junge Katzen wg. Urlaub in andere Wohnung mitnehmen

  • Themenstarter Tinita
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kinder reise umzug urlaub
T

Tinita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2016
Beiträge
2
Hallo allerseits,
ich hoffe, mir kann hier jemand helfen bzw. ich bekomme ein paar Meinungen. Meine Frage ist doch recht speziell...
Meine Kinder leben im Wechselmodell, dh. halbe Woche beim Papa, halbe bei mir. Nun haben sie beim Papa zwei Kater angeschafft, die sind jetzt drei Monate alt und bis jetzt in der Wohnung, bald sollen sie Freigänger werden.
Nun geht der Papa das erste Mal auf Dienstreise und hat nur eine notdürftige Betreuung organisiert (1x am Tag versorgen). Mir könnte es ja egal sein... aber den Kindern natürlich nicht. Am liebsten würden sie jeden Tag die Katzen besuchen, was ich natürlich nicht so gut finde.
Nun habe ich überlegt, ob es eine Option wäre, die Katzen während der Reise (und vielleicht auch späterer Reisen) hier zu uns zu holen?!
Die Kinder wären natürlich begeistert und ich hätte auch Lust drauf, im Moment arbeite ich auch nicht und hätte Zeit.
Nun frage ich mich, was das für die Katzen und die Eingewöhnung bedeuten könnte, wenn sie nach einem Monat in ihrem neuen Zuhause wieder von dort weg geschafft werden (es wären einmal 4 Tage und dann noch mal 7). Bezugspersonen hätten sie ja...
Der Transport wäre wohl auch unproblematisch, sind nur 10 min zu Fuß.
Bin für jeden Tipp dankbar,
Tinita
 
A

Werbung

Hallo,

Also für die kurze Zeit würde ich die Katzen nicht aus ihrer gewohnten Umgebung rausreißen. Wenn die Wohnungen nicht so weit auseinander liegen, könnten deine Kinder doch täglich für eine Weile dort vorbeigehen, die Kleinen versorgen und mit ihnen spielen ... (evtl. sogar zusätzlich zu der organisierten Betreuung).

die sind jetzt drei Monate alt und bis jetzt in der Wohnung, bald sollen sie Freigänger werden.

Das macht bitte nicht! :eek:
Kätzchen sollte man vor einem Alter von 12 Monaten nicht in den Freigang lassen. Sie sind in dem Alter noch viel zu unerfahren und haben schneller Unfälle als Große. Je nachdem, wo ihr wohnt, könnten auch andere Raubtiere (Raubvögel, Füchse) unterwegs sein, die die Kleinen als Beute ansehen würden. Außerdem gehören sie vor dem Freigang natürlich gründlich durchgeimpft und unbedingt kastriert.
 
Es wird euch wohl nichts anderes übrigbleiben.

Drei Monate alte Kitten könnt ihr unmöglich alleine für Tage in der Wohnung lassen. Da ist es mit einmal füttern am Tag nicht getan.
Wären die Katzen älter würde ich das anders sehen aber nicht bei Kitten.
 
Nun habe ich überlegt, ob es eine Option wäre, die Katzen während der Reise (und vielleicht auch späterer Reisen) hier zu uns zu holen?!
Wenn sie dann mal später - in weiter Ferne - Freigänger werden dürfte das dann nochmal schwieriger werden: Freigängerkatzen kannst Du nicht mal eben für 3-4 Tage wieder in die Wohnung sperren...
 
Na klar ist das nicht angenehm wenn du in die Wohmumg deines (ich schätz) exmannes gehen musst. Aber tus doch den kleinen Fellbüschel und deinen Kindern zuliebe!

Kitten brauchen auch ganz viel zu Fressen, da reicht einmal am Tag vorbeischauen nicht aus.
Und die Kitten zu euch holen wäre purer Stress für die Kleinen! Also bitte nicht machen!

Und das was HappyNess über den Freigang gesagt hat ist auch ganz wichtig! Nicht vor 12 Monaten rauslassen
 
Also ich könnte das auch nicht verantworten die Beiden mit Betreuung 1x/täglich ihrem Schicksal zu überlassen. Ich meine das sind Babys und wie Nicky auch schon gesagt hat, die Kleinen brauchen ganz viel Fressen und ich sag mal "Sicherheit". Man würde ja auch keine Kleinkinder alleine Zuhause lassen. Zudem muß man befürchten daß sie nur Unfug treiben werden und ggf. die Wohnung ganz schön auf den Kopf stellen und ich weiß nicht wie dein Mann das findet...

Also ich würde die Babys mit zu dir nehmen, da sie bislang eh nur in der Wohnung sind und noch sehr klein ist das sicher die beste Lösung - ich "denke" daß das für Kitten noch keinen so großen Stress bedeutet sie ein mal für ein paar Tage um zu quartieren da sie ja noch eh nicht so an ihr neues Zuhause gewöhnt sind wie z.B. eine ältere Katze...Aber bitte, bitte nicht mit 1x füttern sich selber überlassen :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Dein Mann hat euren Kindern zwei Katzen geschenkt. Die Kinder sind die halbe Woche bei dir die andere beim Papa.
Wenn die Kids bei dir sind passt der Papa auf die Kitten auf. Aber der ist oft auf Reise dann sind natürlich die Kids bei dir.

Wieso übernimmst du nicht komplett die Katzen zu dir in die Wohnung?

Nicht bös gemeint aber seitens Papa kommt mir das alles total unüberlwgt vor..
 
Werbung:
Meistens ist das relativ problemlos möglich, Katzen an zwei Wohnungen zu gewöhnen. Wenn die Wohnungen so nahe beieinander liegen, ist der Transport auch kein großer Stress und ihre Bezugspersonen (deine Kinder) haben sie ja zusätzlich. Und sie sind noch jung.
Wäre für mich auf jeden Fall die bessere Alternative zu einem Katzensitter, der nur einmal täglich vorbeischaut.

Ich sehe ein mögliches Problem aber auch beim Freigang - wenn sie den mal gewohnt sind, wirds evtl. schwer, sie bei dir dann drin zu behalten. Kann aber auch klappen, weil anderes Revier.
(Und bitte, nicht schon mit drei Monaten rauslassen... Da landen sie in Nullkommanix unter dem nächsten Auto.)

Die andere Alternative wäre natürlich, dass sich deine Kinder zusätzlich zum Sitter kümmern und du vielleicht auch unterstützt, wenn der Papa nur 10 Minuten entfernt wohnt, geht das ja evtl. auch?
 
Wie alt sind denn die Kinder?
 
  • #10
danke für eure Antworten!
Das beschäftigt mich jetzt natürlich mehr, als es sollte... da ich manches ja nicht beeinflussen kann und will...
Meine Kinder sind 11 und 8, aber dass sie täglich hingehen, möchte ich wirklich nicht auf die Dauer, es ist eh schon stressig genug für alle, die ganze Wechselei.
Mal sehen, wie wir es machen, aber nun weiß ich ja schon mal mehr.
Danke!
 
  • #11
Meine Kinder sind 11 und 8, aber dass sie täglich hingehen, möchte ich wirklich nicht auf die Dauer, es ist eh schon stressig genug für alle, die ganze Wechselei.
Naja - aber gerade in dem Alter sollten sie doch auch lernen dass Haustiere auch Verantwortung bedeuten - und wie willst Du denn sonst die Versorgung gewährleisten? Bei so kleinen Kitten ist 1x am Tag versorgen halt wirklich viel zu wenig.
 
  • #12
Kitten müssen 5,6 mal am Tag fressen und zwar Nassfutter.
Bitte kein Trofu, nur so zum Spielen als leckerchen.
Die Babys müssen geimpf, gechipt, kastriert werden. Ist das alles gewährleistet?

Ein zweites Zuhause, welches Sie kennen, wäre ganz prima.
Das sollte aber dann gleichmäßig sein, Kinder und Katzen wechseln immer zusammen.....wenn denn diese recht bescheidene Lösung bei den Kindern so beibehalten werden soll.
Das geht auch mit Freigang im entsprechenden Alter gut, wenn es aufgeschlossene Katzen sind und sie an beide Wohnorte gewöhnt sind.

Aber mal so einfach die kleinen alleine lassen, dass ist keine gute Idee .
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
53
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
S
Antworten
39
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
M
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
PonyPrincess
PonyPrincess
S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
N
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben