Welche Hausmittel bei Verstopfung?

  • Themenstarter Blueskygirl3
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Futter-Cellulose, DAS war das Wort, das mir nicht einfallen wollte!
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
A

Werbung

  • #22
Futter-Cellulose, DAS war das Wort, das mir nicht einfallen wollte!
Kann ich auch empfehlen, weil die weitaus besser angenommen wird als Flohsamenschalen, da geruchs- und geschmacksneutral.
Hier haben in schlimmen Fällen aber nur noch Microlax und Macrogol geholfen.
 
  • #23
auf keinen fall!
nebst dem, das reis stopft, entzieht er dem körper noch zusätzlich flüssigkeit, genau das gegenteil von dem was nötig ist.

dieser TA hätte mich zum letzten mal gesehen! :mad:

ich empfehle da mal ein röntgen. einfach um mechanische ursachen und evtl rückenprobleme auszuschliessen.

mein kater ist vor ca 4 monaten im notfall gelandet wegen akuter verstopfung, es war also gar kein kotabsatz mehr möglich. röntgen hat ergeben, dass sein darm bis oben voll war und eine sog. koprostase vorliegt, kot also so hart dass kein absatz mehr möglich war. er wurde sofort in narkose gelegt und der darm manuell ausgeräumt, wobei das ja nur der enddarm ist.
infolge dieser verstopfung, die ich leider nicht bemerkt hatte da er nur im garten macht, hatte sich sein darm schon ums doppelte erweitert und das ist ernst. alleine schon deshalb darm röntgen, auch um die grösse/zustand des darms zu sehen!
wichtig ist, ihn gut zu beobachten und va die verstopfung sofort in angriff zu nehmen.

sofort-massnahmen:
- paraffin-öl. das ist eine akut-massnahme, also nicht für regelmässig. paraffin-öl wird nicht verdaut und legt sich an die darmwand, wirkt so als "gleitmittel". GANZ WICHTIG; paraffin-öl darf niemals mit spritze eingegeben werden! es muss also freiwillig genommen werden in zb einem leckerchen. denn das öl löst keinen schluckreflex aus und kann in die lunge geraten wenn mittels spritze oral eingegeben.
- movicol/magrocol, um die darmperistaltik zu fördern.
- viel flüssigkeit! ich gab miamor drink, evtl noch mit ganze feiner sauce reingemischt als anreger. immer wieder anbieten mit tellerchen vor nase. so trank mein kater 100 ml "extra" zum fressen mit wasser vermischt
- bewegung viel zum spielen animieren, sei es mit schnürchen, bällchen etc. bewegung ist das A und O bei verstopfung


darum ein röntgen!
eine erweiterung des darms ist noch kein megacolon, sondern eine dehnung des darms infolge verstopfung.
ist der darm bereits erweitert, gibt es ein medikament dagegen, das heisst cisaprid. mein kater musste das 2 mal/tag bekommen am anfang, damit der darm sich wieder "zusammenzieht" und so auch eine normale verdauung gewährleistet wird. je erweiterter der darm, desto schwieriger der kotabsatz. das cisaprid wird dann wieder ausgeschlichen.
dazu noch;

vorsicht, bei tatsächlichem megacolon ist das fibre response kontra-indiziert!
mein kater bekam anfangs etwas davon, aber eben, es war kein megacolon!

regelmässige massnahmen;
- FSSP sprich gemahlenes flohsamenschalenpulver, das wirkt wirklich kleine wunder. kleines tässchen, kleiner löffel FSSP-pulver, ich übergiesse es mit kochendem wasser und abkühlen lassen. hält sich im kühlschrank 4-5 tage.
entweder in leckerchen/pudding geben oder, wenn er es mag, ich mische es unter futter respektive gegartes huhn.
ich würde jetzt anfangs 3 mal täglich FSSP geben, das kannst du später reduzieren wenn seine verdauung konstant ist.
FSSP ist auch ein sehr gutes präbioticum, tut der darmflora also sehr gut
- zusätzlich suppen anbieten, zb miamor drink, 100 ml /tag wären gut
- viel bewegung wie erwähnt
- vitamin B12 (optional vitamin B komplex) tut dem darm sehr gut. ich würde im moment B zufüttern, bis sich sein darm stabilisiert hat
- anstatt "komplett auf pflanzliches futter umstelllen", wobei ich grad das grausen bekomme bei katzen, die zu 90% reine carnivoren sind und dazu noch ein tier im wachstum, wäre die zugabe von futter-cellulose eine option.

generell ist das bei solch einem jungen tierchen mit ausschliesslich nassfutter sehr ungewöhnlich.
deshalb bitte den TA wechseln und ein röntgen, um den darm anzusehen.
die ursache bei meinem kater (auch erst 6 jahre alt) ist eine massive spondylose, die per zufall durch das darmröntgen gesehen wurde. vermutlich hatte er einen schmerz-schub im rücken, dadurch wird kotabsatz vermieden weil die gebückte stellung weh tut.
Lieben Dank für die ausführliche Antwort. Er wurde schon 3x geröntgt, daraufhin Medikamente und Einläufe bekommen…
 
  • #24
Geröntgt ist eine Sache. Wie sieht es aus mit US?
 
  • #25
regelmässige massnahmen;
- FSSP sprich gemahlenes flohsamenschalenpulver, das wirkt wirklich kleine wunder. kleines tässchen, kleiner löffel FSSP-pulver, ich übergiesse es mit kochendem wasser und abkühlen lassen. hält sich im kühlschrank 4-5 tage.
entweder in leckerchen/pudding geben oder, wenn er es mag, ich mische es unter futter respektive gegartes huhn.
ich würde jetzt anfangs 3 mal täglich FSSP geben, das kannst du später reduzieren wenn seine verdauung konstant ist.
FSSP ist auch ein sehr gutes präbioticum, tut der darmflora also sehr gut
Ich moechte meine Dosierung ergaenzen: 1TL Flohsamenschalen in ca. 50ml Wasser quellen lassen.

Royal canin fibre response enthaelt btw. Flohsamenschalen. Wenn FSS nicht auf Akzeptanz stossen, ist es vielleicht eine Alternative.
 
  • #26
Wenn ichs recht verstanden habe, wäre aber beides bei nem megacolon falsch?
Eben wegen der fss, richtig?
 
  • #27
Alles in allem schön und gut mit Hausmitteln aber wenn noch mein US gemacht wurde, dann würde ich das mal dringend empfehlen.
 
Werbung:
  • #28
Di
Alles in allem schön und gut mit Hausmitteln aber wenn noch mein US gemacht wurde, dann würde ich das mal dringend empfehlen.
Die hier empfohlenen Hausmittel sind sicher kein Allheilmittel, können aber sehr wohl helfen, den Darm nach Ursachenabklärung wieder in eine normale Funktion zu bringen. Selbst habe ich nur Erfahrung mit eingeweichten Flohsamenschalen. Der glibbrige Brei, unter das Nassfutter gemischt, wurde gut akzeptiert und es war nicht mal ein Drama, wenn unser anderer Kater mit fraß.

Einen Ultraschall des Darms würde ich aber auch für sinnvoll halten, falls er nicht bereits geplant ist und - ganz gleich, was sich noch ergibt, einen gründlichen Aufbau der Darmflora mit Probiotika. Bei dem armen kleinen Kerl ist der Darm ja schon genug strapaziert worden.
Übrigens, da es weiter oben erwähnt wurde, in vielen Probiotika sind bereits B Vitamine enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, pfotenseele und Blueskygirl3

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
minnieBerlin
M
F
Antworten
5
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
K
Antworten
1
Aufrufe
56K
Menki
Menki
O
Antworten
14
Aufrufe
820
Max Hase
M
Babalou2012
Antworten
1
Aufrufe
734
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben