Junger Kater beisst fremde Katzen

• Themenstarter Themenstarter Uli Blank
  • Beginndatum Beginndatum
U

Uli Blank

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Kater Jupp. Er ist 4Jahre alt, kastriert und Freigänger. Er geht in die Scheune der Nachbarn und beisst deren alte Katze zum Teil blutig. Auch eine andere Katze hat er wohl gebissen.
Bei uns zu Hause ist er sehr anhänglich und zurückhaltend. Auch wir haben eine Scheune und ein großes Grundstück wo er sich aufhält. Im Frühjahr und Sommer kommt er meistens nur kurz nach Hause.
Wie ist sein Verhalten zu erklären bzw. wie kann man gegensteuern?

A

Werbung

Ist er denn alleine bei euch? Denn dann hat er vermutlich die Katzensprache verlernt und mutiert zum Mobber, etwas was neben gemobbt werden häufig bei Einzelkatzen Auftritt. Auf Dauer würde ich ihn mit nem Kumpel vergrsellschaften, dass er wen zum Raufen hat. Ihr solltet ihn viel auslassen, viel spielen.

Ist er denn alleine bei euch? Denn dann hat er vermutlich die Katzensprache verlernt und mutiert zum Mobber, etwas was neben gemobbt werden häufig bei Einzelkatzen Auftritt. Auf Dauer würde ich ihn mit nem Kumpel vergrsellschaften, dass er wen zum Raufen hat. Ihr solltet ihn viel auslassen, viel spielen.

Danke für die Antwort. Ja, er ist Einzelkater. Freigänger. Aber das er sich in fremden Revieren so verhält ist schon eigenartig.

Würde ich auch so sehen. Einzelhaltung führt oft zu Problemen.
Immer 2 Kater oder 2 Mädels aufnehmen.

Guck dich nach einem passenden gleich alten Kumpel um und lies dich in die langsame Zusammenführung ein.

Zusätzlich würde ich den Kater mal komplett beim TA checken lassen.
Ausführliches Blutbild, Urin, Zähne am besten mit digitalem Röntgen prüfen.

Macht er das immer schon oder erst seit Neuestem? Wenn das neues Verhalten ist, dann würde ich ihn mal bei Tierarzt vorstellen inkl. großem Katzenprofil (= Blutbild) und die Zähne röntgen. "Eigentlich" braucht man dazu ein Dentalröntgengerät, das wird dein TA nicht haben. Wenn da aber was so sehr i Argen ist, dass er dadurch aggressiv wird, wird man es auf einem guten normalen Röntgenbild auch sehen. Allerdings solltest du die Zähne dann bei einem TA ziehen lassen, der ein Dentalröntgengerät und Erfahrung darin hat, damit du nicht im Nachhinein noch mehr Ärger hast, weil kleine Wurzelteile übersehen wurden (das kann ohne ein vernünftiges post-OP-Röntgen leider sehr leicht passieren).

Und ich würde hier gesichert kein 2. Tier ins Haus holen!