beide katzen auf einmal kastrieren lassen?

  • Themenstarter relottisanda
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
relottisanda

relottisanda

Forenprofi
Mitglied seit
11. März 2010
Beiträge
1.364
Ort
langenhorn /NF
hallo ihr lieben.
meine mädels sind jetzt 5 1/2 und 6 monate alt. ich will jetzt einen kastrationstermin machen.
was meint ihr, sollen beide an einem tag kastriert werden?

das werden "meine" ersten kastrationen und ich habe wirklich noch keine ahnung.
was die nachsorge angeht- kann ich mir ja hier alles anlesen.
ich danke euch für eure hilfe.
liebe grüße biggi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe meine beiden (Kater und Katze) am selben Tag kastrieren lassen.
Simba war 6 Monate, Cleo 8 Monate alt. Sie haben es beide sehr gut weggesteckt, und nach 1 - 2 Tagen war der ganze Spuk überstanden.
 
Auf jeden Fall beide gemeinsam zum Doc.

1. sie brauchen ihre Ausschlafzeit und Ruhe, werden die ersten Tage sich eher vorsichtig bewegen und nicht spielen/kämpfen/raufen wollen

2. sie müssen bis zur vollständigen Regeneration nach der Narkose sicher untergebracht werden (nichts Hohes zum Draufspringen, von dem sie herunterfallen könnten, keine anderen Gefahren und Verletzungsmöglichkeiten)

und, nicht zu verachten:
3. Du machst Dir nur einmal Sorgen und eine ev. durchwachte Nacht ;)


Vor der Kastration sollten sie kerngesund, entwurmt und ev. schon geimpft/grundimmunisiert sein.
Abstände zwischen Impfung u. Kastra bitte auf jeden Fall mind. 4 Wochen, da das Immunsystem diese Belastungen erstmal verkraften muß.
 
okay...

...habe schon für morgen früh 8.30 uhr einen termin bekommen.
das ging schnell.
jetzt hatte ich natürlich nicht mehr viel zeit zum "lernen".
also, die wichtigsten fakten:
heute abend um 17.00 uhr das letzte mal etwas zu fressen geben, dann nur noch wasser.

morgen nach dem abholen in ruhe lassen. die sprechstundenhilfe meinte, eventuell könnten sie noch mal spucken aber sonst geht das ratzifatzi.
ist das soweit in ordnung oder muß ich noch mehr beachten?
liebe grüße biggi
 
ich hatte nicht gesehen, dass..

Auf jeden Fall beide gemeinsam zum Doc.

1. sie brauchen ihre Ausschlafzeit und Ruhe, werden die ersten Tage sich eher vorsichtig bewegen und nicht spielen/kämpfen/raufen wollen

2. sie müssen bis zur vollständigen Regeneration nach der Narkose sicher untergebracht werden (nichts Hohes zum Draufspringen, von dem sie herunterfallen könnten, keine anderen Gefahren und Verletzungsmöglichkeiten)

und, nicht zu verachten:
3. Du machst Dir nur einmal Sorgen und eine ev. durchwachte Nacht ;)


Vor der Kastration sollten sie kerngesund, entwurmt und ev. schon geimpft/grundimmunisiert sein.
Abstände zwischen Impfung u. Kastra bitte auf jeden Fall mind. 4 Wochen, da das Immunsystem diese Belastungen erstmal verkraften muß.

...du schon geantwortet hattest.
 
...habe schon für morgen früh 8.30 uhr einen termin bekommen.
heute abend um 17.00 uhr das letzte mal etwas zu fressen geben, dann nur noch wasser.
:confused::confused::confused:

Sie sollen 12 Std. nüchtern sein, also darfst Du bis 20.30 Uhr füttern, danach alles Eßbare wegstellen.

morgen nach dem abholen in ruhe lassen. die sprechstundenhilfe meinte, eventuell könnten sie noch mal spucken aber sonst geht das ratzifatzi.
ist das soweit in ordnung oder muß ich noch mehr beachten?
liebe grüße biggi

Wann darfst Du sie denn abholen?
Üblicherweise bleiben sie bis zum späten Nachmittag unter Aufsicht des TA, damit bei ev. Problemen in der Aufwachphase fachliche Hilfe immer in der Nähe ist.

Um die Narkose leichter auszuleiten u. die Nebenwirkungen vor allem für die inneren Organe zu minimieren, kann man homöopathisch unterstützen.
 
:confused::confused::confused:

Sie sollen 12 Std. nüchtern sein, also darfst Du bis 20.30 Uhr füttern, danach alles Eßbare wegstellen.



Wann darfst Du sie denn abholen?
Üblicherweise bleiben sie bis zum späten Nachmittag unter Aufsicht des TA, damit bei ev. Problemen in der Aufwachphase fachliche Hilfe immer in der Nähe ist.

Um die Narkose leichter auszuleiten u. die Nebenwirkungen vor allem für die inneren Organe zu minimieren, kann man homöopathisch unterstützen.


12 stunden nüchtern ist beim menschen ja auch üblich.
17.00 uhr fand ich auch früh.

ich soll sie zwischen 15.00 und 19.00 abholen.
die rufen mich dann an.

wie würdest du homöopatisch unterstützen?
 
Werbung:
Mit den Produkten von PlantaVet und Heel oder auch Revet.

TA drauf ansprechen oder direkt in der Apotheke holen.
 
ich danke dir!

ich bin ein bisschen nervös, weil es jetzt so schnell ging.
ich werde mich morgen mal melden.
bis dann erst mal danke!
liebe grüße biggi!
 
  • #10
hi

also meine beiden coonikater hatten vor zwei wochen ihren termin.mein mann hat sie 8.30 zum ta gebracht und um 10.00 konnten wir die beiden schon wieder abholen. beide waren zu dem zeitpunkt schon wieder wach, lagen zwar noch platt um ,haben aber schon wieder in die runde geguckt. zu hause angekommen sind sie auch gleich schon wieder aus der transportbox rausgetorkelt und durch die wohnung geschlichen.von stunde zu stunde wurde es besser und am nachmittag waren sie schon wieder ganz fit. ihr katzenklo haben sie auch gleich wieder aufgesucht und am späten nachmittag gabs dann auch schon wieder was zu fressen. wir hatten keinerlei probleme mit spucken oder sonstigem. wir sind auch froh das es beide am selben tag hinter sich gebracht haben so ist jetzt ruhe was das betrifft.

alles gute für deine süßen
lg kerstin
 
  • #11
dankeschön!

in einer stunde ist es so weit.
die beiden haben sooooo einen hunger!
sie haben in der nacht die müeimer auseinander genommen. meine gesamte familie war heute morgen sauer wegen MEINER katzen.
sonst sind es immer UNSERE katzen!.

ich bin froh, dass der arzt sie so lange behält, denn ich habe drei kinder und hier ist immer was los. da ist es besser, wenn sie beim arzt noch ihre ruhe haben.

glücklicherweise ist die autofahrt nicht so weit zu unserem arzt.ich war nämlich bis jetzt immer nur mit einer von beiden los. nie mit beiden gleichzeitig.
da der termin so kurzfristig kam, hatte ich auch keine zeit mehr, ein zweites körbchen zu kaufen.dann müssen halt beide in einen größeren, mal sehen, was ich mir ausdenke.
ich melde mich später mal.
liebe grüße biggi
 
  • #12
so, ich habe die zwei schweren herzens abgeliefert.

ich habe sie in einen großen rattankorb gesetzt und oben zu gemacht. ging super. ich glaube, zusammen in einem korb fanden sie schöner als sonst allein.
ich hatte jetzt die wahl, sie um kurz vor 12.00 uhr wieder abzuholen oder heute nachmittag. ich war hin und her gerissen zwischen 12.00 uhr, damit ich sie schnell wieder habe und 16.00 uhr, damit sie möglichst lange unter kontrolle sind. für 16.00 uhr habe ich mich jetzt entschieden. puh!!!

jetzt werde ich hier mal alle fenster sperrangelweit aufreissen, was ich sonst ja nicht kann.

hoffentlich geht es ihnen gut!:(
 
  • #13
meinen beiden geht es gut!

charlotte ist noch ganz schön mau und schläft viel. gefressen hat sie auch noch nicht.
theresa ist super fit und hat eine ganze tagesportion auf einmal gefressen. außerdem kampfkuschelt sie ohne ende!
schön, dass es vorbei ist!!
liebe grüße biggi
 

Ähnliche Themen

Xena1
Antworten
17
Aufrufe
29K
Sibirer
Sibirer
Stockie
Antworten
1
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
O
Antworten
1
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
Zooey
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
Estella
Antworten
18
Aufrufe
2K
Estella
Estella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben