Durchfall! Benötige Rat!

  • Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
8.662
Ort
im schönsten Bundesland der Welt ;-)
Nicky lebt jetzt seit 2 Wochen bei mir und seitdem hat sie auch schon sehr dünnflüssigen Kot. Nicky war stark verwurmt und hat im TH schon Milbemax, Panacur, Engystol, Traumeel und AB über mehrere Tage bekommen.
Nicky ist am 23.12. schon mit Durchfall ins TH gekommen.
Ich habe hier dann angefangen Schonkost zu kochen, aber leider kann sie das nicht mehr sehen und verweigert die Schonkost inzwischen komplett, obwohl ich finde das der Kot mit der Schonkost breiiger wurde und nicht mehr so dünnflüssig war.
Habe jetzt schon versucht Bactiselpulver unter das Futter zu mischen, verweigert dann aber das Futter sofort. :(
Was kann ich ihr denn zum Aufbau der Darmflora geben, was geschmacksneutral ist?

Es wurde im TH schon Blut abgenommen, die Leukos waren erhöht und der Rest war vollkommen in Ordnung. Alllerdings wurden die Pankreaswerte nicht mitbestimmt.
Nach der letzten Kotprobe von letzter Woche ist sie auch Parasitenfrei! Giradientest war negativ.
Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht doch nochmal Blut abnehmen lassen soll wegen den Pankreaswerten. Habe hier aber mal im Forum gelesen das man irgendeinen Pankreaswert auch im Kot nachweisen kann. Welcher ist das und ist das zuverlässig?
Ein großes Kotprofil habe ich noch nicht machen lassen, bin aber gerade am Sammeln.

Bin gerade wirklich am überlegen wie ich weiter vorgehen soll oder bzw. wo man am besten ansetzt.

1. Darmflora aufbauen?
2. Streß? Erst ins TH und dann kurze Zeit später gleich zu mir. Sie ist 17 Jahre alt, das steckt man bestimmt nicht mehr so leicht weg.
3. Futterumstellung, ich habe keine Ahnung was sie früher gefressen hat. Sie bekommt hier nur Nafu. Ropocat und Mac's sensitiv erstmal.
4. Entzündung? Bakterien? Pankreatitis?
5. Allergie?
6. Alles zusammen?

Ich tendiere zur Zeit dazu erstmal ein großes Kotprofil zu machen und die Darmflora versuchen weiter aufzubauen.
Ist das in Ordnung so oder was kann Dignostisch sonst noch unternommen werden?
Allgerie habe ich erstmal nach ganz hinten angestellt, das wäre das letzte was ich austesten würde.
Eingelebt hat sie sich soweit ganz gut, lebt aber immernoch im Arbeitszimmer und hat noch keinen Kontakt zu den anderen Katzen.
 
A

Werbung

Welches Futter nimmer er überhaupt noch?

Dann nochmal mit Bactisel einsetzen, aber hauchweise! Anfangen mit sehr, sehr wenig von dem Pulver übers Futter, das er mag. Nur so schnell die Bactiselmenge steigern, wie er akzeptiert.

Wie oft wurden die Giardientests gemacht, wann war die Behandlung und wann der abschließende Test?

Frag mal Deinen TA nach Almazyme, das sind spezielle Fermente und Zusätze, die man auch bei Pankreasbelastung gibt.

Frage bitte Deinen TA, ob als allererstes nicht eine Darmentgiftun angemessen wäre, Heilerde oder Moorliquid, vielleicht sogar med. Kohle?

Nach dieser doch sehr heftigen Darmerkrankung + all dieser Medikamente kann es sich sehr lange hinziehen, bis der Darm einigermaßen saniert ist. Bitte habe also Geduld, mehr als alles andre jetzt.


Zugvogel
 
Welches Futter nimmer er überhaupt noch?

Sie bekommt hier Ropocat und Mac's sensitiv.

Dann nochmal mit Bactisel einsetzen, aber hauchweise! Anfangen mit sehr, sehr wenig von dem Pulver übers Futter, das er mag. Nur so schnell die Bactiselmenge steigern, wie er akzeptiert.

Ok, habe ihr gleich einen Meßlöffel voll unter das Pulver gemischt! Werde dann heute mal viel weniger ausprobieren. :oops:

Wie oft wurden die Giardientests gemacht, wann war die Behandlung und wann der abschließende Test?

2 Giradientests wurden gemacht einer im TH gleich zu anfang und der 2. letzte Woche. Das war 3 Tage nach der letzten Panacurtablette.

Frag mal Deinen TA nach Almazyme, das sind spezielle Fermente und Zusätze, die man auch bei Pankreasbelastung gibt.

Das werde ich gleich morgen mal ansprechen.

Frage bitte Deinen TA, ob als allererstes nicht eine Darmentgiftun angemessen wäre, Heilerde oder Moorliquid, vielleicht sogar med. Kohle?

Habe ich noch nie von gehört! Mal sehen was sie davon hält.

Nach dieser doch sehr heftigen Darmerkrankung + all dieser Medikamente kann es sich sehr lange hinziehen, bis der Darm einigermaßen saniert ist. Bitte habe also Geduld, mehr als alles andre jetzt.

Ich weiß das ich jetzt ganz viel Geduld haben muß und nicht morgen schöne geformte Würstchen erwarte. Was über lange Zeit kaputt ging ist auch nicht innerhalb eines Tages wieder vollkommen saniert.


Zugvogel

Antworten stehen im Zitat. :)
 
Ich tendiere zur Zeit dazu erstmal ein großes Kotprofil zu machen und die Darmflora versuchen weiter aufzubauen.
Ist das in Ordnung so oder was kann Dignostisch sonst noch unternommen werden?
Allgerie habe ich erstmal nach ganz hinten angestellt, das wäre das letzte was ich austesten würde.
Eingelebt hat sie sich soweit ganz gut, lebt aber immernoch im Arbeitszimmer und hat noch keinen Kontakt zu den anderen Katzen.

Hallo Daniela,

ich würde erstmal ein großes Kotprofil machen lassen, inklusive Nahrungsausnutzung, Gallensäuren, Fettsäuren.
Wenn was mit der Nahrungsausnutzung nicht stimmt, kann das ein erster Hinweis auf Pankreasinsuffizienz sein. Eine Blutuntersuchung kannst du dann immer noch machen lassen ( oder ggf. auch gleich Enzyme geben).
Dieser Weg ist auf jeden Fall mit weniger Stress für die Katze verbunden.;)
 
2 Giradientests wurden gemacht einer im TH gleich zu anfang und der 2. letzte Woche. Das war 3 Tage nach der letzten Panacurtablette.
Soweit ich weiß, sollte man etwa 4 Wochen nach der letzten Giardienbehandlung den abschließenden Kottest auf diese Parasiten machen, das ist etwa die Zeit, die eine Giardienzyste benötigt, um reif zu werden und sich weiter vermehren zu können.

Wenn Dir daran gelegen ist, könnte man nach homöopathischen Mitteln gegen Giardien gucken.


Zugvogel
 
Hallo Daniela,

ich würde erstmal ein großes Kotprofil machen lassen, inklusive Nahrungsausnutzung, Gallensäuren, Fettsäuren.
Wenn was mit der Nahrungsausnutzung nicht stimmt, kann das ein erster Hinweis auf Pankreasinsuffizienz sein. Eine Blutuntersuchung kannst du dann immer noch machen lassen ( oder ggf. auch gleich Enzyme geben).
Dieser Weg ist auf jeden Fall mit weniger Stress für die Katze verbunden.;)

So habe ich mir das auch ungefähr gedacht. Ich denke das werde auch so durchführen.

Soweit ich weiß, sollte man etwa 4 Wochen nach der letzten Giardienbehandlung den abschließenden Kottest auf diese Parasiten machen, das ist etwa die Zeit, die eine Giardienzyste benötigt, um reif zu werden und sich weiter vermehren zu können.

Wenn Dir daran gelegen ist, könnte man nach homöopathischen Mitteln gegen Giardien gucken.


Zugvogel

Das mit dem Giardientest nach 4 Wochen wußte ich noch gar nicht.
Ich behalte das mal im Hinterkopf, werde das jetzt aber erstmal nicht näher verfolgen.

Habe gerade mal bei Google was über Darmentgiftung durchgelesen, habe mir das ehrlich gesagt etwas harmloser vorgestellt. Heftig was man da zu lesen bekommt.
 
Das mit dem Giardientest nach 4 Wochen wußte ich noch gar nicht.
Ich behalte das mal im Hinterkopf, werde das jetzt aber erstmal nicht näher verfolgen.
Bitte frage Deinen Tierarzt danach, er hat mit Sicherheit die nötige Erfahrung und das Wissen, wie lange der Giardienzyklus dauert; und genau der ist äußerst wichtig bei der Behandlung den den Tests.

Außerdem zerstören Giardien die allerfeinsten Darmzotten (Microvilli), deren Regeneration sehr lange dauert. Solange sie noch nicht einigermaßen neu gebildet sind, kann der Darm nicht richtig funktionieren.

Zusätzlich wird der gesamte Organismus durch die nötigen Medikamente überaus belastet, das spielt eine etwa gleichwertige Rolle bei der Behandlung und Nachbehandlung bei Giardienbefall.



Habe gerade mal bei Google was über Darmentgiftung durchgelesen, habe mir das ehrlich gesagt etwas harmloser vorgestellt. Heftig was man da zu lesen bekommt.
Ja, der Darm ist ein hochkomplexes Gebilde, Störungen darin bedürfen einer sorgfältigen Beobachtung und sehr behutsamer Behandlung.


Es gibt leider bis dato keine Kottests, die Defizite in der Darmbesiedlung nachweisen können, dazu gibt es einfach zu viel nötige Bakterien, die noch nicht mal alle entschlüsselt sind. Das macht einen gezielten Darmaufbau noch schwieriger.


Zugvogel
 
Werbung:
ich finde die menge bactisel, die man untermischen soll (6 gramm am tag) auch extrem viel :(. Auf der packung steht sogar es soll nicht unterdosiert werden... Ich finde wenn man das ins essen rührt riecht das essen auch sofort seltsam süsslich. Meine gehen jedenfalls auch nicht dran.

Es gibt genügend andere leichter zu handhabende produkte beim ta. Zur zeit arbeite ich mit serimmun, jeden tag 1 ml - klappt bestens. Aber auch z.b. Pro-kolin ist gut.

Ich hatte bei durchfall auch mal ein schwarzes pulver vom ta, vertinol oder so. Auf meine rückfrage, ob es heilerde nicht auch tut bekam ich die antwort heilerde ist lange nicht so potent wie das schwarze pulver im kleinen tütchen.

Grundsätzlich bin ich aber auch für das profil, welches bea empfohlen hat.

Und ich habe auch schon mehrfach das gel von vetconcept empfohlen bekommen bei durchfallbekämpfung. Grosser vorteil hier: es scheint den katzen zu schmecken und zu helfen. Alles gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die menge bactisel, die man untermischen soll (6 gramm am tag) auch extrem viel :(. Auf der packung steht sogar es soll nicht unterdosiert werden... Ich finde wenn man das ins essen rührt riecht das essen auch sofort seltsam süsslich. Meine gehen jedenfalls auch nicht dran.

Es gibt genügend andere leichter zu handhabende produkte beim ta. Zur zeit arbeite ich mit serimmun, jeden tag 1 ml - klappt bestens. Aber auch z.b. Pro-kolin ist gut.

Ich hatte bei durchfall auch mal ein schwarzes pulver vom ta, vertinol oder so. Auf meine rückfrage, ob es heilerde nicht auch tut bekam ich die antwort heilerde ist lange nicht so potent wie das schwarze pulver im kleinen tütchen.

Grundsätzlich bin ich aber auch für das profil, welches bea empfohlen hat.

Und ich habe auch schon mehrfach das gel von vetconcept empfohlen bekommen bei durchfallbekämpfung. Grosser vorteil hier: es scheint den katzen zu schmecken und zu helfen. Alles gute!

Danke für die ganzen Alternativen die du aufgezählt hast. Ich werde mal fragen, was sie dahaben.

Der Geruch von dem Bactisel ist wirklich grenzwertig. Sie hat das Pulver die ersten 2 Tage noch mitgefressen, jetzt steht sie nichtmal mehr auf wenn ich mit dem Freßnapf den Raum betrete und das Pulver im Futter ist. :(
 
  • #10
Ich habe vom 'Durchbruch' bei der DF-Behandlung gehört mit Intestinal Liquid von Vetconcept.

Ja, es gibt enorm viele Mittel, doch eines der einfachsten ist Naturjoghurt, pro- und prebiotisch immer gemixt oder abwechselnd.


Zugvogel
 
  • #11
Hallöchen,

mit Giardien habe ich keine Erfahrung, ich habe aber schon recht oft gelesen, das Rohfleisch Giardien die Nahrungsgrundlage entzieht, da keine Ballaststoffe zugefügt sind (was laut Meinung aus Katzenforen bei Giardien das Wichtigste zu sein scheint).

Hier war es auch so, dass einer meiner Kater nach seinem Einzug recht lange Durchfall hatte und ich habe das mit konsequenter Rohfütterung über 2,5 Monate hinweg wegbekommen.

Vielleicht ist das was für euch?

Also keine gekochte Schonkost, sondern Rohfleisch über längere Zeit (bzw. erstmal kochen, die Kochzeit dann langsam bis ins rohe reduzieren).
Nach einer Woche ca. ganz langsam ein Darmmittel einschleichen, wobei wir das nicht gebraucht hatten.

Frisst die Miez rohes Fleisch?

Über Mangelerscheinungen muss man sich übrigens bei ca. 2,5 Monaten keine Gedanken machen, so hat mir das meine TÄ gesagt gehabt und Bubi gehts auch saugut heute.
 
  • #12
Ich dachte, es sei angebracht, vor allem mit Kohlehydraten aus Getreide besonders vorsichtig zu sein, bzw. sie ganz wegzulassen. Ob eine Möhre im (gekochten) Fleisch aufgrund ihrer leicht antibakteriellen Wirkung dann angebracht ist oder lieber doch nicht (weil pflanzliches Kohlehydrat) konnte ich bisher nicht erfahren.

Daß Rohfleisch am artgerechtesten ist, scheint jedem klar zu sein. Aber ich wäre vor allem in den Fällen damit sehr zurückhaltend, wenn der Darm bisher die nötigen Verdauungssäfte dafür nicht aufbauen konnte, also wenn bisher nichts Rohes in den Napf kam.
Eine Futterumstellung während eines Giardienbefalls mit der anschließenden langwierigen Darmsanierung wäre mir zu heikel. Dabei darf auch nicht übersehen werden, daß ein gesunder Darm mit vielen Bakterien vom Rohfleisch spielend fertig wird, ein angeschlagener leider wesentlich anfälliger ist.

Das sind meine Überlegungen und keine allgemeinen, strikten Fütterunsanleitungen ;)


Zugvogel
 
  • #13
Barf kommt zur Zeit überhaupt nicht in Frage, ich weiß nicht was sie früher gefressen hat. Kann mir nicht vorstellen das es gut ist, wenn ich jetzt plötzlich anfange roh zu füttern. Außerdem ist sie schon 17 Jahre alt, sie hat schon genug in letzter Zeit durchgemacht, da will ich ihr nicht auch noch Rohfutter unbedingt aufs Auge drücken. Sie ist zudem sehr abgemagert und da bin ich über jedes Gramm was drin ist heilfroh. Sie hat in den letzten 4 Wochen 500g zugenommen, will auch nicht riskieren das sie jetzt anfängt zu mäkeln.

Im Prinzip gebe ich dir aber recht. Kitty hatte auch keinen guten Kot als sie hier ankam, aber noch lange nicht so schlimm wie Nicky. Da Kitty aber schon sehr lange im TH war, wußte ich was sie gefressen hat und sie war erheblich jünger. Bei ihr hatte ich bei der Umstellung auf Barf sehr guten Erfolg, auch wenn sie das Futter gehasst hat. Mußte bei das Barf wieder aufgegen.
Bin aber der Meinung das es zuviel für eine 17 jährige ist.
 
  • #14
Ich habe auch so einen Durchfall Kandidaten hier.
Meine Hexi hat, seit ich sie habe, Durchfall.
Wir waren beim TA, das Spezialfutter und das Enterogelan haben Nichts bewirkt. Der DF war immer weich, matschig. Aber nie feste Würstchen.
Bei Rohfleisch gab/gibt es Wasserdurchfall.
Bei Bozita Dose hat sie auch nur noch Wasser gekotet.
Selbst bei reiner TroFu Fütterung hört ihr DF nicht auf.
Ich habe ihr dann, aus reiner Verzweiflung, die Moro'sche Karottensuppe gekocht. Normalerweise soll man die statt Futter geben. Aber welche Katze frisst freiwillig Karotten :p
Ich hab ihr also großzügig Karottensuppe unters NaFu gemsicht. Und was soll ich sagen... der Kot wurde fester! Sie hatte jetzt am Donnerstag Kastration, im Moment ist der Kot wieder bissel schlechter, das ziehe ich aber auf die Medikamente zurück.

Probier das doch mal. Bei uns hats wahrlich Wunder bewirkt.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe vom 'Durchbruch' bei der DF-Behandlung gehört mit Intestinal Liquid von Vetconcept.

Ja, es gibt enorm viele Mittel, doch eines der einfachsten ist Naturjoghurt, pro- und prebiotisch immer gemixt oder abwechselnd.


Zugvogel

das ist genau das gel, welches ich meinte von vet concept. Aber ich habe keine eigenen erfahrungen damit.

Bei uns gab es aus zwei gründen durchfall: ein fieser giardienbefall (und hier haben nur die richtigen medikamente und strengste hygiene geholfen) und ein befall 2 jahre später mit campylobacter keimen (laut tä von rohfleischfütterung mit offensichtlich verseuchtem geflügel, fragt bitte nicht wieso, ich habe keine ahnung) und da half antibiotika.

Bei gabe von antibiotika darmaufbau oder unterstützung bitte beachten, dass milchprodukte (und das ist überall drin, bactisel, serimmun ....) immer mit genügend zeitl. Abstand gegeben werden darf am besten mit dem ta absprechen.

Ich fand auch immer ein löffelchen lactosefreien joghurt am tag eine superalternative zu den ganzen teuren mitteln. Aber bitte eben vorsicht mit gleichzeitiger AB-GABE.

Und ein grosses kkotprofil mit kontrolle aller pathogenen keime und parasiten plus nahrungsverwertung ist der erste schritt. Kennt man die ursache nicht kann man nichts mit irgendwelchen pülverchen und gedrückten daumen bekämpfen.
 

Ähnliche Themen

Meeko
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
D
Antworten
9
Aufrufe
569
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
11
Aufrufe
733
Leopardin
Leopardin
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
CasaLea
CasaLea
BirgitSo
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bingo
Bingo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben