Junger Kater hat dauernd Kotreste

  • Themenstarter Alaska
  • Beginndatum
A

Alaska

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2014
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar schon jahrelang Katzen, aber hier im Forum bin ich neu :oops:
Die Forenfunktion habe ich schon genutzt, aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.. folgendes:

Mein Kater Alaska ist ein 7-monate alter Mainecoon-Perser Mix. Als wir ihn bekommen haben war er sofort stubenrein, ging direkt aufs Katzenklo und hat sofort verstanden, das Katzenklo zu nutzen (haben an zwei Orten Klos). Er ist sehr penibel und meckert laut, wenn das Katzenklo zu unsauber ist (meistens nach dem er erst zweimal drauf war - naja egal).

DAS PROBLEM: wir haben schon seit Beginn Probleme damit, dass er sich vollkotet. Und es ist nicht nur das einfache "an den langen Haaren hängender Kot", sondern wirklich komplett voll am After, Beinchen oder Pfoten.. meistens reicht ein feuchter Lappen oder Babytücher nicht, da müssen wir ihn wirklich komplett baden. Der Kot scheint dauernd recht weich zu sein, wenn ich im Katzenklo aber aufsammel sind es schon richtige "Würstchen" :oops:

Wir haben schon: Futter gewechselt, Haare geschnitten, Katzenklo dauersauber, Analdrüsen gesäubert

Ich bin langsam echt verzweifelt, da es wirklich häufig ist.

Hat jemand einen Rat für mich? :confused:
 
A

Werbung

Hallo,

hast du den Kot mal untersuchen lassen?
Melwyn(Maine Coon) hatte auch das Problem, dass oft Kotreste am Fell hingen. Bei uns lag es an zu vielen E.Coli-Bakterien. Er hatte auch geformte Würstchen, aber sehr weich.
Seit wir die Coli's los sind, hat er richtig dunklen und festen Kot, da bleibt jetzt auch nichts mehr hängen.
 
Hallo,

hast du den Kot mal untersuchen lassen?
Melwyn(Maine Coon) hatte auch das Problem, dass oft Kotreste am Fell hingen. Bei uns lag es an zu vielen E.Coli-Bakterien. Er hatte auch geformte Würstchen, aber sehr weich.
Seit wir die Coli's los sind, hat er richtig dunklen und festen Kot, da bleibt jetzt auch nichts mehr hängen.


Ja, haben wir, war alles ok :( er makiert (?) auch dauernd mit Kot im Büro an denselben Stellen, obwohl das Katzenklo gleich nebenan ist und auch oben eins steht, welche er auch beide benutzt..
 
Was genau wurde denn tierärztlich untersucht, definiere mal "alles"? ;)
 
Ja, haben wir, war alles ok :( er makiert (?) auch dauernd mit Kot im Büro an denselben Stellen, obwohl das Katzenklo gleich nebenan ist und auch oben eins steht, welche er auch beide benutzt..

Dann scheint es ja neben dem Einkoten auch ein Unsauberkeitsproblem zu geben. Am besten mal bitte den Fragebogen beantworten.
 
Was genau wurde denn tierärztlich untersucht, definiere mal "alles"? ;)

Was genau kann ich nicht sagen, jedenfalls sagte die Tierärztin mir, sie untersucht alles, was mit im Kot untersuchen kann.. wurde sogar eingeschickt.

Hier der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Alaska
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 5 1/2 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. 1 1/2 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-3h
- Freigänger (ja/Nein): Nein, wenn Garten an der Leine
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Zimmerrenovierung, jedoch nach Beginn der Probleme
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen (er versucht sie dabei zu dominieren) liegen beisammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene (mittel + groß), 1 großes mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag, komplett erneuert 1x Woche
- welche Streu wird verwendet: LIDL Feinstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Klos nebeneinander im Keller unter der Treppe + Abtrennung, sein "eigenes" im seperatem Zimmer hinter einer Komode unter der Schräge
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Unsauberkeit durch Koten ca. 2 Monate, Unsauberkeit selbereinkoten Beginn
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 3,4 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Büro (Zimmer neben den beiden Katzenklos)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Spray

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
 
Werbung:
Hast du denn Kot von 3 Tagen gesammelt und abgegeben? Wenn der Kot ständig so weich ist, stimmt irgendwas nicht, denke ich.
Kannst ja nochmal nachfragen auf was getestet wurde.

Warum ist er denn noch nicht kastriert?
 
Den Befund musst du dann doch haben? Ansonsten kannst du dir auch eine Kopie holen/PDF beim TA.

Wieso ist der Kater noch nicht kastriert? Katzen markieren auch mit Kot. Mit 7 Monaten ist er schon "überfällig".
Jetzt sag aber bitte, dass die Katze zumindest kastriert ist? Ansonsten schneller als schnell den Termin machen.

Ich würde auch noch höher einstreuen, mindestens 10cm, besser mehr.
Dann entduften mit Biodor Animal oä, damit der Kotgeruch weggeht, Katzen haben sehr feine Nasen.
Und stell in den Raum, in den immer gekotet wird ein Klo.
Zusätzlich würde ich nochmal ein weiteres Klo mit anderer Streu anbieten, Lidl Streu hat ja einen Eigengeruch, vlt mag er das nicht.

Und vorläufig würde ich ihm erstmal den Po rasieren.

Zudem: wurde mal auf eine Futtermittelunverträglichkeit getestet bzw hast du eine Ausschlussdiät gemacht? Ständig weicher Kot muss eine Ursache haben.
Welches Futter fütterst du denn, habe ich das überlesen?
 
  • #10
Sammy wurde damals auch mit Kot unsauber. Nach der Kastration war das umgehend verschwunden.
 
  • #11
Den Befund musst du dann doch haben? Ansonsten kannst du dir auch eine Kopie holen/PDF beim TA.

Wieso ist der Kater noch nicht kastriert? Katzen markieren auch mit Kot. Mit 7 Monaten ist er schon "überfällig".
Jetzt sag aber bitte, dass die Katze zumindest kastriert ist? Ansonsten schneller als schnell den Termin machen.

Ich würde auch noch höher einstreuen, mindestens 10cm, besser mehr.
Dann entduften mit Biodor Animal oä, damit der Kotgeruch weggeht, Katzen haben sehr feine Nasen.
Und stell in den Raum, in den immer gekotet wird ein Klo.
Zusätzlich würde ich nochmal ein weiteres Klo mit anderer Streu anbieten, Lidl Streu hat ja einen Eigengeruch, vlt mag er das nicht.

Und vorläufig würde ich ihm erstmal den Po rasieren.

Zudem: wurde mal auf eine Futtermittelunverträglichkeit getestet bzw hast du eine Ausschlussdiät gemacht? Ständig weicher Kot muss eine Ursache haben.
Welches Futter fütterst du denn, habe ich das überlesen?

Genau so!
Unterschreib
 
  • #12
Danke erstmal für eure Tipps!

Er wird nächsten Dienstag kastriert, die Tierärztin sagte beim letzten Besuch, dass sie die Kastration für dann rät. Und die andere Katze ist selbstverständlich kastriert.
Genau, Kot von 3 Tagen gesammelt, die genauen Ergebnisse müsste ich dann noch erfragen, da habe ich nicht weiter nachgefragt, da ja alles ok und nichts auffällig war.

Könnt ihr mir zu einem anderem Streu raten?

Angefangen habe ich mit Aldi Junior Futter, dann Kaufland Junior Futter. Habe drauf geachtet, dass der Fleischanteil hoch genug ist.
Momentan frisst er das Dosenfutter Felix von Aldi, das frisst unsere andere Katze auch.

Po ist soweit schon rasiert wurden, aber trotzdem hat er hinten rum noch alles voll..

Ich würde dann einfach zunächst das Streu wechseln und höher einfüllen und die Kastration abwarten.. Wenn es danach nicht besser ist werde ich noch mal auf einen Kottest beharren..

Wir hatten in den letzten 10 Jahren nie solche Probleme mit unseren Katzen :( das macht einen dann schon etwas fertig. Vorallem weil er einfach mein ein und alles ist.
 
  • #13
Ich kenne nur die Marke Felix mit der schwarz-weißen Katze und das Futter ist wirklich ziemlich schlecht. Aber scheinbar meinst du das nicht? Jedenfalls sind das Aldi und Kauflandfutter auch nicht gerade mega gut und es würde dann doch einiges dafür sprechen, dass es auch am Futter liegen kann. Also als erstes würde ich dir raten, mehrere hochwertige Sorten zu verfüttern. Bleibt das Problem bestehen, dann Ausschlussdiät.
Wie ist der Kot bei Schonkost zb gekochtem Huhn?

Heilerde kannst du auch unters Futter mischen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kater auch den ständig dünnen Kot auch Schmerzen beim Absetzen hat, was er wiederum mit dem Klo in Verbindung bringt und deswegen "wild" kotet.
 
  • #14
Was du fütterst ist nicht hochwertig.
Bitte lies dich im Nassfutterbereich ein.
 
Werbung:
  • #15
OK, dann hol dir dringend die genauen Ergebnisse von der Untersuchung.
Zu dem wirst du auf jeden Fall besser auf hochwertiges Nafu umstellen müssen. Das gibt einen guten (fast) nie duftenden festen Kot wenn alles gesundheitlich ok ist. Dazu findest du in der Nassfutter Rubrik ganz viele Empfehlungen.
Klar erscheint es im ersten Augenblick teuerer das hochwertige Nafu zu kaufen, aber da du davon weniger brauchst um die zwei Racker satt zu bekommen, wird es dann doch billiger ;)
Einen schönen Thread dazu finde ich den hier. Lang aber lesenswert.
Mein kater kam vor 1,5 Jahren hier an mit Übergewicht, Durchfall und einem Pinkelprobelm. Umstellung auf hochwertiges Futter, Blasenentzündung ärztlich bekämpft und verhalten mit BB in die Reihe bekommen ist hier mit einem schönen Stuhl, sauber und 1,8 kilo leichter (ok 1 kilo müssen wir noch) glücklich

Edit: Für alle, die mich nicht kennen, der kater lebt nicht alleine sondern hat noch einen Kater und eine Katze als Gesellschaft (vorbeugend mal schreib )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
OK, dann hol dir dringend die genauen Ergebnisse von der Untersuchung.
Zu dem wirst du auf jeden Fall besser auf hochwertiges Nafu umstellen müssen. Das gibt einen guten (fast) nie duftenden festen Kot wenn alles gesundheitlich ok ist. Dazu findest du in der Nassfutter Rubrik ganz viele Empfehlungen.
Klar erscheint es im ersten Augenblick teuerer das hochwertige Nafu zu kaufen, aber da du davon weniger brauchst um die zwei Racker satt zu bekommen, wird es dann doch billiger ;)
Einen schönen Thread dazu finde ich den hier. Lang aber lesenswert.
Mein kater kam vor 1,5 Jahren hier an mit Übergewicht, Durchfall und einem Pinkelprobelm. Umstellung auf hochwertiges Futter, Blasenentzündung ärztlich bekämpft und verhalten mit BB in die Reihe bekommen ist hier mit einem schönen Stuhl, sauber und 1,8 kilo leichter (ok 1 kilo müssen wir noch) glücklich

Edit: Für alle, die mich nicht kennen, der kater lebt nicht alleine sondern hat noch einen Kater und eine Katze als Gesellschaft (vorbeugend mal schreib )


Danke für die Info! Ich habe jetzt anderes Futter gekauft, habe den Thread gelesen und auf die Zusammensetzung geachtet. Problem ist nur, das scheibt meint Kater gar nicht wirklich zu mögen, frisst kaum davon. Dafür habe ich aber noch Trockenfutter dazu, das ich dann ein wenig untermische. Streu habe ich gewechselt und deutlich mehr eingefüllt.
Morgen ist die Kastration, ich hoffe, dass sich das nie nächsten Wochen dann bessert!
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
Catfee
Catfee
K
Antworten
10
Aufrufe
512
Scherasade
S
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
ASAP_Sudem
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben