Kastration im 5. Monat?

  • Themenstarter Finemaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Dann können wir ja gemeinsam bibbern... ;) Mein Termin steht ab Montag :eek:
 
A

Werbung

  • #22
Gute Idee, das machen wir.
Bin froh, wenn das überstanden ist....
 
  • #23
Regina :) und doppelpack :)

kann eure Angst gut nachempfinden.
Als ich diesen Sommer mit Amy und Chewie beim TA war, hab ich auch gezittert.

Man macht sich einfach Sorgen - da kommt man nicht drum herum. Ist nur ein schönes Zeichen (traurig wär's doch wenn es einem egal wär).

Ich kann euch aber sagen, die beiden haben die Kastra sehr gut weggesteckt. Bin mir sicher, dass es bei euren Lieblingen auch super laufen wird.

:) Alles Gute!

P.S. Bevor die Frage aufkommt: Candela haben wir bereits kastriert von ihrem Züchter bekommen :)
 
  • #24
Regina :) und doppelpack :)

kann eure Angst gut nachempfinden.
Als ich diesen Sommer mit Amy und Chewie beim TA war, hab ich auch gezittert.

Man macht sich einfach Sorgen - da kommt man nicht drum herum. Ist nur ein schönes Zeichen (traurig wär's doch wenn es einem egal wär).

Ich kann euch aber sagen, die beiden haben die Kastra sehr gut weggesteckt. Bin mir sicher, dass es bei euren Lieblingen auch super laufen wird.

:) Alles Gute!

P.S. Bevor die Frage aufkommt: Candela haben wir bereits kastriert von ihrem Züchter bekommen :)

Dankeschön! :) Ja, da hast du Recht, wenn man da total cool drangeht, ohne sich Gedanken zu machen wäre das irgendwie komisch.
Der Hund einer Freundin ist leider bei der Kastra gestorben, nicht mehr aufgewacht, dass war echt traurig, als wir ihn abholen wollten und die Leute aus der Praxis hatten noch nichtmal angerufen :( Deswegen habe ich auch so große ANgst :( :oops:
 
  • #25
es ist leider so, dass nicht jedes tier gleich gut eine narkose wegsteckt.
minka, die katze meiner schwester, verträgt narkosen überhaupt nicht. das erste mal mußten wir sie bei der kastration narkotisieren lassen, da ist sie auch fast gestorben. beim zweiten mal wußten wir um das problem, und es wurde auch weniger narkosemittel gegeben, aber minka hat trotzdem die narkose sehr sehr schlecht vertragen & es wäre fast wieder ein unglück passiert.
(wozu die zweite op war, weiß ich nicht mehr.)

es gibt aber auch wohl auch sehr sanfte narkosemittel, so eine inhaltionsnarkose. die soll sehr gut verträglich sein. selber hab ich das aber noch nicht ausprobieren müssen.

und das die Praxis bei deiner Freundin nicht angerufen haben, ist ja eine Frechheit. also da würde ich nie wieder hingehn. sowas kann man doch nicht machen!
 
  • #26
Ja, die haben sich dann damit gerechtfertig, dass an dem Tag so viele Op's waren, ka, war echt schlimm, da musste ich auch gleich mitweinen :(
Mein auserkorener TA ist nur 60 m weiter, der kann sich schon auf Panikbesuch gefasst machen :D:D
 
  • #27
Max wurde mit 6 Monaten kastriert und Blume mit 9 Monaten. Ich würde es auf die Katzen einfach abstimmen. Ich persönlich halte gar nichts von Frühkastra, finde es aber in TSfällen schon für angebracht/ wichtig.
 
Werbung:
  • #28
So, wir werden nächste Woche bei unserer TÄ vorstellig, habe heute mit ihr telefoniert und sie wird dann gleich beide kastrieren.

Hoffe das alles gut geht, meine beiden großen haben es sehr gut verkraftet.
 
  • #29
@doraemoninvienna
Danke für deinen lieben Worte.
Ich weiß meine beiden bei meiner TA auch in den allerbesten Händen, aber dennoch bleibt die Sorge.
Irre wie schnell einem die Süßen ans Herz wachsen:pink-heart:


es gibt aber auch wohl auch sehr sanfte narkosemittel, so eine inhaltionsnarkose.

Die Narkoseart macht meine Tierärtzin.
Hab meine Kaninchen leider schön öfters operieren lassen müssen und sie haben das immer gut vertragen.
 
  • #30
Ich hoffe ihr seid nicht böse, dass ich hier auch meine Frage stell :oops:

Hab auch einen Bub und ein Mädel. Mein TA meint, ich soll die Coco Ende Januar und den Cali erst viel später kastrieren lassen.
Also eigentlich würd ich beide gern zusammen kastrieren lassen, um 1. den Hickhack net zwei Mal zu haben und 2. sind beide unzertrennbar. Ist die Coco nur 2 Minuten in einem anderen Raum, dann schreit der Cali scho wie am Spieß und umgekehrt.
Ein weiteres Problem ist, dass ich Ende Januar Prüfungen hab und erst ab dem 4. Februar Semesterferien. Kann ich sie auch erst Anfang Februar kastrieren lassen? Und was meint ihr, beide gleichzeitig zu kastrieren?? Was spricht dagegen?

Vielen Dank :)
 
  • #31
Hey, so mache ich das auch, aus den von dir gennaten Gründen ;)
Seltsam, mein TA hat da gar nichts zu gesagt... wie hat es deiner denn begründet? Irgendetwas von Wachstum erzählt?
 
  • #32
Meine TA hat sogar dazu geraten, das bei beiden gleichzeitig machen zu lassen.
 
  • #33
Hey, so mache ich das auch, aus den von dir gennaten Gründen ;)
Seltsam, mein TA hat da gar nichts zu gesagt... wie hat es deiner denn begründet? Irgendetwas von Wachstum erzählt?

Hat einfach gesagt, dass man Kater erst später kastriert...und da dann die Katze eh kastriert ist kann nix mehr passieren....

...wenn ich so drüber nachdenk klingt es ja net sehr überzeugend...aber wenns aus dem Mund eines Arztes kommt...verunsichert es einen ganz schön.

Und was meint ihr wegen der Zeit....Ende Januar sind sie ja scho 6 Monate alt.
Die einzige Option wäre beide jetzt zwischen Weihnachten und Silvester zu kastrieren...aber glaub kaum, dass da mein TA schafft...Problem ist auch, dass wir vom 3.-6. Januar in Kroatien sind...kann des doch meiner Katzensitterin net antun...hmmm.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Sie haben eine Pn ;)
 
  • #36
Hallo,

ich möchte mit meinem ersten Beitrag auch gleich mal eine Frage stellen.

Wir bekommen Anfang Februar zwei neue Familienmitglieder. Es sind Brüder und reinrassige American Curl. (Wollten erst nur eine Katze, wurden dann durch dieses Forum aber dazu bekehrt, die beiden kleinen nicht zu trennen. :))
Die Züchterin ist auch sehr froh, dass die beiden zusammenbleiben, da es die einziegen Kitten dieses Wurfes ist. Gestern waren wir das erste mal bei ihr zu Besuch und konnten uns von dem fabelhaften Umfeld bei ihr überzeugen. Wir sprachen auch über das Thema Kastration. Auch unterstützt durch viele User dieses Forums war ich bis gestern der Meinung, dass die beiden Süßen auch im 5. oder 6. Monat kastriert werden. Doch die Züchterin widersprach uns da ein wenig. Sie meinte, Curlis seien Spätentwickler und daher ist eine Kastration im 11. oder 12. Monat genügend. Jetzt bin ich natürlich ein gaaaaanz klein wenig verunsichert. Auf der einen Seite viele gute Argumente für eine Frühkastration, auf der anderen Seite die Auffassung der Züchterin, welche diese Rasse schon seit Jahren kennt und viel Erfahrung hat.

Meine Angst ist halt, dass die beiden doch irgendwann anfangen zu markieren. Denn dann ist es ja fast schon zu spät. Ich weiß, American Curl sind nicht so häufig anzutreffen, daher hätte ich gerne eine Meinung eines anderen Curli-Besitzers...

Danke schonmal...
 
  • #37
@Calypso
Ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen, so riechen wenigstens beide nach TA und Desinfektions. und Narkosemittel.
Bei uns gabs die ersten 2 Tage ordentliches Gefauche, weil Trixi ganz komisch gerochen haben muss für Garfield.

Da haben sich die beiden auch mal ordentlich einen hinter die Ohren gegeben und leider musste ich mehr als einmal dazwischen gehen (ich weiss tut man nicht, aber bei einer frisch operierten Katze, möchte ich mal einen Dosi sehen, der da zuschauen kann)
 
  • #38
Ich habe auch ein Problem.
Keiner will meine 4,5 Monates Katzenpärchen kastrieren lassen. Was mache ich nun?
 
  • #39
Macht doch einen eigenen Thread auf
Hier in diesen gehen Eure Post verloren und werden übersehen.:)
 
  • #40
Heute war es soweit, Fussel und Krümel wurden kastriert.
Sie sind schon beide durch die Wohnung getorkelt, jetzt schlafen beide.
Ich bin beruhigter wenn sie wieder durch die Gegend springen:oops:.
 

Ähnliche Themen

neofelis
Antworten
10
Aufrufe
11K
neofelis
neofelis
buckshot
Antworten
6
Aufrufe
5K
gisisami
G
G
Antworten
8
Aufrufe
5K
FindusLuna
FindusLuna
relottisanda
Antworten
12
Aufrufe
2K
relottisanda
relottisanda
Xena1
Antworten
17
Aufrufe
29K
Sibirer
Sibirer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben