Kater 5 Monate Durschfall

• Themenstarter Themenstarter Achimilla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, ich gebe ja nun heute das 4 mal die Panacur Paste und bis jetzt ist der Kot von ihm immer noch nicht fester immer noch so breiig, ab wann sollte den eine besserung eintreten?? Der TA meinte nur am Montag soll ich ihn anrufen und bis dahin muss der Kot auf jedenfall feste sein. Kann es sein das er nicht drauf anspringt und es nicht wirkt???

LG Sabrina

A

Werbung

Ja, das gibts, daß Panacur nicht ordentlich greift, dann wäre wohl Spartrix das nächste?

Guck mal nach dem, was Curryblitz geschrieben hat, sie kennt sich damit sehr gut aus.

Zugvogel

Ich habe heut morgen mit dem TIerarzt telefoniert und werd heut abend die Spartrix Tabletten abholen er war aber nicht so begeistert von der Idee diese Tabletten zu geben.

Mein kater hat ca 2,2 Kilo wieviel tabletten sind das den die man geben muss und auf welche dauer?? ich glaube mein tierarzt kennt sich nicht so gut aus mit Spartrix. Und kann ich die andere katze weiter mit panacur behandeln die hat ja kein durschfall und gar nichts frisst gut.

Lieben Gruß und danke für eure Hilfe

pro 500 gr. Gewicht der Katze gibt man eine Spartrix. In deinem Fall dann 4,5 Tabl. pro Tag.
Pack die Tabl. in Leberwurst oder in irgend ein Leckerli.
Da deine Katze es schon so lange und massiv hat, würde ich es 2 Tage hintereinander geben.
Dann soll man eine Woche warten und es nochmals für 1 Tag geben.
Aber da gibt es echt unterschiedliche Erfahrungswerte. Bestimmt kann dir das noch eine andere Forine genauer erklären.
Selber habe ich das Spartrix nicht gegeben, daher gebe ich nur das weiter, was ich selber gelesen habe!

Mein TA hat mir jetzt 4 Tabletten pro tag mitgegeben er meinte das wird schon reichen und schwierig genug werden die ihm zu geben. sind die tabletten geschmacksneutral und ich kann sie ins essen weil wenn er es dann nicht isst sind die tabletten ja weg und ich hab ja nur 8 Stück

LG Sabrina

hab ja schon geschrieben das du die Tabletten am besten in Leberwurst oder in einem Leckerlie steckst. Die Tabletten sind nicht Geschmacksneutral, sie sollen die Katze zum speicheln bringen, wie ich gelesen habe.
Ansonsten besorg dir Leerhüllen wo du die Tabl. reinsteckst und diese musst du dann irgendwie in die Katze bekommen.🙂
(Leerhüllen von z.B einer Perenterol Kapsel, Pulver raus, tabl rein)

Werbung:
er hat gestern gegen abend seine Tabletten bekommen , heut morgen war der Kot noch genauso flüssig. Eben hat er seine 2 Dosis an tabletten bekommen, ab wann müsste der Kot den besser werden? Oder soll ich noch einen 3 tag die tabletten geben??

würde ich nicht machen. Beginne besser mit einer Diät und Darmaufbauenden Mitteln.

Ich würde ihm nun erst mal mindestens 1 Woche gekochtes Huhn mit leicht gesalzener Brühe geben.

Wenn du merkst, der Kot wird fester, mische ihm sein gewohntes Futter nach und nach unter.

zudem empfehle ich dir in der Apotheke das Pro BioCult lactosefrei zu kaufen.
Gib ihm tägl. eine halbe Kapsel morgens und abends über das Futter.
Du kannst ihm auch ein Löffelchen Quark unter das Futter geben oder einfach vom Löffel schlecken lassen.

Der DF muss nicht unbedingt von den Giardien kommen, sondern schlicht von dem angegriffenen Darm sein.

Ich hab jetzt in der apotheke bactisubtil complex geholt ist das auch okay oder ist Pro BioCult lactosefrei was anderes??

Ich hab jetzt in der apotheke bactisubtil complex geholt ist das auch okay oder ist Pro BioCult lactosefrei was anderes??

Dein Mittel kenne ich nicht. Es sollte aber lactosefrei sein, denn Lactosehaltige Mittel können DF verursachen.

Wichtig ist, das du jetzt gründlich deine Wohnung putzt,( am besten mit Disfin) die KaKlos sehr sauber hälst und ebenso die Fressnäpfe nach jedem fressen auskochst.
Denk auch an die Liegeflächen deiner Katzen, tägl. waschen....

Was an hähnchen kann ich alles nehmen?? Auch schenkel und ich mach dann das Fleisch ab vom Knochen?? oder lieber nur brustfilet??

Werbung:
Danke für deine Hilfe toheaven das mit dem Putzen, Auskochen usw mach ich ja schon seit mind 1 Woche aber es wird ja nicht besser der DF.

Was an hähnchen kann ich alles nehmen?? Auch schenkel und ich mach dann das Fleisch ab vom Knochen?? oder lieber nur brustfilet??

Vom Huhn kannst du alles nehmen. Wenn du es kochst oder sonstwie durchgarst dann bitte alle Knochen entfernen.

Giardien sind eine langwidrige Sache - leider 🙁

Hallo, der kot von Shorty ist nun ein wenig besser geworden, er bekommt weiterhin Hühnchen und Darmaufbaumittel. Am dienstag nochmals Spartrix. Wie lang muss ich nun noch die Katzenklos täglich sauber machen?? Wie lang habt ihr das gemacht bis der kot Würstchen förmig ist ?

Lieben Gruß Sabrina

Hallo, der kot von Shorty ist nun ein wenig besser geworden, er bekommt weiterhin Hühnchen und Darmaufbaumittel. Am dienstag nochmals Spartrix. Wie lang muss ich nun noch die Katzenklos täglich sauber machen?? Wie lang habt ihr das gemacht bis der kot Würstchen förmig ist ?

Lieben Gruß Sabrina

ich habs gemacht, bis ich das erhoffte NEGATIV Ergebnis nach 4 Wochen hatte.😳

und das bezieht sich nicht nur auf die Klos, sondern auf das volle Programm der Reinigung der Wohnung usw.

zu früh gefreut heut hat er wieder richtig DF 🙁🙁🙁 Dabei haben wir nichts anderes gemacht er hat nur bei der anderen Katze kurz am Futter genascht weil er abgehauen ist. Die bekommt Animondia , kann es sein das er deswegen wieder DF hat?

Werbung:
zu früh gefreut heut hat er wieder richtig DF 🙁🙁🙁 Dabei haben wir nichts anderes gemacht er hat nur bei der anderen Katze kurz am Futter genascht weil er abgehauen ist. Die bekommt Animondia , kann es sein das er deswegen wieder DF hat?

jepp, das kann durchaus sein.

Ist der DF denn hell oder dunkel, stinkt er denn immer noch so wie bei den Giardien?

Der Kot war dunkel meinte mein Freund und der geruch war normal also nicht wie vor paar Wochen so schlimm. Hab hier auch das Katzenklo offen und man riecht nichts

Der Kot war dunkel meinte mein Freund und der geruch war normal also nicht wie vor paar Wochen so schlimm. Hab hier auch das Katzenklo offen und man riecht nichts

na, das hört sich doch eigentlich nicht mehr wirklich nach Giardien an, sondern eher danach, das er dass normale Futter nicht vertragen hat. Kein Wunder, er bekommt ja Schonkost und wenn er vom Futter genascht hat, ist das wirklich nicht selten, das die Katzen mit DF reagieren.
Mach dir keine Sorgen, ich denke das nichts schlimmes ist. Beobachte es einfach weiter....🙂

Muss ich besser auf passen das er mir nicht mehr abhaut er will nämlich immer das Futter was die Große bekommt und kleine Katzen sind sehr flink😀