Kastration - Tipps?

• Themenstarter Themenstarter Mina Kiyu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst vor kastration kastration kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mist mist mist mist, du warst eh schon so aufgeregt und jetzt auch noch ein faden-drama, das tut mir unendlich leid für euch.

Das mit dem kfagen abstreifen kenne ich leider zu gut, da sie body und kragen tragen musste, über viele wochen, haben wir an den kragen eine strumpfkonstruktion genäht, dann über den kopf, das hielt dann. Body ist nicht toll für katzen, aber ich bevorzuge den dennoch... kragen ist örx

Kastrationswunden kenne ich hier nicht, aber eben andere op's mit nähten, und nur eine katze hat so nen drama veranstaltet. Ich hätte euch so gewünscht, dass es stressfrei abläuft

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu und Echolot
A

Werbung

Ich kann euch gerne den totschicken roten Schicken - aber das wird wohl zu lange dauern..
Bei meiner Maus haben Sie die Fäden "nach innen" gesetzt - was auch immer das heisst. Der Body war auch nur 24 Std. dran - und Emma ist nicht an die Fäden gegangen. Vemutlich machen Sie das nur wenn es juckt oder weh tut ..
Tut mir leid das das so doof gelaufen ist bei euch 🙁

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu
Und bei meinem Kater - naja der Kragen war schon in der Transportbox ab und nicht mehr drauf zu bekommen.
Ist bei dem kleinen schnippischnappi bei den Herren aber auch nicht schlimm 😛

• Like
Ich hatte für meine Katze (Blasen OP - das ist ja auch am Bauch) einen "Blümchen" Kragen.
Also auch einen weichen Stoff-Kragen. Mit Body hat sie sich nicht mehr bewegt, und wenn, dann nur in meine Arme weil sie so Angst hatte und den normalen Plastik Kragen wollte sie sich sofort weg machen - mit Gewalt.

1751440263308.png
1751440726334.png

Am Anfang wollte sie sich den Kragen auch runter reißen (wie man an den Kratzern sieht) aber das hat sich ganz schnell wieder gelegt. Und dadurch, dass der so weich ist, hat sie ihn wirklich schnell akzeptiert. Beim laufen sah es etwas lustig aus aber gerade beim liegen konnte sie den sogar als "Kopfkissen" benutzen.

Hier der Link. Natürlich würde auch ein anderer gehen der schneller geliefert wird 🙂

• Like
Ich kann euch gerne den totschicken roten Schicken - aber das wird wohl zu lange dauern..
Bei meiner Maus haben Sie die Fäden "nach innen" gesetzt - was auch immer das heisst. Der Body war auch nur 24 Std. dran - und Emma ist nicht an die Fäden gegangen. Vemutlich machen Sie das nur wenn es juckt oder weh tut ..
Tut mir leid das das so doof gelaufen ist bei euch 🙁
Oha, danke für das Angebot, das ist ja echt lieb!!! 🥺 Aber ja, das würde wahrscheinlich echt zu lange dauern 😅

Werbung:
Ich hatte für meine Katze (Blasen OP - das ist ja auch am Bauch) einen "Blümchen" Kragen.
Also auch einen weichen Stoff-Kragen. Mit Body hat sie sich nicht mehr bewegt, und wenn, dann nur in meine Arme weil sie so Angst hatte und den normalen Plastik Kragen wollte sie sich sofort weg machen - mit Gewalt.

Anhang anzeigen 345874 Anhang anzeigen 345875

Am Anfang wollte sie sich den Kragen auch runter reißen (wie man an den Kratzern sieht) aber das hat sich ganz schnell wieder gelegt. Und dadurch, dass der so weich ist, hat sie ihn wirklich schnell akzeptiert. Beim laufen sah es etwas lustig aus aber gerade beim liegen konnte sie den sogar als "Kopfkissen" benutzen.

Hier der Link. Natürlich würde auch ein anderer gehen der schneller geliefert wird 🙂
Oh nein wie süß sieht das denn aus 🥺 Und dass der auch noch halbwegs "gemütlich" ist (den Umständen entsprechend) klingt ja super! Ist nur die Frage, ob der passt oder ob ich da denselben Effekt habe, wie bei dem anderen Kragen, also dass er zu groß ist und sie den direkt ausziehen kann 😅 Den werde ich mir aber mal merken, danke! 😊

Hast du Dir die Wunde heute früh mal angesehen? Wie ist die Nacht verlaufen?

• Like
Außerdem Update: Ich war jetzt beim Tierarzt, weil Kiyu es trotz aufpassen geschafft hat, sich zwei Fäden zu ziehen. Der Tierarzt hat es sich angeschaut und meinte aber, dass das nicht tragisch sei, weil in mehreren Schichten genäht werde und sie demnach nur die "kosmetischen" Fäden gezogen habe, während sie an die wichtigen Fäden gar nicht rankomme, da diese unter der Haut seien (so hat er es mir erklärt). Daher bin ich jetzt erstmal beruhigter 😅 Und er meinte, dass sie keinen Kragen oder sowas braucht, das würde sie nur panisch machen 😶 Wie schätzt ihr das ein? 😅

Ich werde sie und die Wunde natürlich trotzdem im Auge behalten - also wenn sich was öffnet, sprinte ich zum TA (er ist direkt gegenüber von mir 😂)

Mein Body ist übrigens für eigentlich Kaninchen - weil die Maus noch so klein war 😀

• Like
Werbung:
grinst... als unsere gruppen-op-zeit war, gabs hier katzen von 2,5 bis 7 kilo.
und diese bodies waren noch nicht soooo einfach zu erwerben.
eine bekannte nähte sowas aber. Seitdem habe ich sie, gefühlt, in allen größen... plus shirts mit und ohne arm

mein kerlchen meinte dann... wow, die katzen haben mehr im kleiderschrank als ich 🤣

• Grin
Reaktionen: Mina Kiyu, Blaise und Paulchen35
Ich denke, der Tierarzt weiß am Besten, was er genäht hat, es gibt hier einige, die von unsichtbaren Fäden innenliegend berichten, also würde ich mich jetzt auch entspannen.

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu und Paulchen35