Ist sie fast blind?

• Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miomomo

Forenprofi
Seit geraumer Zeit habe ich mich mit einer Hofkatze hier angefreundet, die ich oft bei Spaziergängen treffe. Wenn ich sie sehe, bekommt sie von mir ein Leckerchen (habe ich immer in der Tasche) und ich spreche ein bischen mit ihr.

Sie ist wild und kommt gar nicht richtig in meine Nähe, aber natürlich hat sie inzwischen bemerkt, dass ich immer eine Alidstange oder ähnliches für sie habe. Also hockt sie sich im gebührenden Abstand hin und wartet, bis sie ihre Leckerei hat. Ich sage ein paar nette Worte und wir beide ziehen wieder unserer Wege.

Mir ist aufgefallen, dass sie Schwierigkeiten hat, die Leckerchen zu finden. Das finde ich merwürdig, denn sie liegen meist fast vor ihrer Nase und trotzdem schüffelt sie suchend umher, bis sie sie dann findet und fressen kann.

Zu Anfang dachte ich, dass das daher käme, dass ich sie geworfen habe und sie (vielleicht aus Angst vor der schnellen Bewegung) nicht richtig aufpasst. Jetzt lege ich das Leckerchen immer auf den Boden und gehe dann zurück, damit sie sich hintraut. Aber auch dann sucht sie.

Heute ist es mir extrem aufgefallen: Ich habe mit ihr gesprochen, zeige ihr die Aldistange, lege sie direkt vor mir auf den Boden und gehe zurück. Die Katze kommt, schnüffelt suchend über den Boden und steht förmlich drauf. Erst nach längerem schnüffeln hat sie sie dann gefunden und gefressen😕

Das ist doch nicht normal, oder?

A

Werbung

Hallo Miomomo,

schau mal hier: Ist sie fast blind?. Dort wird jeder fündig!
Katzen können ruhig liegende Gegenstände nur schlecht mit den Augen wahrnehmen. Erst bewegliche Sachen werden " scharfgestellt ".
Ich vermute eher, daß die Katze nicht richtig riechen kann, vielleicht Schnupfen hat oder schlechte Zähne.
Mancher Schnupfen verschwindet ohne Behandlung wieder.
Vielleicht beobachtest Du sie noch eine Weile. Wenns schlimmer wird, sollte sie schon ein TA mal anschauen können.
Um Hilfe bitten, eine Falle ausleihen...
Alles Gute der Maus und viel Glück.
Liane

Das wusste ich gar nicht. Beobachten werde ich es auf jeden Fall. Sie sieht nicht verschnupft aus, aber das bedeutet ja noch nichts. Zum TA verfrachten würde ich sie auf jeden Fall, wenn es nötig ist.

Es ist ja eine Bauerhofkatze, super gepflegt sehen die ja leider nie aus. Ich behalte sie im Auge und werde das mal weiter ausprobieren.

Schreibe deine Antwort....