Kastration eine weibl. Katze

  • Themenstarter saifu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

saifu

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2009
Beiträge
80
Alter
42
Ort
Berlin
Hallo meine Frage ist:
wird bei einer weibl. Katze immer die Gebährmutter rausgenommen bei der Kastration?
Oder kann die auch drin bleiben wenn die Katze noch nicht rollig war.

Ich habe angst das die Gebährmutter meiner Maine Coon Katze entnommen wird.

Bei meiner Großen Katze haben sie die Gebährmutter letzte woche entfernt, da sie zu groß war.
 
A

Werbung

Ich versteh Deine Frage gerade ehrlich gesagt nicht ganz ..... :confused:

Normalerweise bleibt die Gebärmutter drinne. Aber auch wenn sie rausgenommen werden würde (mal angenommen) - was wäre dann für Deine Katze anders??

Als "Kastrieren" bezeichnet man die komplette Entfernung von Hoden/Eierstöcken, während "Sterilisieren" nur die Durchtrennung der Eileiter/Samenleiter bezeichnet. Das würde bedeuten, dass die Hormonproduktion und damit der Geschlechtstrieb erhalten bleibt, was natürlich nicht erwünscht ist. Daher werden Hauskatzen kastriert, nicht sterilisiert.
 
ok, dankeschön, kann ich leichtes miautzen einer katze schon als geschlechtsreif sehen oder nicht, denn sie sind ( ein pärchen) 4 monate und weiß nicht wann ich sie kastrieren lassen soll
 
Uuuuiiii, bei einem Pärchen würde ich aber aufpassen :eek: ..... nicht dass da heimlich was läuft und Du es nicht mitbekommst ;)

Ich persönlich würde sie Anfang/Mitte Januar kastrieren, auf keinen Fall länger warten. Und beide in einem Aufwasch.
 
wäre jetzt zu früh?, weil ich muss eh heute mit mein er großen noch zum TA da könnte ich mir gleich ein termin geben lassen
 
Das ist unterschiedlich. Ob eine Hysterektomie ("Total-OP") vorgenommen wird, hängt vom TA ab. Viele "moderne" TÄ entfernen die Gebärmutter gleich mit, einfach aus dem Grund, damit dort später keine Tumoren o.ä. mehr entstehen können; frei nach dem Motto: Was nicht mehr gebraucht wird, kommt raus;).
 
Frag doch einfach den TA, wiege die beiden vorher dann kannst du deinem TA das Gewicht sagen, manche kastrieren glaub ich erst ab einem gewicht von 2kg.
 
Werbung:
wäre jetzt zu früh?, weil ich muss eh heute mit mein er großen noch zum TA da könnte ich mir gleich ein termin geben lassen

Naja, zu früh ist es nicht.

Dann hol Dir doch am besten einen Termin, wenn Du sowieso hin musst.
Wie gesagt, ICH persönlich würde halt noch 4 Wochen warten.
Hab meine Tiere alle zwischen 5-6 Monaten kastrieren lassen. Aber ich hatte ja auch eine keine Pärchen daheim - jedenfalls nicht zeitgleich :D
 
  • #10
ja na über 2 Kilo wiegen sie beide alle mal, sind halt maine coon:grin:
 
  • #11
Das wird bei `ner MC mit 4 Monaten nicht so das Problem sein:).


Tschuldigung, das hab ich überlesen:oops:
Man, das ist wenn man in Gedanken bei seiner Katze ist, die noch beim TA ist (heute Kastra), ich hoffe ihr könnt es mir verzeihen.
 
  • #12
ja ich weiß nicht, ich habe nur so ein blödes gefühl bei da es ja coonies sind
 
  • #13
ja ich weiß nicht, ich habe nur so ein blödes gefühl bei da es ja coonies sind

Das versteh ich jetzt wiederum nicht, was das mit der Rasse zu tun hat:oops:.

(Ein Glück, dass die Züchter, die für mich in Frage kommen, ihre Kitten nur frühkastriert abgeben. Da hab ich das Problem nicht.:p)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
ne, der uterus einer MainCoon ist sicher nicht anders als der einer FWK;)

bei Keks ist damals bei ihrer kastration die gebärmutter mitentfernt worden....war keingroßes problem und ist auch nie eines geworden.

also, mach dir nicht zuviel gedanken:)


lg, Carmen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
6K
Hermini
H
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
king julian
K
F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
23
Aufrufe
3K
sanne0123
S
sarina82
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben