Jährliche Impfung

  • Themenstarter Vendetta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #43
Seht euch mal diese Tabelle an. Da stehen die empfohlenen Impfabstände dabei.
http://www.dr-tier.de/aktuelles/vorsorge/katze-wie-oft-was-impfen/

Wenn ich das richtig sehe wird dort für Schnupfen bei jedem Wirkstoff eine jährliche Auffrischung empfohlen, womit es ein deutlicher Unterschied zu der Empfehlung der US-amerikanischen Tierarzt-Verbände ist...

Letztere berücksichtigen auch die Lebenssituation von Katzen und empfehlen z.B. für Wohnungskatzen eine Auffrischung nur alle 2-3 Jahre.
 
  • #44
Steht ja fast überall jährlich bei und das soll ja nicht gut sein oder nicht?

Vermerk am Ende der Liste:

Diese Daten beruhen auf den Angaben der jeweiligen Hersteller. Der Autor übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit dieser Angaben. Die jeweiligen Angaben des Herstellers sind zu beachten. Die Markennamen sind jeweils Eigentum der jeweiligen Herstellerfirmen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :D
 
  • #45
Ahh.
So weit hab ich nicht mehr gelesen und eigentlich nur die Tabelle angesehen :oops:
 
Werbung:
  • #49
Ist eigentlich nach der ersten Tollwutimpfe (Merial) nach einem Jahr eine Nachimpfung nötig oder kann ich gleich auf 3 Jahre hoch. Meine Neuzugänge waren bei der Impfung schon fast ein Jahr und irgendwie hab ich bei älteren Tieren da sowas mal gehört


Ich muss mir mal unbedingt ne Liste erstellen, wann hier wer wieder dran ist. 4 Katzen und Hund und alle unterschiedlich alt und unterschiedlicherImpfstatus. Das macht mich leicht wuschig:D
 
  • #50
Man sagt, daß als Schutz eine TW-Impfung fürs ganze Leben reichen würde. Doch speziell bei TW gibt es amtliche Verordnungen, daß - bei TW-Gefahr - eine gültige Impfung nachzuweisen ist, ich meine das sei nach neustem Stand alle drei Jahre. Dieser Intervall wurde von den Herstellern empfohlen und so auch von der STIKO übernommen, leider nicht auf die Wirksamkeit und deren Dauer wirklich getestet.

Bei TW-Impfungen ist die Wahrscheinlichkeit, ein Sarkom damit auszulösen, ziemlich hoch, das sollte man immer bedenken, wenn es an die TW-Impfung geht. Da D als tollwutfrei gilt, sind sogar viele Ärzte dazu übergegangen, von den Intervall-Impfungen Abstand zu nehmen, bzw. davon abzuraten.



Zugvogel
 
  • #51
Schau doch mal in die Impfpässe, wähle einen Termin aus, der für alle bzgl. Auffrischung einigermaßen passen würde und hole einen TA zu Dir für ne Impfaktion. Danach hast Du nur noch ein Impfereignis für Alle, das Du koordinieren musst, so alle 2-3 Jahre.

Bzgl. Erstimpfung bei erwachsenen Katzen habe ich auf die Schnelle nix Verlässliches gefunden. Es wird behauptet, dass eine Impfung reicht und dann der 3-jahres Intervall gefahren werden kann, wohingegen bei Kitten geraten wird, die Impfung ein Jahr später zu wiederholen. Das deckt sich wahrscheinlich mit dem, was Du gehört hast.

Tollwut kannst Du mMn aber auch ganz sein lassen, wenn Du nicht zufällig in einem Gebiet wohnst, in dem Risiko auf Fledermaustollwut besteht. Und selbst dann gibt es auch nur eine theoretische Chance der Infektion. Tatsächlich ist in Deutschland kein Fall von Tollwut bei einer Katze bekannt geworden, die von einer Fledermaus infiziert wurde.
 
  • #52
Danke,dann deckt sich das mit dem Gehörten.
Es sind halt Freigänger und Fledermäuse gibts hier auch ne Menge. Mir machen da aber auch mehr die gesetzlichen Bestimmungen zu schaffen.
 
  • #53
Danke,dann deckt sich das mit dem Gehörten.
Es sind halt Freigänger und Fledermäuse gibts hier auch ne Menge. Mir machen da aber auch mehr die gesetzlichen Bestimmungen zu schaffen.

Gesetzliche Bestimmungen? Wohnst Du nicht in Deutschland? Oder geht es um eventuelle Zwangstötung bei Tollwutverdacht?
 
  • #54
Ja genau, daran dachte ich
 
Werbung:
  • #55
Könntet ihr mir bitte auch weiterhelfen? Mir ist grad richtig elend bei dem Gedanken, die 3. und ggfls. weitere Impfungen verpennt zu haben.
Beide Kater sind im Mai 2013 geboren und reine Wohnungskatzen. Sie wurden zweimal als Kitten jeweils mit Purevax RCPCh geimpft. Für mich war damit die Grundimmuniserung abgeschlossen - fälschlich, wie ich hier nachgelesen habe. :oops: Dass die Auffrischungsimpfung noch zwingend zur Grundimmunisierung gehört, war mir nicht bewusst, mein Fehler.

Wie mache ich es nun richtig? Gehe ich jetzt und starte die Grundimmunisierung neu? Dazu kommt, dass wir hoffentlich bis Ende des Jahres in unser eigenes Haus gezogen sind und dort Freigang möglich ist. Deshalb müsste ich gegen Leukose auch impfen lassen, Tollwut würde ich weglassen. Mache ich also die Grundimmunisierung gleich mit Purevax RCPCh FeLV oder Leukose separat?
 
  • #56
Da muss dir nicht Elend sein.
Nochmal zur Klarstellung, das ist eine weit verbreitete Meinung mit den 3 Impfungen, aber keine unumstößliche.
Ich habe mich dazu entschlossen, es so zu machen, weil es mir lieber war dreimal zu impfen und dann nach vielen Ansichten einen Impfschutz zu haben als zweimal möglicherweise(!) "sinnlos" zu impfen.

Allerdings gehen die Empfehlungen inzwischen sogar auf 3 Impfungen im Kittenalter 8,12 und 16 + Folgeimpfung. Das wiederum ist natürlich schwierig, wenn man die Kitten altersgerecht holt. Das TH hier impft zB nur zweimal.

Bei Erwachsenen Katzen gibt es die Ansicht, dass einmaliges impfen genügt.

Was ist das Fazit daraus? Ruhig bleiben, nicht schlecht fühlen. Du hast nichts "falsch" gemacht. Es gibt 1000 Ansichten. Die einen mehr, die anderen weniger begründet. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Ich wollte das nochmal klar stellen, dass es keine unumstößliche Meinung gibt, entschuldigt, wenn das in meinem Post vielleicht so rüberkam.
 
  • #57
Könntet ihr mir bitte auch weiterhelfen? Mir ist grad richtig elend bei dem Gedanken, die 3. und ggfls. weitere Impfungen verpennt zu haben.
Beide Kater sind im Mai 2013 geboren und reine Wohnungskatzen. Sie wurden zweimal als Kitten jeweils mit Purevax RCPCh geimpft. Für mich war damit die Grundimmuniserung abgeschlossen - fälschlich, wie ich hier nachgelesen habe. :oops: Dass die Auffrischungsimpfung noch zwingend zur Grundimmunisierung gehört, war mir nicht bewusst, mein Fehler.

Wie mache ich es nun richtig? Gehe ich jetzt und starte die Grundimmunisierung neu? Dazu kommt, dass wir hoffentlich bis Ende des Jahres in unser eigenes Haus gezogen sind und dort Freigang möglich ist. Deshalb müsste ich gegen Leukose auch impfen lassen, Tollwut würde ich weglassen. Mache ich also die Grundimmunisierung gleich mit Purevax RCPCh FeLV oder Leukose separat?

Ich würde nicht noch einmal grundimmunisieren lassen

Mein Dicker war mir als Streuner mit geschätzten sechs bis acht Jahren zugelaufen und vermutlich nie geimpft worden. Meine TÄ impfte einmal und sagte mir, das reicht bei erwachsenen Katzen dicke aus...Das deckt sich also mit dem, was Doppelpack gepostet hat.

Leukose würde ich unbedingt separat machen, ich würde niemals alles zusammen impfen lassen - außer der Kombi Schnupfen/Seuche.
 
  • #58
Danke euch Beiden. :)

Wenn ich das richtig verstehe - es sind ja zwei Jahre vergangen, seit sie im Kittenalter beide Impfungen bekommen haben - sollte ich aber schon demnächst mal eine Auffrischung machen lassen und dann mit zeitlichem Abstand dazu (wieviel?) die Leukoseimpfung, oder?

Besteht bereits ab der ersten Impfung und quasi ab sofort Impfschutz oder muss sich der Schutz erst aufbauen?

Ich würde nämlich lieber vorher alles impfen lassen, bevor dann im Hausumbau-/Einzugsstress wieder was schiefgeht.
 
  • #59
In der Tabelle steht zwar für die Schnupfenimpfung überall 1 Jahr drin, aber bei einigen Impfstoffen steht für Seuche 3 Jahre drin. Und zwar nach Herstellerangaben!

Aber auch das wird von vielen Tierärzten ignoriert. Weil selbst nach Tabelle würde es ja dann reichen, dazwischen Schnupfen einzeln zu impfen.

Wie seht ihr eigentlich die Impfung von Clamydien? Ich möchte die eigentlich nicht haben, aber der Tierarzt hat oft nur die Kombi mit C vorrätig. So richtig paßt mir das nicht, und ich überlege, ob ich nicht die andere bestellen lasse. Wenn 6 Ampullen in der Schachtel sind, nun, die krieg ich mit meinen Katzen leicht verbraucht.
 
  • #60
Wie seht ihr eigentlich die Impfung von Clamydien? Ich möchte die eigentlich nicht haben, aber der Tierarzt hat oft nur die Kombi mit C vorrätig. So richtig paßt mir das nicht, und ich überlege, ob ich nicht die andere bestellen lasse. Wenn 6 Ampullen in der Schachtel sind, nun, die krieg ich mit meinen Katzen leicht verbraucht.

Ich sage meinem Tierarzt immer, welchen Impfstoff ich für die Katzen haben will und er bestellt ihn mir dann problemlos.
Er sagt, er hat nur die günstigeren Mittel vorrätig, weil viele Tierhalter sonst nicht impfen lassen würden..

@frodo und sam
soviel ich weiß mindestens vier Wochen zwischen den einzelnen Impfungen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
9K
tiha
T
Schneewittchen87
Antworten
22
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
S
2
Antworten
22
Aufrufe
12K
Patches
P
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
Kokosmakrone
Antworten
69
Aufrufe
32K
zippy
zippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben