Lange Reisen - was tun mit der Katze?

  • Themenstarter Smellse
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kleine wohnung reisen/urlaub umzug
  • #21
Den perfekten Zeitpunkt oder das perfekte Zuhause wird es sicherlich nicht geben, dennoch gibt es Zeitpunkte und Wohnsituationen, die besser geeignet sind als andere, gleichzeitig wird es auch diese geben, die den Tieren schlichtweg nicht gerecht werden.
Leute, die sich nicht um ihre Tiere kümmern, sollten ebenso wenig welche haben, wie andere, die Tiere zwar lieben, aber z.b. nicht für die Tierarztkosten aufkommen können oder nicht ausreichend platz für ein Tier bereitstellen können.
Denn letzten Endes sollte Jedes Haustier, ganz egal ob Katze, Hund, Kaninchen oder Schildkröte als was ganz besonderes angesehen werden. Sie sind ihre Schutzbefohlenen und ihr Wohl sollte mit an erster Stelle stehen.

Ich kann es komplett verstehen, dass du am liebsten eher heute als morgen, 8 kleine katzenpfötchen zu hause haben möchtest, aber sofern die Näschen Jungtiere sein sollten, würd ich lieber sicherstellen, dass du freigang anbieten kannst.
Und bei den Katzen im Tierheim... Du darfst nicht vergessen, dass es dort absolute Stresssituationen für die Tiere sind! Sie haben da ständig Verkehr von wildfremden menschen, riechen ständig andere Artgenossen, haben zu wenig platz etc.
Geduld und artgerechte Umgebung können da wirklich Wunder bewirken :)
Vielen Dank Kiru für deine Nachrichten! Das werde ich in meine Entscheidungsfindung auf jeden Fall alles einfließen lassen. Ich darf mich von süßen Katzenpfoten nicht blenden lassen^^ Momentan tendiere ich eher dazu, das ganze Projekt Haustier etwas zu verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, tiha und Kiru
A

Werbung

  • #22
Ah und ich hätten noch eine Frage: Die Katzen sind von einer Freundin und sie meint die Mutter kümmert sich nicht mehr und ich könnte sie nehmen. Allerdings habe ich überall gelesen, dass sie mindestens zwölf Wochen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben sollten - wenn nicht sogar länger. Was meint ihr? (Ihre Mutter war selbst sehr klein und aus dem Tierheim. Meine Freundin wollte sie unbedingt sterilisieren lassen, aber die Ärzte haben ihr alle gesagt, es wäre noch zu früh...dann war sie schwanger)
Die Kätzchen sind erst 9 Wochen alt - also meiner Meinung nach etwas zu früh, auch wenn sich die Mutter nicht kümmert. Oder?

Ich bekam meine Jungs mit 9 Wochen als Notfellchen. Bis heute nuckelt mein Naseweis noch an unseren Armen wenn er müde oder aufgeregt ist, das hat er in all den Jahren aufgrund des frühen Weg von Mama nie abgelegt. Als sie hier ankamen zu meiner Erwachsenengruppe an Mädels versuchte er an all meinen Mädels zu nuckeln, die ihm das nicht erlaubten, deshalb wurden wir Menschen zum Nuckelersatz. Bitte warte auf mindestens 12. Woche, jetzt beginnt die Prägung wann ist etwas schmerzhaft, Sauberkeitserziehung der Kleinen u.a.

Achja...Das sind alles relevante Einwände! Danke dafür! Ist trotzdem eine schwere Entscheidung, weil meiner Meinung nach gibt es nie den "perfekten Zeitpunkt" oder das "perfekte Zuhause" und ich habe das Thema Haustier genau deswegen immer und immer wieder nach hinten verschoben.
Manche Menschen können sich ihr Leben lang keine große Wohnung leisten oder wollen einfach ein wenig minimalistischer leben. Solange die Katzen jemanden haben, der sich vollkommen um sie sorgt kann man für alles eine Lösung finden denk ich. Was bringt ein großes Haus, wenn sich niemand mit den Katzen beschäftigt...
Freigang wäre eine Möglichkeit nach dem zweiten Umzug, ich habe aber noch keine Wohnung in Aussicht.
Aber das mit den zwölf Wochen hat mich auf jeden Fall nochmal in meiner Entscheidung sie jetzt noch nicht zu nehmen bestärkt! Und der Urlaub wäre wirklich eine einmalige Ausnahmesituation, aber selbst da kann (und sollte man) Kompromisse eingehen.
Ich war bereits im Tierheim und wollte mir eine ältere Katze holen, aber die waren alle rundum schwer Verhaltensauffällig und aggressiv und das war mir als erste Katze zu viel und bei Pflegekatzen würde es mir jedes Mal das Herz brechen sie wieder abgeben zu müssen^^
@bohemian muse: Wie das alles abgelaufen ist kann ich leider nicht beantworten, darüber weiß ich nicht Bescheid.
LG an alle!


Ich habe 50 Jahre gewartet auf die ersten eigenen Katzen. Das war meine Entscheidung, da ich vorher niemals den Katzen gerecht werden konnte.
Bitte immer im Sinne der Katzen entscheiden. Wenn du verreist und einen Katzensitter bezahlen mußt kostet das für 6 Wochen richtig viel - wir haben "Cat in a flat" als perfekte Firma und das Aussuchen der Sitter.

Liebe Grüße
 
  • #23
Ich bekam meine Jungs mit 9 Wochen als Notfellchen. Bis heute nuckelt mein Naseweis noch an unseren Armen wenn er müde oder aufgeregt ist, das hat er in all den Jahren aufgrund des frühen Weg von Mama nie abgelegt. Als sie hier ankamen zu meiner Erwachsenengruppe an Mädels versuchte er an all meinen Mädels zu nuckeln, die ihm das nicht erlaubten, deshalb wurden wir Menschen zum Nuckelersatz. Bitte warte auf mindestens 12. Woche, jetzt beginnt die Prägung wann ist etwas schmerzhaft, Sauberkeitserziehung der Kleinen u.a.
Ja das mache ich auf jeden Fall! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe
  • #24
Die Kitten sollten wirklich min. bis zur 12. Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben. Dann wäre ideal, wenn Du 2 Katerchen oder 2 Katzen aufnimmst, weil es schon geschlechtsspezifische Unterschiede im Spielverhalten gibt und das dann wiederum zu Problemen führen kann, die ein drittes Tier erforderlich machen können.
Zum 2. Umzug: Wir sind kürzlich mit unserem älteren Kater und den beiden Kitten umgezogen. Da waren die Kitten ca 3 Monate bei uns und das war genau GAR kein Problem. Die kleinen Würschtel waren hier genauso daheim wie in der alten Wohnung. Wenn Du Freigänger möchtest oder Dir auch zukünftig keine größere Wohnung leisten kannst, solltest Du die Wohnung genau danach aussuchen. Das ist schwieriger als "einfach so" ne neue Wohnung zu suchen, aber wenn Du das von vornerein weisst und die Möglichkeiten dazu hast, kannst du das tun und die Katzen sind Dir dafür bestimmt dankbar :)
Mit dem Urlaub ist es halt schwierig für so eine lange Zeit. Ich würde meine Katzen nie wegen Urlaub in eine Katzenpension oder zu Freunden in die Wohnung geben. Das ist einfach zu viel Stress für die Katzen und ich hätte auch Angst, dass die Wohnung dann nicht katzengerecht wäre oder sie sich in einer Pension was einfangen. Da wäre für mich die einzige Möglichkeit, dass jemand bei mir einzieht so lang.
 
  • #25
Auf 43 qm kann man nie artgerecht junge Katzen halten. Das ist langfristig ein Witz.
Was sollen die Katzen denn den ganzen Tag da machen? Ein Hund geht raus, die Katzen sitzen immer in dieser kleinen Wohnung. Außer, du kann’s Freigang später anbieten.

2 Kater oder zwei Katzen, bitte möglichst nie ein gemischtes Pärchen, das geht meinst nach hinten los.

Warte ab, bis du genügend Platz hast oder nimm zwei Senioren auf.
 
  • #26
Mit dem Urlaub ist es halt schwierig für so eine lange Zeit. Ich würde meine Katzen nie wegen Urlaub in eine Katzenpension oder zu Freunden in die Wohnung geben. Das ist einfach zu viel Stress für die Katzen und ich hätte auch Angst, dass die Wohnung dann nicht katzengerecht wäre oder sie sich in einer Pension was einfangen. Da wäre für mich die einzige Möglichkeit, dass jemand bei mir einzieht so lang.
Ich muß mich dieser Meinung anschließen.
Niemals würde ich meine Katzen in eine Pension oder in einen anderen Haushalt geben.
Ein bisschen zurückstecken sollte man den Tieren zuliebe schon.
Sie könnten eventuell durch diesen Stress auch unsauber werden, was dann?

Ein Catsitter der in die Wohnung kommt ist o.k. aber nicht für so eine lange Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi
  • #27
Auf 43 qm kann man nie artgerecht junge Katzen halten. Das ist langfristig ein Witz.
Was sollen die Katzen denn den ganzen Tag da machen? Ein Hund geht raus, die Katzen sitzen immer in dieser kleinen Wohnung. Außer, du kann’s Freigang später anbieten.

2 Kater oder zwei Katzen, bitte möglichst nie ein gemischtes Pärchen, das geht meinst nach hinten los.

Warte ab, bis du genügend Platz hast oder nimm zwei Senioren auf.
Interessant, ich habe genau das Gegenteil gelesen: In dem Artikel hieß es man solle auf keinen Fall zwei Kater nehmen und Kater und Katze als Geschwisterpaar würden sich am besten verstehen. Kannst du mir vielleicht eine Quelle schicken, damit ich das nachlesen kann? Das wäre sehr wichtig bei der Entscheidung. LG
 
Werbung:
  • #28
Vielen Dank Kiru für deine Nachrichten! Das werde ich in meine Entscheidungsfindung auf jeden Fall alles einfließen lassen. Ich darf mich von süßen Katzenpfoten nicht blenden lassen^^ Momentan tendiere ich eher dazu, das ganze Projekt Haustier etwas zu verschieben.
Das klingt doch auf jeden Fall vernünftig!
Wenn es später soweit ist und du dir Katzis in die neue Wohnung holen wirst, halte uns unbedingt auf dem Laufenden mit gaaaanz vielen Bildern :)
ich würd mich freuen!
Interessant, ich habe genau das Gegenteil gelesen: In dem Artikel hieß es man solle auf keinen Fall zwei Kater nehmen und Kater und Katze als Geschwisterpaar würden sich am besten verstehen. Kannst du mir vielleicht eine Quelle schicken, damit ich das nachlesen kann? Das wäre sehr wichtig bei der Entscheidung. LG
Gerade bei jüngeren und junggebliebenen Tieren funktioniert es meist besser, wenn die Tiere gleichgeschlechtlich sind, da Kater meist etwas ruppiger miteinander spielen als Kätzinnen. Und auf Grund des unterschiedlichen Spielverhaltens der Geschlechter gibt es gleichgeschlechtlich weniger "Reibungspunkte" ^^
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #29
Interessant, ich habe genau das Gegenteil gelesen: In dem Artikel hieß es man solle auf keinen Fall zwei Kater nehmen und Kater und Katze als Geschwisterpaar würden sich am besten verstehen. Kannst du mir vielleicht eine Quelle schicken, damit ich das nachlesen kann? Das wäre sehr wichtig bei der Entscheidung. LG
Also ich habe mein Leben lang fast immer 2 Kater gehabt. Man sagt ja nicht umsonst gleiches Geschlecht, gleiches Alter!

Katzen und Kater haben in der Regel ein unterschiedliches Spielverhalten, Kater sind meistens raufiger und Mädels werfen lieber mit
Wattebällchen ;) und sind oft von dem über-griffigen Verhalten der Jungs genervt.:cautious:
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Kiru
  • #30
Interessant, ich habe genau das Gegenteil gelesen: In dem Artikel hieß es man solle auf keinen Fall zwei Kater nehmen und Kater und Katze als Geschwisterpaar würden sich am besten verstehen. Kannst du mir vielleicht eine Quelle schicken, damit ich das nachlesen kann? Das wäre sehr wichtig bei der Entscheidung. LG
Immer Kater und Kater oder Katze und Katze.
Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Die Kater raufen gern, sind deutlich grober, das können Katzen nicht leisten. Der Kater mobbt quasi dann das Mädel, einfach nur weil der Raufkumpel fehlt.
Katerfreundschaften sind toll. Ich habe zur Zeit 3 Kater hier.
Dein Artikel ist definitiv falsch und kennt, glaube ich, diese Grundlagen nicht.
 
  • #31
Kannst du mir vielleicht eine Quelle schicken, damit ich das nachlesen kann?

Das kannst du hier im Forum ganz arg oft lesen und ich denke der ein oder andere kann das aus Erfahrungswerten bestätigen.

