Kätzchen anschaffen?

  • Themenstarter Anna miau?
  • Beginndatum
A

Anna miau?

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
Landkreis Hof
Hallo, erstmal!:aetschbaetsch2:
Also ich versuche meine Eltern zu überreden, dass ich ein Kätzchen bekomme.:glubschauge: Es soll aber für den Anfang nicht viel kosten. Denn über hundert Euro für ein Kätzchen ist schon ziemlich viel...:sad: Für mich jedenfalls... Ich habe auch mal gelesen das ein Haustier besonders in meinem alter bereichernd ist. Ich bin 12:oops: Naja wisst ihr villeicht vorteile einer Katze? Denn um meine Eltern zu überreden brauche ich ziemlich viele Argumente.:verstummt: Meine Eltern lieben es oft und weit zu verreisen und sagen dann immer: " Ach, Anna! Wo soll dein Kätzchen denn hin wenn wir verreisen? Zur Oma?! Die hast Tiere! Oder in so ein Katzenhotel, dass wieder viel Geld kostet?:reallysad:" Wisst ihr villeicht wohin? Ich weis nicht welche Rasse... Aber ich möchte auf jeden Fall eine elegante Katze die das Haus bevorzugtund nicht unbdingt rausmuss. Halt eine kleine elegante katze die im Haus bleibt, viel schmust und doch auch ein bisschen verspielt ist!:pink-heart:Fällt euch da villeicht eine Rasse ein, die nicht sooooo teuer ist?:verschmitzt:
Danke schonmal im vorraus!:yeah:
 
A

Werbung

1. Eine Katze soll alleine bleiben in der Wohnung? Das geht gar nicht, es müssen zwei sein.
2. Sie soll nicht viel kosten aber eine Rassekatze sein? Funktioniert nicht bei seriösen Züchtern.
3. Was passiert, wenn sie krank wird und der TA teuer wird?
4. Ich gebe deinen Eltern recht, was ist mit der Katze, wenn ihr in Urlaub fahrt.
Meine ehrliche Meinung? Nimm ABstand von dem Wunsch nach einer Katze, solange du ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden kannst.
 
Oh, was hat dich jetzt so schnell dazu veranlasst deine Eltern zu überreden?
 
Und wenn du deine Eltern überredet bekommen solltest: Muss es eine Rassekatze sein? Die wirst du nicht seriös für unter 100 Euro kriegen.
Schau lieber im TH da warten viele auf ein neues zuhause.
Aber bitte nur zu zweit
 
Hallo,
also ich würde auch mal sagen, dass du ernst mit deinen Eltern sprechen solltest und ihr dann auch wirklich überlegen solltet: Wohin mit der Katze im Urlaub? Kostet eine (besser zwei) Katze zu viel und sollten wir lieber ein anderes Haustier wählen?
 
Hallo,

ich denk nicht, dass die TE unbedingt eine Rassekatze will - sie weiß nur nicht, dass nicht jede Katze eine Rassekatze ist.

@Anna: Also erstens, EIN Kätzchen geht gar nicht, schon gar nicht in reiner Wohnungshaltung, auch wenn du viel mit ihm spielst.
Oder würdest du gern ohne Telefon, SMS und Internet allein unter Elefanten leben? Elefanten, die sich zwar mit dir beschäftigen und dir was zu essen geben und auch versuchen, mit dir zu spielen, aber sich einfach nicht "artgerecht" mit dir beschäftigen können, egal wie gut sie es auch meinen?
Nee, oder?
Siehst du, und auch ein Kätzchen braucht einen Freund oder eine Freundin seiner Art zum Spielen. Deshalb immer ZWEI Kätzchen nehmen.

Zur Frage nach der Rasse: Hauskatze! Die ist genauso elegant wie alle anderen Rassen auch. Wenn sie nichts anderes kennen, kann man Hauskatzen meistens problemlos in der Wohnung halten. Und man muss sie nicht teuer beim Züchter kaufen, sondern man geht einfach ins Tierheim, dort gibt es ganz viele liebe arme Katzen, die auf ein neues Zuhause warten.

Keine Angst, Tierheimkatzen sind nicht alle krank oder gestört, falls deine Eltern das glauben sollten. Die allermeisten Katzen dort sind ganz normal und landen leider deshalb im Tierheim, weil ihre Besitzer einfach keine Lust mehr haben, sich um sie zu kümmern.
Deshalb solltet ihr euch auch wirklich ganz, ganz sicher sein, dass ihr Katzen wollt und sie bis an ihr Lebensende versorgen könnt, damit ihnen das nicht nochmal passiert.

Wenn deine Eltern mit dir verreisen und die Katzen zurückbleiben müssen, dann ist es für sie am besten, sie können in ihrem gewohnten Zuhause bleiben, und jemand kommt ein paarmal am Tag vorbei, füttert sie und kümmert sich ein bisschen um sie. Habt ihr da niemanden? Ihr habt doch sicher auch Blumen im Haus, die irgendwer während eurer Reisen gießen muss, oder? Könnte der dann nicht auch nach den Katzen sehen?

Und wenn es wirklich nicht klappen sollte mit deinem Katzenwunsch: Habt ihr ein Tierheim oder ein Katzenhaus in deiner Nähe? Wenn ja, wie wär's, wenn du ein-zweimal die Woche nach der Schule da hinfährst und dich ein bisschen um die Katzen dort kümmerst, sie streichelst, sie fütterst, Katzenklos saubermachst ... einfach was da so zu tun ist? Da könntest du bei den Katzen sein und würdest was sehr Gutes tun, und deine Eltern müssten dafür gar kein Geld ausgeben und hätten auch im Urlaub kein Problem. Wär das was?
 
Hi Anna,
ich kann deinen Wunsch nach einer Katze verstehen. Ich selbst wollte auch mit 12 Jahren eine Katze. Zu der Zeit wollte ich unbedingt eine Britisch Kurzhaar Katze in Silver Tabby (Wiskas Katzen). Ich habe damals noch nicht viel über Katzen und ihr Verhalten gewusst. Nun bin ich 22 und habe mir vor ein paar Wochen meinen Wunsch von einer Katze erfüllt. Jedoch habe ich mich gleich für zwei Kätzchen entschieden. Die Beiden sind aus dem Tierheim und keine Rassekatzen. Was eigentlich nur bedeutet, dass sie keinen Stammbaum haben. Die Katze hat die Silver Tabby Färbung die ich immer gern wollte, obwohl sie keine Rassekatze ist. Du hast aber Recht, dass Tiere in einem jungen Alter Vorteile für deine Entwicklung bringen: Du musst schnell lernen Verantwortung zu übernehmen.
Ist aber auch wichtig das du weißt, dass so eine Katze relativ teuer ist (nicht nur in der Anschaffung). Eine Rassekatze kostet zwischen 600- 800€, dann kommen die Impfungen dazu die jeweils ca. 29€ kosten, die Kastrationkosten die ja nach Geschlecht und Tierarzt zwischen 60- 120€ liegen. Die Katze brauch außerdem ein Kratzbaum, zwei Katzenklos, Futternäpfe, Schlafplätze, ein Transportkorb, Futter, Katzenstreu und und und. Also eine Katze ist doch relativ Teuer. Vllt. sollst du deinen Eltern anbieten dich an den Kosten zu beteiligen in dem du Zeitungen austrägst oder so.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und vllt. überlegst du dir das mit der Katze nochmal.
 
Werbung:
ich möchte auf jeden Fall eine elegante Katze

.. werde noch ein paar Jahre reifer - dann kannst Du Dir das Ding mit der Liebe mal überlegen ...

Eleganz liegt im Auge des Betrachters ...

Liebe kommt aus dem Herzen.
 
Hallo :)

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass es wirklich keinen Sinn macht, solange deine Eltern nicht hundertprozentig hinter den Tieren (es müssen zwei Kitten sein!) stehen. Wenn sie es nur für dich machen, wird das Geschrei groß, wenn das Tier mal krank ist oder kotzt oder sonst was, das ist dann sicher deine Schuld. :rolleyes: Nur wenn man wirklich für ein Tier bereit ist, ist man mit allen Schattenseiten einverstanden und kann sich auf diese einlassen.
 
  • #10
Leute...
sie ist 12!
Die Sprüche könnt ihr euch doch wirklich sparen!
Ich finds schön, wenn man in dem Alter noch (Träume und) Wünsche hat.
Und finde es sehr reif, dass sie erst einmal hier fragt und scheinbar auch nachliest.

Auch mit 12 ist man alt genug um zu begreifen, dass eine Katze kein Spielzeug ist. Ein Tier hat eigene Rechte und Bedürfnisse, die es zu respektieren gilt. Das können schon jüngere Kinder lernen.

Mal abgesehen davon, dass eine Einzelkatze in der Wohnung ein NoGo ist, gehen bei mir alle Alarmglocken an, wenn es nicht mehr als 100 Euro kosten darf. Dafür kann man eine Katze im TH bekommen aber mit dem Anschaffungspreis ist es ja nicht getan. Neben den laufenden Kosten für den Unterhalt muss ja auch die tierärztliche Versorgung gewährleistet sein und da kommt schnell mal mehr als 100 Euro zusammen. Ich bin dafür das ganz realistisch zu benennen, denn nur von Luft und Liebe kann man ein Tier nicht halten und es hat auch keinen Sinn ein Tier bei seinen Eltern durchzuquengeln.
 
  • #11
Leute...
sie ist 12!
Die Sprüche könnt ihr euch doch wirklich sparen!
Ich finds schön, wenn man in dem Alter noch (Träume und) Wünsche hat.
Und finde es sehr reif, dass sie erst einmal hier fragt und scheinbar auch nachliest.

.. klar, ist das schön, dass sie hier nachliest - trotzdem ist Eleganz kein Kriterium für Liebe - dafür gibt es schöne Schuhe ...

Das darf man doch einer 12-Jährigen auch mal beginnend vermitteln ...

Wertbilder anregen ...
 
  • #12
Fangen wir jetzt wieder die Tonalitätsdebatte an? Kann an den Beiträgen nichts ungebührliches finden, sondern hier wurden die Fakten ausgebreitet. Im Zweifelsfall sind klare Ansagen auch für Kinder besser als Süssholzraspeln was Raum für Fehlinterpretationen bietet. Ich denke alle Mädchen, die nicht auf einem Bauernhof aufgewachsen sind, mussten irgendwann mal der harten Realität in die Augen blicken, dass man ein Pony nicht auf dem Balkon halten kann. Da sind auch ein paar Träume geplatzt. Das gehört zum Leben dazu.
 
  • #13
Eltern überzeugen kann dauern. Bei uns war's ein halbes Jahrzehnt.
Was aber gut hilft, ist dir selbst und deinen Eltern zu beweisen, dass der Katzenwunsch nicht nur eine Laune ist.

Das bedeutet: Schlepp die besten Katzenbücher aus der Bibliothek an oder kauf dir welche vom Taschengeld (Hier im Forum gibt's gute Buchtipps!). Hüte Katzen in den Ferien. Frag, ob du im örtlichen Tierheim aushelfen darfst, usw.

Und das nicht nur ein paar Wochen lang!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Evo
Evo
K
2 3
Antworten
53
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje
L
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben