Lusie und das Findelkätzchen

  • Themenstarter Sofie7
  • Beginndatum
S

Sofie7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2010
Beiträge
7
Ort
Daham
Hallöchen zusammen :D

Ich stell mich mal kurz vor:

ich bin die Sofie, 23 J. und wohne mit meiner Katze Lusie (ca.4 Jahre und die Liebe meines Lebens *g*) alleine in einer gemühtlichen 3 Zimmer-Wohnung. (Mein Freund kommt öfters zu Besuch:p )

Lusie bekam ich vor ungefähr zwei Monaten von einem Bauernhof. Bei denen wurde sie abgegeben, weil ihre Besitzerin eine Tierhaarallergie kriegte. Dort lebte sie mit anderen Katzen zusammen.
Ich bin beruflich bis zu 12 Std. ausser Haus und meine Mitbewohnerin Lusie kommt damit sehr gut zurecht :zufrieden:

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem;)

Ich habe am Samstag einen mutterlosen Katzenwurf (5 Stk. ca. 9 Wochen alt) im Wald entdeckt. Eine konnte ich gleich fangen und wir haben sie ins TH gebracht. Aber da es mom so kalt ist, sind wir spät abend nochmal hin und konnten noch ein Kätzchen einfangen. Zwei Geschwister waren am Sonntag leider nicht mehr zu finden und eine lag tot im Strassengraben:reallysad:

Dass ich deswegen natürlich total fassungslos war, brauch ich nicht zu erwähnen. So kleine Fellknäule einfach im Wald auszusetzen... ich versteh es einfach nicht.
Da eine Freundin das Kätzchen adoptieren wollte, lies ich sie vorerst bei mir und habe mich um sie gekümmert (und auf den Namen Möhrchen getauft). Lusie war davon gar nicht begeistert und fauchte und knurrte sie nur an(eifersüchtige Wetterhexe :rolleyes: )

Naja, nachdem meine Freundin das kleine Fellknäul doch nicht nehmen konnte (bei ihrer Arbeit wurden auch Findelkätzchen gefunden), wollte ich sie privat weitervermitteln. Das TH ist mom total überfüllt mit "überflüssigen" Haustieren und zahllosen Kitten. (<-- typisch Ferien)

Jetzt habe ich mich aber in sie verguggt und beschlossen, Möhrchen zu behalten.:pink-heart:
Ich war auch heute mit ihr beim TA und sie ist soweit gesund, bis auf Flöhe und Würmer. (Als ich ihr sagte, wo ich sie gefunden habe, meinte sie nur, dass da jedes Jahr Kätzchen gefunden werden.)

Jetzt muss ich nur noch den Vermieter überzeugen, da er eigentlich nur einer Katze zugestimmt hat. Zur Not redet ein Bekannter mit ihm, der kennt alle Leute von der Gemeinde und hat einen guten Draht :omg:
(Wenn das auch nichts nützt, nimmt er Möhrchen auf, er wohnt ja nur drei Häuser weiter;) )

Möhrchen wohnt jetzt mom im Wohnzimmer (Körbchen, Futter/Wasser und Katzenklo sind vorhanden:D ) und Lusie wurde vorerst daraus verbannt, weil sie die Kleine nur anfaucht und -faucht.

Wie kann ich es am Besten schaffen, dass sie die Kleine akzeptiert?:confused:

Ich habe Angst, dass sie Möhrchen womöglich angreift oder so :(

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

Oder sollte ich sie doch lieber zu meinem Bekannten geben? Vielleicht ist der Altersunterschied zu groß?

Danke und liebe Grüßle

Sofie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.

Eine vierjährige Katze und ein 9 Wochen altes Kitten passen nicht so gut zusammen. Das Katzenkind will toben und spielen und Lusie ist davon bestimmt nicht begeistert. Schade, dass Du wegen Deines Vermieters kein 2. Katzenkind aufnehmen kannst.

Lass die beiden mal vorläufig nicht alleine und bringe die Kleine während Deiner Abwesenheit in einem separaten Zimmer unter. Kümmere Dich viel um Lusie, damit sie keinen Grund zur Eifersucht hat.

Vielleicht arrangieren sich die beiden und Du kannst Möhrchen behalten. Falls es nicht klappen sollte, steht ja Dein Bekannter zur Verfügung.
 
Hallöchen KiaraMN,

erstmal danke für deine Antwort :)

Die beiden sind eh getrennt, da Möhrchen ja erstmal gegen die Flöhe behandelt werden muss und ich weiß nicht, wie Lusie sich mit ihr alleine verhält.

Gestern ist Lusie ins Wohnzimmer gehuscht, als ich nicht aufpasste habe und hat sich auf ihren Kratzbaum gleich präsent gemacht. Möhrchen hat sich diesmal nicht verkrochen sondern aufgebauscht und gefaucht:wow:

Als ich die Kleine auf dem Arm hatte und auf Lusie vorsichtig zugelaufen bin, hat Lusie zwar geknurrt, aber es war nicht mehr ganz so bedrohlich wie vor ein paar Tagen. Gefaucht hat sie auch nicht. Ich hoffe, das ist ein "gutes Zeichen"?

Natürlich will ich, dass sich meine zwei Fellnasen wohlfühlen und wenn es nicht geht, dann will ich sie nicht stressen.

Möhrchen möchte ich nur wirklich als Letzte Möglichkeit abgeben. Ihr Blick strömt soviel Liebe aus, wenn sie auf meinem Schoß liegt und ich sie streichle. Ich bin hin und weg:pink-heart:

Auch meine Mama meint, das Lusie sich daran gewöhnen wird und das es ihr warscheinlich guttun wird, das ein bisschen mehr Leben in der Bude herrscht :aetschbaetsch2:

Die Sache mit dem Vermieter werd ich auch noch regeln, das ist wirklich das kleinere Übel. Da ich ja viel in meiner freiwilligen Feuerwehr tätig bin und mein Vermieter der Kommandant aus der Nachbarwehr ist, findet sich da bestimmt eine Lösung:D Und mein Bekannter kennt ihn ja auch und er unterstützt mich dabei. Wie heißt des bei uns so schön? Da trink ma ein Bierle und dann geht des scho. :p

Was meinst du, wie lange ich am Besten warten soll, ob sich die zwei verstehn? Wie kann ich das unterstützen? Für Tipps wären ich wirklich hilfreich ;o)
 
Auch meine Mama meint, das Lusie sich daran gewöhnen wird und das es ihr warscheinlich guttun wird, das ein bisschen mehr Leben in der Bude herrscht :aetschbaetsch2:


Naja, aber zu deiner Lusie würde eine ausgewachsene Katze wohl besser passen. Und das kleine Kitten würd sich über einen gleichaltrigen Spielgefährten auch sicher viel mehr freuen .. ;).. Gerade die Kleinen spielen so toll miteinander!
 
Naja, aber zu deiner Lusie würde eine ausgewachsene Katze wohl besser passen. Und das kleine Kitten würd sich über einen gleichaltrigen Spielgefährten auch sicher viel mehr freuen .. ;).. Gerade die Kleinen spielen so toll miteinander!

Ich hatte ja eigentlich nicht vor mir eine zweite Katze zu holen. Lusie kam ganz gut alleine zurecht. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken, ob es so richtig ist. :(

Ich möchte trotzdem erstmal versuchen, ob sie die Beiden nicht doch noch anfreunden können. Auf dem Bauernhof, wo Lusie vor mir war, lebte sie ja auch mit anderen unterschiedlichen Katzen zusammen. Und da gab es ja auch keine Probleme ;)

Ich will es natürlich nicht auf Teufel komm raus provozieren und sie zwingen, zusammen zu wohnen. Es sollen ja alle zufrieden sein. Wenn es funktioniert, dann wäre es super. Wenn nicht, dann zieht Möhrchen eben zu meinem Bekannten, da kann ich sie ja dann immer besuchen ;)
 
Ich hatte ja eigentlich nicht vor mir eine zweite Katze zu holen. Lusie kam ganz gut alleine zurecht. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken, ob es so richtig ist. :(

Ich möchte trotzdem erstmal versuchen, ob sie die Beiden nicht doch noch anfreunden können. Auf dem Bauernhof, wo Lusie vor mir war, lebte sie ja auch mit anderen unterschiedlichen Katzen zusammen. Und da gab es ja auch keine Probleme ;)

Ich will es natürlich nicht auf Teufel komm raus provozieren und sie zwingen, zusammen zu wohnen. Es sollen ja alle zufrieden sein. Wenn es funktioniert, dann wäre es super. Wenn nicht, dann zieht Möhrchen eben zu meinem Bekannten, da kann ich sie ja dann immer besuchen ;)

Naja ich schätze mal funktionieren wird es. Aber denoch ist die Haltung nicht optimal. Gerade für Möhrchen - und du solltest eben an beide Katzen denken und das tun, was für die Mietzen am besten ist. Und das sind eben in etwa gleichaltrige Partner!
 
Als ich die Kleine auf dem Arm hatte und auf Lusie vorsichtig zugelaufen bin, hat Lusie zwar geknurrt, aber es war nicht mehr ganz so bedrohlich wie vor ein paar Tagen. Gefaucht hat sie auch nicht. Ich hoffe, das ist ein "gutes Zeichen"?

Ja, das hört sich gut an. Warte mal ab, vielleicht verstehen sich die beiden trotz des Altersunterschiedes gut. Junge und ältere Katzen können sich durchaus vertragen, man kann eine solche Konstellation im voraus nicht generell ablehnen.

Die Zusammenführung kann Tage oder Wochen dauern. Wenn es gar nicht klappen sollte, kannst du Möhrchen zu Deinem Bekannten geben.
 
Werbung:
Natürlich kann es klappen.Ich gehe mal auch davon aus dass es klappt. Aber das kleine Kitten wäre bei einem anderen Kitten tausend Mal besser aufgehoben!
 
Hallöchen Kiara :)

Ich denke auch, dass es klappen könnte. Lusie ist mom einfach nur eifersüchtig. Wenn sie merkt, dass ich sie noch genauso liebe wie vor Möhrchens Einzug, wird sie sich bestimmt wieder einkriegen ;)

Als Lusie auf ihrem Kratzbaum-Thron saß, ist die Kleine ja immer wieder in die Nähe gehoppelt. Also versucht sie ja schon, sich ein bisschen anzunähern. Am Anfang hat Lusie sie ja schon von der Ferne angeknurrt.

Wie kann ich denn die Annäherung unterstützen? Kann ich da irgendwas machen?

LG Sofie
 
  • #10
Ich kann dich absolut nicht verstehen Sofie. Du gehst gar nicht auf mein Argument ein. Wieso tust du den beiden Mietzen nichts gutes und gibst das kleine ab zu einem anderen Kitten und holst dir eine passende Katze für deine Lucie?

Wenn es ein Kitten sein soll, dann hol dir doch einfach noch eins dazu. Aber das was du machst find ich ein wenig egoistisch - und es scheint dich ja auch wenig zu interessieren. Kitten sind süß - keine Frage - aber man sollte in erster Linie an die Tiere denken und nicht an sein eigenes Interesse
 
  • #11
Ich kann dich absolut nicht verstehen Sofie. Du gehst gar nicht auf mein Argument ein. Wieso tust du den beiden Mietzen nichts gutes und gibst das kleine ab zu einem anderen Kitten und holst dir eine passende Katze für deine Lucie?

Wenn es ein Kitten sein soll, dann hol dir doch einfach noch eins dazu. Aber das was du machst find ich ein wenig egoistisch - und es scheint dich ja auch wenig zu interessieren. Kitten sind süß - keine Frage - aber man sollte in erster Linie an die Tiere denken und nicht an sein eigenes Interesse

Wie ich schon sagte, will ich es ja nicht erzwingen. Wenn es klappt, wäre es super, wenn nicht, kann ich sie ja immer noch weggeben.

Ich bin kein egoistischer Mensch und ich will selbstverständlich, dass Beste für beide Mietzen. Aber deswegen kann man es doch trotzdem mal versuchen, oder? Wer weiß, vielleicht liegen sie in ein/zwei Wochen zusammen und kuscheln, spielen und toben zusammen?

Bitte verurteile mich nicht, nur weil ich nicht gleich den erstbesten Weg wähle. Ich nehme alle Tipps und Ratschläge, die ihr mir gebt sehr ernst, auch wenn ich nicht gleich darauf eingehe. Ich mache mir natürlich meine Gedanken.;)
 
  • #12
Natürlich wäre es ideal, wenn Möhrchen zusammen mit einem gleichaltrigen Katzenkind aufwachsen könnte.

Du hast die kleine Katze vor dem sicheren Tod gerettet und Ihr ein gutes Zuhause gegeben. Vorausgesetzt dass die Zusammenführung mit Deiner älteren Katze klappt und die beiden sich vertragen werden, sehe ich keine Probleme. Man kann nicht immer alles perfekt machen.

Wenn Lusie sich nicht auf Möhrchen einstellen kann und sie bekämpfen wird, musst Du die Kleine natürlich weiter vermitteln.
 
  • #13
Hallöchen Kiara :)

Danke für deine Zustimmung.

Wenn Lusie sich wirklich nicht akzeptiert werde ich Möhrchen natürlich weitervermitteln. Ich möchte ja, das beide zufrieden sind;)

Etz schaun wir mal, wie es sich entwickelt. Lusie hat vorhin nicht mal geknurrt, als ich die Kleine auf dem Arm hatte. Nur zu nahe darf ich aber nicht hin:rolleyes:

Lusie braucht halt a weng, um aus ihrem Fell zu kommen:p
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Z
Antworten
48
Aufrufe
4K
Minibär
M
Z
Antworten
1
Aufrufe
954
Minibär
M
M
Antworten
3
Aufrufe
986
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben