Jemand meint mir in die Wohnung machen zu müssen

  • Themenstarter Ailou
  • Beginndatum
A

Ailou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2009
Beiträge
7
Hallo liebe Forum-Freunde,

ich habe 3 Kastraten im Hause, einer ist 15 Jahre alt ein sehr arroganter Karthäuser, ein 2 Jahre alter Bauernhofkater den ich mit 8 Wochen bekam und einen 1-jährigen aus dem tierheim wie er geschätzte 6 Wochen alt war, nachdem man ihn ausgesetzt hatte.

Diese 3 verstehen sich eigentlich echt super, nur jetzt wo der Kleinste groß geworden ist mischen sich hier die Verhältnisse der Pyramide anscheinend neu. Es kommt in letzter Zeit häufig vor das der Älteste und der Kleinste den Mittleren verprügeln und das nicht nur als Spiel. Dazu muss man sagen das Ole (der Mittlere) behindert ist und es daher nicht wirklich schafft sich zu wehren, da er schnelle Bewegungen nicht wirklich wahr nehmen kann.

Meine Hauptsorge ist allerdings, dass einer dieser 3 Kater immer wieder meint irgendwo anders hinzumachen als in seine Toilette. Es sind meistens unsere Betten, teilweise aber auch unsere Wäsche oder das Sofa, teilweise auch mal die Badewanne (die für uns immer noch angenehmste Stelle). Wir wissen nur nicht wer und wieso.

Unsere Gedanken waren, dass der Älteste Tommy, der schon immer den Knacks weg hatte hier den König spielen zu müssen, am Rad dreht weild er Kleinste Rasmus jetzt alt genug ist und vielleicht versucht die Karte neu zu mischen.

Es könnte aber auch Ole sein, der Mittlere, weil er scheinbar frustriert ist, wäre ich auch, wenn man mcih ständig verprügelt.
Aber wir könnten uns auch vorstellen, dass es Rasmus ist, der jetzt wo er "erwachsen" ist gern das kommando übernehmen möchte.

Wir wissen nicht mehr weiter, das Katzenklo machen wir regelmäßig sauber, wie sind sogar dazu übergangen es nicht nur 3-Mal am Tag sauber zu machen sondern wirklich zu jeder Stunde wenn es uns möglich war. Das hat auch kurz geholfen, aber dann begann es wieder und sogar schlimmer.

Wir haben vor 1 1/2 Jahren schon mal einen Kater weggegeben weil er so auf den Teller gedreht ist, nun sind wir natürlich am überlegen ob wir einfach "pech" haben zwiemal nacheinander einen Kater genommen zu haben, der gern in die Wäsche macht oder ob da mehr dahinter steckt von einem der älteren Bewohner hier.

Ich würde mich sehr freuen wenn einige Vorschläge oder Ideen hätten, was es ist und/oder was man da machen kann, denn ich möchte Rasmus ungern weggeben.

Vielen Dank

Ailou
 
A

Werbung

Wieviel Katzentoiletten hast Du aufgestellt? Ist jede von jedem immer erreichbar, ohne daß ein anderer den Weg dahin blockieren kann?
Ist Rasmus bereits kastriert?

Zugvogel
 
Also wir haben nur eines stehen, daher machen wir es auch regelmäßig sauber, denn leider haben wir zwar viel Platz (immerhin stolze 90m²) aber nirgends platz für weitere Katzen-tois. Ja Rasmus ist kastriert, dass schon seit guten 5 Monaten wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe und ja Katzen-Toi für jeden frei zugänglich und mir ist nie aufgefallen, dass sie schlange stehen oder derart (Ich sitze in sehr unmittelbarer Nähe dieses Tois ~~)
 
Könntest Du versuchsweise ein weiteres Klo aufstellen? Eine der leichtesten Übungen, wenn es um Unsauberkeit geht ;)

Wie neutralisierst Du den Geruch von Pipi an den Unsauberstellen?

Zugvogel
 
also dann solltet ihr als ersten den platz für mindestens 2 weitere katzenklos schaffen.
das ist der erste und wichtigste schritt um das problem eventuell zu lösen.

wenn du wieder urin findest, sammel ihn auf und bring ihn mal zum TA, dass er ihn auf eine blasenentzündung untersucht.

was für ein streu nutzt du ?
 
Alsooo ^^ Wir nutzen Cats-best ^^ den Geruch neutralisieren wir mit Febreez (o_O .. wie auch immer man das gerade schreibt =) ) die Sachen mit den weiteren Klos ist leider kompliziert. Wir haben einen Schäfer-spitz-Mix und sobald eine Katzen-toi frei im raum steht räumt er sie leer und dann hat er einen seeeehr angenehmen Mundgeruch, dass heißt, wenn wir weitere Aufstellen, dass müssen die eingezäunt sein und wir haben dann keinen platz. In der Küche steht schon das Fressen eingezäunt und erhöht, dass Bad ist zu klein, dann haben wir ein großes Esszimmer, aber ich glaube kaum, dass unsere Gäste es schätzen werden, dass während wir essen, der Geruch von lecker Katze-auf-klo aufsteigt ^^*, die Stube ist mit im esszimmer und in meinem Schlafzimmer ist kein Platz zum einzäunen und das zimmer meiner Mutter ist genau das selbe ^^* ... deswegen nur das eine, aber es wird halt 3-mal täglich mindestens sauber gemacht um das ein wenig auszugleichen.
 
Eine Bekannte von mir hat die Klos in einem Kastel untergebracht, sieht richtig schick aus!
 
Werbung:
Ist ein Kastel nicht eine Art Burg? ^^*
 
  • #10
Achso =) Das wäre ja auch mal eine Idee ^^ ich habe auch gerade mit meine rmutter geredet, dass wir mein zimmer mit einem Kindergitter absichern und dann können wir da noch ein zweites aufstellen =) dann kommt der hund nicht ran und die Katzen haben ihr lieblingszimmer dann wirklich für sich allein ^^

Das wäre schonmal ein Versuch, jedoch (ich bin eigentlich kein pessimist) bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass es an dem Toi liegt, denn seitdem hier gepinkelt wird, es ist meist auch nur wenig, wird halt Ole verprügelt, da fliegen hier auch mal Haarbüschel ...
 
  • #11
Alsooo ^^ Wir nutzen Cats-best ^^ den Geruch neutralisieren wir mit Febreez (o_O .. wie auch immer man das gerade schreibt =) ) die Sachen mit den weiteren Klos ist leider kompliziert. Wir haben einen Schäfer-spitz-Mix und sobald eine Katzen-toi frei im raum steht räumt er sie leer und dann hat er einen seeeehr angenehmen Mundgeruch, dass heißt, wenn wir weitere Aufstellen, dass müssen die eingezäunt sein und wir haben dann keinen platz. In der Küche steht schon das Fressen eingezäunt und erhöht, dass Bad ist zu klein, dann haben wir ein großes Esszimmer, aber ich glaube kaum, dass unsere Gäste es schätzen werden, dass während wir essen, der Geruch von lecker Katze-auf-klo aufsteigt ^^*, die Stube ist mit im esszimmer und in meinem Schlafzimmer ist kein Platz zum einzäunen und das zimmer meiner Mutter ist genau das selbe ^^* ... deswegen nur das eine, aber es wird halt 3-mal täglich mindestens sauber gemacht um das ein wenig auszugleichen.

Ich verstehe Deine Not sehr gut und die Schwierigkeit, ein weiteres Kaklo aufzustellen. Demgegenüber ist aber die Tatsache, daß eine Katze unsauber ist. Nicht selten ist die Ursache, daß sie ein weiteres Klo unbedingt brauchen.
Schwierig, jetzt zwischen 'Pest und Cholera' zu wählen :(

Etwas ungewöhnlich ist die Ausweichmethode, ein Kaklo höher zu stellen, damit kein Hund dran kann - auf einem Schrank, nur von Miezen zu erreichen. Aber das ist alles schonmal dagewesen (im Schlafzimmer aufm Kleiderschrank).

Sitzwurst schreibt:
wenn du wieder urin findest, sammel ihn auf und bring ihn mal zum TA, dass er ihn auf eine blasenentzündung untersucht.
Das ist sehr wichtig!

Hier noch was zum Entduften, vielleicht wirkt es besser als Febreze:
Naturreines Myrte-Öl:

Bei starkem unangenehmen Geruch einige Tropfen pur auf die Stellen träufeln, vorsichtig, damit die Katzen nicht direkt drangehen. Reines Duftöl ist an den Schleimhäuten ätzend.


Wo es möglich ist (Teppich), die Stelle mit reinem Wasser sehr naß machen, zwei-drei Tropfen vom Öl drauftropfen, in der ganzen Nässe verreiben und mit gut saugenden Schwämmen trockensaugen.

Als Spray: in ca 0,5 l Wasser in einer Sprühflaschedrei-vier Tropfen des Öls geben, Düse nach Bedarf einstellen und alles dünn benebeln.
Kann als Raumspray oder als Möbelspray angewendet werden.

Duftstein: Auf einen Duftstein ('Scherbe') ein paar Tropfen des Öls geben und im Raum aufstellen. Vorsicht - katzensicher verwahren.
Wer keine entsprechende Scherbe hat, kann ein Wattepad nach Bedarf beträufeln, auf einem Untersetzer irgendwo im Raum aufstellen.

Wischfeste Teile (Türen, Möbel) können bei hartnäckigen üblen Gerüchen mit eine Wattebausch/-pad und purem Öl dünn abgerieben werden. Den Wattebausch weiterverwenden, s.o.

Zum Kaklo putzen: Zu reinigende Teile zuerst mit milder Seife heiß waschen, dann mit Putzwasser nachträglich gut abreiben. Entsprechends Wasser (1 l / 4-6 Tropfen) kann einige Tage stehen bleiben, es fängt nicht gleich an zu müffeln.

Wo man viel Wasser zum reinigen und putzen braucht, ists angebracht, dazu zuerst mit normalem Putzwasser zu machen und anschließend alles zu benebeln oder abreiben, um den Verbrauch vom Öl in Grenzen zu halten.

Bei Bedarf die entsprechenden Stellen mehrmals besprühen, beträufeln oder abreiben.

Myrteöl kann überall dort eingesetzt und verwendet werden, wo schlechte Gerüche sind, im ganzen Haus, besonders in der Küche, wenn was angebrannt ist, im Keller, im Auto, um Rauchgeruch zu entfernen.
Verschwitze Kleidung kann so behandelt werden, vor allem Mäntel, Anzüge und Kostüme, die nicht gewaschen werden können.

Myrteöl gibts in Umweltläden, Apotheken und im I-Net ( http://www.hautcreme24.de//pi7/pd221.html )

Auf naturreine Qualität ist zu achten!

Zugvogel
 
  • #12
Cool ^^ Myrthe habe ich hier sogar stehen =) Das werde ich auf alle Fälle mal versuchen danke sehr ^^
 
  • #13
Ich würde die Seite von Ikea-Hacks empfehlen: http://ikeahacker.blogspot.com/search/label/pet furniture

Da gibts viele Beispiele für Toiletten und Futter im Schrank. Dann kannste prima und dezent 2-3 Klos mehr aufstellen. Und durch eine Katzenklappe wird euer Hund ja nicht gehen?
 
  • #14
Mein erster Kater wurde auch unsauber und die TÄ meinte,
man soll ein Klo mehr haben als Katzen da sind.
Stündlich reinigen wird euch da auch nicht helfen.
Wenn man Katzen draussen beobachtet, dann brauchen die oftmals 3-4x buddeln, bevor das Loch "gut genug" ist, es ist ein Bewegungsdrang, und bei einem Klo kann der Kater das nicht genug ausleben. Logisch, oder?

Hinpieseln kann ne Blasenentzündung sein, aber hinwursten?
Das kann Machtgehabe, aber auch Angstschiß sein.

Ich würd fast wetten, dass bei 2 weiteren Klos das Problem bald erledigt ist.

Das ist leider leider immer das Problem bei Katzenhaltung
Die Tierchen brauchen Platz, nicht nur für sich selber
 
Werbung:
  • #15
Naja Salutary, unsere Katzen pieseln uns ja "nur" überall hin =) und die andere Sache ist halt die, dass wir seit über 22 Jahren Katzenhalter sind und noch nie ein Problem hatten mit sowas, aber wir haben jetzt auch erst das erste Mal, dass die Rangfolge so extrem verändert werden möchte.

Wir werden es versuchen noch mehr tois aufzustellen, klar, weil ich will meinen Kater nicht weggeben.
 

Ähnliche Themen

Icephoenix
Antworten
11
Aufrufe
3K
Icephoenix
Icephoenix
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Alry FireBlade
Antworten
33
Aufrufe
3K
Katja Erdmann
K
A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
Pfeffi2106
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben