Katze geschenkt bekommen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erster tag kater neu neuling
N

Nicht registriert

Gast
.......



.........



........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Kessi,

willkommen im Forum :)

Von so übereilten, nicht geplanten Katzenadoptionen bin ich nicht so angetan.
Ich hoffe, Du weisst was alles auf Dich zukommt bzw. welche Verantwortung Du nun hast.

Wer wird für den Kater (die Kater) sorgen, wenn Du im Urlaub bist?

Es wäre für Dich und für den Kater besser gewesen, wenn Du bis nach dem Umzug gewartet hättest.


Hier findest Du viele Argumente, warum Du ein zweites Kitten dringend nötig ist

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/


Lass den Kater jetzt erst einmal in Ruhe. Stell ihm Wasser, Futter und das Katzenklo in die Nähe, damit er zwischendurch mit allem versorgt ist.
 
Hi

Bitte lies dich dringend im Forum ein über artgechte Katzenhaltung, mir scheint du bist recht neu auf dem Gebiet und da sind auch gleich zwei Sachen die man dringend ändern müsste.

Lass ihn in Ruhe ankommen, er findet sein Klo alleine...wenn du ihn damit immer bedrängst verknüpft er das Klo negativ und meidet es vielleicht.
Aber er braucht ein Ersatzklo.

Wieso ist er in Einzelhaltung abgegeben worden? Das ist garnicht gut für ihn, für deine neue Wohnung vermutlich auch nicht.


Wer hat dich gezwungen jetzt eine Katze anzuschaffen?
Es passt eigentlich garnicht bei dir...dazu eine Scheunen-Katzen, wo man nicht weiss ob ihr Wohnung einmal reichen wird.
Er bräuchte am besten ein Altersgenossen, der Wohnungshaltung und Klo kennt und mindestens 12 Wochen alt ist, da kann er sich alles abgucken und hat wen zur artgerechten Interaktion mit anderen Lebewesen.
Du bist ja nunmal leider keine Katze..;)

Lg
 
Habe ich das komplett falsch gemacht?
Nunja ... so ziemlich ... leider. :oops:

Ich hätte mir keine Katze angeschafft, wenn ich in wenigen Wochen umziehen werde.
Besser wäre es gewesen, die neue Wohnung zu beziehen und sich dann 2 (!) Kater oder Katzen anzuschaffen.

Nun ist er da ... da musst du das beste daraus machen. Klo zeigen ist gut. Sicher wird er nicht auf Anhieb da reinmachen.
Ansonsten erstmal in Ruhe lassen, bis er selbst den Mut aufbringt, die Wohnung zu erkunden.

Spätestens wenn du umgezogen bist solltest du dich bitte nach einem Kumpel umsehen.
 
Laß ihn ersteinmal in Ruhe, dann kommt er von selbst an.
Meine erste Katze kam auch vom Bauernhof und war in Wohnungshaltung total unglücklich. Überall wurde hingepieselt.
 
Junge (!) Fundkatzen oder Bauernhofkatzen werden dir die Bude auseinander nehmen. Weiß ich aus eigener Erfahrung (hab auch mal ein 6-12 Wochen altes Kätzchen gefunden und fast 1 Jahr behalten), wuerde den kleinen weitervermitteln, wo er raus darf. Und du kannst dir ja im TH 2 ruhigere Wohnungskatzen holen. :)
 
Werbung:
mmh, das ist ja ein recht poltriger Start = Willkommen :D

Das sich die kleinen erstmal verstecken ist normal -> einfach in ruhe lassen, das kleine Ding kommt von allein (kann im Zweifel ein paar Tage dauern).

Das aus dem Klo sofort wieder rausgesprungen wird ist auch normal, was soll man da auch so lange machen ^^ -> Will sich ja verstecken ;)

Das eine Katze was anderes als ein Hamster ist hast du ja schon in den ersten Beiträgen mitbekommen -> nicht sozialisierte Katzen (= kleine Katzen lernen von anderen Katzen...z.B. keine Menschen angreifen, ins KaKlo zu machen, nicht mit den Krallen spielen usw usw) -> wenn das nciht gegeben war kann es gut sein das es zu Probleme kommen kann.

Darum auch immer die Empfehlung zu zwei Kitten (nicht eine Erwachsene und ein Kitten) -> Sofern du wirklich zu dem kleinen stehst solltest du dir überlegen ein zweites gut sozialisiertes Kitten dazu zu holen (am besten nicht jünger als 14 Wochen alt) -> Tierschutz / Tierheim oder Züchter. Wo eine Katze PLatzhat, haben es auch zwei ... die Mehrarbeit ist marginal (zeitlich) .... vom finanziellen her bist du bei zwei (neben Anschaffungskosten für Kaklo, Kratzbäumen und Co) bei ca 60-80€ Futterkosten (wenn es vernünftiges Futter ist).

Den "bösen" Tierarzt kann man auch immer im Hinterkopf behalten, da kann es ganz schnell richtig teuer werden -> ja nachdem wie die "Reserven" aussehen kann man über eine passende Versicherung nachdenken (20-40€ pro Monat / pro Tier) ...die Deckt dann auch die 1000€ OP ab nd alle Impfungen ab.

Von dubiosen eBay Kleinanzeigen würde ich Abstand nehmen (sofern ein zweites in Frage kommt).
Der Link wurde ja schon gepostet (https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/) da steht schonmal sehr viel für den Anfang drin.

Halt uns auf dem laufenden ;)
 
  • #10
Ganz ehrlich:
Wieso schaffe ich mir ohne Vorwissen und Vorbereitung ein L-E-B-E-W-E-S-E-N an? :confused:

Der Kater muss jetzt hftl kein Wohnungskater werden?:confused:
 
  • #11
Naja..., ist ja alles etwas dumm gelaufen..., mach jetzt das Beste draus.

So arm ist der Kater nun auch wieder nicht..., Katzen ohne zuhause geht es ja wohl schlechter.

Mit dem Tier noch herumfahren zu den Eltern..., finde ich unvernünftig und zeugt von infantilem Verhalten. (Ich sehe gerade du bist 29)
Hoffentlich lehrt dich das Zusammensein mit der Katze, die Verantwortung für sie mit Ernsthaftigkeit zu tragen und zu erfüllen.

Und entwickle etwas mehr Feingefühl für das Katerchen, dann hast mehr Freude an ihm und die Samtpfote wird es dir danken.

Viel Erfolg!
 
  • #12
Nein! Nicht zu recht.
Ich muss mir kein Lebewesen schenken lassen. Schon gar nicht, wenn meine Zukunft so ungewiss ist.
Eine Katze zu halten bedeutet Verantwortung zu tragen. Für sie da sein. Für sie entscheiden. Und sich schlau machen, was so ein Tier braucht. Und zwar BEVOR das Tier in meine Wohnung kommt. Nicht danach.
Kann sich die TE denn überhaupt gegen eine Katze durchsetzten? Ihren Eltern gegenüber kann sie es jedenfalls nicht...:sad:

Nein, hier nehme ich nichts zurück.

Ich habe nur eine Bitte an die TE: Bring die Katze ins TH. Da ist sie besser aufgehoben als bei dir!
 
  • #13
Kann sich die TE denn überhaupt gegen eine Katze durchsetzten? Ihren Eltern gegenüber kann sie es jedenfalls nicht...

Dennoch ist hier viel Kaffeesatzleserei im Spiel -> Vielleicht hassen ihre Eltern Katzen....wer würde sich im Elternhaus darüber hinwegsetzen ? Du ?

Und ich bin ja bei dir, finde es auch etwas seltsam sich vorher gar nicht zu informieren, schliesslich ist das schon etwas ganz anderes wie z.B. ein Hamster. Auf der anderen Seite ist eine Katze zu halten nun nicht soooo kompliziert das man dafür 3 jahre Katzenhaltung studiert haben muss ;)
Über die übernommene Verantwortung (Lebensdauer der Tiere / Bedürfnisse / Kosten....) sollten man sich allerdings sehr schnell klar werden und im Zweifel im Wohl der Katze handeln.

Immerhin wird sich "jetzt" informiert. Sicher wäre das vorher angebrachter gewesen, aber besser spät als nie -> So kann man da wenigstens noch das ein oder andere in die richtigen Bahnen lenken. Will gar nicht wissen wie viele da draussen rumrennen die bei solchen "Problemen" nicht nach passender Hilfe suchen und die kleinen z.B. unter dem Bett einfach vorziehen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
nicht mehr da...

.......



.........



........
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo kessi,

das klingt alles nicht schlüssig.

nun tobt er zusammen mit seinem spielgefährten aber wieder auf dem hof und scheune und manchmal im haus rum. dem gehts da besser als bei mir wo er nur in der wohnung sein sollte, weil ich noch kein garten habe.

Wenn der Kater zwei Wohnungswechsel an einem Tag erlebt hat, dann wird er gestern in seinem alten Zuhause nicht fröhlich umhergeturnt sein.


Nun denn, ich wünsche dem Kater und seinen Gefährten alles Gute.

Und es wäre gut, wenn Du in Zukunft länger über so weitreichende Entscheidungen nachdenkst.
 
  • #16
er ist nun nicht mehr da. es war gestern abend nämlich so: die leute hatten sich gemeldet und am telefon gemeint, das es ihnen mehr als leid täte, weil er nun bei mir alleine und nur in der wohnung ist. und bei denen der andere (vorherige) spielkamerad ganzen tag am suchen und hin und her rennen war, wo der andere sei. dann habe ich mich 5 min kurz mal zu dem kater hingesetzt, er kam auch gleich an, hielt sein kopf an meinem arm und ich fand das mega süß...musste heulen..aber dann dachte ich, es ist besser wenn er jemanden zum spielen hat und weil ich ja nun vor habe in 3 wochen umzuziehen und den stress dabei dem kater nicht nochmal antun würde, sich an was neues zu gewöhnen hab ich mich heulend ins auto gestzt und hab ihn zurück gebracht. ich weiss, das ich dem tier gar nichts gutes mit dem ganzen hin und her getan habe. aber ich bin um eine erfahrung reicher. und ich hab jetzt ein mega schlechtes gewissen. weil ich eine fehlentscheidung gemacht habe und dem tier diese doofe strapazen mit der transportbox und allem drum und dran belastet habe. nun tobt er zusammen mit seinem spielgefährten aber wieder auf dem hof und scheune und manchmal im haus rum. dem gehts da besser als bei mir wo er nur in der wohnung sein sollte, weil ich noch kein garten habe.

Die Erkenntnisse ehren dich. (Ernst gemeint!)
Ziehe erst mal um und komme in deiner neuen Wohnung und in deinem Leben richtig an. Und dann holst du dir zwei (!!) Katzen für Wohnungshaltung. In der Zwischenzeit kannst du dich ja hier einlesen, was Katzen so brauchen, was auf dich zukommt (auch finanziell). Und wenn du dann noch den Wunsch hast Katzen zu halten, dann geh mal ins TH, da warten viele traurige Fellnasen darauf, endlich da raus zu dürfen...

Liebe Grüße,
Pettersson
 
  • #17
Finde ich gut, dass der Kater nun "weg" ist.... Er wird's schnell verdauen und wohl keinen bleibenden Schaden davon tragen.
 
  • #18
@kessi84 :Hm- ich weiß nicht so recht, worüber Du Dich jetzt beschwerst:confused:.
So schlimm waren die Kommentare nun nicht (ich hatte mit schlimmeren gerechnet).Und Du teilst ja auch aus - als Neuling andere erfahrene User direkt als "Freaks" zu bezeichnen... Denkst Du,in einem anderen Forum würden sie Dir über den Kopf streicheln und "fein" sagen? Die Aktion war ja nun völlig unüberlegt, aber wenn alles so stimmt, was Du schreibst ( erst ist der Kater total scheu und dann, ein paar Stunden später, schmust er mit Dir??), ist ja gut.
Kirlee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich glaube zwar nicht dass das alles so verklärt romantisch abgelaufen ist, wie du das gerade schilderst, aber merk dir fürs nächste Mal:
Das war ein Lebewesen - kauf dir lieber n Stofftier oder so :)
 
  • #20
.......



.........



........
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
44
Aufrufe
14K
SchaPu
SchaPu
P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
23
Aufrufe
4K
HaMau
HaMau
J
Antworten
111
Aufrufe
15K
Jasy1983
J
H
Antworten
7
Aufrufe
3K
hAtschypPbu
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben