Kann hochwertiges Futter eigentlich dick machen?

  • Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Hallo liebe Foris,

ich hab mir mal die Frage gestellt, ob hochwertiges Nassfutter wie Macs etc. überhaupt dick machen kann? Oder können Katzen davon eigentlich so viel fressen wie sie wollen?
Mir ist aufgefallen, dass Elli schon ein Bäuchlein hat, während Lui gertenschlank ist, aber ist ja auch bei allen Katzen verschieden. Ich hoffe das ist "Babyspeck" und geht dann irgendwann weg :D

Und da meine beiden langsam aber sicher auf 1 Jahr zugehen (sind jetzt 8 Monate alt) frage ich schon mal im Voraus, wie viel ich dann am Tag ca. füttern soll?
Sind beides Freigänger (bis jetzt noch im abgesicherten Garten), da brauchen die ja auch etwas mehr Energie als Stubentiger, oder?
Also wie oft am Tag und wieviel Gramm sollten sie dann ungefähr kriegen wenn sie die Jahres-Marke geknackt haben?
 
A

Werbung

Fütter auch weiterhin soviel sie haben wollen. Die Menge wird sich automatisch nach unten regeln. Vertrau einfach auf ihr natürliches Sättigungsgefühl.

Wie oft du füttern solltest kann man so pauschal nicht sagen. Mindestens 2 mal am Tag sollte es schon sein. Wenn du so Häppchenfresser hast wie ich, dann eben gerne auch häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter macht gutes Futter nicht dick.

Im Wachstum gibt es halt auch mal Phasen, da schießen die Klappergestelle in die Länge und manchmal gibt es ein Bäuchlein, aber das regelt sich alles.

Hier haben sich die Futtermengen (bei Qualitätsstufe Macs & Co) von ganz allein von 300g-400g* pro Tag und Nase so ziemlich genau auf 200g pro Tag herunter geregelt, als sie ungefähr ein Jahr alt wurden.

Ganz von allein, es war immer genug Futter da.

Wenn sie mehr übrig gelassen haben, hab ich beim nächsten Mal etwas weniger gefüttert, aber immer so, dass noch ein kleiner Rest blieb.

Immer genug da - Katzen immer beruhigt und nie unter Hungerstress - natürliches Sättigungsgefühl.

Hat hier geklappt wie aus dem Bilderbuch.

Edit: Mann, ich schreib immer zu viel und zu lahm... *zwinker @labahn*
 
Meine Freigänger dürfen seit elf Jahren so viel futtern, wie sie mögen. Gewichtsprobleme hatten wir nie.
 
Hallo,
ich habe hier auch schon sehr oft gelesen, dass vernünftiges Futter nicht dick macht und das die Katzen ein natürliches Sättigungsgefühl haben. Bei meiner Milka scheint das auch zu stimmen. Sie frisst ca. 200/250g Nassfutter am Tag, bewegt sich viel und hat eine sportliche Figur.
Sally dagegen ist eine faule Socke. Sie spielt nur wenn es unbedingt sein muss und ich sie lange "nerve". Fressen hingegen ist ihre große Leidenschaft. Sie bekommt 300g pro Tag und übernimmt auch zusätzlich sehr gerne Milkas Reste. Wenn ich ihr soviel geben würde wie sie verlangt, ich glaube ich könnte sie spätestens in einem halben Jahr rollen:D
Ich finde sie nicht zu dick, vielleicht ein wenig moppelig;)

Ich glaube also nicht wirklich an die Theorie, dass ALLE Katzen nur so viel fressen wie sie auch brauchen. Meine beiden sind allerdings reine Wohnungskatzen.
 
Hallo,
ich habe hier auch schon sehr oft gelesen, dass vernünftiges Futter nicht dick macht und das die Katzen ein natürliches Sättigungsgefühl haben. Bei meiner Milka scheint das auch zu stimmen. Sie frisst ca. 200/250g Nassfutter am Tag, bewegt sich viel und hat eine sportliche Figur.
Sally dagegen ist eine faule Socke. Sie spielt nur wenn es unbedingt sein muss und ich sie lange "nerve". Fressen hingegen ist ihre große Leidenschaft. Sie bekommt 300g pro Tag und übernimmt auch zusätzlich sehr gerne Milkas Reste. Wenn ich ihr soviel geben würde wie sie verlangt, ich glaube ich könnte sie spätestens in einem halben Jahr rollen:D
Ich finde sie nicht zu dick, vielleicht ein wenig moppelig;)

Ich glaube also nicht wirklich an die Theorie, dass ALLE Katzen nur so viel fressen wie sie auch brauchen. Meine beiden sind allerdings reine Wohnungskatzen.


Die Altersangabe wäre gut, denn bei der TE handelt es sich ja um Jungkatzen (8 Monate), die einen erheblich höheren Bedarf als 200g haben.
 
Im Moment kriegen sie natürlich so viel so wollen, wobei ich sagen muss, dass das jetzt auch nicht so viel ist.
Also pro Tag fressen sie ca. jeweils 300-400g.
Dachte eigentlich es kommt mal ne Phase, wo sie mir die Haare vom Kopf fressen, aber naja :D

Gut, dann werd ich denk ich erstmal nix ändern wenn sie 1 Jahr alt sind.
Muss nur beobachten wie das dann bei Elli aussieht, weil sie nicht so aktiv wie Lui ist und auch vieeel lieber frisst als draußen rumzutoben :rolleyes:
Lui ist der geborene Freigänger. Der ist teilweise 3 Stunden am Stück im Garten, egal wie kalt und nass es ist...
 
Werbung:
Altersangabe habe ich vergessen, stimmt.
Milka ist 2,5 Jahre und Sally 5 Jahre. Bekommen habe ich sie mit 10 Monaten und drei Jahren. Seit dem habe ich oder sie aber nicht wirklich an der Fütterungsmenge geändert. Verfüttert wird Ropocat, Grau, Om nom nom, und Macs.
 
Ich glaube also nicht wirklich an die Theorie, dass ALLE Katzen nur so viel fressen wie sie auch brauchen. Meine beiden sind allerdings reine Wohnungskatzen.

Klar gibt es Ausnahmen. Aber meiner Erfahrung nach trifft es für die Mehrheit der Katzen schon zu, dass sie ein natürliches Sättigungsgefühl haben.

Selbst bei meinem Streunerchen, der anfangs überhaupt kein Maß kannte (kein Wunder), pendelte sich das nach ein paar Monaten ein.
 
  • #10
Meine kleine "Specki" ;) ist auf jeden Fall eine solche Ausnahme. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel, nicht wahr ;)
Fressen ist nun mal ihre große Leidenschaft. Ich finde es aber gar nicht so schlimm. So hat sie wenigstens eine kleine Reserve falls sie mal krank werden sollte.
 
  • #11
Alle Katzen brauchen etwas unterschiedliche Rationen, meiner Meinung nach.

Wenn sie allerdings eh raus gehen, wuerde ich mir darueber gar keine Gedanken machen und einfach so viel geben, wie sie wollen. Vorallem, wenn es hochwertiges Futter ist. Auch, wenn sie gross sind.

Wenn sie ein bisschen rundlicher sind, ist das kein Problem. Mein Mini ist auch 8 Monate alt und ich schaff es nicht mehr, ihn mit der linken Hand hochzuheben!
Er ist recht massiv gebaut und er ist nicht so schwer, weil er fett ist. Im Gegenteil, das ist alles Muskelmasse, weil er den ganzen Tag rennt und klettert und rauft. Essen tut er natuerlich auch ne Menge, aber wer sich bewegt, wird auch hungrig.

Und als Freigaenger bewegen sich deine Speckis sicher mehr als du denkst. Da wird auf Baeume geklettert, Voegel gejagt.. Mit Rivalen gekaempft und gerauft....
 
  • #12
So hat sie wenigstens eine kleine Reserve falls sie mal krank werden sollte.

Und das ist ein ganz wichtiger Punkt, wie ich finde. Katzen bauen so schnell ab, wenn sie krank werden. Und zwischen einer etwas rundlichen Katzen und einer "fetten" Katze liegen ja noch Welten.
 
  • #13
Bei uns trifft das nur auf die Dame zu das es nicht dick macht. Der Kater hat links und rechts schon so nen Bäuchlein dass er wenn er frisch gefressen hat schon nichtmehr durch die Katzenklappe passt :D
Habs nun auf 300g Nassfutter je Katze reduziert weil das sonst glaub nichtmehr gesund ist.
Der Kater könnt immer Fressen.... wenn ich ihn frisch gefüttert hab und ne halbe Stunde die Katzendame reinkommt und sie nun eigentlich bekommen sollte dann steht er auch schon wieder da und will. Dann muss ich ihn mitnehmen weil er sie sonst nicht fressen lassen würde.
Ich füttere RealNature, Grau, Catzfinefood und Leonardo....


Trifft also nicht auf alle zu. Achso, meine sind ca. 2,5 Jahre alt
 
  • #14
Also grundsätzlich kann man sagen das alles an Nahrung dick machen kann, wenn damit mehr Energie zugeführt als verbraucht wird. Das was dann nämlich nicht verbraucht wird, wandelt der Körper in Fett um und lagert es ein.
Das ist erst mal eine einfache Rechnung.

Natürlich gibt es Dinge und Umstände die rascher dazu führen das mehr Energie aufgenommen wird als tatsächlich verbraucht wird. Sei es besondere Schmackhaftigkeit (wir kennen das bei Schokolade ;) ), besonders hohe Energiedichte, schlechte Ausgewogenheit wo andere Mängel versucht werden auszugleichen und im Zuge dessen auch mehr Energie aufgenommen wird...ect. bis hin zu Langeweile und Bewegungsmangel oder kein gesundes Sättigungsgefühl, Futterneid u.s.w.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
896
Skaisa
Skaisa
Schleemi
Antworten
17
Aufrufe
5K
Schleemi
Schleemi
E
Antworten
22
Aufrufe
3K
Olive Oil
O
T
Antworten
46
Aufrufe
7K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Moonstone
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben