Kastration: Was sollte man nach der OP im Haus haben.

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

Freitag steht bei uns große Kastration an. Kater und Katze in einem Aufwasch. Bzgl. dem Kater mach ich mir keine großen Sorgen, aber die Katze, speziell die Naht bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

Ich denk ich werd beiden auf jedenfall Arnica D30 nach der OP geben und evtl. noch ne Bachblütenmischung (muss ich mir aber noch überlegen). Was könnt ihr sonst noch so empfehlen. Irgendwas um die Wunde ggf. äußerlich zu desinfizieren, nur was? Mit normalem Octinosept (Menschendesinfektionsmittel *g*) kann man da wohl kaum rangehen. Ich hab auch schon von Salben gelesen, die man auf die Wunde tun kann um die Katze vom Lecken abzuhalten..leider weiss ich nicht mehr wie die hies, nur dass sie eklig schmeckt :)

Also falls ihr irgendwelche Tipps habt, was ich im Haus haben sollte um kleinere Notfälle selbst zu beheben, immer her damit.

PS: Traumeel soll ja auch sehr gut sein. Gibts das nur in Tabletten Form?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe schon einige Katzen kastrieren lassen und es gab nie Probleme :)
Die Wunden sind immer gut verheilt ohne das ich eingreifen musste. Am Montag ist unsere Chili auch dran. Bisher hat auch noch keine meiner Katzen an der Naht geknabbert. Das wird schon!

3223741.jpg


Das ist Emmis Bauch nach der Kastra, mit Spray vom Tierarzt drauf.
 
Wenn Du eine Gabe Arnica gibst, brauchst Du kein Traumeel mehr.
Ich hab für Op-Wunden stets Notfallcreme genommen, vielleicht auch einen Tropfen Propolis (nicht auf offene Haut), dazu verdünnte Calendulatinktur (immer hautwarm)zum immer wieder betupfen.

Vielleicht einen Körperbody aus einem Babystrampler oder dicken Baumwollsocken oder eine runde Halskrause oder einen weichen Trichter oder einen Netzstrumpf:

400_6434333562616162.jpg



Laß vielleicht gleich nach der OP noch etwas Flüssigkeit infundieren, weil die Katzen bis 10 Stunden nach der OP nix trinken sollen.

Wenn die Tiere sehr schüchtern und eher schreckhaft sind, schwer Unbill vergessen können, dann wäre direkt nach der OP eine Gabe Staphrisagia D 30 angebracht.

Zugvogel
 
Danke erstmal :)

Ich hab hier noch ein Fläschchen Arnica D6 rumfahren, geht das auch, oder ist die Potenz zu niedrig?
 
Meine Püppi wurde letzten Freitag operiert, die Wunde sieht wie das obige Bild aus ;-) Gegen das Jucken kann die Tierärztin eine Spritze geben. Auf die Wunde kann - als Tipp von meiner TÄ - Bepanthen Wundsalbe aufgetragen werden. Die kann sie auch zur Not ablecken. Auf keinen Fall Octenisept oder Job nehmen, ersteres tut bei Katzen wohl weh und führt zu starkem Juckreiz, letzteres soll giftig sein.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
932
Rickie
Rickie
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
kleine66
kleine66
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
aboutchris
2 3
Antworten
54
Aufrufe
4K
aboutchris
aboutchris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben