Kater ist sehr aufgedreht und beißt ständig Katze

  • Themenstarter Britenbärchen
  • Beginndatum
  • #21
:eek: Das hoffe ich auch fürs Mädel!
Wie kann man ein gemischtes Paar nur so spät kastrieren lassen und auch noch unterstützt von einer TÄ :reallysad: Ich werd es nie kapieren.....

Doch doch, das musst du aber verstehen, es sind immerhin Briten, die kann man dann für 250€ je Kitten gut verkaufen. Wenn sie richtig hübsch sind, noch mehr! :) Ist doch supi! :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #22
Doch doch, das musst du aber verstehen, es sind immerhin Briten, die kann man dann für 250€ je Kitten gut verkaufen. Wenn sie richtig hübsch sind, noch mehr! :) Ist doch supi! :pink-heart:

So eine Kastration muss sich doch irgendwie finanzieren lassen;)
 
  • #23
Womit mal wieder bestätigt ist, dass du gar nichts weißt.
Ich wünsch mir fast, dass er dir die Bude vollpi.....t.

Na dann mach dich weg, zu "einigen" Katzenbesitzern! Was willst du dann hier??

Wow, es ist immer wieder schön zu sehen, wie Leute wie du manche Foren kaputt machen.

Muss es sein, neuen Forenmitglieder gleich so herablassend gegenüber zu treten?
Schade, dass es in jedem Forum Leute wie dich gibt. :)
Wirklich super, neuen Leuten Sachen zu unterstellen, obwohl man denjenigen überhaupt nicht kennt.
An Leuten wie dir habe ich bereits eine Foren kaputt gehen sehen!

Meine beiden (!) Kater wurden bereits mit fünf (!) Monaten potent.
Dein Tierarzt hat veraltete Ansichten. Ist er auch der schwachsinnigen Meinung, eine Katze müsste einmal im Leben rollig gewesen sein?
Also unsere Tierärzte sahen keinerlei Problem darin, die Kater bereits mit 5 Monaten zu kastrieren.

Du möchtest doch nicht riskieren, dass deine Katze gedeckt wird, oder?

Lass sie bitte umgehend beide kastrieren. Zeitgleich (denn der Kater kann noch wochenlang nach der Kastration zeugungsfähig sein!).
Alles andere wäre verantwortlungsloses russisch Roulette spielen.

Ich werde mich nochmal mit meiner Tierärztin besprechen und evtl. auch einen anderen zu Rate ziehen. Nur zwingen kann ich meine Tierärztin leider nicht. ;)

Wenn mir Halter/Züchter, die bereits seit 15-20 Jahren diese Rasse züchten/halten, sagen, dass es mit 5 Monaten noch zu früh ist, verlasse ich mich eigentlich darauf...
 
  • #24
Ich werde mich nochmal mit meiner Tierärztin besprechen und evtl. auch einen anderen zu Rate ziehen.

Bitte bitte tue das. Hier will Dir niemand was Böses. Aber willst Du Dich um einen Ups-Wurf kümmern? Suche dir einen anderen TA.
 
  • #25
Doch doch, das musst du aber verstehen, es sind immerhin Briten, die kann man dann für 250€ je Kitten gut verkaufen. Wenn sie richtig hübsch sind, noch mehr! Ist doch supi!

Tut mir Leid aber ich bin keiner dieser Vermehrer :)

Checkst du noch was??
Der Kater springt auf sie drauf und beißt sie (vermutlich in den Nacken).
Die Süsse ist hoffentlich schon kastriert?????
MANN!!
Wie schade, dass Dummheit nicht weh tut!

Es ging nicht ein Biss von ihm in den Nacken und ich denke, dass ich spielerischen beissen von anderem unterscheiden kann...
Aber eine sachliche Diskussion ist das hier eh schon nicht mehr...
 
  • #26
Muss es sein, neuen Forenmitglieder gleich so herablassend gegenüber zu treten?
Schade, dass es in jedem Forum Leute wie dich gibt. :)
Wirklich super, neuen Leuten Sachen zu unterstellen, obwohl man denjenigen überhaupt nicht kennt.
An Leuten wie dir habe ich bereits eine Foren kaputt gehen sehen!



Ich werde mich nochmal mit meiner Tierärztin besprechen und evtl. auch einen anderen zu Rate ziehen. Nur zwingen kann ich meine Tierärztin leider nicht. ;)

Wenn mir Halter/Züchter, die bereits seit 15-20 Jahren diese Rasse züchten/halten, sagen, dass es mit 5 Monaten noch zu früh ist, verlasse ich mich eigentlich darauf...

Wenn Leute wie du wegbleiben, schadet es der Qualität des Forums nicht. Ganz im Gegenteil!

Die Möglichkeit auf die du nicht kommst, ist einen anderen kompetenten TA aufzusuchen.

Man kann auch 20 Jahre lang alles falsch machen - du bist bereits auf guten Weg, dich in dieser Reihe anzustellen!
 
Werbung:
  • #28
Tja, dann müßt ihr das "nervige" Verhalten eures Kater schon noch diese Monate, die ihr ja auf Raten anderer Experten noch abwarten wollt, eben noch ertragen. So ist das nun mal, die Natur kann man nicht abstellen.

Mir tut nur die andere Katze leid, die das jetzt noch mindestens zwei Monate ertragen muss. Hoffentlich wird sie nicht gedeckt. Wenn sie mit 9 Monaten schwanger wird, dann wäre das eine Katastrophe, denn sie ist dafür dann noch viel zu jung.

Vielleicht denkt ihr, der Katze zuliebe auch mal daran. Wo liegt bitte das Problem, die Kastra vorzuziehen, gerade beim Kater ist das auch nicht so teuer.

Wenn ihr wirklich Babies wollt, dann müßt ihr das Verhalten des Katers eben ertragen, so ist das nun mal. Sorgt aber bitte dafür, dass die Katze nicht zu jung gedeckt wird, sonst verliert ihr womöglich die Katze und die Babies.

Eure Entscheidung und dann auch eure Verantwortung, für die ihr selber die Konsequenzen dann tragen müßt.
 
  • #29
Link http://www.catplus.de/entwicklung-sexualitaet-katzen/geschlechtsreife-bei-katze/
"Geschlechtsreife bei Katzen
Männchen und Weibchen erreichen die Geschlechtsreife im Schnitt – je nach Rasse – im vierten bis achten Lebensmonat, aber die körperliche Entwicklung ist erst einige Monate später abgeschlossen. Die Heilige Birma, die Abessiner-Katze und die Siamkatze können schon mit 5-6 Monaten Junge bekommen. Perserkatzen hingegen sind erst mit 7-8 Monaten geschlechtsreif."
Und das sind Durchschnittswerte.....!
Nach der Kastra ist dein Kater noch gut 6 Wochen zeugungsfähig.
Ich würde da nicht mehr viel reden, sondern gestern einen Termin gemacht haben!!!!!
 
  • #30
Nur zwingen kann ich meine Tierärztin leider nicht. ;)

Wenn mir Halter/Züchter, die bereits seit 15-20 Jahren diese Rasse züchten/halten, sagen, dass es mit 5 Monaten noch zu früh ist, verlasse ich mich eigentlich darauf...

Zwingen kannst Du sie nicht. Aber Du kannst ohne Mühe einen Tierarzt finden, der früher kastriert. Ich hab schon einige Tierärzte erlebt und kein einziger hatte ein Problem damit, zwischen dem vierten und dem fünften Monat zu kastrieren.

Mit seriösen Vereinszüchtern wirst Du kaum gesprochen haben, auch nicht mit Menschen, die "echte" Briten halten. Denn seriöse Züchter schreiben entweder in ihre Verträge, dass der Nachwuchs frühzeitig (vier bis fünf Monate) kastriert werden muss oder geben ihre Tiere sogar frühkastriert ab. Du wirst dann vermutlich mit "Mix-Produzenten" und "Mix-Haltern" gesprochen haben, deren Kenntnisse in aller Regel recht dürftig sind.

Schade, dass Du Dich nicht zu der Frage geäußert hast, ob die Katze bereits kastriert ist. Deshalb vermute ich mal, dass das nicht der Fall ist.
 
  • #31
Nur zwingen kann ich meine Tierärztin leider nicht. ;)
Natürlich, denn du als Tierbesitzer entscheidest.

Und wenn die nicht kastrieren will, was unverantwortlich ist, bei einem gemischten Päärchen, dann macht es eben ein anderer.






Immer wieder das Gleiche :rolleyes:.
 
  • #32
Die Frage ist, warum es zu früh sein sollte.

Nein, laß Dir hier nicht den Schneid abkaufen, wenn die Antworten zum Teil etwas ruppig kommen, auch gewisser Spott oder gar Häme (?) wird immer mal wieder auftauchen.

Erkundige Dich genau über Vor- und Nachteile von einer Kastration JETZT, und dann auch, wie das mit dem Leinengang ausgehen kann. (Alles so sehr zu vergeallmeinern nach Schema F stört mich mitunter auch.)

Ich hatte eine Kätzin, die keinen Freigang im üblichen Sinn hatte, aber sehr viel mit mir unterwegs war, angeleint (auf jeden Fall ein Geschirr verwenden!) mit spazieren war, kleine Autoreisen mitmachte und sogar einige Fahrten mitm Zug. Das war alles kein Problem.
Doch auch das möchte ich auf keinen Fall verallgemeinern.


Zugvogel
 
  • #33
Wenn mir Halter/Züchter, die bereits seit 15-20 Jahren diese Rasse züchten/halten, sagen, dass es mit 5 Monaten noch zu früh ist, verlasse ich mich eigentlich darauf...

Bleibt denn alles 15-20 Jahre beständig?
Gibt es denn keine Weiterentwicklung in vielen Sachen?

Was ich in diesem Forum gelernt habe, ist, nicht einfach alles so hinzunehmen, sondern auch viel mehr zu hinterfragen und sich selbst zu vielen Sachen Informationen zu suchen.


Nur als kurzes Beispiel.. wenn ich in meinem Beruf als Webdesigner mich nicht ständig weiterentwickel und mich informiere, häng ich ganz schnell auf einem alten Informationsstand fest. Und das gibt es natürlich in allen anderen Bereichen auch.
 
  • #34
Sehr viele seriöse Züchter geben ihre Tiere nur kastriert ab - die werden also bereits mit 12-16 Wochen kastriert.

Es ist halt wirklich so, dass man manche Dinge auch über Jahre und Jahrzehnte falsch machen kann.
Nur weil jemand etwas über langen Zeitraum so handhabt, muss es nicht richtig sein.


Die zahlreichen viel zu jungen trächtigen Katzen - teilweise gar gerade mal 4 Monate alt, beweisen leider, dass mit 5 Monaten zu kastrieren definitiv nicht zu jung ist. :(

Nicht jede Katze muss so jung schon potent/rollig werden. Aber die Möglichkeit besteht und gerade wenn man ein Pärchen hat und verantwortungsvoll handeln will, sollte man schon so früh kastrieren um eine Deckung zu verhindern.


Übrigens kann es auch zu gravierenden Problemen zwischen potenten Tieren kommen.

Ich hatte eine Kätzin, die keinen Freigang im üblichen Sinn hatte, aber sehr viel mit mir unterwegs war, angeleint (auf jeden Fall ein Geschirr verwenden!) mit spazieren war, kleine Autoreisen mitmachte und sogar einige Fahrten mitm Zug. Das war alles kein Problem.
Doch auch das möchte ich auf keinen Fall verallgemeinern.

Natürlich kann das gut gehen.
Natürlich kann auch hier der Kater den Leinengang in seiner Länge so akzeptieren.

Genauso wie Trockenfutterfütterung gut gehen kann oder die Vergesellschaftung zwischen deutlich jungem und deutlich älteren Katzen. :rolleyes:

Aber die Probleme, die mitunter eben auch entstehen können, sind teilweise gravierend und genau deshalb sollte man darauf hinweisen.


Ich halte 'nem Hund ja auch keinen Knochen vor die Nase und wunder mich dann, wenn er danach schnappt.


Man sollte sich um der Probleme bewusst sein, sonst ist am Ende das Geschrei groß, weil der Kater in den Freigang, den man selbst nicht bieten kann, vermittelt werden muss nur weil ich mein Glück herausfordern musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
  • #36
Mit seriösen Vereinszüchtern wirst Du kaum gesprochen haben, auch nicht mit Menschen, die "echte" Briten halten. Denn seriöse Züchter schreiben entweder in ihre Verträge, dass der Nachwuchs frühzeitig (vier bis fünf Monate) kastriert werden muss oder geben ihre Tiere sogar frühkastriert ab.

Naja.... bei uns im Vertrag steht bis zum 8ten Monat -> gegen nachweis gibs den Stammbaum. Kommt kein Nachweis = kein Stammbaum = doppelter Preis pro Katze.

Und wenn die nicht kastrieren will, was unverantwortlich ist, bei einem gemischten Päärchen, dann macht es eben ein anderer.

So schaut aus. Unsere werden auch erst mit 6 Monaten kastriert .... nach Rücksprache mit dem TA reicht das (wohlgemerkt bei zwei Mädels & Hauskatzen) ... bei Mischkatzen (Kater & Katze) empfielt sie die Kastration zwischen 4-5 Monaten.
 
  • #37
Naja.... bei uns im Vertrag steht bis zum 8ten Monat -> gegen nachweis gibs den Stammbaum. Kommt kein Nachweis = kein Stammbaum = doppelter Preis pro Katze.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die meisten Züchter, die ich so erlebt habe, verlangen eine frühere Kastration. Eben weil es Kätzinnen gibt, die schon mit fünf, sechs Monaten gedeckt werden können. Es kann aber sein, dass Züchter bei gleichgeschlechtlichen Pärchen in Wohnungshaltung da etwas lockerer sind. Aber bei gemischten Kombination gehen Züchter in der Regel nicht das Risiko ein, dass es zu einer "Teenager"-Schwangerschaft kommt.

Die Katze der TE ist acht Monate alt, also mehr als fällig.
 
  • #38
Nein, laß Dir hier nicht den Schneid abkaufen, wenn die Antworten zum Teil etwas ruppig kommen, auch gewisser Spott oder gar Häme (?) wird immer mal wieder auftauchen.

Und genau aus diesem Grund ist das heute mein erster und letzter Tag in diesem Forum!

Hier ist es wirklich nur schwer möglich sachlich ein Thema zu führen.

An die Leute, die versucht haben, mir wirklich sachlich ein paar Dinge ans Herz zu legen:

Ich werde mich definitiv nochmal mit meiner Tierärztin reden oder mir einen anderen suchen!

Ich kann mit konstruktiver Kritik immer gut umgehen aber auf Unterstellungen, Spott oder Häme wie von DaisyPuppe habe ich wirklich keine Lust!
 
  • #39
  • #40
Tut mir Leid aber ich bin keiner dieser Vermehrer :)

Es ging nicht ein Biss von ihm in den Nacken und ich denke, dass ich spielerischen beissen von anderem unterscheiden kann...
Aber eine sachliche Diskussion ist das hier eh schon nicht mehr...


Die Katze ist mit 8 Monaten längst geschlechtsreif, und der kleine Kater kann sehr wohl auch schon so weit sein.

Und ich bezweifele ganz stark, dass du das unterscheiden kannst! Also lass die Katze sofort kastrieren!

Und wichtig: Entweder beide gleichzeitig oder die Katze zuerst. Denn der Kater kann bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
cloudy
C
Marlon2020
Antworten
43
Aufrufe
4K
Marlon2020
Marlon2020
U
Antworten
11
Aufrufe
652
Alwine
A
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
hobgoblin
hobgoblin
T
Antworten
32
Aufrufe
4K
bieniemylove
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben