junger Kater pullert nahezu überall hin

  • Themenstarter spank_tobi
  • Beginndatum
  • #21
Also der kleine darf in Bad, Küche und Flur und das sind deutlich mehr, wie 10qm!
In das Schlafzimmer darf er nicht seitdem er pullert. In die Stube darf er nicht alleine, da wir dort noch einen Wellensittich und 2 wüstenrennmäuse haben.

Mit dem Gedanken ihn als Freigänger zu halten, habe ich auch schon gespielt und dies wird bestimmt die beste Option sein.
Ich weiß, dass unsere Wohnung nicht die größte ist. Hättet ihr aber gesehen,wie er und seine Geschwister gehalten wurden, dann würdet ihr vielleicht unser Verhalten verstehen.

Und davon mal abgesehen arbeite ich in Schichten. Da ist der Kater maximal 6h alleine.

Es ist egal wie die Geschwister gehalten wurde...Du setzt mit der Einzelhaltung jetzt leider wirklich noch einen oben drauf. Wenn Freigänger bitte warten bis er 10 Monate alt ist und vorher definitiv KASTRATION. Eherr schon morgen!
 
A

Werbung

  • #22
Ich weiß, dass unsere Wohnung nicht die größte ist. Hättet ihr aber gesehen,wie er und seine Geschwister gehalten wurden, dann würdet ihr vielleicht unser Verhalten verstehen.

Weißt du, das wäre so, wie wenn die Fürsorge jemanden das Kind wegnimmt, weil er es schlägt, und dann selbst nur hin und wieder hinhaut: ist ja schließlich besser als vorher....
 
  • #23
Also der kleine darf in Bad, Küche und Flur und das sind deutlich mehr, wie 10qm!

Selbst 30m² sind für so einen jungen Kerl mehr als viel zu wenig.

Mit dem Gedanken ihn als Freigänger zu halten, habe ich auch schon gespielt und dies wird bestimmt die beste Option sein.

Bis er Freigänger werden kann ist es noch lang hin, bis dahin hockt er alleine in einer Wohnung, die er nicht nutzen darf und vereinsamt. Er hat dann jegliche kätzische Kommunikation verlernt und wird nie Freundschaften schließen können. Ein zweites Kitten ist einfach ein MUSS, da führt absolut garnichts drum rum.

Ich weiß, dass unsere Wohnung nicht die größte ist. Hättet ihr aber gesehen,wie er und seine Geschwister gehalten wurden, dann würdet ihr vielleicht unser Verhalten verstehen.

Dann kann man den Kater in ein besseres Zuhause vermitteln, das ist wirklich eine schlechte Ausrede. Dem Kater geht es gerade auch beschissen, bitte sieh das ein.

Und davon mal abgesehen arbeite ich in Schichten. Da ist der Kater maximal 6h alleine.

Eine Einzelkatze sollte garnicht alleine sein, selbst wenn sie eine ausgewiesene Einzelkatze ist und definitiv nicht mit Artgenossen kann. Solche Katzen können nur Menschen halten, die garnicht arbeiten und höchsten 2-3 Stunden aus dem Haus sind.

Du hast da ein kleines Baby, das Ansprache braucht, den ganzen Tag. Du bist 6 Stunden arbeiten und 8 Stunden schlafen. Da er nicht ins Schlafzimmer darf, geht die Schlafenszeit auch weg. Du bist sicher mal Einkaufen, bei Freunden und hast Hobbies... und was macht der Kleine in der Zeit? Blöd schauen?
 
  • #24
Ok,dann wäre es also das beste für ihn, ihn wieder mit seinen 5 Geschwistern auf 6qm einzupferschen.
Wenn das so ist, dann soll es so geschehen.
 
  • #25
Also der kleine darf in Bad, Küche und Flur und das sind deutlich mehr, wie 10qm!

Aber auch mehr als deutlich unter dem Platzangebot, das er bräuchte. Auch in den 6h in denen er ja alleine ist.
Sorry: NoGo, genau wie die Einzelhaltung.
50qm - Schlafzimmer ist schon extrem wenig.
Da hilft auch die Rettungsgeschichte nicht weiter, für den Kater ist die Situation eher vom Regen in die Traufe.:(
Und ihn dahin zurückzugeben, ist ja wohl auch keine Option.

Alle Räume zugänglich, zweiter Kater dazu und die Sache sähe ganz anders aus.
Es könnte so einfach sein.
 
  • #26
Hallo,

ich würde dir empfehlen, zu allererst zu einem guten Tierarzt zu gehen und ihn gründlich untersuchen zu lassen. Es kann ein gesundheitliches Problem sein. Ich persönlich würde das nicht aufschieben, möglichst heute noch zum TA, wenn es z.B. ein akutes Problem sein sollte, kostet der Nottierarzt am WE nämlich gleich mal doppelt so viel... :wow:
Wenn er in eurer Anwesenheit pinkelt, kann es ein Zeichen sein, dass er euch auf etwas aufmerksam machen will, das hat meine Katze mit Blasenentzündung auch gemacht und dann bin ich nachts noch mit ihr zum Notdienst...

Ein zweites Katzenklo kann auch Wunder bewirken, auch wenn man es selbst nicht glauben will ;)

Zu allererst finde ich es gut, dass ihr den armen Kerl aus schlechten Verhältnissen befreit habt, aber bitte überlegt euch, was ihr tun könnte, damit er nicht vom Regen in die Traufe kommt.
Ich weiß, dass man als Neuling erst einmal ein wenig Zeit braucht und auch wenn man eigentlich keine Katze haben wollte, wenn ihr erstmal vom Katzenfieber infiziert seid, lernt ihr schnell, was alles dazu gehört (wenn ihr denn wollt).
Daher empfehle ich ebenfalls einen Katzenkumpel dazu zu holen (genug Auswahl gibt es ja leider in sämtlichen Tierheimen und Katzenschutzvereinen), ich kann aber auch verstehen, wenn ihr erstmal abklären wollt, was mit eurem Neuling los ist.
Eine Kastration halte ich ebenfalls für sinnvoll, bin mir aber nicht sicher, ob euer Tierarzt so viel Ahnung hat...? Im Zweifelsfall einfach mal einen anderen aufsuchen, man kann ja auch vorher googeln und Bewertungen durchlesen, wenn man unsicher ist.

Ich verstehe, dass ihr euren Kater nicht unbeaufsichtigt ins Schlafzimmer lassen wollt, mache ich auch nicht, das ist und bleibt mein Reich, wenn ich da bin, dürfen sie mal auf Erkundungstour gehen, aber ich schlafe ohne Katzen im Bett. Aber den Rest der Wohnung haben sie zur freien Verfügung, würde ich euch auch raten, denn eine Katze und vor allem so eine kleine benötigt doch einiges an Umweltreizen, damit es nicht zur Psycho-Katze wird ;)


Viel Erfolg und bitte berichte, was weiter passiert ist :)
 
  • #27
Warum holst du dir nicht einfach ein Geschwisterchen ? Ist dir das alles so egal? Egal das man das schon als Tierquälerrei bezeichnet? Egal dass er vereinsamt?
Egal dass er den ganzen Tag alleine ist?

Warum hast du ihn überhaupt geholt wenn dir alles andere egal ist?
 
Werbung:
  • #28
Wäre es allerdings zu vertreten, wenn wir einen zweiten Kater holen und wenn alles soweit gut läuft, kein pinkeln mehr usw..., diese dann in unserer Wohnung zu halten?
Ich versuche nur gerade sämtliche Möglichkeiten abzuwägen.
 
  • #29
Deswegen möchte ich erstmal alles versuchen, um ihn sauber zu bekommen.

Die tatsache, dass dein Kater überall hin pullert, zeigt, dass etwas nicht stimmt. Es ist seine Art, sich auszudrücken.

Wie möchtest du denn versuchen, ihn sauber zu bekommen? Es wäre wichtig, heraus zu finden, WARUM er pullert und diese Ursache dann zu beseitigen. Alles andere wird nichts bringen oder nicht von Dauer sein.

FGründe, warum dein Kater unzufrieden ist, sind hier schon genannt worden und ich würde die genannten ebenfalls als sehr verdächtig ansehen.

Bitte überlege mal. Er war bisher mit seinen geschwistern zusammen. Plötzlich ist er alleine in einem fremden gebiet, das er nicht mal komplett belegen darf. Das ist schon eine Menge Stress für so einen kleinen kerl und die Einsamkeit (fehlen kätzischer Gesellschaft) wird ihm sicher zu schaffen machen.

Habt ihr ihn, seit die Pinkelei begonnen hat, mal einem TA vorgestellt? Nicht, dass es da ein körperliches Problem gibt.


P.S. Soll man Wellensittiche nicht auch mindestens zu zweit halten....?
 
  • #30
Ok,dann wäre es also das beste für ihn, ihn wieder mit seinen 5 Geschwistern auf 6qm einzupferschen.
Wenn das so ist, dann soll es so geschehen.

Du tust ja gerade so, als wärst du die einzige Alternative zu diesen unhaltbaren 6m2.
 
  • #31
Wäre es allerdings zu vertreten, wenn wir einen zweiten Kater holen und wenn alles soweit gut läuft, kein pinkeln mehr usw..., diese dann in unserer Wohnung zu halten?
Ich versuche nur gerade sämtliche Möglichkeiten abzuwägen.

Es wäre auf jeden Fall wichtig, dass die beiden dann die ganze Wohnung nutzen können. Wir haben hier auch Degus, das Zusammenleben klappt wunderbar, vielleicht könnte man die Käfige der anderen Tiere sichern, dass nichts passieren kann.

50m² sind jetzt nicht die Welt, aber m. E. ok, wenn gut eingerichtet.
 
  • #32
Wäre es allerdings zu vertreten, wenn wir einen zweiten Kater holen und wenn alles soweit gut läuft, kein pinkeln mehr usw..., diese dann in unserer Wohnung zu halten?
Ich versuche nur gerade sämtliche Möglichkeiten abzuwägen.

50qm ist wenig, aber durchaus machbar.
Catwalks, Deckenhohe Kratzbäume, jeder Raum jederzeit zugänglich, vlt noch einen Aufstieg zu den Schränken etc.
Wenn ihr einen Balkon habt, bitte Katzensicher machen und ebenfalls anbieten.
 
  • #33
Mir ist es nicht egal, was mit ihm wird!
Wenn es so wäre, würde ich hier bestimmt nicht um Rat fragen und hätte ihm am ende irgendwo ausgesetzt. Das will ich aber ganz bestimmt nicht!!!!

ScratchyCoco: danke für deine Antwort! Endlich mal jemand, der einen nicht gleich verurteilt!

Unser Wellensittich ist alleine. Wir hatten schon versucht ihn einen Partner anzubieten. War jedoch immer vergebens. Davon mal abgesehen steht das hier nicht zu Debatte.

Edit: einen Termin beim Tierarzt hab ich gerade aus gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Mir ist es nicht egal, was mit ihm wird!
Wenn es so wäre, würde ich hier bestimmt nicht um Rat fragen und hätte ihm am ende irgendwo ausgesetzt. Das will ich aber ganz bestimmt nicht!!!!

ScratchyCoco: danke für deine Antwort! Endlich mal jemand, der einen nicht gleich verurteilt!

Unser Wellensittich ist alleine. Wir hatten schon versucht ihn einen Partner anzubieten. War jedoch immer vergebens. Davon mal abgesehen steht das hier nicht zu Debatte.

Kein Ding.
Ich hab verstanden, dass du Rat möchtest und da ich im ehrenamtlichen Tierschutz arbeite, weiß ich, dass die meisten Dicht machen, wenn man auf sie "einprügelt". ;)

Du kannst bestimmt die Gehege deiner anderen tierischen Mitbewohner relativ einfach katzensicher machen, dann darf dein Katerchen bestimmt auch das Wohnzimmer nutzen, ohne, dass die anderen Tiere zum Katzenspielzeug werden ;) Ich hab selbst Meerschweinchen, die Gehege könnte ich auch Katzensicher machen, aber meine drei alten Katzendamen haben Respekt vor den Meeris und die sind ihnen eher suspekt ;)
Ich will dich nicht damit belästigen, aber du weißt sicher, dass Wellensittiche Schwarmvögel sind. Schau doch mal im Internet, ob es nicht einen Verein oder so gibt, an den du dich wenden kannst. Die können dir bestimmt mit deinem wählerischen Vogel weiterhelfen und passende Gesellschaft anbieten.

Wie lange habt ihr den Kleinen schon und wie alt ist er denn?
Wäre ja vielleicht eine Option noch so ein armes Geschwisterchen dazu zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Wenn der kleine gesund sein sollte und wir uns dazu entscheiden noch eines seiner Geschwisterchen zu nehmen, könnte man dann beide Kater gleichzeitig kastrieren lassen oder wäre davon abzuraten?

Gibt es etwas bei der vergesselschaftung zu beachten?


ScratchyCoco: naja an die rennmäuse darf er ja ran. Er hat selber keine Möglichkeit an die beiden körperlich heran zu treten. Mache mir nur wegen dem Wellensittich Gedanken.

Wir haben den kleinen seit 1. Januar 2015. Er wurde am 6. September 2014 geboren.

Ursprünglich war ich dagegen, ein zweiten Kater dazu zu holen. Wenn ich allerdings eure Meinungen so dazu lese, dann wird dies am ende das beste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Je nachdem wie lange du das katerchen hast denke ich kennen sie sich noch. Ich würde ihn einfach so dazu setzen. Im Kittenalter aktzeptieren sie sich eigentlich noch recht gut. Wenn beide gleichzeitig kastrieren dann hast du den stress nur einmal. Bei Katern übrigens meine ich dass man das sogar machen sollte. Grade wegen demwie eisst das kampfverhalten oder rangverhalten. So sind sie beide gleichzeitig wieder "neutral" und fangen von vorne an abzustecken
 
  • #37
Und hier meint es keiner wirklich böse. Jeder fängt mal an...aber wenn man schon Tipps benötigt sollte man den Rat annehmen und versuchen umzusetzen.

Hier veruscht keiner absichtlich rumzuhacken. Wir versuchen dir nur deutlich zu machen dass einzelhaltung nicht aber auch gaaaar nicht gut is
 
  • #38
Naja, ich finde es trotzdem hart,wie auf einen drauf eingedroschen wird.
Habe letztenendes nur nach Rät gefragt.

Wie gesagt, wir gehen heute nachmittag zum Tierarzt. Wenn er soweit fit ist, werde ich zusehen, dass er noch eines seiner Geschwisterchen dazu bekommt und dann heißt es erstmal Wohnung umräumen :)
 
  • #39
  • #40
Naja, ich finde es trotzdem hart,wie auf einen drauf eingedroschen wird.
Habe letztenendes nur nach Rät gefragt.

Das Problem ist einfach, dass hier tagtäglich Leute aufschlagen, die sich Kitten holen, Probleme damit bekommen und dann nicht bereit sind sie artgerecht zu halten. Da geht hier vielen bei Aussagen wie "ich möchte aber keine zweiten Kater" eben die Hutschnur hoch, weil es eben so wichtig ist, Katzen nicht alleine zu halten... nimms nicht so böse, du scheinst ja ein vernünftiger Mensch zu sein, der die Notwendigkeit eines Spielgefährten begriffen hat ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
89
Aufrufe
29K
Regine
Regine
höhlenbärin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584
M
Antworten
11
Aufrufe
978
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben