Fragen zur Geschlechtsreife und Kastration

  • Themenstarter kattekatte
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kattekatte

kattekatte

Benutzer
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
53
Hallo ihr Lieben,
nachdem wir unsere Katze mit fast 20 Jahren im April einschläfern mussten :( haben wir uns entschieden einem Geschwisterpärchen aus dem Tierschutz ein neues zu Hause zu geben. Friedchen und Paul (fast 5Monate) wohnen nun seit 3 Wochen bei uns. Paul ist ein schwarzer Kater, Friedchen eine getiegerte Katze. Sie ist (obwohl sie Wurfgeschwister sind) deutlich kleiner als er. Am Anfang waren sie sehr sehr scheu, haben sich nur versteckt und nicht anfassen lassen; so langsam wird es aber besser: Friedchen ist zwar noch deutlich scheuer als Paul, beide lassen sich aber schon kraulen (sofern sie es möchten ;)). Genug der Vorgeschichte, jetzt zu meinen Fragen:
Da Paul für sein Alter schon recht groß ist, haben wir uns entschieden, ihn schleunigst kastrieren zu lassen. Zwar wollten wir noch bis Anfang des Jahres warten, aber sicher ist sicher. Wir haben nun einen Termin für den 12.12. um 9:00Uhr. Ehe ihr fragt: Friedchen soll natürlich auch noch kastriert werden; allerdings ist sie noch so scheu, dass wir uns unsicher sind, ihr die Fahrt zum Doc zuzumuten (hier ist auch fraglich, ob wir sie überhaupt gefangen kriegen würden...). Außerdem sind wir unsicher, ob wir ihr gerade gewonnenes Vertrauen so nicht wieder kaputt machen?! Deswegen dachten wir: am besten erstmal Paul (der ist entspannter), damit er wenigstens nicht anfängt zu markieren etc. Aber ist das sinnvoll, Paul jetzt und Friedchen im Januar zu kastrieren? Und ist Paul nach der Kastration auch sofort zeugungsunfähig? Wir wollen schließlich nicht auf einmal kleine Babys haben!! Wär sie nicht so scheu, würde gar nicht zur Frage stehen, beide jetzt zu kastrieren, oder meint ihr, wir sollten doch für beide zusammen den Termin klarmachen? Dann würde ich nämlich schnell beim Doc anrufen, ob sie Friedchen auch noch dazwischen schieben könnten... Dann müssten wir eben alle (inkl. Katzen ;)) in den sauren Apfel beißen!!
Meine zweite Frage: Paul verhält sich nicht auffallend, auch sein Urin riecht "normal". Allerdings hat er heute beim Streicheln seinen Penis ausgefahren... Ist das ein Zeichen der nahenden Geschlechtsreife, oder hat das einfach etwas mit Entspannung (bzw. anschließendem Putzen) zu tun??

Ich danke euch schon im voraus für eure Tipps und Ratschläge!
Beste Grüße,
kattekatte
 
A

Werbung

Bei Wurfgeschwistern unterschiedlichen Geschlechts wuerde ich nicht lange fackeln.
Kater koennen noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration "scharf schiessen" und Inzuchtkitten sind sicher das Letzte, was Du moechtest.
Im Tierschutz kastrieren wir ab 8 Wochen/2 Pfund Gewicht, das geht sehr gut. Leider haben wir immer wieder Katzen, die mit 4 einhalb Monaten traechtig sind (Streuner).

Deine beiden koennen jederzeit geschlechtsreif werden.

Einer Kastra mit knapp 5 Monaten steht nichts im Wege. Und auch, wenn die Katze noch scheu ist, meistens verbinden die Katzen den letzten Eindruck, naemlich die Fuersorge nach dem Tierarzt, mit ihren Leuten, also das Verhaeltnis wird danach meist besser.

Erkundige Dich bitte nach der Narkoseart, die Dein TA nimmt. Inhalationsnarkose ist teurer, aber sicher. Injektion mit Aufweckspritze ist auch sehr gut. Lass Dir die Katzen keinesfalls!!! noch schlafend nach Hause geben. Du musst sie wach und halbwegs agil bekommen, sie duerfen auch nicht mehr zittern.

Faengt eine erst mal an zu markieren, kann es sein, sie behalten es fuer immer bei.

Es wundert mich, dass der Tierschutz unkastrierte Tiere abgegeben hat.:confused:
Auf der anderen Seite, Danke, dass Du Dir Gedanken machst; Nachwuchs zu verhindern, ist das Beste, was Du tun kannst.:)
 
Vielen lieben dank für deine schnelle Antwort!
Ich habe auch sofort beim Tierarzt angerufen, ob die Möglichkeit besteht, beide zusammen am 12. zu kastrieren. Sie meinten allerdings, dass wir vorher mit dem Friedchen einmal vorbeikommen müssen, um dann festzulegen, ob sie nicht noch zu klein und zierlich ist... Wenn das "Okay" kommt, würden wir dann schnell einen neuen Termin für beide zusammen ausmachen (hoffentlich so schnell wie möglich)!
Ich spreche aber vorher auch noch mal mit einer Freundin, die ist nämlich Arzthelferin bei diesem Tierarzt. Vielleicht reicht ja schon ein Blick von ihr?! Dann könnten wir Friedchen nämlich den Stress ersparen ;-)
Pauls Termin haben wir aber erst mal stehen lassen. Er kommt also 100% an diesem Tag dran und jetzt hoffe ich, Friedchen auch!! Schließlich möchte ich ja nichts "verschlafen"!!!
Beste Grüße
 
Kattekate,

Bitte, lass Dich nicht abwimmeln.
Wie schon gesagt, der Kater kann noch bis zu 6 Wochen lang decken nach der Kastra.
Wenn eine Katze zu zierlich ist zur Kastra, dann ist sie erst recht zu zierlich, um Traechtigkeit und Geburt zu ueberstehen.

Ich lebe (noch) nicht in D, und in D tun sich die TA schwer damit, beizeiten zu kastrieren, keine Ahnung, warum.

Weg des kleinsten Risikos ist Kastra fuer beide. Zwei Termine ist zweimal Stress, da zweimal TA-Geruch und Entfremdung. Und gerade das Maedele hat nach Kastra des Katers noch immer keinen Schutz.
 
Ich werde deinen Rat beherzigen!
Für mich selbst macht eine Kastra für beide zusammen eigentlich auch mehr Sinn. Außerdem sind beide fit und vital, weswegen da (meiner Meinung nach) auch nichts gegen sprechen sollte!!
Ich werde gleich mit meiner Freundin telefonieren. Vielleicht kann sie ja auch schon einen früheren Termin (zumindest nicht später als 12.12.) für uns ausmachen!!
Noch einmal ganz lieben Dank für deine Ratschläge
 
Danke, Kattekatte.

Vielleicht bekommst Du ja auch noch den einen oder anderen Rat hier dazu.

Alles Gute fuer Deine Mullchen und Dich.:)
 
Meine TÄ ist nicht unbedingt ein Freund von Frühkastration aber bei einem gemischtgeschlechtlichen Kittenpaar, kastriert auch sie je nach Entwicklung schon mit 4-5 Monaten, sicher ist sicher.
 
Werbung:
In dem Alter ist das längst keine Frühkastration, das ist es mit 8-12 Wochen, sondern völlig Altersentspechend und auch notwendig.

Es ist wirklich mehr Stress, wenn die Katze 2 x zum TA muss etc.
Streuner werden auch in einem Aufwasch kastriert.

Natürlich muss die Katze gesund und nüchtern sein und das Gewicht muss bestimmt werden, aber dazu braucht man aber keinen 2. Termin.

Bleib hartnäckig.
Alles andere geht zu Lasten der Tiere und liegt auch nicht in ihnen begründet.

Sind sie denn schon ausreichend grundimmunisiert und getestet auf FIV & FeLV?

Den Test würde ich ansonsten gleich machen lassen, unter der Narkose Blutzapfen ist einfacher.

Ansonsten, lass insbesondere der Maus alle Zeit anzukommen, ignoriere sie, blinzel fleißig, schnapp Dir ein Buch, begib Dich auf ihre Höhe und lies Ihnen vor.

Alles Gute für Euch & die 2.
 
Guten morgen ihr lieben!!
Noch einmal ganz vielen lieben Dank für eure Antworten. Wir haben noch einmal mit unserer Tierärztin gesprochen. Neuster Stand der Dinge: Wir lassen beide zusammen kastrieren. Allerdings geht das nicht am 12.12., da es für beide zu lange dauert und die termintechnisch schon so voll sind. Jetzt haben sie eine Woche später am 19.12. um 15:00Uhr einen Termin. Montag Abend fahren wir trotzdem mit beiden hin. Paul schnupft nämlich etwas und das können wir dann auch abklären lassen. Ich werde, wie von euch empfohlen, aber auf einer Kastration (von Friedchen) bestehen!!
Geimpft sind beide!!
Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was wir beachten sollen für den Tag der Tage? 12 Stunden vor der OP nüchtern sein, wissen wir!?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
kattekatte
 
  • #10
Einen schönen guten Morgen,
wir waren vorgestern mit Friedchen und Paul beim Tierarzt. Es war auch alles halb so wild. In die Transportbox sind sie, neugierig, allein gegangen und beim Tierarzt waren sie zwar etwas ängstlich, aber brav. Paul hat einen kleinen Infekt mit einer Binderhautentzündung. Deswegen hat er Tropfen bekommen und ein leichtes Antibiotikum gespritzt. Mittlerweile ist sein Auge auch komplett gesund. Beide haben eine Grunduntersuchung bekommen. Herz und Lunge sind gut, Zahnwechsel hatten sie noch nicht, Ohren sehen auch gut aus. Paul wiegt 3,1kg und Friedchen 2,3kg. Einer Kastration am 19.12. würde demnach nix im Wege stehen. Allerdings hätten sie es gerne, wenn Friedchen etwas größer und schwerer wäre... Deswegen würden sie lieber erst Paul (in 2 Wochen) und Friedchen im Januar kastrieren. Ich habe dann aber meine Bedenken geschildert (dank eurer Infos war ich ja informiert ;-))! Stand der Dinge: Es sind ja noch knapp 2 Wochen. Wir werden Friedchen dann nochmal wiegen und überlegen, ob sie nicht doch mit kastriert werden kann. Die Tierärztin meinte auch, dass sie uns verstehen könnte, warum wir eine gleichzeitige Kastra beider Tiere bevorzugen, sie meinte nur, dass Friedchen halt sehr zierlich wäre und sie eigentlich lieber erst mit knapp 3kg kastrieren würden...
Jetzt frage ich mich: Gewicht und Größe hin oder her. Wenn Friedchen top fit und vital ist, sollte doch aus gesundheitlicher Sicht eigentlich nichts gegen eine Kastra sprechen, oder? Wobei ich selber eigentlich ganz zuversichtlich bin, dass die Kleine bis übernächste Woche noch etwas zunimmt und man sicher mit der Ärztin reden kann (die ist nämlich super nett...)!
Wieder zu Hause waren die zwei übrigens überhaupt nicht nachtragend. Wir haben sie mit ein bisschen Lachscreme verwöhnt, beschmust und dann war auch wieder alles vergessen. Das freut natürlich, immerhin zeigt es ja, dass sie uns langsam vertrauen und bei uns ihr zu Hause sehen :)
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, liebe Grüße
 
  • #11
Kattekatte,

Ab 2 kg kann man eine gesunde Katze ohne Probleme kastrieren, wir kastrieren im TS ab 2 (amerikanische) Pfund, also rund 950 g.
Bei Injektionsnarkose richtet sich die Injektionsmenge nach dem Gewicht; ein erfahrener Arzt kann das sehr wohl dosieren. Inhalationsnarkose ist auch eine Option.

Gerade die Zwergis stecken eine Narkose viel schneller weg.

Hattest Du mal gefragt, was Dein TA fuer Narkose macht?

Ich wuerde mich jetzt nicht abwimmeln lassen, wenn beide gesund sind.
Ein Abwasch, beide sind zur gleichen Zeit "aus dem Verkehr gezogen"; ist immer doof, wenn einer nicht so auf dem Groschen ist und der andere will toben.

Lass Dir die Katzen am besten erst bei Bewusstsein wieder aushaendigen.
 
  • #12
Deine TÄ ist vermutlich eine TÄ für Kleintiere.

Auch Mäuse werden mal operiert.

In D scheint es eine magische Grenze unter TÄ zu geben von 2 Kg bei Katzen.

Wie auch immer welche auch immer Kg-Grnzen zustande kommen, sie operieren auch weitaus kleinere und leichtgewichtigere Tierarten.

Entscheidend sind Narkosedosierung und - nicht zu vernachlässigen - Erfahrung .

Es ist logisch nicht zu erklären, warum Ärzte in dieser Gegend der Welt an Kg zu scheitern versuchen.

Auch Kitten müssen mal operiert werden.

Da wird auch niemand nach Kg gucken, sondern nach Allgemeinzustand.

Rickie ist vermutlich die Userin mit dem umfassendsten Erleben von tatsächlichen Frühkastrationen (bis zur 12. Woche) hier im Forum.

Jede OP brngt Risiken mit sich, jede Narkose.

Die Risiken vergrößern sich nicht in dem Alter.
 
  • #13
Schatzkiste,

Die Vet-Ausbildung laeuft bei uns vielleicht etwas anders, glaube ich, also KA.
Wir haben 2 Richtungen und 2 Uni-Kliniken, Klein- und Grosstiere.
Logisch, Hauskatzen laufen bei Kleintieren.
Bei gesunden Katzen setzen wir im Schnitt um 900 bis 950 g fuer 8 Wochen, also bei Streunern kann man das ja nur schaetzen. Und unter 8 Wochen wird nicht kastriert, darum die Gewichtsgrenze.

Ja, und ganz kleine Zwergies koennen auch operiert werden, wenn es denn sein muss, da gibt es wohl kaum eine Grenze nach unten. Aber Narkose geht schon.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
860
Katzenmutti22
K
R
Antworten
19
Aufrufe
723
rediah
R
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
Katrii
Antworten
84
Aufrufe
3K
Katrii
Katrii
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben