junger Kater pullert nahezu überall hin

  • Themenstarter spank_tobi
  • Beginndatum
  • #41
Jetzt ja :)
Ich will auch absolut nicht meinen kleinen Kater abgeben. Hab ihn dafür einfach zu dolle in mein Herz geschlossen...

Was sollte ich denn da jetz noch alles besorgen?
Eine großen,deckenhohen kratzbaum, eine zweite Toilette...?!

Achja und wie sieht es mit Pflanzen aus? Bei uns in der Stube stehen leider so gut, wie alle Pflanzen. Wir wussten leider nicht, welche Pflanzen gefährlich bzw ungefährlich bzw ungefährlich sind.
 
A

Werbung

  • #42
Zu den Pflanzen kann ich nichts beitragen, vielleicht mal Fotos hier rein stellen, da kann dir bestimmt jemand helfen.

Habt ihr denn schon einen Kratzbaum?

Ein zweites, sogar ein drittes Klo wäre sehr empfehlenswert. Es wäre auch gut, wenn du bezüglich der Unsauberkeit noch den Fragebogen ausfüllst, damit kann euch sicher geholfen werden.

Ansonsten bitte die Käfige sichern und das Wohnzimmer zugänglich machen.

Schön zu wissen wäre es auch, was und wie viel du fütterst, als blutiger Anfänger gibts da einiges was man nicht weiß ;)
 
  • #43
Wir haben derzeit 2 Kratzbäume einen etwas niedrigen und einen hohen.

Wir verfüttern derzeit "happy cat Junior" und " schmusy Natur".
Das nassfutter bekommt er so ca 3x die Woche, da er es sonst nicht essen würde.
Das trockenfutter füllen wir jeden früh auf. Unser Kater frisst Großteils nur nachts.
 
  • #44
Ok, also wenn ich noch ein bisschen meckern darf :oops::

Trockenfutter bitte nur als Leckerlie verfüttern, das ist keine geeignete Ernährung, bitte auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Trockenfutter macht dick und ist ungesund und kann zu langfristigen Schäden führen.

Am besten liest du dich ein bisschen in die Nassfutter-Kategorie ein :)

http://www.katzen-fieber.de

ist eine gute Seite um sich ein bisschen rund um Katzenhaltung einzulesen.
 
  • #45
  • #46
Ja ne das ist ja kein meckern :) ich sehe so etwas eher als nützlichen Tipp an :)
 
  • #47
Wegen den Pflanzen kannst du googeln oder auch diese Datenbank verwenden:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Ist halt sehr wissenschaftlich, aber gut :)

Meinen Kratzbaum habe ich bei Bitiba bestellt, da sind die Preise wirklich sehr günstig und man kann auch an Packstationen liefern lassen. Lieferung ist auch sehr schnell.

Zusätzliches Katzenklo kann auf jeden Fall nicht schaden, am besten dann im Wohnzimmer (oder eben anderes Zimmer als das jetzige steht) aufstellen. Ich persönlich steige nun auf das Streu vom Lidl um, meine Katzen stört der Babypudergeruch nicht, ist recht dezent und das Streu ist schön feinkörnig und ist sanft zu den Pfoten (im Gegensatz zum teuren Catsan z.B.). Und es ist sehr günstig im Vergleich zu Premium Sensitiv z.B.

Was füttern angeht, kann ich dir, wie schonmal erwähnt wurde, BARF empfehlen, ich habe selbst meinen alten Rentnerstall noch dazu bringen können und die Vorteile sind bei meinen alten Schätzchen sehr gut raus gekommen. (mehr Vitalität, besseres Fell, keine ausgewürgten Haarballen mehr, weniger und nicht riechbarer Kot, bessere Nierenwerte bei meinen "Nierenkatzen" etc...)
Als Einstieger kann man mit Supermarktfleisch und Felini Complete (gibts auch bei Bitiba) anfangen, ist recht unkompliziert :) Damit es in der Handhabung einfacher ist, kannst du größere Mengen Zubereiten und dann in Portionen einfrieren.
Sehr nützliche Seite dazu: www.katzen-fieber.de (wie schon erwähnt wurde).

Und ja, der Ton hier ist "tierschutzgemäß" etwas rauer, man verroht sicherlich auch etwas, aber wenn man tagtäglich sieht, wie Menschen mit Tieren umgehen, in welchem Zustand Tiere abgegeben werden, wie ignorant Einige sind... Da würde man am liebsten mal... :massaker: :D
Nimm es nicht persönlich. Aber das hast du ja glücklicherweise überwunden und bist weiterhin daran interessiert, deinem Kater zu helfen und ihm ein Paradies zu bieten :yeah:
 
Werbung:
  • #48
Und bitte wegen der Unsauberkeit unbedingt den Fragebogen noch ausfüllen und einstellen!
 
  • #49
Ursprünglich war ich dagegen, ein zweiten Kater dazu zu holen. Wenn ich allerdings eure Meinungen so dazu lese, dann wird dies am ende das beste sein.

Du wirst sehen, dass zwei Kater im täglichen Leben sogar weniger Arbeit machen, da sie sich gegenseitig im Normalfall schon gut auslasten.

Zu Thema Pflanzen findest du hier Infos:
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/124324-unproblematische-pflanzen-teil-1-a.html
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/125345-unproblematische-pflanzen-teil2.html
 
  • #50
Schön, das du die Ratschläge nun doch beherzigst. :)

Ich will ja auch nicht meckern, aber was passiert mit den
anderen Kitten ?

Werden die verkauft oder verschenkt ?
 
  • #51
So dann möchste ich jetzt noch gerne wissen warum wir noch immer keine Bilder des Racker sehen :p
Wir wollen Bilder Bilder und Bilder und natürlich dass du uns auf dem Laufenden hälst! HERZLICH WILLKOMMEN
 
  • #52
Also die anderen werden verkauft. Ich werd auch mal mit der Halterin in Kontakt treten,wegen einem zweiten Kater.

So hier is Charlie :)



 
  • #53
Ohhh ist der zum anbeissen niedlich. Ich mag Kuhkatzen so sehr =)
 
  • #54
Füll halt bitte endlich mal den Fragebogen aus. Der ist dir jetzt schon mehrmals verlinkt worden. Dann kann man vielleicht rausfinden, warum er unsauber ist.

Und wenn die Verhältnisse beim Vorbestzer wirklich so unhaltbar sind, dann wende dich bitte an das zuständige Veterinäramt und zeig die Leute an!

Wenn du dort die Kätzchen kaufst, machen die immer so weiter, und der nächste Wurf steht wohl schon in den Startlöchern. Damit unterstützt du quasi diese Vermehrer.
Solange es Abnehmer für die Kätzchen gibt, und die auch noch Geld bezahlen, werden die damit nicht aufhören!

Wegen der Kastra, natürlich können und sollen dann die beiden Kater gleichzeitig kastriert werden.
 
Werbung:
  • #55
Die Katze:
- Name: Charlie
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: 6,5 Monate
- im Haushalt seit: 1.1.15
- Gewicht (ca.): puh spontan um die 2kg?!
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart im Vergleich zu seinen Geschwistern

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar 15
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: privat
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): seitdem Charlie da ist,gibt es keine Veränderung. Maximal meinen unterschiedlichen Schlafrhythmus,da ich in Schichten arbeite
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): geschlossen (Klappe), Höhe ca 30cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2x am tag, Reinigung aller 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: crystals von multifit
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 3 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 3x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: unterschiedlich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, Spüle, Kartons, kratzbaum
- was wurde bisher dagegen unternommen: sauber machen
 
  • #56
So, zufrieden?!

Ach Charlie ist absolut Zucker. Deswegen will ich ihn niemals mehr weg geben.
 
  • #57

Du, wir wollen dir hier nur helfen, wenn du da jetzt anfängst pampig zu werden ist das eher kontraproduktiv ;)

Ich würde auf jeden Fall erstmal mehr Klos aufstellen, die Haube auf jeden Fall abmachen, das mögen viele Katzen nicht und es kann natürlich sein, dass er schon potent ist und anfängt zu markieren... da wäre die Kastration absolut fällig.

EDIT: Und du solltest dir unbedingt einen Enzymreiniger (Biodor animal ist da sehr gut) besorgen, da sonst die verunreinigten Stellen für die Katze immernoch nach Klo riechen, auch wenn du es nicht mehr riechen kannst.
 
  • #58
Darf ich Fragen welche konsistenz das Streu hat und warum gewechselt wurde?
Es kann sein dass er wegen des wechsels protestiert.

Wenn du Streuwechsel vornimmst solltest du auf alle alle alle fälle immer zwei Klos haben. Und niemals beide Klos mit dem streu befüllen.

Übrigens:Meine zwei Tiger gehen zwar auf nur 2 Klos. Aber! In einem Klo is immer nur Groß drin und in dem anderen Pippi. Daher würde ich immer 2 aufstellen. Man sagt Katze (Anzahl Klos +1)


Edit:Hab grad mal gegoogelt. Ich denke das ihm das zu grob ist und er es garnicht mag. Versuche mal feinkörniges. Ich bin sehr mit dem Coshida rosa aus dem Lidl zufrieden. Andere nehmen das Premier von Fressnapf.

Also deine Aufgabe:
1 TA Termin machen
2. gleichzeitig bitte +1 Klo was du mit feinem betonit Streu füllst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
  • #60
Wir hatten vorher so ein komisches Streu aus Holz. Das Klo hat immer übel schlecht gerochen und deswegen sind wir umgestiegen. Wir hatten das Klo jeden tag fast 5x gereinigt und es hatte immernoch richtig übel gerochen.

Wie gesagt, ich würde ausschließen, dass er markiert. Dafür riecht es einfach viel zu wenig bis fast gar nicht.

Das jetzige Streu besteht im grunde genommen aus Sand. Jedoch nicht,wie man ihn kennt,sondern in kristalliner Form.

http://www.katzen-forum.net/das-sti...r-entdeckung-multifit-crystal-diamonds-2.html
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
89
Aufrufe
29K
Regine
Regine
höhlenbärin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584
M
Antworten
11
Aufrufe
971
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben