Katzen, 4 Mon. alt, Kater besteigt Kätzchen

  • Themenstarter Stinnes
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stinnes

Stinnes

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2009
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Potsdam
Hallo,

ich habe heut meine beiden Engelchen abgeholt.
Beide Hauskatzen haben erst die Wohnung erkundet und dann ist der Kater nach 10 min. auf die Katze gegangen. (vorher hatte er noch einen Bruder und Mama und Papa)

Nackenbiss und deutliche Stellung (ohne Bewegung). Dabei brummt der Kater oft in anhaltenden, höheren Tönen.
Die Katze legt sich flach auf den Boden und ergibt sind kurzzeitig.
Hin und wieder gibt Sie dem Kater auch einen Pfotenschlag und er dreht beleidigt von dannen.
Eine eindeutige Paarungsbereitschaft ist bei der Katze nicht zu erkennen. (Hintern hoch und Schwanz zur Seite).
Jedoch hab ich aufgrund dauerhafter Versuche (in drei Stunden bestimmt knapp 10 Mal gesehen) des Katers starke Bedenken.
Nun braucht der Kater nächste Woche noch die 2. Impfung und ich glaube kaum, dass sich der Tierarzt auf eine gleichzeitge Kastration einlässt.
Sicher auch nicht empfehlenswert. Der Tierarzt pocht laut Aussage des Mitarbeiters der Tiertafel auf die 2Kg Marke.

Sucht man sich nun einen Tierarzt, der das bereits frühzeitig erledigt, oder wartet man die ersten Tage im neuen Jahr ab.

Hab gerade die ersten Seiten hier durch und werd mich gleich noch zum Thema Frühkastration einlesen.

Vielleicht kann mir aber jemand anhand der geschilderten Fakten einen Rat geben.
Markiert hat der Kater, soweit ich das in 4 Stunden mitbekommen hab, noch nicht. Hierzu soll es im besten Fall aber auch nicht kommen.

Geb.-Datum beider Tiere soll der 07.08.09 sein.
Wenn ich was vergessen hab, ergänze ich gern.

vielen Dank vorab

gruß
Andreas
 
A

Werbung

Hallo, meine wurden auch ANfang August geboren. Auch er hat sie mal vor 3 (?) Wochen bestiegen, da wurde mir aber auch di eANgst genommen, es sei wohl recht unwahrscheinlich, dass beide mit 4 Monaten schon geschlechtsreif sind. Meine werden jetzt im Januar kastriert (mit 5 Monaten), wollte es erst mit 4 machen, aber das wollen die TA hier nicht.
Was du meinst ist übrigens keine Frühkastration mehr, glaube, das nennt man nur so bis zur 12.ten Woche.
WÜrde es aber gerade bei Geschwistern sehr früh machen lassen.

Edit: hier die TA meinten auch mit 2kg. Bin nicht überzeugt, dass sie das in 3 Wochen noch schaffen. Aber, wenn man es will, muss der TA es wohl machen.
Wie schwer sind denn deine, wäre das ein Problem bei dir?
Hast du denn diese eindeutigen "Aktionen" geschildert? Also, ich hätte panik und würde sofort "schnipp, schnapp" machen wollen. Das schlimmste wäre wohl eine Schwangerschaft in so junger Zeit. Vlt kastrierst du sonst erst die Katze (da der Kater ja noch 6 Wochen zeugungsfähig ist -stimmt hier 6 Wochen??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zögere in Deinem Fall auch ein wenig, 4 Monate sind schon relativ jung. Trotzdem ist es natürlich möglich dass Katerchen ein Frühstarter ist.
Ich kann es nur von hier aus nicht beurteilen.
Das Geburtsdatum stimmt so oder ist das geschätzt?
 
Hallo, meine wurden auch ANfang August geboren. Auch er hat sie mal vor 3 (?) Wochen bestiegen, da wurde mir aber auch di eANgst genommen, es sei wohl recht unwahrscheinlich, dass beide mit 4 Monaten schon geschlechtsreif sind. Meine werden jetzt im Januar kastriert (mit 5 Monaten), wollte es erst mit 4 machen, aber das wollen die TA hier nicht.
Was du meinst ist übrigens keine Frühkastration mehr, glaube, das nennt man nur so bis zur 12.ten Woche.
WÜrde es aber gerade bei Geschwistern sehr früh machen lassen.

Edit: hier die TA meinten auch mit 2kg. Bin nicht überzeugt, dass sie das in 3 Wochen noch schaffen. Aber, wenn man es will, muss der TA es wohl machen.
Wie schwer sind denn deine, wäre das ein Problem bei dir?
Hast du denn diese eindeutigen "Aktionen" geschildert? Also, ich hätte panik und würde sofort "schnipp, schnapp" machen wollen. Das schlimmste wäre wohl eine Schwangerschaft in so junger Zeit. Vlt kastrierst du sonst erst die Katze (da der Kater ja noch 6 Wochen zeugungsfähig ist -stimmt hier 6 Wochen??)

Das mit den 6 Wochen kommt hin, ja.
Im Zweifelsfall erst die Katze, genau deswegen. Was meint denn der TA zu den Begattungsversuchen? Hier stellt sich mir die Frage, was weniger wünschenswert wäre, die Kastra mit 4 Monaten oder eine Trächtigkeit in diesem Alter. Überlebt das die Katze?

Ich weiß ja nicht, wie ernsthaft des Katers Absichten sind......
 
Sind das denn Besteigungsversuche oder eherSpiel? Ich habe momentan 11 Wochen alte Kätzchen hier, auch sie spielen so - und es sind momentan wirklich reine Spiele, da steckt nichts dahinter ;)

Wenn sie Anfang August geboren sind, sind sie jetzt 4,5 Monate - wieviel wiegen sie denn, hast du da eine Angabe?
 
Hier stellt sich mir die Frage, was weniger wünschenswert wäre, die Kastra mit 4 Monaten oder eine Trächtigkeit in diesem Alter.


Genau das ist doch der springende Punkt.
Ehrlich gesagt, würde ich - wären es meine Tiere, handeln. Und zwar jetzt.
Es kann oder könnte oder vieleicht, wäre mir zu unsicher.

Und mit 4 Monaten und einigen Tagen mehr oder weniger, ist es KEINE Frühkastration mehr.
Das wäre eine Kastra bis zur 12. Woche.

Alles Gute.

LG
 
Hallo,

ich hab die Beiden erst seit gestern und noch mit keinem Tierarzt drüber gesprochen. Eine Gewichtsangabe ist leider in den Behandlungsberichten nicht zu finden.

Nun kommt alles noch anders. Gerade ebend meldet sich die Tiertafel, die Vorbesitzerin ist sich unsicher, ob sie die Kater verwechselt hat.
Sie kommen jetzt mit dem Kater und wir schauen nochmal.
Im Grunde wäre es auch egal, nur hat ein Kater die Zweitimpfung nicht bekommen und deswegen ist die genaue Bestimmung sehr wichtig.

Hat jemand auf die schnelle noch einen Tipp, wie ich den Kater hier irgendwie farblich markieren könnte. Ein Halsband besorgen wäre né Möglichkeit, oder aber ein passender Gummi, vielleicht den Schwanz ordentlich befeuchten?
 
Werbung:
Schnibbel im Nacken ein kleines Loch ins Fell, das wächst wieder nach. Aber nicht sooo schnell, daß es vorläufig keine Markierung ist.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem "frühreif": Es gibt Kater, die schon früh geschlechtsreif sind. Bruno war mit 3-4 Monaten bereits potent und markierte fleißig, bestieg Josie und das Klo müffelte wie im Pumakäfig. Das war eindeutig und meine TÄ hatte dann auch gesagt, dass er dann auf jeden Fall kastriert werden kann.
Ging auch wirklich ganz problemlos und Bruno war wam nächsten Tag wieder ganz der Alte und fit.
Gibts alles. ;)
Ich war echt baff. Für mich war er halt noch ein richtiges Baby. :eek:
 
  • #10
Ich denke mit 4,5 Monaten dürfte eh die 2 kg Marke kein Problem darstellen. Monty war auch noch nicht ganz 5 Monate als er kastriert wurde und war so um die 3,5 - 3,7 kg.
 
  • #11
Sag das nicht... gibt auch sehr kleine und leichte Katzen (wie meine :oops:), die dann nicht die 2 Kilo haben :oops:
 
  • #12
Nackenbiss und deutliche Stellung (ohne Bewegung). Dabei brummt der Kater oft in anhaltenden, höheren Tönen.
Die Katze legt sich flach auf den Boden und ergibt sind kurzzeitig.
Hin und wieder gibt Sie dem Kater auch einen Pfotenschlag und er dreht beleidigt von dannen.

Hallo Stinnes,

genauso hat sich mein Bolle auch verhalten. Da war er 4,5 Monate alt. 3 Tage später lagen er und seine Schwester unterm Messer! Ich war zu der Zeit noch Vollzeit berufstätig und habe Blut und Wasser geschwitzt. Auf Nachwuchs hatte ich absolut keine Lust!

Die damalige TÄ hat die Entscheidung sehr begrüßt. Beide wurden völlig problemlos kastriert, haben die Narkose super verdaut und sich prächtig entwickelt.

Übrigens: Von Frühkastration spricht man bis zur ca. 12. Woche.

Gruß
Jubo
 
  • #13
Ach Leutz,

hier ist jedem wohl klar, dass junge Katzen in Gemeinschaft aufwachsen sollten.

Klar tut mir die Trennung der Geschwister leid, aber ich bin doch froh über die Entscheidung zwei Katzen genommen zu haben. Ich bin noch recht jung und mein Leben ist nicht planbar. (ist es wohl bei fast niemanden)
Bei Abholung wurden die beiden Kater vertauscht und einen Tag später zurückgetauscht. Der Verwechselte hat schon irgendwo mehr Anzeichen einer Einzelkatze. Wobei beide auch zusammen geschlafen haben. Mit dem jetzigen Kater ist die Katze aber scheinbar besser dran. Seit gestern jagen sich die Beiden in der Wohnung, eine helle Freude. Ausschließen kann ich dieses Jagd-Verhalten mit dem anderen Kater natürlich nicht. Es wäre sicher auch gekommen und beide wären gut klar gekommen.

Aufgrund der fehlenden Impfung des einen Katers war die genaue Bestimmung, bzw. der Abgleich beider Kater notwenig.
Ich hab mich dann doch für den zugänglicheren Kater entschieden, weil es erstens scheinbar dem Kätzchen zugute kommt, die Planung der Tiertafel nicht durcheinander bringt, und klar ist der Mensch auch irgendwo egoistisch und denkt an sich selbst.
Durch diesen Kater muss ich nächste Woche noch zur Nachimpfung, was kein Problem darstellt.

Ach, keine Ahnung... ich hab mich jetzt so entschieden und damit gut.

Ob der übriggebliebende Kater wirklich zu einer Mitarbeiterin der Tiertafel kommt, hab ich so in Erinnerung. Kann mich aber auch täuschen. Letzte Erkenntnis war wohl, man wolle erstmal schauen und dann im Zweifel einen Kumpel hinzunehmen.

@Sabine: Heike hat mit den Leuten Kontakt und kann dir sicher auch nochmal eine Gegendarstellung liefern.

Zur Zeit läuft alles sehr glücklich, für die Tiere und mich.
Der Kratzbaum und die anschließenden Regale sind der Hit. Es wird sich wild durch die Wohnung gejagt, beide Miezen lassen sich anfassen, der Kater aber noch sehr verhalten.
Der Kot ist nach Sichtprüfung i.O., sie sind stubenrein und alles ist perfekt.
Heute morgen ist die Maus zu schmusen gekommen.

Also, ich möchte die Tiertafel nicht in Verruf bringen. Sie kümmern sich aufopfernd um die Tiere, haben zweimal né Stunde Fahrtweg in Kauf genommen und mit Übergangsfutter gedient.
Ich werde in Zukunft durch einen Dauerauftrag eine kleine Unterstützung geben.

Der erste, verwechste Kater hat Madame bereits nach 10min Ankunft bestiegen und seitdem nicht mehr abgelassen. Mister jetzt ist da "Spätentwickler" und lässt die Maus in Ruhe. Zwei Mal hab ich das allerdings auch schon beoachten können. Die Dame der Tierklinik Potsdam hat aufgrund der heiklen Schilderung beim Erstkater einen Termin für Montag 11 Uhr angeboten. Da das beruflich nicht klappt, Samstag um 9Uhr.
Nun hab ich durch den "Ausstausch"-Kater etwas Luft aus den Segeln genommen und werde am Samstag den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.

Ich denke, dieses Hin- und Her war irgendwo doch im Sinne der Tiere und hoffe, man kann meine Entscheidungen nachvollziehen.
Ja, ich weiß, ich hätte alle Drei nehmen sollen. Verzeiht mir.

Zum Abschluss die versprochenen Fotos. Schwarze Katzen sind alllerdings nicht sehr fotogen. Herzallerliebst aber trotzdem.
 

Anhänge

  • Maus.jpg
    Maus.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 48
  • katerchen.jpg
    katerchen.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 30
  • #14
Hallo,

danke für die Tipps. Auf die Idee das Fell örtlich rauszuschneiden wäre ich nie gekommen. Er hat ganz schön dumm geguckt. :)

Der "Tausch"-Kater (nachzulesen hier: http://www.katzen-forum.net/sexuali...t-kater-besteigt-kaetzchen-2.html#post1061550 ) hat ein wenig Verspätung gegenüber seinem Bruder in Sachen Geschlechtsreifung. Zwei Mal war Er aber auch schon drauf. Termin ist Samstag 9 Uhr. Früher kann ich es nicht realsieren.
Die Tierklinik Potsdam hat sofort die Gefahr bei geschildertem Erstkater erkannt. Ich werde beide Katzen mitnehmen, nochmal untersuchen lassen und wenn möglich beide sofort kastrieren lassen.
 
Werbung:
  • #15
Aufgrund der fehlenden Impfung des einen Katers war die genaue Bestimmung, bzw. der Abgleich beider Kater notwenig.

Durch diesen Kater muss ich nächste Woche noch zur Nachimpfung, was kein Problem darstellt.

dann war der Tausch nötig, weil ein Kater geimpft, der andere aber nicht geimpft war :confused: Gibt es denn einen Grund, das ein Kater nicht geimpft ist? Wenn du nochmal impfen lassen willst, ist denn sicher, das der Kater dann noch nicht geimpft wurde - nicht das er dann jetzt eine doppelte Impfung bekommt, das könnte dann auch ins Auge gehen :confused:

@Sabine: Heike hat mit den Leuten Kontakt und kann dir sicher auch nochmal eine Gegendarstellung liefern.

Habe ich versucht - Heike ist aber weder für dei Vermittlung der Katzen der TT zuständig noch hat sie dies so befürwortet oder so - sie ist für die Koordination der Pflegestellen zuständig soweit ich weiß

Ach Leutz,

hier ist jedem wohl klar, dass junge Katzen in Gemeinschaft aufwachsen sollten.

Klar tut mir die Trennung der Geschwister leid, aber ich bin doch froh über die Entscheidung zwei Katzen genommen zu haben.

Ich glaube, es ging hier jetzt nicht in erster Linie um deine Entscheidung der Trennung der Geschwister (klar, muss immer mal sein, ich habe momentan noch 6 Geschwister hier, auch sie werden natürlich nicht alle zusammen bleiben können - aber davon wird auch sicher keiner in Einzelhaft gehen), sondern darum, das hier offensichtlich ein 4 MOnate junger Kater zum Einzelkater gemacht werden soll - und nein, ich glaube das nicht, das ein so junges Tier plötzlich eine Einzelkatze sein soll - davon war übrigens vorher auf im TT-Forum im betreffenden Thread der 3 Kleinen vohrer nie die Rede, das eine der Katzen nur in ein Einzelzuhause darf :rolleyes:

Termin ist Samstag 9 Uhr. Früher kann ich es nicht realsieren.
Die Tierklinik Potsdam hat sofort die Gefahr bei geschildertem Erstkater erkannt. Ich werde beide Katzen mitnehmen, nochmal untersuchen lassen und wenn möglich beide sofort kastrieren lassen.

Verstehe ich das richtig, das der Kater jetzt nächste Woche geimpft werden soll und Samstag dann gleich kastriert :confused: Bitte lass ihm dazwischen wenigstens eine Woche, damit sich sein Immunsystem wieder aufbauen kann - oder verschiebe die Impfung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo Sabine,

ich denke, die Jungs von der Tiertafel bekommen nicht zu letzt durch diese Thread genügend Druck den Kater nicht in Einzelhaft zu geben. Ich befürworte das auch nicht und nach dem kurzweiligen Aufenthalt bei mir denke ich einschätzen zu können, dass dieser Kater unbedingt einen Freund haben sollte. Er ist nur etwas zurückhaltener als der neue Kater. Hoffe, so hat man es auch aus den Vorpostings entnehmen können.

Über die Schwächung des Immungsystems hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Werde hierzu nochmal mit dem alten Tierarzt sprechen und auch hier nachlesen. Wenn Du empfiehlst, die Impfung zu verschieben und sich erst der Kastration anzunehmen werd ich das nach Rücksprache so tun. Wichtig ist, dass hier keine weiteren Jungen entstehen.

Da die drei Katzen nicht gechipt sind, kann hier bei den beiden Katern nur nach dem Verhaltensmuster unterschieden werden. Ich hoffe, dass ist im Vorfeld gewissenhaft gemacht worden und bin selbst unsicher, ob die Impfung verabreicht werden sollte.
Kann man testen, ob mein Kater die Zweitimpfung erhalten hat?
Ist diese überhaupt noch als Wohnungskatze erforderlich?
Als Erstimpfung gab es Virbagen felis RCP. Die Zweitimpfung bei der Katze hat den gleichen Aufkleber.
Werde morgen mit dem behandelnen Tierarzt sprechen, wie seine Meinung zur weiteren Vorgehensweise ist und hoffe parallel auf eure Hinweise.

Es grüßt Andreas

Vorposting ist doppelt enstanden und sollte hier nicht rein. Bitte um Nachsicht.


Tante Edith hat vergessen: Der Kater wurde nicht geimpft, weil Er am Vortag erbrochen hat.
Hier sollte abgewartet werden, so die Aussage der Tiertafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo Sabine,

ich denke, die Jungs von der Tiertafel bekommen nicht zu letzt durch diese Thread genügend Druck den Kater nicht in Einzelhaft zu geben.

Nur hierzu noch kurz eine Anmerkung - ich persönlich glaube dies nicht mehr, leider - für besagte Dame wurde bereits im Sommer bei mir angefragt, ob ich nicht 1!!!! Kitten an sie abgeben würde - sie wolle halt nur eins, auf keinen Fall ein zweites - es gab sowohl von mir als auch von einer anderen Pflegestelle damals eine klare Absage - natürlich mit dem Hinweis, wenn schon nur eine Katze, dann wäre doch eine erwachsene Einzelkatze für diesen Platz das beste - aber das wurde kategorisch abgelehnt ... na ja, wer nur ein einzelnes Kitten will bekommt es sicher auch irgendwann - nur für mich so erschreckend an der Tatsache ist nach wie vor, das es von einem TS-Verein kommt, in dem sonst immer gesagt wird, man kläre auf über artgerechte Haltung der Tiere :(
 
  • #18
Kann man testen, ob mein Kater die Zweitimpfung erhalten hat?
Ist diese überhaupt noch als Wohnungskatze erforderlich?
Als Erstimpfung gab es Virbagen felis RCP. Die Zweitimpfung bei der Katze hat den gleichen Aufkleber.
Werde morgen mit dem behandelnen Tierarzt sprechen, wie seine Meinung zur weiteren Vorgehensweise ist und hoffe parallel auf eure Hinweise.


Vielleicht solltes du zu diesem Thema einen Extra-Thread aufmachen, damit deine Frage hier nicht untergeht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
396
Bon ClyMo
Bon ClyMo
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea
J
Antworten
4
Aufrufe
727
Wildflower
Wildflower
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
466
Brummelline
Brummelline
S
Antworten
10
Aufrufe
928
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben