Kätzchen ist nach Verstopfung nicht ganz fit

  • Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catslove1

Catslove1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2020
Beiträge
384
*Anmerkung der Moderation:
Dieser Beitrag wurde aus einem anderen Thread herausgelöst und in ein eigenes Thema überführt. Dies betrifft auch die derzeitigen Beiträge 2-15.*



Vielen lieben Dank an euch alle für Antworten.

Ich musste jetzt nochmal zum TA und er hat festgestellt, dass bei der Kleinen eine Verstopfung vorliegt. Jetzt hat er ihr einen Einlauf gegeben - armes Mäuschen, hat mir richtig leid getan, als sie sich da an mich gedrückt hat - ihr noch einmal eine Infusion gegeben und ihr ein Antibiotika gegen Übelkeit gespritzt. Die Temperatur passt scheinbar auch.

Ich muss jetzt am Wochenende schauen, dass ich ihr zwei Fläschchen von den Aniwell Reaktiv verabreiche, sowie ihr spezielles Futter immer mal wieder ein wenig geben. Ab Sonntag muss ich ihr dann für 3 Tage ein Antibiotika geben, was scheinbar den Darm wieder aufbaut.

Liquid Snacks hab ich schon einmal probiert ja, die mag sie auch sehr gerne, schleckt sie zurzeit auch.

Zwecks TroFu hat mein TA nochmal gesagt, dass es zurzeit egal ist, hauptsache sie frisst iwas.

Und meine zwei Kleinen haben den ganzen Tag NaFu zur Verfügung, die fressen dass in der Früh über den Tag verteilt und abends dass in der Nacht. Oder besser gesagt Lucy hat es mal so gemacht. Gerade frisst sie ja leider immer noch sehr wenig.

Danke also für eure Antworten, ich hoffe wirklich, dass wenn ich alles mache was der Tierarzt gesagt hat, es der Kleinen bald wieder besser geht.

@andkena: Sollte das alles nicht helfen, wird der TA auch hoffentlich einen Ultraschall, sowie ein Blutbild machen, hoffe jetzt aber mal dass alles hilft was ich am Wochenende tun soll :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ja, zur Zeit ist es wichtig, dass das mäuschen frisst, das ist richtig. Deshalb meinte ich ja auch auf lange Sicht. Gerade wenn das Tier zu verstopfungen neigt, das wird durch TroFu ja noch verstärkt (da TroFu Flüssigkeit entzieht).
Ich drück die Daumen.
lg
 
Ja, zur Zeit ist es wichtig, dass das mäuschen frisst, das ist richtig. Deshalb meinte ich ja auch auf lange Sicht. Gerade wenn das Tier zu verstopfungen neigt, das wird durch TroFu ja noch verstärkt (da TroFu Flüssigkeit entzieht).
Ich drück die Daumen.
lg

Danke, zum Glück isst sie auch ein wenig Nassfutter und schlappert meistens zuerst die Soße, die ich mit Löffel heißem Wasser drunter mische.
 
Kurzes Update:

Habe meiner kleinen Lucy jetzt fast das ganze Fläschchen von diesem Aniwell... ins Mäulchen gespritzt (über den Tag verteilt) und sie schlürft es ganz brav. TroFu hat sie sogar von sich aus einmal ein paar Bissen gegessen und auch zirka 2 Teelöffel NaFu - mehr meinte der TA wird nach den 2 Stunden einmal nicht gehen.

Nun gebe ich ihr morgen und übermorgen noch jeweils die Hälfte vom 2. Fläschchen Aniwell und versuche es schon als Fortschritt zu sehen, dass sie zumindest ein wenig frisst und auch die ganze Zeit bei meiner Lola und mir liegt und sich heute auch nur eine halbe Stunde ins Bad zurückgezogen hat. Außerdem hat sie auch wieder ein bisschen geschmeichelt.

Was ich aber komisch finde ist, dass ihre Pupillen groß und rund bleiben seit ein paar Stunden. Ich mein der TA hat ihre Augen kontrolliert und da hat scheinbar alles gepasst.

Habt ihr Erfahrungen, wie lang das dauern kann, bis sie wieder normal frisst? Weil von normal fressen ist sie ja noch ziemlich weit entfernt, auch wenn der TA gemeint hat, dass das Flüssige sowas wie Astronautennahrung ist.

Wäre euch dankbar falls ihr Erfahrungen habt, weil ich mach mir trotzdem echt noch Sorgen, dass das von heute auf morgen gehen sollte und ich da iwie noch mehr machen sollte :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Verstopfung denn jetzt beseitigt, also konnte sie sich mittlerweile entleeren? Dann sollte es eigentlich recht flott gehen, das sie wieder frisst.

Bist du dir wirklich sicher, das sie AB für den Magen und den Darm bekommen hat? Das passt eigentlich nicht wirklich...
 
Ist die Verstopfung denn jetzt beseitigt, also konnte sie sich mittlerweile entleeren? Dann sollte es eigentlich recht flott gehen, das sie wieder frisst.

Bist du dir wirklich sicher, das sie AB für den Magen und den Darm bekommen hat? Das passt eigentlich nicht wirklich...

Ja, sie ist beim TA schon groß gegangen und bei mir daheim noch einmal. Oh das ist schlecht dass das flott gehen sollte, weil viel frisst sie nicht. Ich dachte, dass das vll noch an der Aufregung des TA Besuches und daran liegt dass sie ja heute ein ganzes Fläschchen "Astronautennahrung" bekommen hat, was für sie ja fast viel ist nach den letzten Tagen.

Das Antibiotika heißt Kesium und da steht bei Anwendungsgebiete unter anderem Magen Darm Infektionen, weil er meinte dass könnte auch mit hineinspielen, dass sie das hat, weil ihr übel ist.

Sorge bereiten mir die seit Stunden erweiterten Pupillen 🤔
 
Hier wäre es wohl sinnvoller gewesen, vom Kot ein Kotprofil machen zu lassen. AB wegen "es könnte sein" ist immer so eine Sache. AB macht immer auch eine intakte Darmbesiedlung kaputt. Und es verfälscht das Ergebnis einer Kotprobe, wenn es dann doch was anderes sein sollte.
Ist aber wirklich gängige Tierarztprais.

Ja, Katzen kann es schon schlecht sein, wenn sie zu lange nicht gefressen haben. Da wäre aber ein Magenschutz hilfreicher als ein AB. Ich weiß aber, das Magenschutz bei den meisten Tierärzten nicht auf dem Programm steht - warum auch immer.
Ich verlange den einfach, wenn eine von meinen Katzen Probleme mit dem Magen hat.

Aber das mit den erweiterten Pupillen und der langen Dauer, das gefällt mir auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle die Mods anschreiben und um Verschiebung in den Krankenteil bitten. Und änder vielleicht noch den Titel. Weil das ist etwas ab vom Thema, da gucken diejenigen, die sich wirklich auskennen wohl eher wenig rein.
Vielleicht schreibst du nach deinem Titel einfach noch dazu "Katze wird nach Verstopfung nicht richtig fit" oder sowas ähnliches.

Ich drücke euch sehr die Daumen, da es schnell wieder gut wird.
 
Werbung:
Stimmt, ich finde die erweiterten Pupillen auch beunruhigend, aber ich kann es nicht so recht einordnen. Sieht sie was?

So, wie Du ihren Zustand beschreibst finde ich Behandlung auf Verdacht auch etwas gewagt.
 
Hier wäre es wohl sinnvoller gewesen, vom Kot ein Kotprofil machen zu lassen. AB wegen "es könnte sein" ist immer so eine Sache. AB macht immer auch eine intakte Darmbesiedlung kaputt. Und es verfälscht das Ergebnis einer Kotprobe, wenn es dann doch was anderes sein sollte.
Ist aber wirklich gängige Tierarztprais.

Ja, Katzen kann es schon schlecht sein, wenn sie zu lange nicht gefressen haben. Da wäre aber ein Magenschutz hilfreicher als ein AB. Ich weiß aber, das Magenschutz bei den meisten Tierärzten nicht auf dem Programm steht - warum auch immer.
Ich verlange den einfach, wenn eine von meinen Katzen Probleme mit dem Magen hat.

Aber das mit den erweiterten Pupillen und der langen Dauer, das gefällt mir auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle die Mods anschreiben und um Verschiebung in den Krankenteil bitten. Und änder vielleicht noch den Titel. Weil das ist etwas ab vom Thema, da gucken diejenigen, die sich wirklich auskennen wohl eher wenig rein.
Vielleicht schreibst du nach deinem Titel einfach noch dazu "Katze wird nach Verstopfung nicht richtig fit" oder sowas ähnliches.

Ich drücke euch sehr die Daumen, da es schnell wieder gut wird.

Ok, das ist schlecht, bin ja selber kein Fan von AB, aber er ist scheinbar ein ziemlich guter TA, hat auch nur 5 Sterne Bewertungen und da dachte ich, dass er weiß was er tut.

Ich seh mich schon heut zum Notdienst fahren, was meiner Kleinen aber nicht gut tut, denke ich. Ich glaub ihr würde es eher helfen, einfach mal einen Tag in Ruhe gelassen zu werden, weil der Stress vermutlich auch nicht gut für ihren Magen isst und sie mittlerweile zumindest ein wenig anfängt fressen.

Ok danke, habe mal hingeschrieben, hoffe mal, dass der Beitrag dann bald verschoben wird.

Danke, das hoffe ich auch, mir schlägt das nämlich selbst auch auf den Magen die Sorgen um mein Goldstück :(
 
  • #10
Stimmt, ich finde die erweiterten Pupillen auch beunruhigend, aber ich kann es nicht so recht einordnen. Sieht sie was?

So, wie Du ihren Zustand beschreibst finde ich Behandlung auf Verdacht auch etwas gewagt.

Ja sehen tut sie glaub ich schon. Habe gestern mit einem bunten ruhigen Ball vor ihren Augen probiert und sie hat ihn mal mit den Augen begleitet.

Hmm, naja vll hat dieses Kesium ja noch andere wichtige Eigenschaften, das ist nur das, was ich gelesen habe dazu.
 
  • #11
Habe jetzt mit einer Kollegin von meinem Papa, die seit 20 Jahren Tierarzthelferin ist geredet und die meinte, dass die erweiterten Pupillen vom Antibiotika kommen können und das sowas schon eine Zeit lang dauern kann. Sollte sie am Montag immer noch erweiterte Pupillen haben, soll ich natürlich wieder zum TA.

Und zwecks AB Kesium meinte sie, dass das oft zusammen mit Aniwell gegeben wird, also dass ich ihr das auch wirklich geben kann. Auch, dass sie langsam wieder anfängt fressen wäre komplett okay und natürlich, dass es jetzt noch sehr wenig ist, da es meiner Lucy vermutlich noch nicht gut geht.

Das heißt am Wochenende jetzt schauen, dass sie zumindest ein wenig frisst, ihr die Flüssignahrung geben und mal schauen, dass sie ein wenig zur Ruhe kommt, nach den zwei aufeinander folgenden TA Tagen.

Bin jetzt etwas beruhigter, wäre aber trotzdem froh um Erfahrungen :)
 
  • #12
Jröntgen will ich meiner kleinen Maus nicht zumuten, da man das ja nur mit Narkose machen kann oder?

Meine wurden alle bisher ohne Narkose geröntgt, und auch bei den Sonos war nie eine notwendig.
Außer natürlich beim Dentalröntgen.

Kesium ist Amoxi, oder?
Ich kenne das bei Katzen nur im Zusammenhang Magen Darm durch Escherichia coli, ansonsten nur bei Harn- oder Atemwegsgeschichten.

Beobachte sie gut am Wochenende, ansonsten nochmal ab zum TA, und keine Angst vor der Sono, das geht schnell, tut nicht weh und benötigt keine Narkose - sofern sich Dein Plüschi nicht aufführt wie ne wildgewordene Menschenfresserin :D
 
  • #13
Meine wurden alle bisher ohne Narkose geröntgt, und auch bei den Sonos war nie eine notwendig.
Außer natürlich beim Dentalröntgen.

Kesium ist Amoxi, oder?
Ich kenne das bei Katzen nur im Zusammenhang Magen Darm durch Escherichia coli, ansonsten nur bei Harn- oder Atemwegsgeschichten.

Beobachte sie gut am Wochenende, ansonsten nochmal ab zum TA, und keine Angst vor der Sono, das geht schnell, tut nicht weh und benötigt keine Narkose - sofern sich Dein Plüschi nicht aufführt wie ne wildgewordene Menschenfresserin :D

Ich weiß gar nicht was Kesium genau ist, der TA hat mir nur ein paar Tabletten mitgegeben und Kesium draufgeschrieben. Hoffe mal, dass er weiß was er tut :stumm:

Was mich sehr gefreut hat, ist, dass ich gerade wieder die wunderhübschen grünen Augen von meiner Kleinen gesehen habe, weil ihre Pupillen auf einmal wieder normal waren :yeah: - kam wohl echt vom AB.

Ok Gott sei Dank, da machst du mir ja schon Mut, dass das ohne Narkose gehen würde. Sie ist nämlich superbrav und hält eig ziemlich ruhig. Meine Hoffnung ist ja, dass sie bis Montag zumindest wieder halbwegs gut frisst.
 
  • #14
Ich weiß gar nicht was Kesium genau ist, der TA hat mir nur ein paar Tabletten mitgegeben und Kesium draufgeschrieben. Hoffe mal, dass er weiß was er tut :stumm:

Was mich sehr gefreut hat, ist, dass ich gerade wieder die wunderhübschen grünen Augen von meiner Kleinen gesehen habe, weil ihre Pupillen auf einmal wieder normal waren :yeah: - kam wohl echt vom AB.

Ok Gott sei Dank, da machst du mir ja schon Mut, dass das ohne Narkose gehen würde. Sie ist nämlich superbrav und hält eig ziemlich ruhig. Meine Hoffnung ist ja, dass sie bis Montag zumindest wieder halbwegs gut frisst.

Kesium ist Amoxicillin und Clavulansäure, wie eine kurze Google-Recherche ergeben hat. ;) Das ist ein gängiges Breitband-AB.

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00063244.04
(Bzw. ich wusste das, weil unsere das nach ihrer Zahn-OP bekommen haben)

Wünsche dem Kätzchen alles Gute! :)
 
Werbung:
  • #15
Kesium ist Amoxicillin und Clavulansäure, wie eine kurze Google-Recherche ergeben hat. ;) Das ist ein gängiges Breitband-AB.

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00063244.04
(Bzw. ich wusste das, weil unsere das nach ihrer Zahn-OP bekommen haben)

Wünsche dem Kätzchen alles Gute! :)

Vielen Dank :)
Ich hoffe wirklich, dass sie jetzt langsam mehr wie 10 Gramm frisst, hab schon alles versucht ihr das Futter schmackhaft zu machen, aber wenn dann schlappert sie nur die Soße hinunter und schläft viel - ich mein ist sicher wichtig, wenn sie einen Infekt hat, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass ich nicht genug für sie tue.:sad:
 
  • #16
Update:

Also die Kleine hat heute in der Früh brav die Tablette geschluckt, ihre Flüssigkeitsnahrung geschlappert, selbstständig TroFu gefressen und ist mir sogar mal wieder in die Küche gefolgt und hat gemaunzt wegen Fressen. Jetzt hab ich ihr ein wenig TA Futter gegeben, das hat sie nicht angerührt, aber weiter gemaunzt. Dann habe ich ihr ein wenig von ihrem alten Futter gegeben, wo sie dann geschnurrt hat und zumindest ein wenig gefressen hat.

Gestern hat sie auch mal etwas mehr Wasser getrunken und sie hat ihrer Schwester Lola heute auch mal eine gewischt - weil die immer spielen will.

Sie geht jedoch immer noch etwas geduckt und langsam und hat immer wieder riesige Pupillen, die bei Licht zwar kleiner werden, aber nur zu Kugeln und nicht so schlitzförmig :sad:

Ich hab echt das Gefühl, ich mache was falsch und tue nicht genug für sie. :sad:
 
  • #17
Das sie wenigstens etwas futtert und auch trinkt, ist doch schon mal ganz gut.

Evtl hat sie Schmerzen? Mein TA hat mal gesagt, grosse Pupillen können ein Zeichen dafür sein.

Geht sie normal aufs Klo?

Ich denke, ich würde an deiner Stelle morgen noch mal Kontakt zum TA aufnehmen.
 
  • #18
Das sie wenigstens etwas futtert und auch trinkt, ist doch schon mal ganz gut.

Evtl hat sie Schmerzen? Mein TA hat mal gesagt, grosse Pupillen können ein Zeichen dafür sein.

Geht sie normal aufs Klo?

Ich denke, ich würde an deiner Stelle morgen noch mal Kontakt zum TA aufnehmen.


Ich hoffe es, dass es ein gutes Zeichen ist, mache mir solche Sorgen um die Kleine und finde es schwierig dem TA zu vertrauen, dass er weiß was er tut :/

Ob sie groß war, weiß ich nicht, also es war schon in beiden Klos Kot, könnte aber auch beides von meiner anderen Katze sein. Klein geht sie schon.

Ja, das werd ich morgen auf alle Fälle machen und auch auf eine Ultraschalluntersuchung bestehen, weil es einfach nicht sein kann, dass sie AB etc verschrieben bekommt und es aber auch auf einen Fremdkörper deuten könnte.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
R
2 3
Antworten
46
Aufrufe
34K
Liane F.
L
NinK
Antworten
5
Aufrufe
4K
Mausebaer
Mausebaer
B
Antworten
8
Aufrufe
824
Billy2908
B
Carinchen1988
Antworten
7
Aufrufe
4K
Carinchen1988
Carinchen1988

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben