Kastration - Tipps?

• Themenstarter Themenstarter Mina Kiyu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst vor kastration kastration kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich habe keine Ahnung, was ich jetzt tun soll, sie wird sich über Nacht bestimmt die Fäden ziehen...

A

Werbung

ich verstehe dich... man ist zu weich, und dreht innerlich genauso ab wie katz.
aber sie sollte wirklich nicht an den fäden zupfen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Mina Kiyu und Echolot
Als ich ihr den Socken-Body anziehen wollte, hat sie gefaucht und ist auch ausgerastet...
Versuch es nochmal in einem Raum, wo sie sich nicht verletzen kann und sitz es aus. Wenn er einmal dran ist und sie merken, dass nichts Schlimmes passiert, beruhigen sie sich meistens irgendwann.

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu, Echolot und ciari
Lass ihr den Sockenbody mal an. Ungewöhnlich, dass sie gleich herumrennt. Unsere sind dann immer erst wie Roboter steif herum gelegen und gestelzt. Sie gewöhnt sich schon dran.

Bereits zur Anmeldung wurden wir von der Praxis darauf hingewiesen, dass wir einen body am OP-Tag mitbringen müssen. Ohne hätten sie es nicht gemacht.

Das Drama einer aufgepuhlten und entzündeten Bauchwunde willst du nicht erleben...

Wo ist der Schnitt? In der Bauchmittellinie oder seitlich in der Flanke?

• Like
Reaktionen: Paulchen35 und Mina Kiyu
Kragen-Drama kenn ich hier auch. Biene ist beim ersten Mal damit aus der Box gezischt, wollte sich panisch verstecken, hat nicht ins angepeilte Loch gepasst, wurde dadurch noch panischer und wollte in noch kleinere Löcher... kurz gesagt, es war ein Drama und ich war am Ende.

Die wilde Jagd fand ein abruptes Ende, als sie unter dem Bett stecken blieb - mit dem Rand vom Kragen zwischen den Latten vom Lattenrost eingefädelt ging es nicht vor und nicht zurück. Um sie zu befreien, musste ich gefühlt das halbe Bett auseinander bauen.

Aber: danach war Ruhe. Sie lag dann 2 Tage leidend lang ausgestreckt auf dem Bett und fand die Welt ganz schrecklich, aber ist nicht mehr rumgerannt wie vom wilden Affen gebissen.

Letztes Jahr musste sie mehrere Wochen Kragen tragen, da hab ich ihr dann einen Softkragen besorgt. Mit dem hat sie sich ganz gut anfreunden können.

Lange Rede, kurzer Sinn: heute Nacht muss sie da irgendwie durch. So ne offene Naht ist kein Spaß. Es ist super scheiße, seine Katze so zu sehen, ich hab damals auch erstmal ne Runde geheult, aber der erste Schock ist meistens doch einigermaßen schnell überwunden und danach ist es "nur noch" scheiße, aber kein Weltuntergang mehr. Und morgen könnt ihr vielleicht eine Lösung finden, mit der sie besser klar kommt.

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu und ciari
Ich würde auch versuchen sie z.B. im Bad einzusperren mit dem Kragen, da kann sie vermutlich nirgends hängen bleiben…

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu
Werbung:
Ich habs mit meinem Freund, ganz viel Ruhe und Käse als Bestechung geschafft, ihr den provisorischen Body in aller Ruhe anzuziehen, ohne großes Drama. Sie knurrt nun beim Laufen und scheint nicht begeistert, aber das war ja klar. Die Arme (aber sieht auch kinda funny aus) 🤣

Anhänge

• IMG_9247.jpeg
    IMG_9247.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: Kyano, Neris, Laleyna und 3 weitere
Super! Hoffentlich windet sie sich nicht raus, aktuell sieht sie etwas schockiert aus, das schadet nicht.

Aber niedlich ist es schon ☺️

Eine ruhige Nacht wünsche ich euch 🍀🍀

• Like
Super! Hoffentlich windet sie sich nicht raus, aktuell sieht sie etwas schockiert aus, das schadet nicht.

Aber niedlich ist es schon ☺️

Eine ruhige Nacht wünsche ich euch 🍀🍀

Danke 🥰 Ich hoffe auch, dass sie sich nicht rauswindet, aber eigentlich haben wir alles relativ eng zusammengetackert 😥

Okay nevermind. Sie hat sich aus dem Body rausgekämpft. Anschließend haben wir noch zweimal versucht, ihr den Kragen anzuziehen. Nach einigen Minuten Starre springt sie in die Luft und reißt den Kragen runter. Mittlerweile ist sie sehr gestresst und ich habe das Gefühl, dass sie mich endgültig hasst... Meine einzige Option ist gerade, die Nacht durchzumachen und darauf zu achten, dass sie die Fäden nicht rauszieht. Das werde ich tun. Ich heule echt

• Crying
  • Sad
Reaktionen: ciari und Echolot
Oje… ich hatte ja auch so einen Fall, Echo hat zum Glück nicht so viel geleckt…

Mina ist wieder bei ihr, oder? Vielleicht lenkt sie etwas ab.

• Like
Werbung:
Oje… ich hatte ja auch so einen Fall, Echo hat zum Glück nicht so viel geleckt…

Mina ist wieder bei ihr, oder? Vielleicht lenkt sie etwas ab.
Wir haben sie grad getrennt, weil Mina mit Kiyu spielen will und sie halt angreift wie gewohnt. Kiyu hingegen bleibt halt starr sitzen und spielt nicht mit. Deswegen lieber getrennt...

Ich bin so sauer auf den Tierarzt. Der muss doch wissen, dass das passiert, wieso gibt der einem nichts mit oder warnt einen vor... jetzt darf ich die Nacht durchmachen, zum Tierarzt und muss dann noch bis spät abends arbeiten... und am Donnerstag muss ich auch noch ein wichtiges Uni-Projekt abgeben, das ich nun wohl unfertig abgeben muss... Es ist echt zum kotzen 😭

• Crying
Reaktionen: Paulchen35 und Echolot
Oh nein die arme kleine Kiyu 🥺 und vor allem die arme Dosi 😰.

Katzen vergeben in der Regel recht schnell. Ich hab mich auch immer elend gefühlt wenn ich Mina oder Koa mal wieder Pfoten und hintern waschen musste weil sie sich aufgrund von Durchfall eingesaut haben. Vor allem Koa fand das echt schlimm. Aber sie haben es mir wirklich nicht nachgetragen. Und ich habe festgestellt je ‚geschäftsmäßiger‘ ich wurde - also Fließjacke an und kein pardon - desto weniger panisch waren sie. Während sie deutlich wehrhafter wurden wenn ich vor lauter selbstvorwürfen was für eine Tierquälerin ich eigentlich bin fahrig wurde.

Aber es tur mir echt leid, dass ihr da gerade so scherereien habt weil der Tierarzt euch nichts mitgegeben/ mitkommuniziert hat. Hätte mein Tierarzt nicht gesagt ich solle Kragen/Body mitbringen ich hätte auch gedacht sie geben einen mit.

• Like
Reaktionen: Echolot und Mina Kiyu
Oh nein die arme kleine Kiyu 🥺 und vor allem die arme Dosi 😰.

Katzen vergeben in der Regel recht schnell. Ich hab mich auch immer elend gefühlt wenn ich Mina oder Koa mal wieder Pfoten und hintern waschen musste weil sie sich aufgrund von Durchfall eingesaut haben. Vor allem Koa fand das echt schlimm. Aber sie haben es mir wirklich nicht nachgetragen. Und ich habe festgestellt je ‚geschäftsmäßiger‘ ich wurde - also Fließjacke an und kein pardon - desto weniger panisch waren sie. Während sie deutlich wehrhafter wurden wenn ich vor lauter selbstvorwürfen was für eine Tierquälerin ich eigentlich bin fahrig wurde.

Aber es tur mir echt leid, dass ihr da gerade so scherereien habt weil der Tierarzt euch nichts mitgegeben/ mitkommuniziert hat. Hätte mein Tierarzt nicht gesagt ich solle Kragen/Body mitbringen ich hätte auch gedacht sie geben einen mit.

Dann hoffe ich mal, dass sie mir auch schnell vergibt 🥺😞

Ja, ich verstehe nicht, wieso der TA nicht derart gemacht/gesagt hat, ich dachte, es ist Routine und hab halt darauf vertraut, dass er weiß, was passieren wird und er mich gut berät 😞

Ganz bestimmt sogar! Ist natürlich besonders gemein für dich gerade, weil du sie jetzt bestimmt lieber verwöhnen würdest. Aber Katzen leben wohl mehr in der Gegenwart. Was jetzt blöd ist, ist morgen nicht mehr blöd oder so in etwa 😅. Ansonsten hoffe ich du findest eine halbwegs angenehme Beschäftigung für die Nacht und Kiyu bekommt auch etwas Ruhe.

• Like
Reaktionen: Echolot und Mina Kiyu
Werbung:
Ganz bestimmt sogar! Ist natürlich besonders gemein für dich gerade, weil du sie jetzt bestimmt lieber verwöhnen würdest. Aber Katzen leben wohl mehr in der Gegenwart. Was jetzt blöd ist, ist morgen nicht mehr blöd oder so in etwa 😅. Ansonsten hoffe ich du findest eine halbwegs angenehme Beschäftigung für die Nacht und Kiyu bekommt auch etwas Ruhe.

Danke dir!! ❤️

Das tut mir Leid, dass eure Katze so heftig reagiert...
Tatsächlich hab ich durch meine Tierheim Arbeit hunderte Katzen durch die Kastra begleitet.
Und ich kann an einer Hand abzählen, wieviele davon nen Kragen gebraucht haben.
Sogut wie keine....Daher ist es eurem Tierarzt vielleicht gar nicht in den Sinn gekommen, dass eure ggf was brauchen könnte 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Irmi_ und Mina Kiyu
Das tut mir Leid, dass eure Katze so heftig reagiert...
Tatsächlich hab ich durch meine Tierheim Arbeit hunderte Katzen durch die Kastra begleitet.
Und ich kann an einer Hand abzählen, wieviele davon nen Kragen gebraucht haben.
Sogut wie keine....Daher ist es eurem Tierarzt vielleicht gar nicht in den Sinn gekommen, dass eure ggf was brauchen könnte 🤷‍♀️
Das ist krass, weil meine alte Katze auch versucht hat, sich die Fäden selbst zu ziehen... echt Pech 😞

Ich würde auch immer auf Nummer sicher gehen.

Ich hatte diesen Winter mehrere wilde Stallkatzen kastrieren lassen, die leider weder Body noch Kragen tragen konnten, da nicht anfassbar.
Und drei von acht haben sich die Fäden gezogen und ein Loch in die Wunde gebissen.

Die eine hatte ich dann eine Woche im Käfig zu Hause und wir haben ihr doch irgendwie einen Donut angezogen. Sie musste auch Antibiotikum bekommen, das war echt ein Drama, da man sie eigentlich nicht anfassen konnte.

Dann lieber einen passenden Body oder Kragen und sich das erspart.

Sitzt Kiyu auch ohne irgendwas an starr da? Oder nur mit dem Body und Kragen?

Wenn sie ohne normal ist, würde ich sie zusammen lassen, evtl wäre sie dann abgelenkt .

Wenn euer Tierarzt keinen Body hat, dann würde ich in der Tierklinik fragen morgen.

Was für ein Stress für euch.. Kiyu hat das bestimmt schnell vergessen, aber irgendwie passt das Verhalten zu ihr, wie Du sie schilderst und sie auf den Videos wirkt, sie ist sehr willensstark…