuchen es jetzt noch mal, aber versprechen können wir nichts - zum Glück wurden unserem Wombel dort noch einmal sieben gesunde Jahre geschenkt...
 

Ähnliche Themen

Morag
Antworten
17
Aufrufe
12K
Morag
Morag
Colada
Antworten
6
Aufrufe
8K
Colada
Colada
C
Antworten
42
Aufrufe
11K
courley89
C
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
E
Antworten
9
Aufrufe
715
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben