Ich möchte nur kurz ein, für mich sehr beeindruckendes, Beispiel erzählen.
Mein Kater war 4 Jahre lang Wohnungskatze, seit 2 Jahren ist er Freigänger und seitdem auch sehr viel unterwegs, in der gesamten Nachbarschaft bekannt.
Vor etwa 2 Monaten besuchte ich meine Tante, die quasi gegenüber ( über die Straße, 30-iger-Zone), wohnt ( man muß noch ein Stück über Wiesen gehen, den Berg runter - eine Abkürzung).
Naja, jedenfalls begleitet mich mein Kater oft dorthin und holt mich auch ab und an wieder ab.
An diesem Abend hat er mich auch wieder abgeholt, wir liefen über die Wiesen bis zur Straße, er hüpfte vergnügt neben mir her.
Wir standen nebeneinander am Bürgersteig, ich hörte zwar ein Auto, sah aber weder Scheinwerfer, noch das Auto an sich.
Ich überquerte die Straße ohne groß nachzudenken.
Mein Kater blieb stehen!
Ich stand schon auf der anderen Straßenseite, als ich das Auto näher kommen hörte, mein Kater blieb auf der anderen Seite.
Als das Auto vorbeigefahren war, lief er gemütlich drüber.
Seit diesem Ereignis habe ich weitaus mehr Vertrauen in seine Fähigkeiten, als ich es zuvor hatte.
Unfälle können natürlich immer passieren, ein blöder Zufall, eine kleine Unachtsamkeit.
Jeder Zeit und jeden Tag.
Ich weiß nicht, ob es an Erfahrung liegt oder am Alter einer Katze.
Das ist sehr schwer zu sagen.
Mein Kater z.B. ist 6 Jahre alt, hat aber nur 2 Jahre Freigang-Erfahrung.
Eine Katze, die von Anfang an Freigang genießt,hat sicher weitaus mehr Erfahrung.
Ob diese aber mit ihren paar Monaten Lebensalter,die Reife hat, Gefahren abzuschätzen, wage ich auch wiederrum zu bezweifeln.
Alles in allem, glaube ich, es hängt bestimmt ein Stück weit mit der Intelligenz und mit der Erfahrung zusammen,
aber Glück und Unglück und Schicksal tragen sicher eben so viel mit bei.