Jungkater aus Spanien mit "empfindlichen Magen" (Durchfall) zieht morgen bei uns ein

  • Themenstarter Tasa
  • Beginndatum
  • #21
Hallo, ihr Lieben,

ich hab mich in diesem Forum schon öfter als stille Leserin informiert und mir nun aber einen Account angelegt, um aktiv mitzureden :)
@Tasa: Dir wünsche ich erst einmal ein tolles Kennenlernen und eine reibungslose Eingewöhnung des Katerchens.:love: Bei uns war die ersten 2 Tage schon ein ziemliches Theater, ausschließlich durch unsere Erstkatze. Aber das lief sehr schnell sehr viel harmonischer und inzwischen putzen sie sich sogar und schlafen nah beieinander.

Die neue Katze hat ein ganz ähnliches "Durchfall"Problem: Ich habe auch eine Zweitkatze aus dem Tierschutz aus einem spanischen Tierheim adoptiert. Am 1. Mai kam die Kleine zu uns und wurde vor der langen Reise nach Deutschland (24 Stunden im Van mit anderen Tieren) auf die gängigen Krankheiten hin getestet und auch entwurmt. Ich habe bei meiner Kontaktperson, die sich wirklich toll gekümmert hat, nachgefragt, welches Futter die Katze gewohnt ist, um hier zumindest etwas Vergleichbares besorgen zu können. Leider konnte diese Information nicht mit mir geteilt werden, da sie dort im Tierheim meist Trockenfutter - "je nachdem, was da ist" - bekäme. Von einem sensiblen Magen oder so wurde mir nichts gesagt.

Hatte hier bereits eine kleine Mäkel"liese" im Haus (sie frisst vor allem Futter mit Huhn). Sie ist sehr wählerisch ist, liebt durch die Vorbesitzer ein ganz bestimmtes Trockenfutter und bei Nassfutter auch nur ganz bestimmte Sorten und die auch nicht immer. Wir kämpfen da schon seit Monaten und verzeichnen beim Nassfutter nur kleine Erfolge.

Habe also entsprechend das gleiche Futter dann auch der neuen Katze angeboten. Diese hat sich sofort mit Heißhunger darauf gestürzt und sie scheint wirklich alles zu mampfen. Anfangs habe ich den weichen Stuhl/Durchfall noch auf die plötzliche Futterumstellung und den Stress geschoben.

Der Verein hat darauf hingewiesen, nicht sofort bei "kleineren" Wehwehchen mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, um sie nicht zusätzlich zu stressen. Darum wollte ich eigentlich zumindest bis Juni warten. Hatte zwischenzeitlich Hühnchen mit Reis gekocht. Das hatte auch kurz funktioniert, zumindest rannte sie nicht sofort nach dem Fressen aufs Katzenklo.
Leider kam es dann nach einem Tag quasi zur "Explosion" (ich gehe hier nicht weiter ins Detail:censored::omg:) und ich konnte rund um das Katzenklo putzen. Hab nun eher den Verdacht, dass sie das Hühnchen nicht verträgt? Da sie aber immer versucht, der Mäkelkatze das Futter zu stehlen, wüsste ich nicht, wie ich da konsequent gegensteuern kann. Feste Fütterungszeiten und dann ein leergeputzter Napf kommen bei der Erstkatze quasi nie vor. Sie frisst immer mal zwischendurch kleinere Portionen.

Will auch nicht zuviel experimentieren.

Darum meine Frage: Wie lange kann so eine plötzliche, radikale Futterumstellung Probleme verursachen? Soll ich hier noch geduldig sein oder ist es höchste Zeit für den Tierarzt?

Ansonsten geht es der Katze gut, sie trinkt, spielt und versteht sich schon fast von Anfang an super mit unserer ersten Katze.

Wenn ich lieber einen eigenen Thread aufmachen soll, sehr gerne verschieben. Wollte nur nicht unnötig doppelte Beiträge erstellen.

Vielen lieben Dank für eure Tipps
 
A

Werbung

  • #22
Schön das er schon auftaut :D
Es macht nichts das er ein paar Tage in dem Zimmer ist. Platz hat er ja genug:D
Und ihr geht ja immer wieder zu ihm.
So hat er genug Zeit sich ein zu gewöhnen.
Willst du dann mit Gittertür arbeiten?
Die Bilder lade ich über pirc hoch.

Das mit der Verdauung kommt von der Umstellung vom Futter.
Wenn der Kot bei der Untersuchung negativ ist und es dann immer noch dünn ist mal eine andere Sorte nehmen.
Was gibst du ihm für eine Sorte?

Freue mich schon auf weitere Berichte
Ja genau deswegen mache ich das große Kotprofil, auch wenn er in Spanien erst am Freitag negativ getestet wurde. Sicher ist sicher!
Ich füttere zur Zeit Select Gold Pure Huhn, das war das einzige Nassfutter mit Monoprotein, was ich auf die Schnelle auftreiben konnte. Hab jetzt noch Animonda Single Protein jeweils mit Huhn, Pute und Rind online bestellt. Mac's ist gerade überall ausverkauft. Mal sehen, was ich sonst noch auftreiben kann.
Ich glaube, dass die Pflegestelle erst kürzlich sein Futter umgestellt hat und hoffe, dass es wirklich noch an der Futterumstellung liegt. Spätestens am Dienstag sollten die Ergebnisse vorliegen, dann bin ich vielleicht schon etwas schlauer.

Ich wollte die Zusammenführung ohne Gittertür versuchen, weil mir so gut wie jeder gesagt hat, dass sie noch so jung wären und es viel leichter und schneller klappen sollte. Aber ich habe mir sicherheitshalber ein großes Netz organisiert, was ich im Türrahmen einspannen kann. Vielleicht werde ich es so erstmal versuchen und schauen, wie die Reaktionen so sind.

Pirc werde ich nachher mal ausprobieren 😊
 
  • Like
Reaktionen: minna e und rassekatze
  • #23
Hi

Ich lese da gerne mit. Kompliment, wie ihr das gleich zu Beginn angegangen seid 👍

Ich finde es wegen der DF-Abklärung nicht schlimm, wenn der Kater noch etwas länger alleine im Zimmer bleiben muss. Besser als dass er die Erstkatze u. U. ansteckt. Und er hat ja menschlichen Besuch dort 🙂
Vielen Dank 🙏 Genau das ist auch meine Sorge, dass unser erster Kater sich mit irgendwas anstecken könnte. Daumen drücken, dass vielleicht doch schon morgen das Ergebnis kommt. Das lange Pfingstwochenende wäre perfekt, um sie zusammenzuführen. Ansonsten lernen sie sich nächste Woche kennen 😉
 
  • #24
ich drück mal die daumen mit :) und das mit picr ist ne gute idee ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tasa
  • #25
Hallo, ihr Lieben,

ich hab mich in diesem Forum schon öfter als stille Leserin informiert und mir nun aber einen Account angelegt, um aktiv mitzureden :)
@Tasa: Dir wünsche ich erst einmal ein tolles Kennenlernen und eine reibungslose Eingewöhnung des Katerchens.:love: Bei uns war die ersten 2 Tage schon ein ziemliches Theater, ausschließlich durch unsere Erstkatze. Aber das lief sehr schnell sehr viel harmonischer und inzwischen putzen sie sich sogar und schlafen nah beieinander.

Die neue Katze hat ein ganz ähnliches "Durchfall"Problem: Ich habe auch eine Zweitkatze aus dem Tierschutz aus einem spanischen Tierheim adoptiert. Am 1. Mai kam die Kleine zu uns und wurde vor der langen Reise nach Deutschland (24 Stunden im Van mit anderen Tieren) auf die gängigen Krankheiten hin getestet und auch entwurmt. Ich habe bei meiner Kontaktperson, die sich wirklich toll gekümmert hat, nachgefragt, welches Futter die Katze gewohnt ist, um hier zumindest etwas Vergleichbares besorgen zu können. Leider konnte diese Information nicht mit mir geteilt werden, da sie dort im Tierheim meist Trockenfutter - "je nachdem, was da ist" - bekäme. Von einem sensiblen Magen oder so wurde mir nichts gesagt.

Hatte hier bereits eine kleine Mäkel"liese" im Haus (sie frisst vor allem Futter mit Huhn). Sie ist sehr wählerisch ist, liebt durch die Vorbesitzer ein ganz bestimmtes Trockenfutter und bei Nassfutter auch nur ganz bestimmte Sorten und die auch nicht immer. Wir kämpfen da schon seit Monaten und verzeichnen beim Nassfutter nur kleine Erfolge.

Habe also entsprechend das gleiche Futter dann auch der neuen Katze angeboten. Diese hat sich sofort mit Heißhunger darauf gestürzt und sie scheint wirklich alles zu mampfen. Anfangs habe ich den weichen Stuhl/Durchfall noch auf die plötzliche Futterumstellung und den Stress geschoben.

Der Verein hat darauf hingewiesen, nicht sofort bei "kleineren" Wehwehchen mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, um sie nicht zusätzlich zu stressen. Darum wollte ich eigentlich zumindest bis Juni warten. Hatte zwischenzeitlich Hühnchen mit Reis gekocht. Das hatte auch kurz funktioniert, zumindest rannte sie nicht sofort nach dem Fressen aufs Katzenklo.
Leider kam es dann nach einem Tag quasi zur "Explosion" (ich gehe hier nicht weiter ins Detail:censored::omg:) und ich konnte rund um das Katzenklo putzen. Hab nun eher den Verdacht, dass sie das Hühnchen nicht verträgt? Da sie aber immer versucht, der Mäkelkatze das Futter zu stehlen, wüsste ich nicht, wie ich da konsequent gegensteuern kann. Feste Fütterungszeiten und dann ein leergeputzter Napf kommen bei der Erstkatze quasi nie vor. Sie frisst immer mal zwischendurch kleinere Portionen.

Will auch nicht zuviel experimentieren.

Darum meine Frage: Wie lange kann so eine plötzliche, radikale Futterumstellung Probleme verursachen? Soll ich hier noch geduldig sein oder ist es höchste Zeit für den Tierarzt?

Ansonsten geht es der Katze gut, sie trinkt, spielt und versteht sich schon fast von Anfang an super mit unserer ersten Katze.

Wenn ich lieber einen eigenen Thread aufmachen soll, sehr gerne verschieben. Wollte nur nicht unnötig doppelte Beiträge erstellen.

Vielen lieben Dank für eure Tipps
Schön @Dröpschen, dass du dich meldest. Bei uns ist es wirklich sehr ähnlich mit dem Durchfall. Er futtert wie ein Scheunendrescher. Eine 400 g Dose hält noch nicht mal einen Tag. Er frisst meist alles auf und der Napf ist anschließend sauber geleckt. Danach rennt er recht zügig auf die Toilette. Unser erster Kater ist da auch anders. Er frisst in kleinen Portionen und lässt auch gerne ein paar Reste stehen.

Ich habe heute auch nur die Kotprobe zum TA gebracht und den Neuzugang zu Hause gelassen, weil ich ihn nicht zusätzlich stressen wollte.

Gib doch auch erstmal eine Kotprobe ab und mach den TA-Besuch dann vom Befund abhängig. Das ist zumindest mein Plan.

Grundsätzlich würde es mich auch interessieren, wie lange die Verdauung braucht, um sich von einer Futterumstellung zu erholen. Hat da irgendwer Erfahrungswerte?
 
  • #26
Schön @Dröpschen, dass du dich meldest. Bei uns ist es wirklich sehr ähnlich mit dem Durchfall. Er futtert wie ein Scheunendrescher. Eine 400 g Dose hält noch nicht mal einen Tag. Er frisst meist alles auf und der Napf ist anschließend sauber geleckt. Danach rennt er recht zügig auf die Toilette. Unser erster Kater ist da auch anders. Er frisst in kleinen Portionen und lässt auch gerne ein paar Reste stehen.

Ich habe heute auch nur die Kotprobe zum TA gebracht und den Neuzugang zu Hause gelassen, weil ich ihn nicht zusätzlich stressen wollte.

Gib doch auch erstmal eine Kotprobe ab und mach den TA-Besuch dann vom Befund abhängig. Das ist zumindest mein Plan.

Grundsätzlich würde es mich auch interessieren, wie lange die Verdauung braucht, um sich von einer Futterumstellung zu erholen. Hat da irgendwer Erfahrungswerte?
Ich habe inzwischen auch eine Kotprobe zur Tierärztin gebracht. Da kam heute der Anruf, dass weder Würmer noch Giardien gefunden wurden.

Sie hatte mir vor dem Wochenende homöopathische Tropfen mitgegeben. Davon sollte ich 3x am Tag was geben. Bin aber ehrlich gesagt eher skeptisch. Sie hat mir nun noch ein bestimmtes Futter (pet concert?) empfohlen, wofür ich mir ein Rezept holen soll. Da wir umgezogen sind, ist die Tierärztin auch neu und irgendwie habe ich kein gutes Gefühl. Die Rechnung erschien mir auch ungewöhnlich hoch...irgendwie fühlt es sich an, als wollte sie schnell Geld machen.

Werde evtl mit ihr zum alten Tierarzt, der hat unserer Erstkatze bislang super geholfen und ihm vertraue ich. Auch wenn der Weg weiter ist, hab ich irgendwie ein besseres Gefühl.

Hat sich bei dir was getan bzw verbessert @Tasa ?
 
  • #27
Hi @Dröpschen
Diese TÄ meinte wohl "Vetconcept". Lässt sich gut damit verdienen mit diesen Rezepten 😒 Meine Katzen mögen es gar nicht.
Du findest gut verträgliches Futter auch ohne Rezept. Achte auf null Getreide und null Zucker, aber mit einem hohen Fleischantel. Gibt's z.B. von Mjamjam, Leonardo usw. Guck mal unter Sandras Tieroase.

Wichtig auch für @Tasa : langsam umstellen! Und natürlich Nassfutter. Kann etwas dauern. Manche Katzen vertragen Huhn nicht. Muss man einfach ausprobieren und nicht zuviel aufs Mal 😉

Gutes Gelingen!
 
Werbung:
  • #28
Hi @Dröpschen
Diese TÄ meinte wohl "Vetconcept". Lässt sich gut damit verdienen mit diesen Rezepten 😒 Meine Katzen mögen es gar nicht.
Du findest gut verträgliches Futter auch ohne Rezept. Achte auf null Getreide und null Zucker, aber mit einem hohen Fleischantel. Gibt's z.B. von Mjamjam, Leonardo usw. Guck mal unter Sandras Tieroase.

Wichtig auch für @Tasa : langsam umstellen! Und natürlich Nassfutter. Kann etwas dauern. Manche Katzen vertragen Huhn nicht. Muss man einfach ausprobieren und nicht zuviel aufs Mal 😉

Gutes Gelingen!
Ohja sorry, ja, VetConcept, das wollte ich auch schreiben, autocorrect! Sollte mich doch lieber an den Laptop setzen 😅

Danke auch nochmal für die Tipps. Bei unserem spanischen Neuzugang ging die Umstellung leider nicht langsam, da es keine Info zum vorherigen Futter gab. Will jetzt eigentlich nicht schon wieder den Darm mit neuem Futter strapazieren.

Müsste sich die Verdauung nach über 3 Wochen und Extremumstellung eingependelt haben? Ich sehe auch immer mal Häufchen mit ziemlich vielen Haaren. Könnte auch der Fellwechsel Durchfall verursachen? Ist ja eigentlich eher umgekehrt?

Hab aber auch das Hühnchen im Verdacht, da es ja auch mit selbst gekochter Schonkost nicht besser wurde. Leider mopst sie sie aber auch immer von unserer anderen Katze, die nur Futter mit Hühnchen frisst und das sehr langsam.
 
  • #29
Huhu,
Bei uns gibt es leider noch nichts Neues. Auch heute ist der Befund vom großen Kotprofil nicht beim TA angekommen, daher ist er immer noch im Dachboden separiert. Der Kot ist mal weicher und mal fester. Manchmal denke ich, der Durchfall ist weg, nur um beim nächsten Toilettengang festzustellen: Nein!!! Und es stinkt auch ziemlich übel, wenn er sein großes Geschäft erledigt hat. Gibt es da vielleicht irgendein Hausmittelchen, was den Geruch ein wenig neutralisiert? Bspw. wird Lavendel wird bei Hunden eingesetze. Geht Lavendel auch bei Katzen? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht oder kennt irgendwas Anderes?

Er frisst nach wie vor wie ein Scheunendrescher. Ich versuche darauf zu achten, ihm nicht mehr als eine 400 g Dose Nassfutter pro Tag zu geben. Er bekommt schon echt ne kleine Plautze 🙈
Ich habe erfahren, dass der Kater schon einen Tag vor der Abreise nichts mehr zu futtern bekommen hat. Also ist es eigentlich kein Wunder, dass er so eine Raupe Nimmersatt ist. Er hatte immerhin fast 2 Tage nichts gegessen.

Ausserdem hat er am Freitag vor der Abreise (am 14.5.) ein Antibiotikum wegen des Durchfalls gespritzt bekommen. Mir ist ein kleiner Knubbel auf den Rippen aufgefallen und hatte nochmal bei meinem Kontakt nachgefragt. Sie meinte, der Knubbel wäre von der Injektion und sollte diese Woche weggehen. Allerdings sieht er für mich immer noch gleich aus. Wie lange dauert es, bis er sich zurückbildet? Oder soll ich ihn deswegen zum TA bringen?

@Ayleen: Leider ist auch bei uns keine langsame Futterumstellung möglich. Ich habe erst einen Tag vor seiner Ankunft von dem Durchfallproblem bzw. empfindlichen Magen oder whatever erfahren. Sein bisheriges Futter habe ich nicht mitbekommen. Ich versuche ihm möglichst kleine Portionen zu füttern. Aber er inhaliert sie regelrecht und lässt eigentlich nie einen Rest. Ich werde es ab morgen mit Pute oder Rind als Single Protein versuchen. Hast du noch einen Tipp für mich? Worauf kann ich noch achten, um es ihm und seiner Verdauung einfacher zu machen? Und wie lange dauert die Umstellung?

@Dröpschen: Ich bin mal sehr gespannt, was hoffentlich morgen bei der Kotprobe rauskommt. Zumindest bist du dir jetzt sicher, dass es kein Parasit bei euch ist. Ich würde auch den TA wechseln, wenn ich kein gutes Gefühl hätte und weiter fahren. Bitte gib mal Bescheid, wie es bei euch weiterläuft. Ich fürchte, dass Kater 2 irhendwann Kater 1 das ganze Futter wegfrisst. Denn Kater 1 futtert immer nur in kleinen Portionen und lässt immer Reste, die er dann nach und nach frisst. Aber erst einmal müssen wir die beiden zusammenführen. Ich hoffe sehr, dass morgen der Befund da ist... 😫🤞
 
  • #30
Huhu,
Bei uns gibt es leider noch nichts Neues. Auch heute ist der Befund vom großen Kotprofil nicht beim TA angekommen, daher ist er immer noch im Dachboden separiert. Der Kot ist mal weicher und mal fester. Manchmal denke ich, der Durchfall ist weg, nur um beim nächsten Toilettengang festzustellen: Nein!!! Und es stinkt auch ziemlich übel, wenn er sein großes Geschäft erledigt hat. Gibt es da vielleicht irgendein Hausmittelchen, was den Geruch ein wenig neutralisiert? Bspw. wird Lavendel wird bei Hunden eingesetze. Geht Lavendel auch bei Katzen? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht oder kennt irgendwas Anderes?

Er frisst nach wie vor wie ein Scheunendrescher. Ich versuche darauf zu achten, ihm nicht mehr als eine 400 g Dose Nassfutter pro Tag zu geben. Er bekommt schon echt ne kleine Plautze 🙈
Ich habe erfahren, dass der Kater schon einen Tag vor der Abreise nichts mehr zu futtern bekommen hat. Also ist es eigentlich kein Wunder, dass er so eine Raupe Nimmersatt ist. Er hatte immerhin fast 2 Tage nichts gegessen.

Ausserdem hat er am Freitag vor der Abreise (am 14.5.) ein Antibiotikum wegen des Durchfalls gespritzt bekommen. Mir ist ein kleiner Knubbel auf den Rippen aufgefallen und hatte nochmal bei meinem Kontakt nachgefragt. Sie meinte, der Knubbel wäre von der Injektion und sollte diese Woche weggehen. Allerdings sieht er für mich immer noch gleich aus. Wie lange dauert es, bis er sich zurückbildet? Oder soll ich ihn deswegen zum TA bringen?

@Ayleen: Leider ist auch bei uns keine langsame Futterumstellung möglich. Ich habe erst einen Tag vor seiner Ankunft von dem Durchfallproblem bzw. empfindlichen Magen oder whatever erfahren. Sein bisheriges Futter habe ich nicht mitbekommen. Ich versuche ihm möglichst kleine Portionen zu füttern. Aber er inhaliert sie regelrecht und lässt eigentlich nie einen Rest. Ich werde es ab morgen mit Pute oder Rind als Single Protein versuchen. Hast du noch einen Tipp für mich? Worauf kann ich noch achten, um es ihm und seiner Verdauung einfacher zu machen? Und wie lange dauert die Umstellung?

@Dröpschen: Ich bin mal sehr gespannt, was hoffentlich morgen bei der Kotprobe rauskommt. Zumindest bist du dir jetzt sicher, dass es kein Parasit bei euch ist. Ich würde auch den TA wechseln, wenn ich kein gutes Gefühl hätte und weiter fahren. Bitte gib mal Bescheid, wie es bei euch weiterläuft. Ich fürchte, dass Kater 2 irhendwann Kater 1 das ganze Futter wegfrisst. Denn Kater 1 futtert immer nur in kleinen Portionen und lässt immer Reste, die er dann nach und nach frisst. Aber erst einmal müssen wir die beiden zusammenführen. Ich hoffe sehr, dass morgen der Befund da ist... 😫🤞

Hallo Tasa,
Das Problem ist, dass dein neuer Kater kein gesundes Sättigungsgefühl erlernen kann wenn du ihn weiterhin restriktiv fütterst. Durch die aktuelle Fütterung wird es sicherlich zu genau dem Problem kommen, das du bereits befürchtest (Kater 2 schlingt und frisst Kater 1 alles weg).
Du solltest ihm stattdessen so viel Futter anbieten, wie er fressen möchte. Natürlich kann es sein, dass er dadurch erstmal etwas zunimmt oder auch sich überfrisst, aber nur auf diesem Weg lernt er, dass die Ressourcen in Zukunft nicht mehr knapp sind und es keinen Grund gibt, zu schlingen oder gar um Futter zu kämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #31
Hallo Tasa,
Das Problem ist, dass dein neuer Kater kein gesundes Sättigungsgefühl erlernen kann wenn du ihn weiterhin restriktiv fütterst. Durch die aktuelle Fütterung wird es sicherlich zu genau dem Problem kommen, das du bereits befürchtest (Kater 2 schlingt und frisst Kater 1 alles weg).
Du solltest ihm stattdessen so viel Futter anbieten, wie er fressen möchte. Natürlich kann es sein, dass er dadurch erstmal etwas zunimmt oder auch sich überfrisst, aber nur auf diesem Weg lernt er, dass die Ressourcen in Zukunft nicht mehr knapp sind und es keinen Grund gibt, zu schlingen oder gar um Futter zu kämpfen.
Soll ich dann immer wieder direkt nachfüllen, wenn der Napf leer ist? Müssen die Portionen größer sein, damit er einen Rest übrig lässt? Ich habe wirklich Sorge, dass er sich überfrisst und der Durchfall dann schlimmer wird.

Bei Kater 1 handhabe ich es übrigens genauso. Er bekommt Portionen von ca. 80-100 g und ich fülle nach, sobald der Napf leer ist. Er hatte aber auch nie Verdauungsprobleme und ist ziemlich schlank. Da komme ich relariv selten auf eine ganze 400 g Dose.
 
  • #32
Soll ich dann immer wieder direkt nachfüllen, wenn der Napf leer ist? Müssen die Portionen größer sein, damit er einen Rest übrig lässt? Ich habe wirklich Sorge, dass er sich überfrisst und der Durchfall dann schlimmer wird.

Bei Kater 1 handhabe ich es übrigens genauso. Er bekommt Portionen von ca. 80-100 g und ich fülle nach, sobald der Napf leer ist. Er hatte aber auch nie Verdauungsprobleme und ist ziemlich schlank. Da komme ich relariv selten auf eine ganze 400 g Dose.

Ja, ich würde dir empfehlen es einfach genauso zu machen wie bei Kater 1. Immer nachfüllen und die Menge nicht begrenzen. Es kann eine Weile dauern bis er sich daran gewöhnt aber bei den allermeisten Katzen klappt es.
 
  • #33
Ja, ich würde dir empfehlen es einfach genauso zu machen wie bei Kater 1. Immer nachfüllen und die Menge nicht begrenzen. Es kann eine Weile dauern bis er sich daran gewöhnt aber bei den allermeisten Katzen klappt es.
Ok, dann werde ich es wieder so versuchen. Ich hatte es am Anfang auch genauso gemacht, aber die Kontaktperson von der Tierschutzorga meinte, dass es nicht mehr als eine 400 g Dose am Tag sein sollte. Damit er sich nicht überfrisst und "dick" wird!!!
Es ist wirklich schwierig für mich abzuschätzen, was richtig oder falsch für ihn ist. Sein anhaltender Durchfall macht mir wirklich Sorgen...
 
  • #34
Ok, dann werde ich es wieder so versuchen. Ich hatte es am Anfang auch genauso gemacht, aber die Kontaktperson von der Tierschutzorga meinte, dass es nicht mehr als eine 400 g Dose am Tag sein sollte. Damit er sich nicht überfrisst und "dick" wird!!!
Es ist wirklich schwierig für mich abzuschätzen, was richtig oder falsch für ihn ist. Sein anhaltender Durchfall macht mir wirklich Sorgen...

Ja, ich kann gut verstehen, wie belastend diese Situation ist. Wir hatten seit August 2020 kaum mehr als zwei Wochen ohne Durchfall bei irgendwem aus unserer Truppe und das Warten auf die Untersuchungsergebnisse ist jedes Mal extrem nervenaufreibend.
Ich drücke die Daumen, dass eure Ergebnisse hoffentlich bald ankommen und etwas Klarheit bringen.
 
Werbung:
  • #35
Ja, ich kann gut verstehen, wie belastend diese Situation ist. Wir hatten seit August 2020 kaum mehr als zwei Wochen ohne Durchfall bei irgendwem aus unserer Truppe und das Warten auf die Untersuchungsergebnisse ist jedes Mal extrem nervenaufreibend.
Ich drücke die Daumen, dass eure Ergebnisse hoffentlich bald ankommen und etwas Klarheit bringen.
@bohemian muse vielen Dank, das ist es wirklich. Zumal ich die beiden wegen der noch ausstehenden Befunde nicht zusammenführen kann. Kater 1 dreht seit heute früh richtig auf und tobt wie ein Irrer durchs halbe Haus. Ich muss mich heute regelrecht mit einem Stofftier bewaffnen, damit er nicht mit mir rauft. Dabei sitzt sein Raufkumpel seit über einer Woche bei uns im Dachboden fest und ich kann sie nicht zusammenführen. Das ist echt meeega frustrierend 😫

By the way... Kater 2 hat in den letzten 2,5 Stunden 3 Portionen Futter bekommen (mehr als eine halbe 400 g Dose) und erst beim 3. Mal einen Mini-Rest übrig gelassen. Mal schauen, bei wieviel Futter wir heute Abend sind 🙈
 
  • #36
nun ja, das zeigt zumindest, dass er sich nicht überfrisst. das pendelt sich ein.

hoffentlich dabei dann auch der DF, damit es weitergehen kann!
 
  • #37
@bohemian muse vielen Dank, das ist es wirklich. Zumal ich die beiden wegen der noch ausstehenden Befunde nicht zusammenführen kann. Kater 1 dreht seit heute früh richtig auf und tobt wie ein Irrer durchs halbe Haus. Ich muss mich heute regelrecht mit einem Stofftier bewaffnen, damit er nicht mit mir rauft. Dabei sitzt sein Raufkumpel seit über einer Woche bei uns im Dachboden fest und ich kann sie nicht zusammenführen. Das ist echt meeega frustrierend 😫

By the way... Kater 2 hat in den letzten 2,5 Stunden 3 Portionen Futter bekommen (mehr als eine halbe 400 g Dose) und erst beim 3. Mal einen Mini-Rest übrig gelassen. Mal schauen, bei wieviel Futter wir heute Abend sind 🙈

Wenn er jetzt schon Reste übrig lässt, ist das ein gutes Zeichen. Ich denke, die Futtermenge wird sich bei ihm schnell einpendeln, was dann auch für die Zusammenführung und das weitere Zusammenleben von Vorteil ist, da die Kater so entspannt gemeinsam fressen können.
Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich frustrierend ist, die beiden weiterhin getrennt zu halten, aber falls der Durchfall tatsächlich infektiös sein sollte, wirst du im Nachhinein sehr froh darum sein, nur einen Kater behandeln zu müssen. Die Ergebnisse werden sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
  • #38
Hallo Zusammen!

Heute Nachmittag ist endlich der Befund gekommen und er hat zum Glück keine Giardien, Würmer oder ähnliches. Es wurden aber ecoli-Bakterien in geringen Mengen gefunden. Mein TA meinte, dass die für den Durchfall verantwortlich sein könnten. Er hat empfohlen, die Schonkost (also das Single-Protein) noch mind. 6 Wochen zu füttern. Auch er hat von Huhn abgeraten und sagte, ich solle eher Rentier oder Pferd versuchen. Allerdings haben wir eine Reiterin hier zu Hause, daher wird es hier wohl kein Pferd geben 🙈 Der TA hat mir 2 Medis in Pulverform mitgegegben: 1 x gegen akuten Durchfall und 1 x für die Darmflora. Da Kater 2 ja ein kleiner Nimmersatt ist, hat er alles brav mit dem Nassfutter aufgegessen.
Mein TA hat sich bewusst gegen die Gabe von Antibiotika entschieden (auch weil er in Spanien ein Antibiotikum vor der Abreise bekommen hat) und wir versuchen es jetzt weiter mit Single-Protein in Kombination mit den beiden Medis.
Die für mich gute Nachricht war aber dann tatsächlich, dass einer Zusammenführung nun nichts mehr im Weg steht.

Wir haben Kater 2 heute durch das ganze Haus laufen lassen, als Kater 1 im Zimmer meiner Tochter geschlafen hat. Am Abend haben wir das Netz dann aufgebaut, damit die beiden sich mal sehen konnten. Leider war das erste Kennenlernen ziemlich ernüchternd. Es wurde gefaucht, geknurrt, ewig lange angestarrt, wie wild mit dem Schwanz gewedelt, Puschelschwänze inkl. Kamm gemacht und es gab Pfotenhiebe von Kater 2 gegen das Netz.
Sie haben sich wirklich ewig lange und intensiv angestarrt, dass wir uns nicht getraut haben, das Netz abzunehmen und eher das Gefühl hatten, dass sie ohne Netz auf Angriff übergehen könnten. Manchmal waren sie minutenlang zur Salzsäule erstarrt und haben den anderen nicht eine Sekunde aus den Augen verloren.
Ich habe versucht, sie mit Leckerlis abzulenken. Bei Kater 1 hat das auch ganz gut geklappt. Aber Kater 2 (der Nimnersatt) hat genau eins genommen und war ansonsten unbestechlich.
Bei Kater 1 hatte ich schon den Eindruck, dass er irgendwann spielen wollte. Er hat angefangen, zu gurren (seine typische Spielaufforderung)und die Nase gegen das Netz gedrückt. Kater 2 schien mir gar nicht in Spiellaune, sondern hat eher fleißig Pfotenhiebe verteilt.

Wie sollen wir jetzt weitermachen? Weiterhin mit dem Netz arbeiten oder doch besser eine Gittertür? Wir sind handwerklich leider nur seeehr unbegabt und eine Bauanleitung habe ich hier im Forum nicht gefunden.

Eine Gittertür können wir eigentlich nur sinnvoll im Wohnzimmer anbringen. Bedeutet aber, dass der Kater, der sich im Wohnzimmer befindet, auch nur im Wohnzimmer bleiben kann. Der Kater, der in der Diele steht, eigentlich das ganze Haus für sich alleine hat. Sollten wir mal die Seiten wechseln?

Könnte Kater 2 dominant sein? Mir ist schon beim Spielen mit ihm aufgefallen, dass er seine Pfoten sehr oft zum Hauen benutzt und zwar richtig. Da kommt dann direkt ne Salve an zig Hieben. Das kenne ich so von Kater 1 gar nicht.

Morgen versuchen wir es wieder mit dem Netz. Aber ich bin schon ziemlich enttäuscht, dass sie sich nicht so grün waren heute. Naja wir werden abwarten, wie es sich genau entwickelt. Wer also Tipps, Erfahrungen und so weiter hat, gerne her damit!!!
 
  • #39
Hallo Zusammen,

auch wenn niemand auf meinen letzten Post geantwortet hat. Wollte ich ein kurzes Update da lassen:

Seit Freitag haben wir eine kleine Gittertür (ca. 85 cm hoch). Nach 2,5 Tagen hatten wir dann den Eindruck, dass sie zusammen nur noch an der Gittertür spielen würden. Als sie sich gestern dann ganz freundlich ohne Pfotenhiebe begrüßt haben, haben wir beschlossen die Tür zu öffnen. Sie haben relativ schnell angefangen miteinander zu raufen. Das ging bestimmt fast 2 Stunden so, beide waren völlig fertig und haben sich da, wo sie gerade standen, direkt hingelegt und waren richtig außer Atem. Wir haben akrobatische Sprünge gesehen, ungewohnte Laute gehört und Sprints beobachten können.
Leider hat sich dieses Spielen im Laufe des Tages verändert. Es wurde zunehmend aggressiver. Dabei gingen die Aggressionen nahezu immer von unserem Neuzugang aus. Er hat angefangen die Ohren anzulegen und wie ein Irrer mit dem Schwanz zu wedeln, bevor er Kater 1 attackiert hat. Kater 1 hat sich bravourös verteidigt, aber ein paar Mal musste das Kissen fliegen, weil sie sich richtig verkeilt hatten. Bis auf fliegende Fellbüschel ist aber nicht passiert. Kater 2 hat dann angefangen Kater 1 übelst fauchend von überall zu vertreiben, besonders vom Dachboden (wo Kater 2 eingezogen ist und in Quarantäne war). Die Nacht haben wir sie dann sicherheitshalber wieder getrennt.
Heute Morgen wieder genau dasselbe: Kater 2 vertreibt Kater 1 überall, wo er liegt und legt sich dann selbst dorthin. Mittlerweile flüchtet Kater 1 durch eine Katzenklappe im Wohnzimmer in den Keller, wo sich Kater 2 noch nicht hintraut und kommt erst wieder raus, wenn die Luft rein. Es stört Kater 1 so gut wie überall: beim Fressen, beim Toilettengang, beim Putzen, beim Schlafen, etc. Kater 1 hat gestern und heute kaum etwas gefressen, weil er quasi immer auf der Hut ist. Kater 2 frisst nach wie vor wie ein Scheunendrescher und stört sich an nichts.
Wir versuchen die Beiden mit Katzenangeln, Bällchen, Baldriankissen & Co. abzulenken, aber nur Kater 2 geht sofort auf das Spielangebot ein. Kater 1 spielt kaum mit. Denn wenn er dann mitspielen möchte, kommt Kater 2 und wischt ihm eine.
Kräftemäßig sind sie eigentlich ausgeglichen, aber Kater 2 ist wirklich ein kleiner Haudegen. Ich habe immer öfter den Eindruck, dass er vom Charakter her dominant ist. Also genau das, was er laut Vermittlung nicht sein sollte. Hingegen hat mich unser Kater 1 sehr überrascht, weil er bisher dagegen hält und versucht, sich zu behaupten. Unser 1. Kater scheint mir freundlicher, toleranter und sozialisierter zu sein. Er akzeptiert Kater 2 vollkommen in "seinem" Revier. Er lässt ihn Ruhe auf die Toilette gehen (verbuddelt anschließend nochmal die Geschäfte von Kater 2), Fressen und Schlafen.

Ich weiß, dass erst sehr wenig Zeit vergangen ist, seit die Beiden zusammen sind. Aber ich mache mir Sorgen, dass Kater 1 kaum noch frisst. Er ist eh schon ein ganz dünnes Kerlchen und hat vor der Zusammenführung ganz normal gefressen. Er ist auch sehr schreckhaft geworden, selbst bei gewohnten Geräuschen, weil er immer nach Kater 2 Ausschau hält. Feliway Friends Stecker sind seit dem 17.5. schon im Einsatz. Wir haben sie gestern Nacht getrennt, damit Kater 1 etwas zur Ruhe kommen und fressen konnte. Er hat auch wirklich erst gefressen, nachdem Kater 2 wieder mit meiner Tochter zum Schlafen in den Dachboden gegangen ist.

Gibt es irgendwas, was ich tun kann, um das Zusammenleben harmonischer zu gestalten? Machen wir vielleicht irgendwas falsch? Sollen wir sie nachts weiterhin trennen?
 
  • #40
Hallo,
Hab deinen Post gar nicht mit bekommen.
Ihr wart ein bisschen zu schnell. Ich würde zum Anfang zurückkehren.

Wo hält sich der Stammkater am meisten auf?

Das hin und her ist nicht gut. Vielleicht würde euerm neuen Kater Telizen gut tun. Ist ein natürliches Mittel zum entspannt werden.

Auf gar keinen Fall darf der neue euren 1 Kater beim Essen oder Klogang stören, das müßt ihr unterbinden.

Gitter Tür bauen ist nicht schwer. Billige Tür aus dem Baumarkt, unten aus sägen und mit dem Tacker ein Gitter anbringen.
Gib im Suchbegriff mal Gittertür ein, da finden sich noch andere Vorschläge.

Bitte keine Baldriankissen, das macht manche Katzen richtig agro.

Ansonsten würde ich mal mit der Vermittlung sprechen.

Vielleicht kannst du mal ein Video machen dann kann man es besser beurteilen. Einfach über YouTube verlinken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Ayleen

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
M
Antworten
17
Aufrufe
711
MiLuAn
M
E
Antworten
9
Aufrufe
969
ElliCat
E
S
Antworten
9
Aufrufe
775
SteffiKall
S
Tschachon
Antworten
6
Aufrufe
1K
Murphylston
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben