Welche Hausmittel bei Verstopfung?

  • Themenstarter Blueskygirl3
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blueskygirl3

Benutzer
Mitglied seit
20. September 2023
Beiträge
39
Hey ihr Lieben, unser kleiner Coffee nimmt wohl in seinem jungen Alter alles Mögliche mit 😩
Jetzt hat er Verstopfung, extrem stark seit ca 4 Wochen, er war heute das 2. Mal beim Tierarzt und es hatte sich zum letzten Mal verschlimmert. Er hat jetzt im Laufe des Tages beim Tierarzt ein paar Medikamente und Einläufe bekommen, ist jetzt natürlich fix und fertig und kotzt usw.
Wir sollen ihn jetzt übers Wochenende gut beobachten und sein Nassfutter mit Reis mischen, eventuell komplett auf pflanzliches Futter umsteigen, es war schon von eventuell ist es ein Megacolon und Einschläfern die Rede, da hab ich direkt rot gesehen. Es muss doch noch andere Möglichkeiten geben. Er ist erst 4 Monate alt, trinkt und frisst normal, hat also Hunger. Er hat „nur“ Verstopfung und sein harter Kot liegt überall rum. Könnt ihr helfen? 🥺🥺
 
A

Werbung

Wenn er zu viel kotzt, solltet ihr nochmal in die Praxis.
Meine Kätzin hat nach einem Einlauf auch mehrmals gekotzt gehabt. Nach Telefonat mit dem Tierarzt mußten wir wieder hin und sie hat eine Infusion bekommen, damit sie nicht austrocknet, weil sie vom vielen Kotzen zuviel Flüssigkeit verloren hatte.

Wozu Reis bei Verstopfung helfen soll, ist mir nicht ganz klar, normalerweise wird es bei Durchfall immer mal wieder empfohlen (ich kenne nur keine Katze die Reis frißt).

Wenn unsere mal wieder Verstopfung haben, bekommen sie, auf Empfehlung des Tierarztes, Lactulose (Apotheke).
Aber ich denke in deinem Fall würde es wohl sinvoller sein, den Stuhlgang generell mehr anzukurbeln mit ....herrje, jetzt ist mir entfallen, wie das Zeugs heißt, was man mit ins Futter gibt, damit die Verdauung angeregt wird.
Vielleicht fällt es mir ja wieder ein, oder ein anderer User weiß es.
 
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3
Wir haben seinerzeit bei akuter Verstopfung empfohlen bekommen, über einen längeren Zeitraum dem Futter eingeweichte Flohsamenschalen beizumischen. Die Dosierung weiß ich nicht mehr, findet man aber sicher im Internet. Bei uns hat es gut geholfen, die Situation war aber erstmalig und nicht schon so lange anhaltend wie bei Euch. Da braucht es vielleicht zuerst etwas Stärkeres.

Weshalb Reis oder pflanzliches Futter Abhilfe schaffen sollten, erschließt sich mir nicht! Eher wäre Fett oder Sahne eine Hilfe, wenn sein Verdauungssystem sonst fit ist und er das vertragen würde.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Wildflower
Ja, Flohsamenschalen waren es. Aber gibt es da nicht noch was anderes? Ich meine nicht Leinsamen. Ich weiß nicht wie es mit Leinsamen bei Katzen ist.

Milchprodukte wären auch nicht schlecht.

Ich bilde mir ein, das unsere Katzen, wenn sie regelmäßig Malzpaste bekommen, nicht so harten Kot absetzen. Kann aber auch Zufall sein, denn das ist mir jetzt erst die letzten Tage aufgefallen, wo ich wieder Malzpaste füttere.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Blueskygirl3
Wir haben seinerzeit bei akuter Verstopfung empfohlen bekommen, über einen längeren Zeitraum dem Futter eingeweichte Flohsamenschalen beizumischen. Die Dosierung weiß ich nicht mehr, findet man aber sicher im Internet. Bei uns hat es gut geholfen, die Situation war aber erstmalig und nicht schon so lange anhaltend wie bei Euch. Da braucht es vielleicht zuerst etwas Stärkeres.

Weshalb Reis oder pflanzliches Futter Abhilfe schaffen sollten, erschließt sich mir nicht! Eher wäre Fett oder Sahne eine Hilfe, wenn sein Verdauungssystem sonst fit ist und er das vertragen würde.
Das frage ich mich eben auch, ich kannte Reis nur bei Durchfall. Aber der Arzt ist normal echt toll, deshalb wollte ich es nicht dreimal hinterfragen
 
Wenn mir etwas nicht klar ist beim Arzt, frage ich so lange nach, bis ich es verstanden habe. Ich finde das Recht hat man, man bezahlt den Tierarzt ja.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Wann war denn der letzte Kotabsatz?
 
Werbung:
Ja
Wenn mir etwas nicht klar ist beim Arzt, frage ich so lange nach, bis ich es verstanden habe. Ich finde das Recht hat man, man bezahlt den Tierarzt ja.
das stimmt, ich habe ja nochmal nachgefragt, er hat wie gesagt 3x gesagt Reis& pflanzlich
 
  • #10
Aber warum Reis? Was macht der Reis?
Ballaststoffe in Form von Flohsamen ja, und da gibt es eben noch etwas, worauf ich nicht komme.
 
  • #11
Er macht wohl immer was, er verliert jeden Tag steinharte Brocken überall wo er läuft, ab und zu mal was ins Klo, aber nicht genug.
Fütterst du Trockenfutter? Wenn ja, bitte (erstmal) nicht mehr geben, das entzieht zu viel Feuchtigkeit die dem Kot fehlt um aus dem Darm zu flutschen.
Gutes Naßfutter, ewentuell mit Wasser verdünnt, wäre gut. Er muß mehr Flüssigkeit aufnehmen.
Oder flüssige Sahne schlecken lassen, sofern er sie mag.
 
  • #12
  • #13
Nein, Trockenfutter schon lange nicht mehr. Hochwertiges Nassfutter. Mit Milch und Wasser verdünnt haben wir schon versucht. Sahne wäre noch eine Idee.
Fütterst du Trockenfutter? Wenn ja, bitte (erstmal) nicht mehr geben, das entzieht zu viel Feuchtigkeit die dem Kot fehlt um aus dem Darm zu flutschen.
Gutes Naßfutter, ewentuell mit Wasser verdünnt, wäre gut. Er muß mehr Flüssigkeit aufnehmen.
Oder flüssige Sahne schlecken lassen, sofern er sie mag.
 
  • #14
Und wie steht es mit Bewegung?
Schaffst du es ihn dazu zu animieren zu toben?
 
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3
Werbung:
  • #15
Reis ist meiner meinung nach dummfug. Mit dem pflanzlichen sind vllt ballaststoffe gemeint.
Uns wurde damals tatsächlich geraten auf junkfood umzusteigen, weil es mehr ballaststoffe enthält.
Es gibt tatsächlich katzen deren verdauung probleme bei hochwertiger fütterung haben, seufz

Es gibt noch ein trofu von royal canin, fibre response, da haben viele erfolg mit, wenn sie es teilweise mitfüttern

Bei uns hilft aber tatsächlich auch die tägliche gabe von malzpaste. Bei euch klingts aber etwas extremer.
 
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3
  • #16
- Macrogol (Dosierung bitte mit TA absprechen wir haben in der akuten Phase 1,5 ml am Tag gegeben) mit Schleckpaste vermischt
-.Spascupreel von Heel

Oder - das wird hier aber nicht mehr akzeptiert : Fssp
Dazu 1/2 TL gemahlene Schalen in einer Espressotasse aufkochen umrühren kalt werden lassen und das flüssige glibberige geben (Dosierung muss man sich rantasten - vielleicht mal mit 1-2 TL am Tag anfangen).

Und so doof sich das anhört : 2 EL Royal cabin Fibre response am Tag wirken Wunder (Trofu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Blueskygirl3
  • #17
  • #18
Auch Lactulose kann man geben.
 
  • #19
Meine Tierärztin hat auch Lactulose zur Sofortbehandlung gegeben.
Und der Kater reagiert auf pur Futter mit Verstopfung.
 
  • #20
sein Nassfutter mit Reis mischen, eventuell komplett auf pflanzliches Futter umsteigen,
auf keinen fall!
nebst dem, das reis stopft, entzieht er dem körper noch zusätzlich flüssigkeit, genau das gegenteil von dem was nötig ist.
es war schon von eventuell ist es ein Megacolon und Einschläfern die Rede,
dieser TA hätte mich zum letzten mal gesehen! :mad:
extrem stark seit ca 4 Wochen, er war heute das 2. Mal beim Tierarzt und es hatte sich zum letzten Mal verschlimmert.
ich empfehle da mal ein röntgen. einfach um mechanische ursachen und evtl rückenprobleme auszuschliessen.

mein kater ist vor ca 4 monaten im notfall gelandet wegen akuter verstopfung, es war also gar kein kotabsatz mehr möglich. röntgen hat ergeben, dass sein darm bis oben voll war und eine sog. koprostase vorliegt, kot also so hart dass kein absatz mehr möglich war. er wurde sofort in narkose gelegt und der darm manuell ausgeräumt, wobei das ja nur der enddarm ist.
infolge dieser verstopfung, die ich leider nicht bemerkt hatte da er nur im garten macht, hatte sich sein darm schon ums doppelte erweitert und das ist ernst. alleine schon deshalb darm röntgen, auch um die grösse/zustand des darms zu sehen!
wichtig ist, ihn gut zu beobachten und va die verstopfung sofort in angriff zu nehmen.

sofort-massnahmen:
- paraffin-öl. das ist eine akut-massnahme, also nicht für regelmässig. paraffin-öl wird nicht verdaut und legt sich an die darmwand, wirkt so als "gleitmittel". GANZ WICHTIG; paraffin-öl darf niemals mit spritze eingegeben werden! es muss also freiwillig genommen werden in zb einem leckerchen. denn das öl löst keinen schluckreflex aus und kann in die lunge geraten wenn mittels spritze oral eingegeben.
- movicol/magrocol, um die darmperistaltik zu fördern.
- viel flüssigkeit! ich gab miamor drink, evtl noch mit ganze feiner sauce reingemischt als anreger. immer wieder anbieten mit tellerchen vor nase. so trank mein kater 100 ml "extra" zum fressen mit wasser vermischt
- bewegung viel zum spielen animieren, sei es mit schnürchen, bällchen etc. bewegung ist das A und O bei verstopfung

eventuell ist es ein Megacolon
darum ein röntgen!
eine erweiterung des darms ist noch kein megacolon, sondern eine dehnung des darms infolge verstopfung.
ist der darm bereits erweitert, gibt es ein medikament dagegen, das heisst cisaprid. mein kater musste das 2 mal/tag bekommen am anfang, damit der darm sich wieder "zusammenzieht" und so auch eine normale verdauung gewährleistet wird. je erweiterter der darm, desto schwieriger der kotabsatz. das cisaprid wird dann wieder ausgeschlichen.
dazu noch;
Royal cabin Fibre response
vorsicht, bei tatsächlichem megacolon ist das fibre response kontra-indiziert!
mein kater bekam anfangs etwas davon, aber eben, es war kein megacolon!

regelmässige massnahmen;
- FSSP sprich gemahlenes flohsamenschalenpulver, das wirkt wirklich kleine wunder. kleines tässchen, kleiner löffel FSSP-pulver, ich übergiesse es mit kochendem wasser und abkühlen lassen. hält sich im kühlschrank 4-5 tage.
entweder in leckerchen/pudding geben oder, wenn er es mag, ich mische es unter futter respektive gegartes huhn.
ich würde jetzt anfangs 3 mal täglich FSSP geben, das kannst du später reduzieren wenn seine verdauung konstant ist.
FSSP ist auch ein sehr gutes präbioticum, tut der darmflora also sehr gut
- zusätzlich suppen anbieten, zb miamor drink, 100 ml /tag wären gut
- viel bewegung wie erwähnt
- vitamin B12 (optional vitamin B komplex) tut dem darm sehr gut. ich würde im moment B zufüttern, bis sich sein darm stabilisiert hat
- anstatt "komplett auf pflanzliches futter umstelllen", wobei ich grad das grausen bekomme bei katzen, die zu 90% reine carnivoren sind und dazu noch ein tier im wachstum, wäre die zugabe von futter-cellulose eine option.

generell ist das bei solch einem jungen tierchen mit ausschliesslich nassfutter sehr ungewöhnlich.
deshalb bitte den TA wechseln und ein röntgen, um den darm anzusehen.
die ursache bei meinem kater (auch erst 6 jahre alt) ist eine massive spondylose, die per zufall durch das darmröntgen gesehen wurde. vermutlich hatte er einen schmerz-schub im rücken, dadurch wird kotabsatz vermieden weil die gebückte stellung weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Die Pfötchen-WG

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
minnieBerlin
M
F
Antworten
5
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
K
Antworten
1
Aufrufe
56K
Menki
Menki
O
Antworten
14
Aufrufe
820
Max Hase
M
Babalou2012
Antworten
1
Aufrufe
734
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben