Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?

  • Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Schön, dass es besser wird.

Wiegst du deinen Kater regelmäßig? Aufgrund des Erbrechens, das ja durchaus eine Nebenwirkung sein kann, würde es wohl sinnvoll sein.
Er erbricht zumindest bisher kein Futter dadurch - ist immer nur Flüssigkeit + Haare

Aber nein, ich wieg ihn nicht - aktuell haben wir keine Waage mehr, die Letzte ist kaputt gegangen. Er wurde aber letztes Mal in der Klinik gewogen und wollte ihn dann morgen wieder wiegen lassen
 
A

Werbung

  • #122
Du hattest geschrieben, dass dein Kater weniger isst und nun auch noch erbricht. Ich würde regelmäßig wiegen. Auch Flüssigkeit kann mittelfristig Gewichtsverlust bedeuten.

Es gibt günstige Babywaagen oder auch Küchenwaagen, wenn sie ausreichend Gewicht wiegen können.
 
  • #123
Du hattest geschrieben, dass dein Kater weniger isst und nun auch noch erbricht. Ich würde regelmäßig wiegen. Auch Flüssigkeit kann mittelfristig Gewichtsverlust bedeuten.

Es gibt günstige Babywaagen oder auch Küchenwaagen, wenn sie ausreichend Gewicht wiegen können.

Ja, weniger als die letzte Zeit, als er wegen Anfällen + Medikamenten Fressflashs hatte - er war nie so der große Esser, war immer so auf seinen 3,5kg und der ultimative Häppchenesser :giggle: Es ist nicht wirklich weniger zu seinem "vorher" Fressverhalten, je nach Phase und Tagesform. Aber ich hab das Gefühl, dass er was mit den Zähnen haben könnte.. was natürlich ungünstig wäre in der aktuellen Situation. Er leckt viel am Futter rum, also ist lange am Napf aber es fehlt verhältnismäßig wenig. Auch bei Leckerchen wird erstmal angeleckt, fallen gelassen etc. Zahnstein hat er wohl auf jeden Fall wieder etwas.

Auf einer Waage würd er nicht sitzen bleiben - bei ihm kommt nur erst ohne Katze und dann mit Katze wiegen in Frage, aber solange wir eh so regelmäßig zum TA gehen, spar ich mir das Geld trotzdem erstmal. Muss aktuell eh schauen, wo ich bleib.. es war vorher schon keine gute Phase und das Notfallbudget hat an vielen Enden sehr gelitten. Ab August wirds wieder besser.. und wer weiß was bis dahin noch kommt.
 
  • #124
Meine Katzen und ich gehen gemeinsam auf die Waage. :D
Die Oldies wiege ich alle ein bis zwei Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #125
Meine Katzen und ich gehen gemeinsam auf die Waage. :D
Die Oldies wiege ich alle ein bis zwei Monate.
Jap, so hab ich das auch gemacht - hab ihn auch öfter gewogen, weil die TA meinte da kann man dann abseits der regulären Kontrollen erkennen, ob bzgl der SDÜ alles noch passt :D aber die ist halt kaputt und solang er eh ständig zum TA muss, kauf ich erstmal keine Neue. Das ist da ja super schnell gemacht und ich dreh grad eh jeden Cent um
 
  • #126
So, mein Kater hat grade im erwartbaren Anfall mein Geschriebenes gelöscht 😅
Leider gabs die Medis 25 Minuten zu spät, wegen Wartezeit + Fahrtzeit. Sie waren zwar schon drin, aber leider nur ca 5 Minuten.

Mal schauen ob ichs nochmal zusammenkrieg, was die Neurologin sagte:

- Bzgl. Essen meinte sie, wir sollen weiter beobachten obs einfach nur weniger ist als mit Anfällen + frischen Medis oder obs wirklich zu wenig ist. Sein Gewicht ist in Ordnung, normale Schwankung
- Temperatur war 39,5°C hat sie aber - da wir sonst nicht wahrgenommen haben, dass er übermäßig warm wäre - eher auf die massive Aufregung bei ihm gemünzt
- Entwicklung ist gut und da sagte sie eigentlich das Gleiche wie ihr bzgl. Anfallsveränderung etc, Tagebuch führen
- Keppra behalten wir auf jeden Fall nächste Woche noch bei, wegen des anstehenden Stresses und sonst natürlich mal sehen, was die Ergebnisse sagen, sie ruft mich zwischen Montag und Mittwoch an
- neuro FIP schließt sie nicht aus, hängt von der Entwicklung ab (sagte aber auch, dass es normal wäre, wenn die Dosis jetzt dann bald erstmal passt und dann wegen Gewöhnung angepasst werden muss) aber bei starker Verschlechterung und sonstigem stark auffälligen Verhalten: da bleibt dann nur die Hirnwasseruntersuchung und ggf. eben MRT dazu, weil sich das anbietet um dann auch wegen Tumoren zu schauen, alternativ dann aber auch erstmal Cortison, je nachdem
- diese.. paroxysmale Dsykinesie kannte sie auch direkt und meinte ja, da gibts einige Ähnlichkeiten

Generell kann sie so nur durch die Anfälle etc natürlich nicht sagen, was von all den Gründen es sein kann, aber dass es schonmal mit den Medis besser wurde ist sehr gut und dann können wir halt jetzt nur schauen, wie es wird. Bei ihm ist es wirklich sehr untypisch, was es natürlich nicht leichter macht. Sie sagt auch, aufgrund des Alters ist die Wahrscheinlichkeit eines Tumors natürlich nach wie vor sehr hoch, weil die harmloseren Erklärungen in dem Alter halt untypisch sind. Was sie aber sieht + hört steht dem eher entgegen. Also mal erstmal schauen...

Notfallmedikament würd sie bei der bisherigen Häufung und Dauer auch nicht mehr geben, das ists nicht wert. Solange da nichts Außergewöhnliches passiert.
 
  • #127
Irgendwie mag ich die Neurologin unbekannterweise.
Gibt praktische Handlungsanweisungen, verheimlicht nichts, reitet aber auf dem, was noch sein könnte, nicht rum, weil es ja noch ungelegte Eier sind.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
  • #128
Irgendwie mag ich die Neurologin unbekannterweise.
Gibt praktische Handlungsanweisungen, verheimlicht nichts, reitet aber auf dem, was noch sein könnte, nicht rum, weil es ja noch ungelegte Eier sind.

Ich mag sie auch sehr gerne. Sie ist sehr unaufgeregt, aber trotzdem einfühlsam, sachlich und erklärt gut, obwohl die Kommunikation auf Englisch ist. Wirklich Glück, dass sie 2 Wochen bevor wir dort waren neu in die Klinik kam.

Sie hat sogar gefragt, ob es denn "okay" für uns wäre, wenn wir ihn in dem Punkt weiter dort behandeln oder ob wir das lieber beim Haustierarzt machen wollen, mit Rücksprache. Wegen der Fahrtzeit. Aber fühl mich da definitiv besser aufgehoben, sie ist halt auch einfach darauf spezialisiert. Und dass ich ihr jederzeit eine E-Mail schreiben kann, wenn sich irgendwas verändert, ich eine Frage habe o.Ä.

Auch, dass sie aufklärt und nicht das Einzige worüber man spricht das MRT ist und einem ein schlechtes Gewissen gemacht wird, das Tier nicht sofort ins MRT zu schieben. Auf mich wirkte das, als wäre das für sie das normalste Vorgehen, das nicht sofort zu machen. Wird halt auch vom Fall abhängen. Und dass sie mir auch so direkt sagte, dass neurologische Untersuchungen kurz nach einem Anfall keinerlei Sinn machen und ich das was da gesagt wurde deswegen direkt aus dem Kopf streichen kann.

Ich fühl mich aufgehoben und kann jetzt endlich mein Hirn ausschalten. Egal was noch kommt, ich vertrau dem was sie sagt.
 
  • #129
In England werden CT und MRT schon beim Menschen deutlich seltener eingesetzt. Das System ist anders. Dafür wird mehr gesprochen und mehr aus Anamnese und körperlicher Untersuchung entschieden.
 
  • #130
Wie sind denn die Erfahrungen so, wenn eine Dosis (grade am Anfang, wenn evtl noch nicht alles optimal eingestellt ist) mal später gegeben wurde?

Gestern war es ja fast eine halbe Stunde wegen des Termins+der Fahrer+Verstecken danach, prompt gefolgt von einem Anfall (wobei der auch wieder schwächer war - er hatte keinen 100% Kontrollverlust und statt zu stolpern "stelzte" er mit den Hinterbeinen eher rum und kippte nur teilweise leicht). Danach war er nicht so gut drauf, auch heute morgen schnurrt er kaum (wo er normalerweise schnurren würde) und grade eben wollte er wieder an die oberste Schublade, lang gestreckt und ist dann kurz so halb-steif hinten übergefallen, hat sich dann aber direkt wieder normal hingesetzt und keine großen Pupillen. Ging dann zur Fensterbank und ist da erstmal etwas abgerutscht und blieb auf der Sofalehne davor sitzen. Also denke mal, da wird vielleicht grade was "grade so" unterdrückt? Könnt aber natürlich auch ein Hinweis auf eine Verschlechterung der Ursache sein, will den Teufel aber nicht direkt an die Wand malen, grade nach der verpatzten Zeit.

Ich will versuchen, hier so Dinge und Fragen festzuhalten, egal wie es sich entwickelt. Ich bin bei meiner Suche nach Antworten SO oft auf Themen in verschiedensten Foren gestoßen wo einfach nichts mehr kam (oft nachdem ich mir dachte "ja, das kommt mir bekannt vor!"). Oder nur ganz wenig/schlecht beschrieben oder berichtet wurde. War immer dankbar, wenn ich was gefunden habe, wo ich mehr lesen konnte, auch wenn das dann gefühlt immer sehr andre Fälle waren. Vielleicht findet das hier irgendwann jemand mit dem gleichen Problem und ist froh über meine Romane und den Gedankensalat. 😅



In England werden CT und MRT schon beim Menschen deutlich seltener eingesetzt. Das System ist anders. Dafür wird mehr gesprochen und mehr aus Anamnese und körperlicher Untersuchung entschieden.
Ich glaub, sie kommt aus den Niederlanden oder Belgien :D weiß nicht, wie da so der Umgang damit ist
 
  • #131
Am Anfang habe ich Nelly immer pünktlich um 10/22 Uhr die Luminaletten gegeben. Erst nachdem es keinen Anfall mehr gegeben hat, und der Phenospiegel stabil war, habe ich auch schon mal die Teblette einige Minuten eher oder später gegeben. Oder auch für eine Stunde nach hinten oder vor geschoben. Das mache ich aber nur im Notfall.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #132
Wenn dein Kater scheinbar auf eine Verschiebung der Tablettengabe reagiert, solltest du dir schon mal überlegen, wie du aufgrund der Zeitumstellung vorgehen möchtest.

Ich habe die Tabletten sehr regelmäßig gegeben. Insofern kann ich nichts zu deiner Frage beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #133
Er ist immer noch etwas.. mh. Also, er hat grad ne super leckere 85 g Dose Premium NaFu verputzt, aber beim Putzen hat er sich beim Hinsetzen mit dem Hinterbein auch etwas verschätzt und hockt jetzt so da. Vorm TA war er wieder wesentlich besser drauf. Hoff es ist nur der Stress + der Anfall durch Verschiebung. Aber auch mal sehen, wie der Spiegel überhaupt war.

Am Anfang habe ich Nelly immer pünktlich um 10/22 Uhr die Luminaletten gegeben. Erst nachdem es keinen Anfall mehr gegeben hat, und der Phenospiegel stabil war, habe ich auch schon mal die Teblette einige Minuten eher oder später gegeben. Oder auch für eine Stunde nach hinten oder vor geschoben. Das mache ich aber nur im Notfall.


Ah, super dass das bei euch im Notfall so klappt. Ich schau auch, dass ichs recht genau hinbekomme, ab und zu schwankts mal 5 Minuten, wenn er grad im Tiefschlaf war und nicht so wirklich wollte. Aber das mit dem TA ist super blöd gelaufen. Termin 15:30, lange warten müssen, langes Gespräch, am Ende warten müssen.. viel Verkehr, Kater danach erstmal versteckt.. und zack wars 17:55 statt 17:30.

Wenn dein Kater scheinbar auf eine Verschiebung der Tablettengabe reagiert, solltest du dir schon mal überlegen, wie du aufgrund der Zeitumstellung vorgehen möchtest.

Ja, das hab ich mir schon überlegt :D muss ich halt vorher Schritt für Schritt 5-10 Minuten anpassen und je nachdem wo wir dann sind danach halt noch weiter. Mit 5-10 Minuten hatte er bisher auch keine Probleme, das kam schonmal vor. Aber die knappe halbe Stunde inklsuive Stress war halt zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: Sötis
  • #134
Kleines Update
Habe vorhin mit der Klinik telefoniert: der Phenospiegel ist etwas zu niedrig und einen Leberwert müssen wir im Auge behalten.
Ich hab die Werte jetzt nicht hier und weiß nicht, wie niedrig und ob es der gleiche Leberwert ist der vorher schon etwas "blöd" war - frag ich dann beim nächsten Termin, der ist dann nämlich eh schon wieder in der 1. April Woche, zur Kontrolle.

Sie wollte die Dosis auf 10mg erhöhen, allerdings ist das mit 15mg Tabletten nicht wirklich zu dosieren, also gehen wir auf 3/4 morgens und abends statt der halben. Mal sehen wie gut/genau ich die Lumis dann geviertelt bekomme 😅 muss mir wohl einen Tablettenteiler besorgen

Die Keppra hab ich vergessen nochmal anzusprechen, aber wir sagten ja vorher schon, dass wir da erstmal dabei bleiben, wegen dem Stress der diese Woche noch ansteht.. muss ich morgen mal eine E-Mail schreiben, aber die Mail der Neurologin für Zwischenfragen etc - find ich auch super.. nicht hinterhertelefonieren, auf Rückrufe warten, sondern wichtige dringendere Sachen zwischendurch klären können ohne Aufriss

Seit dem Anfall wegen der halben Stunde Verschiebung gab es keinen mehr, also seit Freitag Abend. Er wirkt wieder etwas öfter krampfig, vor allem im liegen. Gefühlt lebt er aktuell auch nicht so wirklich sondern... "existiert" so 80% der Zeit. Ist schon aufmerksam, sucht meine Nähe, schmust ein bisschen.. aber einfach.. nicht gut drauf, nicht wie normal. Inwiefern da der Spiegel reinspielt oder ggf. die Ursache dahinter.. kann mir wohl aktuell keiner sagen.

Er frisst aber wieder richtig gut. Hab ihm gefühlt 1000 verschiedene Sorten und Marken geholt (er verträgt Rumgewechsel immer problemlos) und da findet er Einiges richtig gut. Wird also ordentlich verwöhnt.. 😂

Seine innere Uhr weckt mich immer noch +-4 und ich hab das Gefühl, bei mir bahnt sich ne ordentliche Erkältung an.
 
Werbung:
  • #135
Kein Wunder, dass Dein Immunsystem nach dem ganzen Stress die weiße Fahne hisst.

Ich wünsche Euch weiter alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #136
Kein Wunder, dass Dein Immunsystem nach dem ganzen Stress die weiße Fahne hisst.

Ich wünsche Euch weiter alles Gute.

Ja, leider kein Wunder aber kann ich grade gar nicht gebrauchen.. die Arbeit macht diese Woche auch noch richtig Stress, dann die ganzen Termine - Wohnung, Kater, Kätzchen auch bald zur Kontrolle und Kastration - und .. wer weiß was noch kommt in dem Zusammenhang 😐

Lieben Dank. Auch nochmal für die ganze Zeit die du dir immer genommen hast. Ohne dich und das Forum - ne, mag ich gar nicht drüber nachdenken. Egal wie unsicher es im Moment noch ist und was da noch kommen kann .. es hat mir den letzten Monat ungemein geholfen
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #137
Ich weiß gar nicht ob ich lachen oder heulen soll und eigentlich hat es nicht viel mit dem Thema zu tun, aber irgendwie doch, weil es meine größte Problematik dabei ist:


Bei uns kam Wasser aus der Decke (Wärmepumpe wird installiert, die haben gestern wohl entlüftet oben aber nicht abgedreht und heute wieder befüllt). Der Parkett ist vollgesaugt, das Bett hats erwischt. Küche und Wohnzimmer auch betroffen, aber nur die Decke+Wände.

Ich kann nicht mehr. Was hab ich denn getan warum alles zusammen?

Der Kater soll kein Stress haben und ich hab mir Sorgen gemacht wegen fremden Leuten in der Bude, die die Heizung entlüften wollten.... jetzt muss ich es irgendwie managen, dass hier laute Trocknungsgeräte stehen und renoviert wird? Gleichzeitig sind die Kätzchen noch da, sollten nächste Woche zur Vorkontrolle und wenns klappt übernächste Woche endlich kastriert werden.

Ich weiß nicht mal wo ich wie schlafen soll.. also ja, auf dem Boden halt


Ich bin so was von bedient.... :( Es geht immer schlimmer, aber es reicht auch mal jetzt
 
  • #138
Oh ja, da hast Du es ja ganz dicke.
 
  • #139
Glaube im Moment, die Dosis ist zu hoch (oder es hat mit der Ursache der Anfälle zu tun, schwierig da jetzt den Unterschied zu erkennen). Oder es liegt an Dosis + Keppra. An sich ist er gut drauf, zwischendurch auch normal, frisst normal usw.

Aber er ist so wackelig. Er schüttelt den Kopf oder kratzt sich mal - kippt leicht zur Seite. Er hockt auf dem Stuhl und ich komm leicht dran, er fällt auf die Seite (heut morgen). Zwischendurch rennt und springt er auch normal rum aber jetzt ist er auch beim Versuch auf die Fensterbank zu springen "abgeschmiert". Beim schnellen Richtungswechsel in der Küche vorm Füttern auch halb in die Kurve gefallen. Grade aus läuft er normal.

Heute war jemand von der Firma da, die es verbockt haben. Gutachter kommt demnächst dann auch. Betroffen sind 3 Zimmer.. mal sehen was genau ansteht, aber definitiv laute Trocknungsgeräte in der ganzen Bude + obendrüber (wo nur Platten, Hohlraum und Holzdecke ist, also inkl Vibrationen), also würd ich das Keppra eigentlich lieber noch nicht absetzen.... muss mal der TA eine Mail schreiben.

Langsam ist meine Belastungsgrenze irgendwie erreicht. Dazu kommt halt auch noch andrer Stress, der nichts mit Wohnung oder Tieren zu tun hat. Ich will nicht so viel rumjammern, aber... puh. Man ey.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #140
Ach, jammer nur.
Es kommt ja auch dicke bei Dir.

Pumba ist seit einer knappen Woche verschwunden. Mir ist auch nicht gut. Der braucht doch seine Medis und noch viel mehr.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Bea
Bea
T
Antworten
14
Aufrufe
57K
stanzi
S
Candy019
Antworten
2
Aufrufe
3K
Syrna69
Syrna69
L
2 3
Antworten
41
Aufrufe
17K
FrauFreitag
F
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
481
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben