Jetzt ist es raus: Tora hat CNI und schlechte Leberwerte

  • Themenstarter Raggy4
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Raggy4

Raggy4

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2011
Beiträge
971
Ort
Oberbayern
Ihr Lieben, auf euer Anraten, siehe Thread http://www.katzen-forum.net/ungewoe...st-nicht-knickt-mit-den-hinterbeinen-ein.html
habe ich ein geriatrisches BB erstellen lassen. Wie befürchtet sieht es nicht gut aus:
Niere:
Harnstoff-N 60.7 (normal 16-38)
Kreatinin 2.0
Natrium 160
Kalium 3.8
anorg. Phosphat 1.2
das erklärt ihre Gewichtsabnahme und das häufige Erbrechen.
Dazu kommt aber, dass auch die Leberwerte nicht gut sind. Eine Erklärung für das Einkicken der Hinterbeine, da die Nerven davon betroffen sind, sagte mir der TA.
Im Moment geht es ihr ganz gut, sie verlangt häufig nach Futter und frisst dann kleine Mengen, ansonsten schläft sie viel und schmust gern.
Wisst ihr das einzuschätzen, ob man mit der vorgeschlagenen Diät-Ernährung Hills Renal k/d und den Arneimitteln Renes/Viscum comp. PLV (jeden 2. Tag eine Ampulle) und PlantaHepar das gut in den Griff kriegt? Nun habe ich zu meinem Struvitkater Berry auch noch eine nieren-/leberkranke Katze, oh Gott! Sie haben beide vorher seit einiger Zeit - dank der vielen guten Tipps hier - hochwertiges Futter von Petnatur, Grau, Applaws bekommen, Berry natürlich angesäuert mit Guardacid. Das klappt z.Zt. gut!! Möglicherweise hat das Futter aber einen zu hohen Eiweißgehalt, so dass Tora das nach der Diät nicht mehr fressen darf? Im Moment muss ich mich in dieses neue Thema erst mal einarbeiten und bin für jeden Ratschlag dankbar (ein paar Threads dazu habe ich schon durchgelesen, auch den Link zu "Tanyas Informationscentrum zu CNI"). Danke euch. Ich bin traurig und hoffe, dass Tora noch lange bei mir ist, da ich sie als "Problemkatze" mit 7 Jahren von einer Züchterin aufgenommen habe. Früher hat sie sich ständig am Bauch und den Beinen das Fell abgeknabbert und war sehr nervös. Sie ist eine ausgeglichene, liebe Katze geworden und wir hängen sehr eng zusammen.
 
A

Werbung

So und jetzt hier noch die Beantwortung des Fragenkatalogs, habe ich in der Aufregung jetzt erst gesehen:
Allgemein
Name der Katze: Tora
Alter: 15
Geschlecht: weibl.
kastriert: ja/nein ja
Freigänger: ja/nein nein
Gewicht: 2,5 kg
Rasse: Ragdoll

Diagnose
Neudiagnose seit:3.6.11 Niereninsuffizienz, schlechte Leberwerte

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): geriatrisches Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Erbrechen, Schlappheit, Gewichtsabnahme

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.

Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.
Bewährt hat sich dieses Format:
Datum // Datum
Parameter Wert ältestes Datum // Wert nächstes // Wert neuestes Maßeinheit (Refernzbereich)
Z.B.
2.3.2010 // 5.8.2010
Harnstoff 38 // 36 mg/dl (10-33)
Krea 4 // 2,9 mg/dl (< 2)

Werte (1. wert, 2. Referenzbereich): 1.3.2011
60.7 //16 - 38 mg/dl
Kreatinin 2.0 // <1.9 mg/dl
Natrium 160 // 149-163 mmol/l
Kalium 3.8 // 3.3-5.8 mmol/l
anorg. Phosphat 1.2 // 0.8-2.2 mmol/l

Leber:
Bilirubin 0.15 // <0.3 mg/dl
ALT /GPT) // 192.4 // <175 U/l
Alk. Phosphatase 39 // <73 U/l
y-GT // 6 // <5 U/l
AST (GOT) 83.9 // <71 U/l
GLDH 22 <11 U/l
Gesamteiweiß 7.0 // 6.2-8.6 g/dlAlbumin im serum 3.41 // 2.9-4.6 g/dl
Globulin 3.59 // 2.5-5.0 g/dl
Albumin-Globulin-quotient 0.95 // >0.57
Ansonsten wurde getesten (normal Pankreas, Muskel, Blutbild, differential-Blutbild, Schilddrüsenprofil. Bei Beurteilung Schilddrüse steht noch: Wert unter Vorbehalt, da Thrombozytenaggregate vorhanden sind

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): geduldig

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: ??

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): Erbrechen, knickt ein, verlangt ständig Futter

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: weniger

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
leichter Zahnstein

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): NaFu

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Petnatur, Animonda, Grau, Applaws

Bekommt sie jetzt Diätfutter: Hills k/d

Frißt sie das Diätfutter: ja

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): verlangt ständig, frisst wenig

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):?

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:?

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
Renes Viscum comp. PLV 1x pro Tag, + PlantaHepar jeden 2. Tag 1 Ampulle

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): PlantaHepar

Das noch zur Vervollständigung.
 
Meine Tora: Kann mir keiner von den Experten Tipps geben?

Hallo, es wäre schön und hilfreich für mich, wenn eine Expertin mir sagen könnte, was von den Werten zu halten ist. Ich weiß nicht, ob der Tierarzt mir alles gesagt hat oder ob er mich schonen wollte, weil mir gleich die Tränen runterliefen.
Mit den Medikamenten für Leber und Nieren und dem Nierenfutter geht es ihr den Umständen entsprechend ganz gut. Was mich stutzig macht: sie verlangt bald alle Stunde nach Futter (sonst war sie eher mäkelig), frisst dann auch, geht mal rum, schläft und dann will sie wieder Futter. Ich gebe ihr immer was, denn ich denke, da sie eh so dünn ist, mache ich, was sie möchte. Oder mache ich da was verkehrt? Bitte sagt mir doch kurz, was von dieser Situation zu halten ist, ansonsten werde ich mich weiter durch alle diesbezüglichen Threads lesen, damit ich besser damit umgehen kann. Und noch eine letzte Frage: Kann das wieder besser werden bzw. wie viel Zeit haben wir in etwa noch??? Danke.
 
Hallo,ich kann Dich gut verstehen,daß Du Dir grosse Sorgen machst.
Deine Mietze ist 15 Jahre alt das ist schon ein stolzes Alter.
Ist das Hills Futter trocken oder Nassfutter,Nassfutter ist unbedingt zu bevorzugen.
Der Krea Wert ist ja zu 2010 besser geworden,der Harnstoffwert deutlich erhöht,deshalb ist es wichtig etwas proteinreduziert zu füttern.
Vor Allem ist es wichtig auf genügend Flüssigkeit zu achten.
Gib ihr so viel Futter wie sie möchte,stell ihr einfach was hin,dann kann sie sich bedienen wie sie möchte.
Das sie gut frisst ist ein gutes Zeichen.
Die Leberwerte sind etwas erhöht,da würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen,die Leber ist sehr regenerationsfähig,leider habe ich beim schreiben vergessen wie hoch das Bilirubin war:(muss ich gleich noch mal schauen.
Prognosen kann keiner stellen wenn sie gut frisst und noch Lebensqualität hat ist es erst mal gut.
 
Wisst ihr das einzuschätzen, ob man mit der vorgeschlagenen Diät-Ernährung Hills Renal k/d und den Arneimitteln Renes/Viscum comp. PLV (jeden 2. Tag eine Ampulle) und PlantaHepar das gut in den Griff kriegt? Nun habe ich zu
Ich weiß nicht recht, ob Renes allein es bringen wird, da es sich besonders auf das Kreatinin auswirkt.
Bei dir muß aber auch der Harnstoff runter.

Du kannst es versuchen; ob eine Therapie wirkt, sieht man ja am Befinden und den Werten.
Ich würde aber auf jeden Fall entweder zusätzlich oder alleine ein Mittel für den Harnstoff wählen (z.B. Lespedezza).

Da Kreatinin nicht extrem erhöht ist, Harnstoff geringfügig nahrungsabhängig, Phosphor schön und die Katze auch schon 15 Jahre alt ist, würde ich mal sagen, rein von den Nierenwerten sieht es gar nicht übel aus.
Du mußt dich nicht fürchten.

Ansonsten wurde getesten (normal Pankreas, Muskel, Blutbild, differential-Blutbild, Schilddrüsenprofil. Bei Beurteilung Schilddrüse steht noch: Wert unter Vorbehalt, da Thrombozytenaggregate vorhanden sind
Bitte gib immer den ganzen Befund an.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein
Gewöhn dir bitte nüchterne Abnahmen an, es macht die Dinge einfacher.

Bekommt sie jetzt Diätfutter: Hills k/d
Bekommt sie nur Diätuftter?

Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich skeptisch, was den Sinn davon angeht.
Proteinreduktion ist bei Katzen nicht der Königsweg.

Was die Leberwerte angeht, sehe ich das jetzt nicht so dramatisch.
Wirklich bedenklich wären sehr viel drastischere Erhöhungen, die Leber reagiert auch relativ schnell ..
Schau mal bei der nächsten Abnahme, wie es da aussieht.

Wann ist der nächste Befund geplant?




@Elia, wo siehst du Werte von 2010?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben, auf euer Anraten, siehe Thread http://www.katzen-forum.net/ungewoe...st-nicht-knickt-mit-den-hinterbeinen-ein.html
habe ich ein geriatrisches BB erstellen lassen. Wie befürchtet sieht es nicht gut aus:
Niere:
Harnstoff-N 60.7 (normal 16-38)
Kreatinin 2.0
Natrium 160
Kalium 3.8
anorg. Phosphat 1.2
das erklärt ihre Gewichtsabnahme und das häufige Erbrechen.
Dazu kommt aber, dass auch die Leberwerte nicht gut sind. Eine Erklärung für das Einkicken der Hinterbeine, da die Nerven davon betroffen sind, sagte mir der TA.
Im Moment geht es ihr ganz gut, sie verlangt häufig nach Futter und frisst dann kleine Mengen, ansonsten schläft sie viel und schmust gern.
Wisst ihr das einzuschätzen, ob man mit der vorgeschlagenen Diät-Ernährung Hills Renal k/d und den Arneimitteln Renes/Viscum comp. PLV (jeden 2. Tag eine Ampulle) und PlantaHepar das gut in den Griff kriegt? Nun habe ich zu meinem Struvitkater Berry auch noch eine nieren-/leberkranke Katze, oh Gott! Sie haben beide vorher seit einiger Zeit - dank der vielen guten Tipps hier - hochwertiges Futter von Petnatur, Grau, Applaws bekommen, Berry natürlich angesäuert mit Guardacid. Das klappt z.Zt. gut!! Möglicherweise hat das Futter aber einen zu hohen Eiweißgehalt, so dass Tora das nach der Diät nicht mehr fressen darf? Im Moment muss ich mich in dieses neue Thema erst mal einarbeiten und bin für jeden Ratschlag dankbar (ein paar Threads dazu habe ich schon durchgelesen, auch den Link zu "Tanyas Informationscentrum zu CNI"). Danke euch. Ich bin traurig und hoffe, dass Tora noch lange bei mir ist, da ich sie als "Problemkatze" mit 7 Jahren von einer Züchterin aufgenommen habe. Früher hat sie sich ständig am Bauch und den Beinen das Fell abgeknabbert und war sehr nervös. Sie ist eine ausgeglichene, liebe Katze geworden und wir hängen sehr eng zusammen.


Hallo Raggy,

es wäre schön, wenn Du zu den Werten die Referenzwerte dazu schreibst. Dann kann man das BB besser beurteilen.
Mit erhöhten Leberwerten kenne ich mich nicht aus, mit CNI aber leider zu genüge.

Du kannst normales Futter weiter füttern, solltest dann aber einen Phosphatbinder hinzu geben. Ein sehr effektiver Binder ist das Renalzin, wenn es die Katze akzeptiert. Eiweis ist nicht der Feind der Nieren, sondern Phosphat. Das wird durch den Phosphatbinder gebunden.

Weiterhin unterstützt SUC die Restfunktion der Nieren. Dazu gibt es auch eine Studie. SUC sorgt bei den meißten Katzen auch dafür, dass sie sich besser fühlen und regt den Appetit an.
Wichtig ist, dass Deine Katze frisst. Viele kleine Mahlzeiten klappen oft besser als wenige Große.

Einen lieben Gruß,
Sandra
 
Werbung:
Das habe ich übersehen, sorry .

Der Krea hat sich verbessert, dass ist gut.
Der Harnstoff ist auch von der Fütterung abhängig. Wenn normales Futter gefüttert wird, ist auch automatisch der Harnstoffwert höher. Ausserdem ist er verfälscht, wenn die Katze nicht nüchtern war bei der Blutabnahmen.

Am wichtigsten ist es, dass es der Katze gut geht.
Mir hat mal ein Tierarzt gesagt, wir behandeln die Katze, nicht die Werte.
 
  • #10
2.3.2010 // 5.8.2010
Harnstoff 38 // 36 mg/dl (10-33)
Krea 4 // 2,9 mg/dl (< 2)

Werte (1. wert, 2. Referenzbereich): 1.3.2011
60.7 //16 - 38 mg/dl
Kreatinin 2.0 // <1.9 mg/dl
Natrium 160 // 149-163 mmol/l
Kalium 3.8 // 3.3-5.8 mmol/l
anorg. Phosphat 1.2 // 0.8-2.2 mmol/l




vom 02.03.2010 zum 01.03,2011
Krea 4 ( 2,9 mg/ dl) zu Krea 2,0 ( 1,9 mg/dl )
 
  • #12
Also um die Nierenwerte würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt einen so grossen Kopf machen.

- Harnstoff ist bei Katzen, die hochwertig ernährt (oder gebarft) werden, generell höher. Wenn sie dann auch noch vor der Blutabnahme gefressen hat und gestresst war, ist der Wert gut nachvollziehbar. Evtl. wäre auch während 2-3 Wochen eine Infusionskur (auch im Hinblick auf die Leber) sinnvoll. Ich denke da an 100ml alle 3-4 Tage.

- Kreatinin würde ich versuchen homöopathisch z.B. mit Lespedeza zu reduzieren. Ausserdem wäre ein Mittel wie z.B. Solidago oder SUC sicher sinnvoll, um die allgemeine Nierentätigkeit anzuregen.

- Phosphorreduktion ist aus meiner Sicht nicht angebracht, da der Phosphatwert ziemlich tief ist.

- Die Ansicht, dass eine CNI-Katze proteinreduziert ernährt werden muss, ist längst überholt. Es ist wesentlich wichtiger, hochwertige Proteine zu füttern.

- Das Kalium ist relativ niedrig und auf dem Weg zu einer Hypokalämie. Dies führt zu Muskelabbau, was es zu verhindern gilt. Dem kannst Du entgegenwirken, indem Du ihr täglich etwas Kartoffel oder Kartoffelflocken unters Futter mischst.

- Ausserdem empfehle ich immer, bei einer CNI-Katze so früh wie möglich einer Uebersäuerung des Körpers entgegenzuwirken, indem man etwas Basenpulver unters Futter mischt.


Die Regeneration der Leber könntest Du mit Mariendistel unterstützen. Die Werte sind aber auch nicht (mehr) überaus besorgniserregend.
 
  • #13
Ganz herzlichen Dank euch allen für die vielen Tipps, die ich mir jetzt alle mal rausschreiben werde und in Ruhe überlege, was zu tun ist. Es war übrigens die 1. Blutuntersuchung, der 2. Wert, nach // ist immer der Referenzwert.
Dass das Phosphat nicht zu hoch ist, habe ich auch festgestellt, also daher keinen Phosphatbinder ins Futter geben? Sie hat vorher (zusammen mit meinem Struvit-Kater!!) hochwertiges Nassfutter bekommen von Petnatur, Applaws und Grau Schlemmertöpfchen. Das Applaws gebe ich ihr zwischendurch immer noch, da sie das gerne frisst und ich meine, nicht zu viele Bestandteile drin sind. Gibt es eine Faustregel, wie hoch der Eiweißgehalt bzw. Phosphat sein darf?
Im Moment gebe ich ihr das Hills k/d Nassfutter lBeutel und Dosen), da ich keinesfalls wieder zum TroFu zurück möchte. Allerdings meinte der Tierarzt, wäre das TroFu konzentrierter und sie würde da mehr Inhaltsstoffe bekommen. Was mir noch auffällt, sie riecht etwas streng, kommt das von den Nieren? Ich war halt so geschockt, weil der TA sagte, dass die Nieren nur noch zu einem Drittel arbeiten, deshalb meine Panik.

Im Moment geht es ihr wie gesagt ganz gut, Gott sei Dank, liegt sie nicht mehr so schlapp im Sessel. Und dank euerer Aussagen bin ich wieder etwas beruhigter.
 
  • #14
Gibt es eine Faustregel, wie hoch der Eiweißgehalt bzw. Phosphat sein darf?
Der Proteingehalt darf so hoch sein wie nur möglich .. das Problem ist nur, daß dort, wo der höchste Proteingehalt drin ist auch viel Phosphor enthalten ist und der ist für ein CNIchen nicht gut.

Beispiel:
Würde deine Katze gern gekochtes Eiweiß fressen, könntest du sie damit beinahe ausschließlich wunderbar ernähren - sie hätte sehr hochwertiges Protein, aber wenig Phosphor.
Leider frißt kaum eine Katze (oder gar keine - ich kenne jedenfalls keine), das gern.

Ich würde ehrlich gesagt auf hochwertiges Futter setzen, sowhl dosenfutter als auch Rohfleisch.

Applaws solltest du nur selten geben, da es eine Ph-Bombe ist (oder zumindest war - sieh dir halt die akteullen Werte an).
Applaws Ph:Ca Verhältnis 3:1

Bei CNIchen sagt man generell:
Calcium-Phosphor Verhältnis sollte bei etwa 1,5:1 liegen, das heißt auf 1,5 Calciumteile solltn 1 Phosphorteil kommen.

Allerdings meinte der Tierarzt, wäre das TroFu konzentrierter und sie würde da mehr Inhaltsstoffe bekommen.
Unfug. Vergiß es.

Was mir noch auffällt, sie riecht etwas streng, kommt das von den Nieren?
Wonach?

Du solltest auf jeden Fall eine homöopathsiche Unterstützung für Harnstoff und Kreatinin suchen.

Und:
Wann ist der nächste Befund geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Danke Gwion. Ich werde mir Lespedezza besorgen. Das mit dem Phosphor-Calcium-Verhältnis war mir so nicht klar. Ok, vorläufig kein Applaws. Ich denke, ich werde vorerst die ca. 5 Dosen Hills und ca. 8 Beutel verfüttern und ihr die vom Arzt verordneten Medikamente Renes (alle 2 Tage) und PlantaHepar (1x tägl.) und zusätzlich Lespedezza geben. Wieviel gebe ich ihr vom Lespedezza? Danach werde ich weiter mit Petnatur und Grau füttern, oder gibt es bessere Sorten für nierenkranke Katzen? Sicher steht das irgendwo schon und sicher tauchen die gleichen Fragen immer wieder auf. Aber es ist schwierig, sich durch alle Informationen zu lesen und die richtigen Schlüsse zu ziehen, mal abgesehen vom Zeitaufwand. Daher bin ich euch Experten sehr dankbar für die Tipps. Ja, wonach riecht sie, irgendwie säuerlich. Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein ...
Es gibt keinen festgelegten Kontrolltermin, wann wäre der denn angebracht? Ich denke, es müssen sich erstmal die Werte aufgrund der Behandlung einpendeln.
 
  • #16
Oh sorry, in welcher Potenz nehme ich denn das Lespedeza?
 
  • #17
Du solltest das Lespedezza - wie alle Medikationen - mit dem Arzt oder einer THP besprechen.
Wenn dann bei der eher geringen Erhöhung in geringer Potenz (D1), aber das besprichst du bitte mit jemanden, der sich da besser auskennt.

Das BB war Anfang Juni - dann schau mal in ca. 3-4 Wochen, wie sich das Renes auswirkt.
Und dann nimm das Lespedezza dazu (oder versuch etwas anderes, z.B. SUC).

Aber es ist schwierig, sich durch alle Informationen zu lesen und die richtigen Schlüsse zu ziehen, mal abgesehen vom Zeitaufwand.
Ohne das geht es leider nicht.
Du mußt nicht alles sofort lesen und wissen, aber du mußt ab jetzt einfach viel lesen ..

Ich kann dir noch die Yahoo Nierengruppe empfehlen, entweder sofort oder sobald du das 2. BB hast (und man vergleichen kann).
Die Anmeldung ist etwas umständlich, aber die BB-Werte hast du ja hier schon getippt und kannst sie übernehmen.
Den Link findest du in der Linksammlung (Forum-FAQ).
 
  • #18
OK, ich werde das mit dem TA absprechen und mich erst mal weiter informieren. Das hat mir schon geholfen, allen, dass jemanden gibt, mit dem man sich über dieses Thema austauschen kann. Daher danke an alle. Ich werde berichten, wie es weitergeht.
 
  • #19
Ein Phosphatbinder macht schon Sinn, wenn die Diagnose CNI gestellt worden ist. Und das direkt, auch wenn der Phosphatwert im BB noch in der Referenz ist.
Sobald eine CNI vorliegt, ist mit einer Phosphatanreicherung im Stoffwechsel zu rechnen.

http://www.vetline.de/facharchiv/kl...tm?PHPSESSID=22aed859862171c46f35d442196e51c1


Trockenfutter ist dei schlechteste Wahl, um ein CNI-chen zu ernähren.
Die Katze deckt ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschliesslich durch die Nahrung. Eine Maus hat einen Flüssigkeitsgehalt von 70%, TF hat einen Flüssigkeitsgehalt von 8-10 % Katzen trinken von Natur aus sehr wenig.
CNI-Katzen verlieren bedingt durch ihre Krankheit viel Flüssigkeit, deshalb macht es Sinn sie mit Nassfutter zu ernähren und wenn möglich, dem Nassfutter noch eine zusätzliche Portion Wasser zuzuführen.

Einen lieben Gruß,
Sandra
 
  • #20
Ich frage mich gerade seit wann eine Hypokaliämie zum Muskelabbau führt?
Eine Hypokaliämie kann u.A. zu Muskelkrämpfen führen.
Das Kalium ist hier noch im Normbereich.
Und Kartoffel unters Futter mischen,da frage ich nochmals,da könnte man doch auch das angeblich so schlechte kohlehydratlastige Diätfutter füttern.
Da hätte man alles in einem,genügend Kalium,ist da schon vermehrt drin und dann die ganz wichtige Phosphorreduktion.
Und last but not least zur Azidose das sollte dann aber schon der Tierarzt entscheiden ob wirklich eine vorliegt und dann entsprechend mit Bikarbonat ausgleichen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic
M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
413
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben