Kastration. Angst. Fragen.

  • Themenstarter Vida
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vida

Gast
Am 20.01 werden meine Mädchen kastriert und ich gestehe: ich habe soooo Angst um sie. :(
Ich habe schon den Kastrations-Thread gelesen, auch die Verlinkungen. Ein paar Fragen habe ich aber dennoch:

- Soll ich beide Mädels nach der OP zu Hause trennen oder in einen Raum packen?

- Unsere Wohnung ist groß, soll ich das Kaklo in den Raum stellen, indem sie ausruhen?

- Soll ich überhaupt nur einen Raum zur Verfügung stellen oder die ganze Wohnung offen lassen?

Eine Freundin rief gerade an, ihre Katze wurde vorgestern kastriert und sie ist einen Tag lang nur rumgedotzt und wollte überall hoch und wieder runterspringen in ihrem vernebelten Zustand. Die Süße hat sich sehr gequält.

Jetzt mache ich mir Sorgen. Ich bin ein Weichei. Meinem Mann erzähle ich erstmal nichts, der ist das noch größere Weichei.

Bitte beruhigt mich (uns). Die Kastra muss ja sein... :eek::( Dahin ist sie meine Souveränität....
 
A

Werbung

hör auf :( ich bin mit meinen beiden Samstag dran und hab genauso Angst:sad:

und ich lass die wohnung auf jeden fall so wie sie ist, damit sie nicht noch den veränderungsstress haben und sie dürfen an dem Tag hinmachen wo sie wollen, ich putz alles weg, hauptsache sie sind schnell wieder auf den Beinen!
 
Dankeschön für deine Ratschläge. :)

Unsere zwei Mädels lieben sich sehr. Ausser spielerisch kabbeln und jagen war noch nie was. Ich habe sie bis jetzt weder knurren, noch fauchen, noch quietschen gehört. Weder untereinander, noch in Bezug auf Menschen. Bis jetzt waren sie auch immer zu zweit beim TA (in zwei Kenneln transportiert).

Okay, ich werde erstmal alles in einen Raum stellen. Nicht klettern wird allerdings schwierig, ich müsste sonst alle Möbel raustragen. Aber wir haben dann zwei Tage Urlaub, so können wir ein Auge drauf halten. *bibber*

Macht mich fix und alle so was...

@Inana
Furchtbar, diese Angst, oder? Ich stelle mich an, unglaublich. Und dabei ist noch etwas Zeit. Gechipt werden sie dann auch.

Du meinst, alles so lassen wie es ist? Mhhh. Sie müssen um aufs Klo zu kommen durch zwei Zimmer. Ist das nicht zu weit, wenn sie noch voll Narkose sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Süsse wurde morgens um 8 operiert. Um 15 Uhr konnten wir sie wieder abholen und ehrlich - ich hab ihr nichts angemerkt! Sie war wie immer.. hat nichtmal sonderlich viel geschlafen...

Mein Grosser hat zuhause etwa 20 Stunden durchgeschlafe und dann war er auch wieder der alte :D

Ich wür alles so lassen, wie's ist. Gewohnheit beruhigt ;)
Jede Katze ist anders, aber wenn sie sich verstehen würd ich sie auch nicht trennen.

Kopf hoch, wird schon gut gehen!
 
Die beiden weinen schon, wenn eine Tür zwischen ihnen geschlossen ist. Immer ein großes Drama.

Dann lass ich doch erstmal alles wie es ist und wenn ich merke, das mit dem Laufen ist doof, räume ich ihnen das Klöchen hinterher...

Leidende Tiere. Und ich mit Helfersyndrom. Was eine Kombi.
 
Wir hatten hier ja nun nur die Katerkastra, aber beduselt ist ja eh beduselt.
Und ja, hier gingen sie auch hoch überall. Und ich hinterher. Alleine. Allen beiden. Ich konnt mich doch nicht zweiteilen. :(
Peppi der Idiot musste auch völlig torkelig auch unbedingt ganz oben auf den Kratzbaum. Wollt ihm helfen und der Idiot schiebt Panik und krallt sich am Baum fest. Tolle Wurst.
Ich hab ihn dann am Hintern hoch geschoben. -.-

Bei den nächsten beiden Malen (Sedierung) hab ich es "für uns besser" gemacht.

In einen Raum ohne Kratzbaum: Schlafzimmer. Da können sie nur auf's Bett. Selbst das klappt beim ersten Mal nicht unbedingt, aber wenn sie da runtertorkeln ist das nur "halb so wild".
Ich hab mich dann mit reingesetzt und gelesen, bis sie zumindest nur noch eirig und nicht mehr ganz so torkelig liefen.
Klo kam bei dem einen Mal auch mit rein, beim anderen Mal war dann jetzt das Schlafzimmer in einem anderen Raum (wir haben umgeräumt) wo gleich der Flur mit dem Klo anschloss (aber hier hat in all den drei Malen nie einer das Klo benutzt, während er noch getorkelt ist). Da hab ich dann nur die Schlafzimmertür offen gelassen, so hatten sie Flur und Schlafzimmer.
Aber eben nirgends was, wo man arg hoch klettern konnte. In die Höhe kamen sie nur, in dem sie einen hohen Sprung gemacht hätten, das haben sie sich nicht gewagt in diesem Zustand.

Das lief so für uns diesmal alles entspannter ab. Sie haben sich ihren bequemen Schlafplatz gesucht und sind nicht ewig durch die Gegend getorkelt, um sämtliche hohen Plätze auszukundschaften, ob man da bequem liegen könnte. -.-
Für die Zukunft werde ich das auch weiterhin so handhaben. Nie wieder in den gleichen Raum wie der Kratzbaum.


Gegenüber einander war nichts ungewöhnliches. Also ich würde sie defintiv zusammen lassen.
Als nur Peppi sediert wurde, hat selbst da Filou nicht blöd auf ihn reagiert. Aber austorkeln haben wir Peppi trotzdem alleine lassen und erst Filou dazu gelassen, nach dem der Dicke eben nur noch "eirig" lief, aber halbwegs gerade aus laufen konnte. Das war okay. Er wurd dann halt totgeschmust und -geputzt vom Filou. *g*
Eigentlich wollte ich auch noch länger warten, aber Filou hat das halbe Haus zusammen geschrien, als Pepper in dem anderen Zimmer lag. Das konntst nur so lange wie nötig machen, entspannend war das für Pepper ja auch nicht.
 
wir sind am Freitag dran :( Und bei Maggie beobachte ich immer noch öfters, dass sie zu schnell atmet. Ich hoffe sie übersteht alles mit ihrem Herz :rolleyes: Haben die Kastra extra auf Freitag gelegt, damit wir am Wochenende zu Hause sind.

Also stell ich den Kratzbaum weg, KaKlo in die Nähe
 
Werbung:
Sammy wird heute kastriert, Termin ist um 15:45 Uhr :verstummt:

Ich darf drauf warten und ihn direkt wieder mit nach Hause nehmen. Habe schon einige Erfahrung mit narkotisierten Katzen.

Ich habe nur Angst, weil, ich hab in letzer Zeit vermehrt gelesen, dass Kätzchen nicht mehr aus der Narkose aufwachen :(
 
Guten Morgen Vida!

Ich denke, wenn Du Dich einfach nach Gefühl verhälst, kann nichts schief gehen. Damals hatte ich eine meiner beiden Katzen torkelnd zu Hause, die andere saß auf dem Schrank und knurrte sie an, obwohl er sie sehr geliebt hat. Das lag wohl an dem Narkose Geruch, er dachte vielleicht, wer ist das denn?

Doch wenn beide torkeln, ist es so gesehen weniger schlimm. Aber ich versteh Dich gut in Deiner Aufregung. Doch mit viel Einfühlungsvermögen und Streicheleinheiten wird alles gut!

Wie alt sind Deine beiden jetzt? Mein Katerchen ist jetzt 5 Monate alt und ich weiß noch gar nicht recht, wann ich ihn kastrieren lassen soll.
 
  • #10
;)Mach dir keine Sorgen das wird alles gut verlaufen.
Habe meine Laila damals mit Ihrer Transportbox ins Wohnzimmer gestellt und sie selber entscheiden lassen was sie tut.

Habe keinerlei Veränderungen in der Wohnung vorgenommen. Katzenklo und Fressen standen an den gewohnten Plätzen.

Sie wollt immer nur zu mir auf die Couch und bei mir schlafen.

Morgens um 08:00 Uhr wurde sie kastriert und um 15:00 Uhr habe ich sie abgeholt.

Sie hat bis ca. 20:00 Uhr geschlafen und dann war fast alles wie gewohnt.

Also mach dir kein Kopf das wird schon. Ich persönlich finde es halt wichtig dass alles so ist wie sonst auch. ;)
 
  • #11
Wir sind wieder da, er hats überstanden :pink-heart:

Er schläft nun den Schlaf der Gerechten :D:pink-heart:

small_DSCN0651.jpg
 
  • #12
in 2einhalb Stunden darf ich meine beiden wieder abholen. Ich hoffe es läuft auch so unkompliziert :(

Bei Maggie wurde / wird noch ein Röntgenbild gemacht, weil sie ja öfters mal schnell atmet und nach dem Spielen hechelt. Wenn etwas auffälliges gefunden wird, wird sie nicht kastriert. Aber der Uhrzeit nach zu urteilen, scheint es keine Probleme zu geben.
 
  • #13
Ich wollt auch noch was beitragen:
Ich hatte ja schon mehrfach narkotisierte Katzen bei mir.
Pflegis die kastriert wurden, meine eigenen die wegen Zahnstein behandelt wurden.
Ich persönlich habe es immer ganz gerne so gemacht, daß ich abends vor der OP die Katze zur Klinik gebracht habe und am nächsten abend wieder abgeholt hab.
Ich konnte es arbeitstechnisch nicht anderst.
Wenn ich dann die Katze wieder abgeholt habe, war schon eine längere Zeit nach der OP vergangen, und die Miez fast wieder so wie vorher.

Gruß Meerli
 
  • #14
Morgen ist es soweit. Ich drehe jetzt schon hohl. Und mein Mann erst. Die Mädels haben aber noch nix gemerkt, sind anhänglich und klettig wie immer. :D

Ich denke aber, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Gestern haben wir einen Milchzahn gefunden, morgen Kastra – die Babys werden so schnell groß. :( Meine Schnuffis. *heul*
 
Werbung:
  • #15
Mädels sind abgegeben. Um elf holen wir sie wieder ab...
 
  • #16
Morgen ist es soweit. Ich drehe jetzt schon hohl. Und mein Mann erst. Die Mädels haben aber noch nix gemerkt, sind anhänglich und klettig wie immer. :D

Ich denke aber, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Gestern haben wir einen Milchzahn gefunden, morgen Kastra – die Babys werden so schnell groß. :( Meine Schnuffis. *heul*

ich drücke die daumen für deine beiden mädels;)
ich kann dich gut verstehen und fühle mit dir, meine beiden mädels sind am montag drann und ich habe auch totale angst um sie und hoffe das alles gut geht:(
 
  • #17
Dankeschön. Momentan geht es mit der Nervosität. Heute morgen war ganz schlimm. Und das Abgeben. Fürchterlich. :eek:

Unsere TA ist eine ganz Liebe. Sie meinte:"Ja, heute ist ein doofer Tag für Sie und die Katzen, aber morgen sieht die Welt schon anders aus. Sie bekommen sie wohlauf zurück."
Das fand ich sehr nett und es hat mir ein gutes Gefühl gegeben.

Trotzdem kann ich mit solchen Eingriffen schlecht umgehen. Totaler Angsthase.
 
  • #18
Ging mir genauso und danach hab ich aus Sorge 2 Nächte nicht geschlafen!

Du und deine Kleinen ihr schafft das und auch wenn sie heute und wahrscheinlich auch morgen nochma anders aber danach wirds besser. Meine beiden Stinker sind seitdem nur viel schmusiger!
 
  • #19
Wenn meine Mädels noch schmusiger werden, muss ich meinen Beruf aufgeben. Ich bekomme sie ja jetzt schon kaum vom Arm. :D

Habe auch schon zwei Nächte vorher kaum geschlafen. Meinem Mann ging es nicht besser.
 
  • #20
Tja, dann hoffe ich für dich, dass du von zu Hause aus arbeiten kannst :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna
Z
Antworten
115
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Serastrasza
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben