Kater bepisst mich

  • Themenstarter R.L
  • Beginndatum
  • #21
Naja, wenn es nach einem 3/4-Jahr noch immer keine tragfähige Basis zwischen den beiden Katern gibt, dann fürchte ich, wird das auch nix mehr wirklich werden.
Da haben sich wohl 2 gefunden, die so gar nicht miteinander können. Das gibt es.

Kann gut sein, dass Krümel auf den Dauerstress mit Markieren reagiert.

Was kann ich dir noch raten?
Als erstes fällt mir ein: Dritter Kater, der als Ausgleich und Brücke zwischen den beiden funktioniert.
Aber das ist natürlich immer eine schwerwiegende Entscheidung - und letztlich auch keine Garantie.
 
A

Werbung

  • #22
Ja ich denke beide haben Stress... ich hoffe ich kann es oft mindern aber immer geht das wohl nicht. Ich musd sagen Merlin hätte ihn glaub gern als freund ... er ist auch immer nett und nie auf Krawall oder so... er geht weg legt sich hin usw.. nur krümel mein ängstlicher kater was man dann gar nicht glauben mag führt sich merlin gegenüber oft auf wie nen arsch wenn man das so sagen darf. Merlin möchte einfach das genießen was er hat ... merlin muss vorher bei einer alten Oma gelebt haben in einer kleinen Wohnung. Er ist am Anfang so überwältigt gewesen hier .. das er nur am erkunden war ... immer und überall gibt es auch kein stress zwischen den beiden.. meist nur oben im EG da hat halt krümel irgendwie sein revier für sich fest gemacht. Aber merlin will nicht nur unten sein.. ich verstehe wenn er nicht ins schlafzimmer darf. Aber der Rest muss einfach geteilt werden.. ich weis aus Erfahrung das krümel lange braucht für Veränderungen.. aber manche Dinge machen mich echt fertig. Sowas wie pinkeln oder sowas hat er noch nie gemacht. Und er hat schon ei eines erlebt... einige Umzüge usw.. naja ich hoffe es wird besser.. ein Dritter Kater wird schwer weil ich wirklich lange gebraucht habe jemand mit dem Charakter zu finden den merlin hat.. weil einer mit Dominanten Charakter ginge gar nicht. Das hatten wir vor einigen Jahren mal probiert. Da wurde krümel nur unter gebuttert.... aber merlin ist die Ruhe weg. Für die beiden ist es blöd.. durch den Stress.. aber ich kann es nicht wirklich bereuen.. wer weiß ob er immer noch in dieser Tierhilfe säße. Eingesperrt in einem Raum mit 5 anderen..
Ich wollte nur einem andern helfen und krümel was gutes tun.. bei fast 300 qm die sie nutzen können...
 
  • #23
Gib dem Angsthasen mal dauerhaft Sedarom, vielleicht macht es das ein wenig leichter für ihn.
 
  • #24
Ich habe Zyklene probiert aber ich habe gemerkt das sie es rausschmecken und dann nicht weiter essen.. wie ist das mit dem sedarom?
 
  • #25
Ich habe Zyklene probiert aber ich habe gemerkt das sie es rausschmecken und dann nicht weiter essen.. wie ist das mit dem sedarom?

Kann ich dir leider nicht sagen. Ein Versuch würde sich lohnen.
 
  • #26
Kastriert sind aber beide?
 
  • #27
Ja 100 % kastriert
 
Werbung:
  • #28
Kannst du mal bitte den Laborbefund des Urins einstellen? Und kurz ergänzen, wie wurde die Probe entnommen, steril aus der Blase oder anderweitig, wurde die Blase geschallt, was wurde sonst noch gemacht (aktuelles BB?)?

Ich persönlich finde eine unsaubere Katze nach so langer Zeit alarmierend und nicht wie manch einer (scheinbar?) witzig. :confused:
 
  • #29
Ich habe leider die Laborwerte nicht qurden mit nur vorgelesen. Und die Nierenwerte auch. Das Ding ist ich bemerke sofort wenn er Schmerzen hat und es ihm nicht gut geht. Aber es geht ihm prima .. besser als je zuvor körperlich. Er hat endlich festen Stuhlgang das ich endlich dank meines Tierarztes gefunden und getestet habe. Seine Zähne sind super ... und er signalisiert mir sofort wenn er was hat. Er ist etwas schwierig was Merlin angeht und ich vermute es ist meist Eifersucht. So wie er reagiert wenn Merlin kommt. Und gestreichelt werden will. Ich glaube auch mit den Werten war alles gut. Das urin habe ich ihm mit einem becher beim pinkeln "abgenommen" und habe es sofort zu. TA gebracht die untersuchen immer alles sofort im Haus.

Ich danke dir das du dir Gedanken und Sorgen machst.
 
  • #30
Achso, grosses Blutbild mit allen Nierenwerten auch Früherkennung. Zähne nach gesehen. Und untersucht. Und urin natürlich.
 
  • #31
Ich hab da noch ne frage.. wenn ich mit krümel schmuse kommt er immer mit seinen Köpfchen und dann gibt es küsschen.. das fordert er sogar ... nun habe ich gesehen das er manchmal wenn Merlin irgendwo steht er auf ihn zu geht mit gesenktem kopf wie bei mir und ihm gegen den kopf geht.. Merlin erschreckt sich dann immer.. weil er vermutlich schlimmes erwartet.. aber man sieht das krümel ihm nix will. Der steht dann immer da und schaut nur..ach die haben sich noch nie gehauen... krümel hagt ihn meist nur ...
 
  • #32
Ich glaube er ist auf keinen Fall krank. Nicht nur weil er es nicht anzeigt. Gestern morgen 4.00 Uhr in Deutschland... ich mache Futter.. hatte vorher zu ihm gesagt er soll Merlin in ruhe lassen weil er ihn wieder ständig verjagt hat. Ist er auf den Platz im Esszimmer vor der Balkontüre gegangen wo Merlin oft liegt und ein Spielzeug hat.. und wollte sich hinsetzen zum pinkeln.. das hab ich ganz genau gesehen.. er ist sauer weil merlin da ist.. eifersüchtig ? Jetzt muss ich herausfinden wie ich das unter Kontrolle bekomme.. hat jemand ein tipp .. wo ich da mal nachlesen kann.. oder um Rat fragen kann ?
 
  • #33
Ich hatte diese Situation schon 2x, allerdings im Mehrkatzenhaushalt,
einmal waren es 6, einmal 5.
Das pinkeln wurde immer häufiger und schlimmer, ich habe wirklich alles versucht, aber eine Pinkelkatze ist einfach nicht glücklich und ruft mit der Pinkelei um Hilfe.
Es war eindeutig ein Problem in der Gruppe, weder Krankheiten noch falsches Klomanagment.
In beiden Fällen hat bei mir nur eine Abgabe geholfen, bei den 6 sind 2 ausgezogen und bei den 5 dann eine. In beiden Fällen war das Pinkeln sofort vorbei.
Man kann Katzen nicht dazu zwingen sich anzufreuden oder einen Kumpel der ihnen nicht passt im Revier zu dulden. Ich weiß wie schwer es ist sich zu trennen und bei mir in der Gruppe noch entscheiden zu müssen wer am Besten gehen kann.
In beiden Fällen hätte ich die Vermitltlung aber eher durchziehen müssen denn am Ende war es für die die hier blieben als auch für die Ausgezogenen ein riesen Gewinn.
 
  • #34
Hallo, und danke für die Antwort... ich musste das erstmal durch meinen Kopf gehen lassen. Und ich habe beschlossen noch etwas zu kämpfen. .. ich weis evtl ist es total bekloppt... aber ich habe Hoffnung und ich glaube das wir das gemeinsam schaffen können. Ich habe nun bei meiner Tierärztin bzw einer Ihrer Angestellten ei Termin sie hat ein katzenverhaltens Seminar mit gemacht. Und kennt sich auch so etwas mehr aus. Sie half mir auch am Anfang... nun möchte ich es so nochmal probieren. Weil ich bekomme es nicht übers Herz Merlin einfach wieder weg zu geben nur weil Krümel meint Besitz ansprüche stellen zu müssen.. ich habe ihn lange verwöhnt ja das ist meine schuld. Alles und sahen werde ich kämpfen. Ich versuche dabei natürlich immer zu schauen das beide so stressfrei wie möglich sind... aber da kann ich überall basteln und arbeiten dran. Und wenn ich verliere dann ist das so ... aber vorerst hoffe ich noch.
 
Werbung:
  • #35
hmmm...ich denke nicht, dass der haussegen gewaltig schief hängt, sonst gäbe es keine aufforderung zum köpfchen schlecken ;)
was mir auffällt, du behandelst krümel wie einen könig und lässt ihm alles durch. kein vorwurf, versteh mich nicht falsch.
aber auch leichte formen von mobbing/dominanz wie von platz vetreiben, weg versperren etc. ist ein no-go. zeig krümel, dass du so ein verhalten von ihm nicht tolerierst ;)
hast du klomobbing beobachtet? das kann sehr subtil sein; merlin möchte aufs klo und krümel lauert in der nähe...passt ihm ab nach dem klogang? das ist oft der fall und so könnte es sein, dass merlin zu lange wartet (mit voller blase), bis er das klo aufsucht. so passieren dann "unfälle" in der aufregung. lösung; klos verteilen auf mindestens 2 zimmer, mehrere klos aufstellen
und merlin streicheln, wenn krümel zusieht, ist absolut ok und soll auch so sein.
mein cosmo war damals auch eifersüchtig (handaufzucht) und machte anfangs immer blödsinn, sobald ich morpheus streichelte (aufmerksamkeit einfordern und ablenken von morpheus). ich ging nicht darauf ein, less mich nicht beirren und das hörte ziemlich schnell auf.
wenn cosmo, der ziemlich dominant war, auf morpheus losging, gabs zuerst eine verbale verwarnung von mir. hörte cosmo nicht auf, bekam er 5 minuten zimmerarrest. nach etwa 3 mal zimmerarrest war die sache gegessen :)
keine baldrianspiele!!! das puscht die katzis auf und ihr seid noch in der zusammenführung ;) mach ruhige spiele und du moderierst ;) angel unter kleinem teppich durchziehen, leckerchen verstecken und suchen lassen, so dass beide ruhig und konzentriert sind ;)
feliway friends stecker einstecken.
beide gleich behandeln und merlins selbstvertrauen stärken (z.b. mit clickern oder kleinen suchspielen mit belohnung nur mit ihm) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Hallo pfotenseele, danke für deine Antwort. Nochmal zur Ergänzung ich weis nicht ob du es falsch verstanden hast oder ich jetzt.. merlin pinkelt nicht ausser im Klo ... krümel ist der jenige der mich anpinkelt bzw auf das eine Plätzchen das Merlin mag.
Ja das stimmt das ich Krümel wie ein Prinz behandel das habe ich schon gemerkt das mach ich aber auch mit merlin. Leider ist merlin noch nicht so vertraut ... ich habe immer vor diesen pinkel Attacken krümel verbal gerügt. Weil er merlin nicht aus dem Zimmer ließ in dem er gerade war.. weil er ihn vertrieben hat oder ihn die Treppe runter gejagt ..danach hat er mich angepinkelt oder eben auf den Platz. Heute war nichts z.b gar nichts. Kein gejagt nix.. aber ich hatte diese woche ein Gespräch mit der Arzthelferin die dieses katzenverhalten Seminar gemacht .. sie sagte verbale oder sonstige straffe wäre nicht der richtige Weg sondern Belohnung verbal.. durch leckerchen... usw.. wenn sie das richtige tun.. also krümel wenn er nett und lieb ist wenn merlin da ist usw... gestern abend allerdings musste ich mal schreien.. das krümel aufhört merlin zu jagen. Ich glaube der heizt manchmal einfach auf.. und merlin wird zum Opfer.. wenn merlin ihm mal eine ballern würde wäre das glaub ich vom Tisch.. naja danach haben wir weder normal ruhig nett weiter gemacht. Und seither ist es ok.. heute beim essen waren beide neben mir auf der arbeitsplatte und haben zugesehen wie ich essen mache für die beiden. Da wollte krümel küsschen von mir auf sein Kopf und merlin hat krümel sein köpfchen hingestreckt krümel merkt das nicht aber ich fand toll das merlin das auch anfängt. Sonst macht das krümel schon mal bei merlin.. das würde er doch nicht machen wenn er merlin total hasst oder ? Ich werde jetzt mit alles Tricks daran arbeiten das ich sie beiden soweit bekomme das es kein stress mehr für beide gibt habe seit gestern nun sedarom und gebe das nun.. mal sehen.. in einer woche hab ich urlaub in den 2 wochen werde ich viel mit beiden arbeiten und meine Energie in sie setzen. Ich dachte auch schon an clicker Training für Merlin. Aber leider ist sein Leben irgendwie die ersten 11 Jahre komisch verlaufen. Der kennt nichts.. spiele mit guddi... fummelbrett nix.. ich muss ihm alles mühsam beibringen... am anfang hat er nicht mal gespielt weder mit angeln noch mit Ball noch irgendwas anderes.. er hat immer nur doof geschaut .. als ich dann mal mit krümel im Wohnzimmer mit einem Ball gespielt hab hat merlin zugesehen.. wie auch bei allem anderen.. seit her geht es.. fummelbrett muss er noch lernen.. mach ich gerade stück für stück.. kratzbäume kannte er nicht.. ich hab ihn am anfang drauf gesetzt.. ich habe mit meinen Fingernägeln an den stämmen gekratzt.. aber das sah er dann irgendwann bei krümel.. wie er hochjagte usw.. aber grosses Interesse hat er da immer noch nicht .. das war nun ganz schön viel.. aber danke für deine hilfe.. ich werde so einiges probieren.
 
  • #37
Habe vergessen zu erwähnen ich habe 9 klos übers Haus verteilt ... in verschiedenen Räumen .. und Stockwerken... also einen zu mobben wird schwierig aber ich denke das tun sie auch nicht bewusst.. nur beide habe ich schon gesehen gehen weniger gern auf die Toilette wenn der andere in der Nähe ist. Aber meist wechseln sie dann das Stockwerk oder warten bis der andere weg ist.
 
  • #38
R.L.

Leider kann ich dir zu diesem Thema keinen sonderlich hilfreichen Tipp geben, aber ich finde es klasse, wie du dich da hineinhängst und nicht locker lässt. 👍 An deiner Stelle hätten vielleicht schon einige "Dosis" entnervt aufgegeben und den Zweitkater wieder abgegeben. So wie einige andere Mitforisten zuvor, gehe auch ich davon aus, dass dein Krümel mit dem Anpinkeln lediglich seine Besitzansprüche manifestieren möchte gegenüber dem anderen Kater. Zumal lt. deiner Beschreibung Krümel ein eher unsicherer Kater ist. In den 9 Jahren (hab ich das richtig gelesen?) in denen er allein war, hatte er sich scheinbar schon recht gut an sein Leben als verwöhnter "Einzelprinz" gewöhnt. Dass es ihm jetzt nicht so leicht fällt, sein Frauchen mit einem anderen Artgenossen wieder teilen zu müssen, liegt da schon auf der Hand.
Anhand deiner Schilderung habe ich auch nicht den Eindruck, dass Krümel den anderen Kater so gar nicht leiden kann, sondern dass es vielmehr die Eifersucht ist, die ihn plagt. An deiner Stelle würde ich versuchen, mit Merlin nicht nur versteckt zu schmusern, sondern mit beiden gleichzeitig, so dass Krümel gar nicht das Gefühl haben muss, dass ihm etwas von deiner Aufmerksamkeit verloren geht. Egal wie du auch weiterhin vorgehen wirst, wünsche ich dir auch weiterhin viel Geduld und Durchhaltevermögen, das zahlt sich in der Regel meistens aus!☘️☘️☘️
 
  • #39
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte ... und genauso habe ich es der katzentherapeutin erzählt... 9 Jahre war keümel alleine und er ist und war der Prinz der Familie .. bekam alle Aufmerksamkeit. Auch weil ich nen schlechtes Gewissen hatte weil er alleine war soviel std weil wir am arbeiten waren.. naja aber ehrlich gesagt habe ich das nicht geändert sondern gebe dies nun an beide.. ubd ihr habt recht ihn zu streicheln heimlich bringt nix. Vorhin lag merlin auf meinem schoss und krümel kam aus seiner Höhle neben uns schnuffelte an merlin und lief vorbei um essen zu gehen. Merlin blieb ruhig.. das sehr gut war.. Merlin stand dann auf und lief rum.. und krümel auch nach dem essen.. es war null aggression da . Und ich habe sie gelobt und was zu essen gegeben.. 😀 ich hoffe ich schaffe es.. und werde weiter kämpfen. Danke euch allen.. 😊
 
  • #40
Was mir gerade noch einfällt. Ich würde an deiner Stelle versuchen, Krümel spüren zu lassen, dass er im Bezug auf Merlin immer ganz besonders schöne Momente in Verbindung bringen kann. D.h. besonders ausgiebige Schmuseeinheiten zu Dritt, ein Lieblingsleckerli zwischendurch wenn beide zusammen sind, loben in zuckersüß klingenden Tonlagen, etc. Also alles Gute und gib uns Mal zwischendurch eine Info, wie es läuft. 🤗
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
yellowkitty
Y
M
Antworten
32
Aufrufe
2K
Donnie069
D
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Karl_Louis
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben