Kastrationsnarbe

  • Themenstarter Oliv
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Oliv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2013
Beiträge
24
Hallo!

Ich brauche mal Hilfe :(

Uns zwar wurde meine Nala am Freitag kastriert. Sie hatte keine Halskrause an und hat sich dann bis Montag die Wunde quasi aufgeleckt. Also noch mal zum Tierarzt und die haben dort die Wunde noch einmal geklebt und trägt die Halskrause. Sie bekommt auch jetzt 5 Tage lang morgens und abends Antibiotika.
Am Freitag haben wir einen Termin zur Kontrolle aber ich weiß nicht ob es zu spät ist... Kann mir einer weiterhelfen ob das vielleicht einfach der normale Heilungsprozess ist?



 
A

Werbung

Sieht jetzt nicht soooo schlecht aus. Ein bisschen entzündet, aber das ist nach der Leckerei nicht ungewöhnlich.

Wenn du unsicher bist, dann morgen nochmal zum Doc !
 
Sieht in meinen Augen ok aus. AB bekommt sie und Halskrause ist ja dran. Solange es nicht dick wird, rot oder eitert muss jetzt nicht akut was gemacht werden.
 
Dick ist es ein wenig, ich weiß nicht ob man das auf dem Foto sieht.
Und ob das Eiter ist kann ich leider nicht richtig deuten
 
Dann lass morgen zur Absicherung nochmal 'nen Doc drauf gucken *nick*.


Dick kann normal sein, da die inneren Nähte mit selbstauflösenden Fäden genäht werden und auf die reagieren viele Katzen mit einer *allerg.* Reaktion, die das Gewebe anschwellen lassen ( Stichwort Serom ).
 
Gibts da keine Hautcreme oder sonstwas, was man auf die Narbe nach der Kastra machen kann, DAMIT sie sich dort nicht lecken?

Steht uns in 2 Monaten auch bevor und die TA meinte auch schon...es kann passieren dass sie lecken, sich infizieren, Halskrause Antibiotika etc
Meine beiden putzen sich nämlich wirklich gründlichst an jeder Stelle und das minutenlang. Da werden die 100% auch an der Wunde lecken.
 
@Molily: Salbe gibt es keine. Und ehrlich gesagt, würde ich da auch nichts draufschmieren.
Verhindern wirst du das nur können, indem du einen Body anziehst.
Halskrausen sind m. M. nach Tierquälerei.
 
Werbung:
Guten Morgen,

ich finde das es nicht so schlimm aussieht.
Meine beiden wurden am Freitag auch kastriert. Gehen nur ganz wenig dran und die Narben sind super:D
Haben gsd keine Halskrause benötigt.
Meine Nala hat das ganze nur sehr mitgenommen. Hat bis gestern nur gepennt und man musste die Dame bedienen. Aufs Klo und zum Trinknapf hat sie es selbst geschafft. Gipsy ist seit Samstag wieder voll aktiv.
Heute stand Nala wieder vor mir und war ganz die alte, außer das sie jetzt unglaublich laut schnurrt und viel schmusen möchte. :pink-heart:
Böse Dosi:eek:
 
Zusammenfassung

Aloe Vera Gel kann durchaus einen positiven Effekt auf entzündete Hautstellen haben. Dazu wird das flüssige Gel vorsichtig direkt auf das entsprechende Areal aufgetragen.

Vorsicht bei der Anwendung ist trotzdem geboten, denn wie bei quasi allen Produkten, kann es zu allergischen Reaktionen kommen.
http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/aloe-vera.html

Durch Zufall grad gesehen.
Ich hatte mal vor Jahren so ein hochwertiges reines Aloe Vera Gel. Damals ne größere Wunde im Gesicht gehabt. Ist mit dem Gel extrem schnell verheilt und ganz ohne Narbe.

Jetzt wo ich das im Bezug zu Katzen lese...rein pflanzlich...
Könnte man doch als Heilungssupport ausprobieren oder?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
E
Antworten
2
Aufrufe
999
ferufe
F
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben