Kastration kurz nach Umzug?

  • Themenstarter LilaTorte
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LilaTorte

LilaTorte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2011
Beiträge
421
Ort
Stuttgart
Hallo!

Ich brauche mal eure Meinungen.

Ich ziehe am Samstag mit Katzis in eine echt tolle Wohnung extra für Katzingers :)

Ich hätte am Montag die Möglichkeit meinen Jüngsten (geb. 14.2.) kastrieren zu lassen. Das wäre die letzte Möglichkeit vor August weil ich unbedingt dabei sein möchte und "seine Pfote halten" und leider nur da noch frei habe.

So spontan soll es sein weil er ja ein tränendes Auge hat und bisher nicht hilft, kein TA etwas findet (war jetzt schon bei 4 Tierärzten) und alle vermuten es liegt am Tränenkanal. Damit danach geschaut werden kann sollte er in Narkose gelegt werden - wollte ich aber nur mit zeitgleicher Kastration machen lassen. Deshalb würde ich das jetzt gerne vorziehen, denn wenn festgestellt wird dass es am Tränenkanal liegt wir Krankheiten ausschließen können und andersrum wenn es nicht am Kanal liegt wir dringend das Problem finden müssen (geplant war Anfang August).

Möchte mich nach unzähligen hohen Tierarztkosten jetzt nicht noch weiter verrennen und eben erstmal noch danach schauen lassen...

Wäre das also zu viel Stress und somit ein höheres Risiko oder kann man das durchaus machen bei einem so jungen Tier?

Ich bin dankbar für jede Meinung zu dem Thema!!!!
 
A

Werbung

Falls es was hilft: Der Wutz wiegt schon 2,6 kg :)
 
Machen kann man das schon, ich würde es aber nur im Notfall tun bzw. nur bei coronafreien Tieren.

Bei dir sollte es ja wegen der Augengeschichte schon relativ zeitnah sein. Schwierig.

Wenn er mit den Augen sonst keine Probleme und keine Schmerzen hat, das also nicht so drängt, würde ich persönlich nach dem Umzug wohl noch drei, vier Wochen warten und die OP dann machen lassen. Dann musst du ihn halt früh bringen und abends wieder abholen.
Ich kann aber natürlich nicht einschätzen wie schnell die Augensache erledigt werden muss.
 
Ja 4 Wochen warten war eigentlich geplant - da würde ich mich auch besser fühlen. Am 6.8. hatte ich eigentlich geplant den Kleinen kastrieren zu lassen.

Das Auge tränt mal mehr mal weniger also unverändert. Es kommt aber auch nichts dazu. Er ist fit, frisst wie ein Scheunendrescher und spielt.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich warte oder die OP machen lasse :oops:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben