Kaiserschnitt weil zwei kleine nicht geworfen werden können

• Themenstarter Themenstarter LenaElle
  • Beginndatum Beginndatum
LenaElle

LenaElle

Benutzer
Hallo,

ich bin gerade total fertig mit den Nerven. 🙁
Meine Katze Maya, elf monate alt, wird gerade not-operiert weil sie heute zwei Kätzchen geworfen hat und noch zwei in ihr sind. Eins davon ist allerdings schon tot und nun werden beide raus geholt. Ich mache mir nun Riesensorgen um die Kätzchen und meine Maya.

Kennt sich da jemand aus oder hatte mal ein ähnliches Problem?

A

Werbung

Warum wurde die Katze denn mit 8 ( in Worten ACHT!!!) Monaten belegt?
Man kann doch in jedem Forum lesen, daß es zu Komplikationen kommen kann, wenn Kinder kinder kriegen😕

Hallo,

also meiner süßen musste auch ein KS gemacht werden da nix los ging. Haben versucht wehen einzuleiten aber nix ging vorran. TA meinte dann wir machen jetzt ein KS und schon gings los mit Bauch rasieren und schnipp schnapp. War bei allem dabei und habe mich um sie gekümmert und um die 5 kleinen die da rauskamen.

Ich fand es schade das sie nicht normal rauskamen aber unserer Lilly mama gehts jetzt prima, nähte haben sich aufgelöst und narbe heilt super ab.

Sie werden sich gut um sie kümmern und wird noch bissel benommen sein von der NArkose und wird ihre zeit brauchen ihre kleinen anzunehmen oder auch gleich. Wir mussten bissel nachhelfen das sie sie dann stillt aber es hat geklappt.

lg stiena + lilly 11 monate und nur noch 4 Babys:sad:

Man kann doch in jedem Forum lesen, daß es zu Komplikationen kommen kann, wenn Kinder kinder kriegen😕

Zu spät! Das hätte alles nicht sein müssen. Die aktuelle Kittenschwemme empfinde ich ganz besonders schlimm. :reallysad:

Müßt ihr so unfreundlich sein? 🙁

Da ist eine Dosi die totale Angst um ihre Katze hat und ich hackt mal wieder gleich drauf los.
Finde ich traurig.

Ich habe keine Ahnung von Kaiserschnitt bei Katzen aber ich drücke hier ganz feste die Daumen daß alles gut geht und sie sich dann um ihre Kinder kümmern kann.

Weil ich einen Kater und eine Katze gleichzeitig geschenkt bekommen habe und die beiden nicht zu früh kastrieren wollte weil mir gesagt wurde, dass die sich dadurch nicht optimal entwickeln würden. Jedenfalls wurde Carlos kastriert als ich erfahren habe, dass sie trächtig ist.

Die Katze einer Freundin hat auch öfter Kitten bekommen und da ging immer alles gut.

Und gegen Kitten hatte ich auch nichts, da ich davor schon mehrere Freunde hatte, die sie gern haben würden.

...Aber danke für deine hilfreiche Antwort!!

Werbung:
Hallo,

also meiner süßen musste auch ein KS gemacht werden da nix los ging. Haben versucht wehen einzuleiten aber nix ging vorran. TA meinte dann wir machen jetzt ein KS und schon gings los mit Bauch rasieren und schnipp schnapp. War bei allem dabei und habe mich um sie gekümmert und um die 5 kleinen die da rauskamen.

Ich fand es schade das sie nicht normal rauskamen aber unserer Lilly mama gehts jetzt prima, nähte haben sich aufgelöst und narbe heilt super ab.

Sie werden sich gut um sie kümmern und wird noch bissel benommen sein von der NArkose und wird ihre zeit brauchen ihre kleinen anzunehmen oder auch gleich. Wir mussten bissel nachhelfen das sie sie dann stillt aber es hat geklappt.

lg stiena + lilly 11 monate und nur noch 4 Babys:sad:

Das ist schön zu hören, dass es den vier Kitten und der Mutter gut geht 🙂

Katzen entwickeln sich mit einer Kastra völlig normal. Das einzige was das Wachstum, den Knochenaufbau und der Gesundheit schadet, ist eine zu frühe Trächtigkeit.

Eh schon rum.

Ein KS ist nichts dramatisches, es muss nur damit gerechnet werden, dass die Mama wenn es schlecht läuft die Kitten nicht annimmt, nicht säugen kann und es zu einer Handaufzucht kommt.

Ich hoffe, Du hast Dich mit der Thematik vorher vertraut gemacht und hast die nächsten 5 Wochen Tag und Nacht Zeit.

Ich will den Teufel nicht an die Wand mahlen, es kann auch alles gut gehen.

Wird die Katze auch gleich kastriert, wenn sie eh schon offen ist?

Hast Du Kittenaufzuchtsmich um die Stunden zu überbrücken, bis die Mama wieder zurechnungsfähig ist?
Der Mama und den Kitten alles Gute.

Was daran ist bitte schlimm???? Die Kitten haben bereits Besitzer.

Mach die Augen auf. Es gibt genug Katzen in Tierheimen, Auffangstationen und Tötungsstationen und auf den Straßen. Dass Deine Kitten Besitzer haben, klingt gut, ist es aber nicht, denn Deine Kitten nehmen Notfellchen die Plätze weg.

Werbung:
@Cikey

wenn du nichts zu Unterstützung der TE beizutragen hast, dann behalt deinen Unmut für dich.
Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, jetzt ist helfen angesagt nicht motzen.

Hallo TE,

das könnte dir helfen:

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Wichtig ist jetzt, dass die Kleinchen versorgt werden, auch wenn sie die Mutter im Moment nicht säugen kann. Ein guter Tierarzt wird dich auch unterstützen und dich beraten.

Leider bist du falsch informiert worden, was den Zeitpunkt der Kastra betrifft. Du hättest es längst machen lassen können. Jetzt brauchst du alle Kraft die Mutter und die Kleinen zu betüddeln. Ich drücke dir die Daumen, dass die Mutter ihre Kinder annimmt. Wenn es nicht geschieht, musst du per Hand füttern oder du fragst den Tierschutz in deiner Umgebung ob sie Katzen haben, denen man die kleinen unterschieben kann.

Grüsse
neko

hallo

ich finde es unmöglich, jemanden so fertig zu machen der um hilfe bittet und momentan um das leben seines lieblings bangt.
vorwürfe sind in diesem moment absolut fehl am platze.
ich wünsche deiner süßen und den kleinen alles gute .

liebe grüße kerstin und ihre coonis

Gebe Dir Recht, mit "jemanden fertig machen"...

Aber wenn es, wie Du schreibst " mein Liebling" wäre, wäre das nicht passiert.
Das hat jetzt nichts mit fertigmachen zu tun.

Eine 8 Monate alte Katze Junge bekommen zu lassen halte ich für sehr unglücklich.
Und darum sollte das auch deutlich gesagt werden, so kann man vielleicht vorbeugen.

Dennoch wünsche ich der Katzenfamilie alles Gute.

LG

Okay, ich entschuldige mich bei LenaElle, es war nicht okay, dass ich meinen Unmut an Dir ausgelassen habe. Sorry.

Ich drücke einfach nur ganz dolle die Daumen, dass alles gut ausgeht!!!!!

Und gebe jedoch zu bedenken, dass nicht alle Menschen und auch nicht alle Dosis, wirklich wissen, was "da draußen" los ist. Nicht jeder ist im Tierschutz involviert und weiß, was Ihr alle, also die Aktiven vor Ort grad leistet.

Wenn man dann aber so schräg von der Seite angemacht wird, dann kann einem so ein Forum ganz schnell auf den Kecks gehen und man schaut hier nicht mehr rein. Genau das wäre aber doch in den meisten Fällen dann ganz fatal! Denn - von dem Rüffeln und dem stellenweise rüden Umgangston mal abgesehen - in erster Linie sind hier ganz ganz viele Menschen unterwegs, die das Herz an der richtigen Stelle tragen und vorallem viel Wissen mit anderen zu teilen bereit sind. Wäre doch schade, wenn Neulinge direkt vertrieben werden und dadurch dann "das Kind erst in Brunnen fällt".

Ich möchte nun auch keinen persönlich angreifen, einfach aber ein paar Gedanken loswerden. Eine Entschuldigung wurde ja schon ausgesprochen und sollte auch angenommen werden. Würde nur gerne anregen, dass vielleicht erstmal etwas Ruhe bewahrt wird und Fragende nicht gleich mit Vorwürfen bombardiert werden. 🙂

So. 🙂

Und? Gibts schon was neues von den Mäusen?!

Liebe Grüße
Evelyn

Werbung:
Mach die Augen auf. Es gibt genug Katzen in Tierheimen, Auffangstationen und Tötungsstationen und auf den Straßen. Dass Deine Kitten Besitzer haben, klingt gut, ist es aber nicht, denn Deine Kitten nehmen Notfellchen die Plätze weg.

Angenommen 🙂

-----

Ich hab die vier eben abgeholt.

Ein Kätzchen wurde noch per Kaiserschnitt gerettet. Jetzt sind es drei Babys. Der Mama geht es den Umständen entsprechend.

In der Praxis haben die gesaugt und zu Hause auch wieder kurz.
Die Mama ist aber noch betäubt und nicht ganz auf der Höhe. Sie ist mehrmals aufgestanden und legt sich selbst immer woanders hin.

Die kleinen hab ich auch wieder zu ihr gelegt, die haben kurz gesaugt...aber Maya scheint das noch zu viel zu sein.
Ich habe die Tierärztin gerade nochmal angerufen. Sie meinte, Maya brauch noch eine Weile um wieder auf der Höhe zu sein. Aber es ist schonmal gut, dass sie saugen können. Ich hoffe nur, dass sie die kleinen auch wieder annimmt, wenn sie wieder okay ist. Heute Nachmittag hat sie sich ja auch um die kleinen gekümmert.

Die Nacht über muss ich sie an die Mutter andocken. Morgen geht es hoffentlich. Ansonsten muss ich Ersatzmilch holen oder brauche eine andere Mutter, an der sie saugen können.

Viel Zeit habe ich im Moment leider nicht, weil ich studiere und die Prüfungen in 4 Wochen anstehen. Morgen nehme ich mir eben einmal frei.

Und jetzt braucht hier bitte niemand mit Aussagen wie "dann hätte das nie passieren dürfen etc." zu kommen. Es ist eben nicht jeder eine Hausfrau!

kümmere dich bitte morgen früh um eine evtl Amme oder jemanden rder die Tiere mit Hand aufzieht, gerade wenn du wenig Zeit hast solltest du für alle Eventualitäten ausgestattet sein...

Wenn du zufütterst, bitte nimm die teurere Milch... also KMR, Cimilac oder Mamilac, besteh darauf und n imm sie evtl auch von einem anderen Ta, die sind einfach am besten gerade bei so jungen Dingern...
heute nacht anlegen ist ganz wichtig damit sie die erste Milch mitkriegen...

Bitte wiege alle drei.... und notiere dir kleinlich die Gewichte, mindestens 3 mal am Tag wiegen und sobald die Kitten abnehmen oder nicht zunehmen musst du mit zufüttern anfangen...

Noch ein Tipp:

Die Katzenaufzuchtsmilch kannst du auch der Mama zufüttern, sie braucht jetzt viel Kraft. Noch mehr als "normale" Katzenmütter, denn die OP ist ja auch kein Kinkerlitzchen.
Lass die Mama so viel Fressen wie sie mag, nix mit Limitieren oder so, aber du wirst schon während der Trächtigkeit gemerkt haben, dass sie dir teilweise die Haare vom Kopf gefressen hat. Das wird jetzt erst mal so weitergehen. Sie muss ja für 4 fressen 😉

Gute Besserung und viel Glück. Berichte mal weiter, wie sich alles entwickelt.

neko

PS: du kannst dich ja mal durchs Forum klicken, dort gibt viele Infos zum nachlesen. Und Eventuell können dir hier Foris helfen, solltest du eine Amme für die kleinchen benötigen.