Wir beispielsweise dachten, das wird schon nicht so schlimm sein.
Aus 2 sind mittlerweile 4 geworden, weil es vom Spielverhalten her eben doch nichts war.
Der Kater hat seine Schwester nur noch gejagt, geschnappt und angerauft und sie war nur noch am fauchen, brummen, panisch wegrennen.

Es gibt Konstellationen, da funktioniert das, das Risiko minimiert sich aber, wenn man darauf achtet, dass es das gleiche Geschlecht und das gleiche alter ist.

Ansonsten wie der Rest: ich mache für meine Tiere Abstriche und würde so lange am Stück nicht verreisen. Für mindestens 2 von 4 wäre es auch der absolute Horror woanders hingebracht zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Rickie
  • #32
Ich kann zu Urlaub, Geschlechterkonstellation und Umzug etwas beitragen.

Umzug:
Wir sind mit erwachsenen Katzen und Seniorenkatzen bisher 3 x umgezogen.
Das ging jedes Mal ziemlich unspektakulär ab.
Da würde ich mir nicht so viel Kopf machen.

Geschlechterkonstellation:
Wir hatten bisher:
Kater-Katze (mehrfach), Katze-Katze (mehrfach), Kater-Kater-Katze (mehrfach)
Reine Katerkombi bisher nicht.
Dass das bei uns jedes Mal funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass es sich immer um Tiere handelt, die älter sind.
Entweder schon Silver-Ager oder zumindest war keine jünger als 4 Jahre.
(1 Ausnahme, die ich so nicht wiederholen würde, war am Anfang der "Katzenkarriere" und ich wusste es nicht besser)

Wenn du also Kitten oder Halbstarke willst, dann sehe ich schon gleiches Geschlecht für besser an, da hier das Risiko dass es Probleme gibt, sonst grösser ist.
Bei erwachsenen Katzen ab einem bestimmten Alter sehe ich persönlich das Kater-Katze-Problem nicht so streng und suche eine Partnerkatze eher nach Aktivitätslevel und Charakter aus.

Urlaub:
Wir sind (bis die Katzen sehr alt waren und dadurch krank mit viel Medi-Gabe) jedes Jahr mehrfach in den Urlaub geflogen.
Ein mind. 3-wöchiger war da immer dabei.
Unser längster Urlaub war einmal 5 Wochen.
Auch das ging.
Wir haben 2 Katzensitter (Freundinnen), die abwechselnd bei Urlaub jeden Tag kommen und füttern, bespassen, kuscheln und saubermachen.
Wir bekommen im Urlaub auch täglich dann eine Berichterstattung inkl. Fotos auf's Handy.
Ein bisserl ein schlechtes Gewissen hat man schon bei einem längeren Urlaub (vor allem am ersten Tag am Flughafen ;)) - aber wenn man dann täglich die Bilder kriegt und sieht, den Süßen geht es gut, dann kann man den Urlaub genießen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Daannem und Pitufa
  • #33
Zur Wohnungsgröße: Das geht schon, grundsätzlich. Ich hab auch ungefähr gleich viel. Allerdings waren meine Damen bei Adoption schon min. anderthalb Jahre alt und da sie furchtbar ängstlich waren am Anfang auch entsprechend extrem ruhig, weil sie wirklich den ganzen Tag im Versteck verbracht haben. Denen hätten auch 400m² nichts gebracht. Mittlerweile sind sie auch tagsüber unterwegs und flitzen mal durch die Wohnung, sind aber trotzdem ziemlich ruhig. Ob das für ganz kleine Kitten die ideale Wohnungsgröße ist, ist halt die Frage. Ich würd's nicht machen.

Bzgl. Urlaub. 6 Wochen ist halt wirklich sehr, sehr lang für eine Katze. Und dann auch noch in ein fremdes Daheim geben. Du kannst den Katzen ja nicht erklären, dass das nur für kurze Zeit ist und du sie wieder abholen kommst. Aber 6 Wochen allein, wo nur 1 oder 2 mal am Tag wer vorbei kommt, das geht auch nicht. Wenn, dann müsste halt wer einziehen, den sie gut kennen. In eine fremde Umgebung würd ich sie nicht geben. Wenn du ganz viel Pech hast, hängen die Katzen so sehr an dir, dass du sie wirklich nur ein paar Tage alleine lassen kannst. War beim Kater aus meiner Kindheit so, der war damals schon alt und meine Mum wollte eine Woche bei ihrer Schwester verbringen, musste den Urlaub dann aber nach 4 Tagen oder so abbrechen, weil der Kater nicht mehr gefressen hat und sich gar nicht mehr gezeigt hat. Dabei ist eine Nachbarin mehrmals täglich vorbei gekommen, aber das ging einfach gar nicht.

Also alles in allem spricht deine momentane Situation eher gegen Katzen, vor allem gegen so arg junge. Zum Thema Abgabealter von Kitten können dir andere Leute mehr sagen. Umzug sollte aber kein Drama sein, das hat bei uns problemlos geklappt, wir sind mit 2 erwachsenen Katzen 1x und dann mit dem Kater noch ein zweites Mal umgezogen. Hat vielleicht ein, zwei Tage gedauert, bis sie sich eingewöhnt haben, aber das ist ja bei Menschen auch so.
 
  • #34
Ich sehe tatsächlich das mit den langen Urlauben recht kritisch... Soll das denn so ein einmal-im-Leben-Highlight werden oder möchtest du dann vielleicht öfter mal eine größere Reise unternehmen? Ich denke da z.B. daran, dass es auch mal dazu kommen kann dass eine Katze täglich Medikamente nehmen oder sogar gespritzt werden muss... Jemanden, der pflegeleichte Katzen ohne besondere Bedürfnisse eine Zeit lang betreut findet man ja sicher, aber wenn es mal komplizierter wird? Ich weiß, sie sind jung und es kommt wahrscheinlich erstmal noch lange nicht zu so einem Szenario, aber man weiß ja nie. Und man weiß nie, wie sie auf diese Urlaubsumzüge reagieren werden. Ich seh das eigentlich relativ locker, aber vielleicht erwischt man mal Würmchen, die das super stresst und die dann z.B. In der neuen Umgebung unsauber werden oder die dann danach total auffällig sind, weil sie es eben nicht gut wegstecken. Also starke Reisefreude und Katzen find ich grundsätzlich potenziell schwierig 🙈

Nachtrag: Wir sind auch schon einmal früher aus dem Urlaub zurück gekommen wegen einer Katzenangelegenheit.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
  • #35
..zum Thema Urlaub möchte ich noch ein paar Gedankengänge einstreuen.

Man kann trotz Katzen natürlich in den Urlaub fahren.
Allerdings (nicht nur, aber gerade im Hinblick auf die geplante lange Reise) sollte man sich vorher um ein paar, in meinen Augen wichtige Dinge im Vorfeld gedanken machen.

-kann der Katzensitter im Falle des Falles, die Tiere eigenständig zum Tierarzt bringen?
-traut sich der Katzensitter überhaut die Verantwortung zu, dass wenn was ist, er die Tiere zum Arzt bringt und ist er in der Lage dort auch mitunter notwendige Entscheidungen treffen zu können?
-wie ist die finazielle Regelung dann? (Tierarztkosten können schell mal teuer werden, gerade wenn noch so Dinge wie Notdienstzuschläge oben drauf kommen). Streckt der Katzensitter die Kosten vor? Lässt du einen Betrag X für solche Fälle zu Hause..und was wenn dieser Betrag nicht ausreicht?
-kannst und willst du die etwaigen Kosten tragen, wenn du einen Urlaub verschieben musst (Stichwort Stornokosten, mitunter kriegt man ja auch mal fast nichts mehr zurück, wenn man ne Reise z.B kurz vor knapp canceln oder umbuchen muss).
-wenn mit den Katzen was ist, während du im Urlaub ist, kann dich der Katzensitter erreichen? (gerade Zeitverschiebungen können da manchmal Schwierigkeiten machen). Würdet und könntest du im Hardcore-Fall, die Reise abbrechen und früher heimreisen? ..und auch hier wieder, bist du bereit das gezahlte Geld für den Resturlaub ggf. in den Wind zu schiessen..(wieder die Stronokosten/Reiseabbruchskosten)
.
.
 
  • Like
Reaktionen: simsalagrimm und Quilla
  • #36
Zum letzten Post von lirumlarum kann ich als Empfehlung mitgeben sich gleich einen mobilen Tierarzt anzuschaffen . Kostet Naturkich ein paar Kröten mehr wegen Anfahrt . Aber kann den Tieren extra Stress ersparen. Und der catsitterin den „Stress“ die Tiere dort hinzubringen. (Von extremen Notfällen rede ich hier naturkich nicht) Der TA kann ja auch immer auf Rechnung schreiben, und meine catsitterin ist darüber instruiert, dass sie bei Notfällen den TA rufen soll. Ich bezahle dann im Nachgang die Rechnung.
 
  • #37
Zum letzten Post von lirumlarum kann ich als Empfehlung mitgeben sich gleich einen mobilen Tierarzt anzuschaffen . Kostet Naturkich ein paar Kröten mehr wegen Anfahrt . Aber kann den Tieren extra Stress ersparen. Und der catsitterin den „Stress“ die Tiere dort hinzubringen. (Von extremen Notfällen rede ich hier naturkich nicht) Der TA kann ja auch immer auf Rechnung schreiben, und meine catsitterin ist darüber instruiert, dass sie bei Notfällen den TA rufen soll. Ich bezahle dann im Nachgang die Rechnung.
Da mag ich dir gerne widersprechen. Einen Tierarzt sollte man nach seiner Fähigkeit aussuchen und nicht nach seiner Mobilität. Glaub mir, du wirst froh sein, wenn du überhaupt einen guten Tierarzt findest, ob der dann mobil ist ist eine andere Frage, ist aber auch gar nicht notwendig. Abgesehen davon ist es auch nicht bei jeder Katze sinnvoll, den Feind direkt ins Haus zu holen, sprich ins eigene Revier.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #38
@tiha:mobilität und gute Tierarztqualitäten schließen sich doch nicht aus. Ich meinte auch nicht, dass sie es nur nach diesem Argument einen TA aussuchen soll. Es war ne Anregung - ich bin
Ich bin halt super zufrieden mit meiner, ich kann sie in deren Praxis bringen oder halt auch mobil versorgen lassen. Meine Katzen haben null Probleme damit dass da die TA in ihr Revier kommt ;) im Gegenteil - für die beiden ist dafür Transport purer Stress und würd ich nur bei größeren Problemen/Krankheiten ihnen antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #39
@tiha:mobilität und gute Tierarztqualitäten schließen sich doch nicht aus. Ich meinte auch nicht, dass sie es nur nach diesem Argument einen TA aussuchen soll. Es war ne Anregung - ich bin
Ich bin halt super zufrieden mit meiner, ich kann sie in deren Praxis bringen oder halt auch mobil versorgen lassen. Meine Katzen haben null Probleme damit dass da die TA in ihr Revier kommt ;) im Gegenteil - für die beiden ist dafür Transport purer Stress und würd ich nur bei größeren Problemen/Krankheiten ihnen antun.

Das ist ja auch vollkommen ok, wenn man einen wirklich guten TA hat, der auch Hausbesuche macht. Aber dein Post klingt so, als wäre das die Hauptprio, und das sollte es nicht sein bei der TA-Wahl. Aber wenn beides stimmt - Qualität und Mobilität - dann passt's ja bei dir :) Ich tue meinen Tieren den TA-Stress auch nicht gerne an, aber noch weniger gerne würde ich ständig den TA in ihrem Revier haben wollen, das würde zumindest meinen Tieren nicht gut tun, ganz davon ab, dass sie in der Praxis sehr viel besser zu händeln sind, als sie es Zuhause wären. Aber das muss letztendlich jeder für sich bzw. seine Tiere entscheiden.
 
  • #40
. Ich darf mich von süßen Katzenpfoten nicht blenden lassen^^ Momentan tendiere ich eher dazu, das ganze Projekt Haustier etwas zu verschieben.

Hi und willkommen.

Finde ich gut, dass du dir solche Gedanken machst bevor Katzen bei dir einziehen👍

Verstehe auch deinen Wunsch nach Samtpfoten. War bei mir auch so, genauso wie der Wunsch damals nach Reisen und Unbeschwertheit. Katzen konnte ich zu dieser Zeit bei meinen Elternbesuchen betüddeln, hatte aber keine Verantwortung diesen Katzen gegenüber.

Später ist dann die Zeit gekommen für eigene Katzen und Abwesenheiten viel kürzer, was ich nicht bereue. Klar darf man trotzdem in Urlaub fahren. Ich betreue seit Jahren Katzen von Freundinnen während der Urlaubszeit. Deren Katzen stecken es super weg.

Vllt. ist noch etwas warten die Lösung für dich 🤔
 
  • Like
Reaktionen: tiha und biveli john

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
Nati23
Antworten
2
Aufrufe
5K
CatManDo
C
K
Antworten
18
Aufrufe
17K
Lumpenfee
Lumpenfee
G
Antworten
16
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Brombeerlila
Brombeerlila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben