Kann ich bei Katzen mit CNI (oder erhöhten Nierenwerten )barfen

• Themenstarter Themenstarter Ruvinja
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ruvinja

Neuer Benutzer
einer meiner Kater bekommt schon leit längerem Tierfutter vom Tierarzt RC-Renal. Und Phortekor 1/4 pro Tag. Bei einem anderem Kater (Tubby)wurden jetzt nach einer 2maligen Darmentleerung auch erhöhte Nierenwerte festgestellt.
Ich habe mich in den letzten 3 Tagen hier und im Internet "Wundgelesen".
D.h.Über die richtige Ernährung über verschiedene Hömophatische Produkte, über Tierfutter, über das "Barfen", über CNI überhaupt, über Krea-werte, Harnstoffwerte, Phosphatwerte, über Cortison, über Bachblüten,über die Heel-Complex Produkte, über Ulmenrinde, Ipaketime , Slippery Elm Bark,usw.usw.
Da Tubby sich 2 Tage nach der zweiten Darmentleerung dauernd übergeben hat, viel trank und Bläschen im Mund hatte vermutéte der Arzt nach einem weiterem Besuch am 01.01.2010 das er sich erkältet hatte. 2 Spritzen und einen Halswickel versprach er würden Besserung bringen. Nun jetzt habe ich aber wie gesagt sehr,sehr ,sehr viel gelesen und dabei herausgefunden das diese Symtome auch auf ein CNI hinweisen können. Ich möchte nach all dem Stress die Ernährung meiner Kater langsam umstellen. Weiß jemand ob CNI Katzen auch Rohkastfutter erhalten können und wenn ja, was und vielleicht mit entsprechenden genauen Rezeptangaben. Wäre euch sehr, sehr dankbar.

Trockenfutter ist im übrigen ab sofort gestrichen.
Grüße und für jede Antwort aufrichtig dankbar

A

Werbung

auf jeden fall!!! das ist sogar die beste fütterungsmethode!
ich selber kenn mich mit den besonderheiten, die man bei cni beachten muss, leider nicht aus, aber bei dubarfst (http://dubarfst.eu/) gibt es da nen extra bereich, wo dir viele mitleidende unter die arme greifen. da gibts dann auch ganz viele rezepte und das prinzip ist erläutert, so dass du dann irgendwann deine eigenen kreationen entwerfen kannst 😉
ich wünsche deinem/n süßen das beste

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei deinen nierengeschädigten katzis sogar schrittweise auf 100% barf gehen und dann das rc weglassen. rc ist einfach kein gutes futter, erst recht nicht für kranke katzen und ich bezweifle, dass es wirklich hilft (jedenfalls niemals so gut wie rohfleisch 🙂)

Denke auch das barfen, bei CNI durchaus sehr gesund ist, weil es eben für Katzen die natürlichste und damit auch am leichtesten verdauuliche Ernährung ist.

Allerdings kann ich mich fidel nur anschließen, du solltest dich auf jeden fall bei dubarfst anmelden. Bei kranken Katzen sollte man da keine großen Experimente wagen und sich lieber guten Rat holen 🙂

Dort gibt es ein extra Unterforum für Nierenkrankheiten und zum barfen allgemein bekommst du dort auch alle nötigen Infos.

Du solltest dir von deinem TA mal die Blutwerte geben lassen und sie dann dort einstellen. Dann können dir die Foris dort genau sagen, auf was du bei deinem Kater achten musst.

auf jeden fall!!! das ist sogar die beste fütterungsmethode!
ich selber kenn mich mit den besonderheiten, die man bei cni beachten muss, leider nicht aus, aber bei dubarfst (http://dubarfst.eu/) gibt es da nen extra bereich, wo dir viele mitleidende unter die arme greifen. da gibts dann auch ganz viele rezepte und das prinzip ist erläutert, so dass du dann irgendwann deine eigenen kreationen entwerfen kannst 😉
ich wünsche deinem/n süßen das beste

Hallo, habe mir Deine empfohlene Seite jetzt mal angesehen und mich auch gleich dort angemeldet. Leider finde ich dort aber weder Rezepte noch irgeneinen Weg umn herauszufinden wie die Blutwerte im Zusammenhanh zum barfen zu sehen sind. Irgendwie habe ich auch das Gefühl das dort kein Mensch online ist. Aber vielleicht bin ich auch zu dumm und finde mich einfach noch nicht so gut zurecht. Bin halt noch Neu --hier wie dort.Trotzdem danke für Deine Worte

Schau mal hier ist das Unterforum für Nierenkrankheiten: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...tzen-barfen-bei-leber-und-nierenerkrankungen/

Wenn du dort nicht geeignetst findest, eröffne einfach mal ein eigenes Thema, in der Regel wird einem dort immer sehr schnell geholfen 🙂

Ein Grundrezept findest du hier: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...iche-supplemente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc/
Allerdings für gesunde Katzen, du es wirst es wahrscheinliuch etwas abwandeln müssen.

Als Übersicht welche Suppis man so nimmt finde ich folgende Seite sehr gut: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
Dort gibt es auch eine kleine Rubrik für CNI-Barf.

Werbung:
Immer langsam.
Wie schon im anderen Thread gesagt, bevor Du Dich verrückt machst, laß erstmal feststellen, ob wirklich eine Nierenerkrankung vorliegt. Und ob es wirklich CNI ist.

Auf Barfen umstellen wird für alle Katzen und in jedem Fall gut sein, aber dann mußt Du auch viel lesen.
Man kann nicht einfach die Dosen wegwerfen und ein paar Rezepte nachkochen.
Nimm Dir die Zeit zum Lesen.

Sollte sich der Verdacht auf CNI tatsächlich doch bestätigen, wirst Du noch viel mehr lesen müssen, aber damit mußt Du Dich nicht jetzt schon belasten.

Deine Katze kippt nicht in den nächsten 2 Tagen tot um.
Tief durchatmen, zur Ruhe kommen, Infos sammeln, Entscheidungen treffen.