Magen OP, Diagnose Lymphom

  • Themenstarter aboutchris
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
sozialer beruf ist grob gesagt aber jeglicher beruf in dem man mit patienen, klienten, eigentlich auch kunden zu tun hat wenn wir ehrlich sind....denn ehrenamt ist es keines, und ich vergleiche es mit privatärzten im luxusbereich, denn tiere sind luxus und tierbesitzer kann man melken ohne ende. es gibt ganz tolle, empathische tierärzte (gsd fast alle die ich bisher selbst kennenlernen durfte) die auch FAST alle im umgang zeigten, wie sehr sie tiere mögen. aber trotzdem muss man im auge behalten, so sehr man sich über rettung und hilfe für sein tier freut und dankbar ist: man bezahlt wirklich jeden handgriff, und wer mal eine op oder klinikaufenthalt auf der rechnung hat kennt jeglichen posten der angeführt wird.

wie gesagt, bei zweitmeinung geht ja mehr um erfahrungsaustausch, denn wenn man mit der eigenen ursprünglichen diagnostik oder behandlung total unsicher ist, dann muss man eh arzt wechseln.

wo ist die grenze, das muss dann aber in jedem beruf fragen wenn menschen nach kulanz, entgegenkommen, rabatt, auge zudrücken, etwas gratis, etwas obendrauf, kombipreis und was weiß ich allem fragen.

in Ö muss bei fehlbehandlung ein TA den fehler beheben oder wenn das tier stirbt den "wert" ersetzen, ein Tier ist immer noch eine "Sache". kann mir also kaum vorstellen, dass ein TA vor lauter klagen ins armenhaus kommen wird.

aber das ist alles schon sehr off topic.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
A

Werbung

  • #42
Das kommt sicher auf die Rechtschutzversicherung des Tierhalters an.
Wenn eine Zweitmeinung nicht fundiert ist, kann man da sehr wohl klagen.
Schon möglich, dass du klagen kannst, kannst du quasi immer, aber eben, ob mit Aussicht auf Erfolg ist die Frage. Das Wörtchen "erfolgreich" hast du unterschlagen.
Ihr unterschätzt den Wert der körperlichen Untersuchung, die persönliche Inaugenscheinnahme wird juristisch sehr hoch gehängt.
Über Klagen wird wenig gesprochen, meist erfährt man sowas im Nebensatz, wenn man seinen Doktor lange kennt.
Ich kann nur für mich sprechen. Mir ging es um die Bewertung der Befunde, z.B. die Bilder und Interpretation der Spiegelung. Ich wüsste nicht, was da die Katze von außen untersuchen, helfen sollte (wohlgemerkt wir reden von einem klinisch gesund wirkenden Tier.) Dann stellst du vielleicht fest, die Darmschlingen sind derb, aber WARUM sie derb sind, das sollen ja dann weiterführende Untersuchungen klären.
Zum Thema Aufkaufen von Kliniken durch Investoren sag ich nichts, da brauchen wir nicht streiten.

Wo ich rote Pickel bekomme, ist, wenn jemand in einem sozialen Beruf (gehöre ich auch zu), da zähle ich Tiermedizin und Medizin dazu, wegen der Tier- und Nächstenliebe mal eben umsonst schnell machen soll.
Schnell birgt immer ein Fehlerrisiko. Es bleibt ja nicht bei einem Auftrag. Und wo zieht man dann die Grenze?
Ich hab das Gefühl, du hast da was in den falschen Hals gekriegt. Irgendein Reizwort, und du rastest ein in ein emotionales Schema. Ich habe weder SCHNELL noch UMSONST rausgelesen.

Ich arbeite übrigens auch in einem sozialen Beruf und kenne die Problematik gewisser Ansprüche gewisser Leute sehr wohl und sehr gut. Ich sehe es aber oft auch anders herum: Ich ärgere mich darüber, dass andere Berufsgruppen nicht bereit sind, einen Pups zu lassen, ohne sich den teuer vergüten zu lassen. Niemandem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er mal etwas macht, ohne dass er es müsste.

Agila
 
  • Like
Reaktionen: aboutchris und Felidae_1
  • #43
Ich ärgere mich darüber, dass andere Berufsgruppen nicht bereit sind, einen Pups zu lassen, ohne sich den teuer vergüten zu lassen. Niemandem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er mal etwas macht, ohne dass er es müsste.
Danke, meine Worte und genau meine Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: aboutchris und Agila
  • #44
mein kater hat jetzt die letzten 3 tage jeweils 1x gekotzt, eher nachts gegen 3 uhr, magensäure wohl mit bisschen futter....vielleicht ist das cortison doch zu viel, er bekommt eine tablette und ist noch unter 4kg und hoffentlich wieder am weg richtung 4,5-5kg und muss niedriger dosiert werden, hoffe dass es nur das ist und nicht schon im magen was neues gewachsen ist...am mittwoch hat er eh blutabnahme und eigentlich dann beginn mit leukeran.
er hat auch seit dem cortison durchfall, habe das mit flohsamenschalen schon bisschen ausgleichen können, aber noch nicht ideal....vielleicht muss echt das predisnolon reduziert werden.
 
  • #45
werde ihn auf jeden fall vor der untersuchung nüchtern lassen, falls doch mit schall geschaut werden sollte ob alles ok ist.
 
  • #46
Nicht jeder Katze verträgt Cortison, meine auch nicht. Hier baut die Leber gemäss Tierspital Fette ein denn der leber hier kommt mit Cortison nicht zu recht, sah man sehr gut am US, es bilden sich spezielle Strukturen. Falls es eine alternative dazu gibt, gebe es aber die TÄ sind nicht immer so dafür. Morgen weiss ich vielleicht auch da mehr dazu, denn wir haben wieder Untersuchung.

Bei Ulmenrinde soll man ca 2 Stunden vorher keine Medis geben. Ich tue es, etwa 30 Minuten später gebe ich nur Kortison und es wird definitiv absorbiert nur eben langsamer und Ulmenrinde schont bei uns den Magenwand. Klar kann man Blocker geben aber hier in der TKs werden Blocker nicht immer gut bewertet, es kann auch das Gegenteil auslösen. Deswegen Ulmenrinde wäre ein Versuch. Besprich es mit Deinem TA vor Du es versuchst

Wir hatten schon Blocker und es ging die Maus noch schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: aboutchris
  • #47
ok danke für den tip! vielleicht ist aber auch die dosis einfach zu hoch, mal sehen was das blutbild morgen sagt...werde heute abend das cortison mal weglassen und schauen ob er kotzt und dann evtl übermorgen die dosis niedriger machen.
 
Werbung:
  • #48
  • Like
Reaktionen: aboutchris
  • #49
Cortison kann im Magen Probleme verursachen, das ist auch im Humanen so, deshalb gibt man da einen Magenschutz dazu.
Wie wäre es denn, wenn ihr Cortison spritzen würdet? Damit ist dann der Magen außen vor und so könnte man vielleicht besser rausfinden, ob es vertragen wird oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: aboutchris und Löwenmutter
  • #50
Gut, dass ihr das thematisiert habt, meine Katze bekommt keinen Magenschutz, das werde ich umgehend ändern.
 
  • Like
Reaktionen: aboutchris
  • #51
Vorsicht nicht einfach so absetzen, mit dem TÄ erst besprechen. Cortison abrupt abzusetzen kann zeimliche Probleme mit sich führen -

Cortison absetzen - Wie und warum schleicht man Cortison aus?
keine sorge, einfach komplett absetzen hätte ich eh nicht vorgehabt, nur die dosis runterreduzieren, oder nur jeden 2ten tag oder so, aber das möchte ich eh morgen mit der onkologin besprechen.

cortison spritzen....müsste man das auch jeden tag?

im grunde setze ich ihn nach tabletteneingabe eh direkt vor seinen futternapf und er isst, müsste also wenn ulmenrindenpulver, schauen wann ich das vorab gebe, obwohl er das im futter akzeptiert, hingegen per spritze ins maul eher hasst.
 
  • #52
Ja, wie die Tabletten 1x täglich.
 
  • #53
Meine Katze hat bei einem ähnlichen Ausgangsgewicht eine etwas geringere Dosis Prednisolon verordnet bekommen, diese haben wir vor etwa drei Monaten noch einmal etwas reduziert - bei weiterhin täglicher Gabe.
Sie verträgt es - trotz noch ohne Magenschutz - gut, sie pullert nur extrem große Mengen, aber das ist wohl normal. Und es geht ihr trotz halber Dosis soweit gut.
Das habe ich zuvor mit Tierklinik und Haustierarzt so besprochen, auch wenn wir keine Probleme mit dem Prednisolon haben, möchte ich nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich geben.
 
  • #54
mein kater bekam vor 14 tagen die erste leukeran dosis, am donnerstag die zweite, er hat dann doch seeehr viel geschlafen, hatte wenig appetit, jetzt muss ich ihn wieder bisschen hochfüttern, trotz cortison ist der appetit die tage nach leukeran wohl ziemlich weg. in 14 tagen wird wieder das blut angesehen ob er auch die zweite leukeran dosis gut vertragen hat.
 
Werbung:
  • #55
Ruhe in Frieden mein kleiner Freund, mein Herzchen....:cry::cry::cry:

IMG_2463.JPG
 
  • Crying
Reaktionen: Stefanie-, Susaka und Löwenmutter

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
Rasselbandenhüterin
Antworten
26
Aufrufe
3K
yodetta
yodetta
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fritza
F
Mel08
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Susaka
Susaka
JessyAlexa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben