Ist Nassfutter eigentlich Trockenfutter?

  • Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2008
Beiträge
32.237
Ort
Wien
Das hab ich gerade gelesen und so :eek: geschaut:

So wird Feuchtfutter (Dosenfutter für Hunde und Katzen) oft durch Übergießen von Trockenpresslingen mit gelatinösem Wasser direkt in der Dose hergestellt. Die Dose wird nach dem Übergießen geschlossen, worauf die Presslinge innerhalb von 36 Stunden zu ihrer endgültigen, verbraucherfähigen Form aufquellen. Durch diese Verpackungsform entsteht das bekannte Dosenfutter, das in Europa oft nur aus importierten Trockenpresslingen besteht
 
A

Werbung

Na prima, wo hast das gefunden?
 
:eek::confused::eek:

Hab ich noch nie was von gehört!
 
ich doch auch nicht! :eek:
 
Kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes: Bei Wiki ist es halt so, dass jeder nen Artikel verfassen darf. Auch wenn drinnen steht, dass Äpfel Alzheimer heilen... wenn's keiner ändert oder nicht belegt werden kann, dann bleibt es so drinnen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes: Bei Wiki ist es halt so, dass jeder nen Artikel verfassen darf. Auch wenn drinnen steht, dass Äpfel Alzheimer heilen... wenn's keiner ändert oder nicht belegt werden kann, dann bleibt es so drinnen.

das weiß ich, aber trotzdem find ich schon allein den Gedanken, es könnte so sein, sehr erschreckend.
 
Werbung:
Vielleicht findet man dazu noch genauere Quellen! Die Vorstellung wäre auf jeden Fall sehr ernüchternd :grummel:
 
Das stimmt, genaueres wäre hilfreich!
 
  • #10
das weiß ich, aber trotzdem find ich schon allein den Gedanken, es könnte so sein, sehr erschreckend.

Ich kanns mir bei Billigsorten eventuell vorstellen, dass man mit so einer Pampe streckt.
Meine Katzen tauchen manchmal ihr TroFu-Leckerlie in ihren Wssernapf. Wenn ichs raushole, zerbröselt es sofort, weil es so enorm aufgeweicht und matschig ist. So gesehen, kann ichs mir deswegen nicht vorstellen.
 
  • #11
:glubschauge: Das ist ja ausserirdisch.

Obwohl ich mir das bezüglich Katzenfutter nicht so recht vorstellen kann. Würde man das nicht erkennen, merken?

Gibt man Trofu in Wasser gibt das eine ganz schön ekelige, glibberige Matschpampe. Ganz andere Konsistenz als Nassfutter.:confused:
 
  • #12
Ist die Frage, ob man die Matschepampe nicht noch "aufwerten" kann. :confused:
 
  • #13
Verwundern würde es mich nicht- wäre eine Art "Prinzip der Fünf-Minuten-Terrine". Also erst mal den Fleischbrei gefriertrocknen und nur bei Bedarf wieder aufquellen.

Spart Platz und Verpackung, ist (wesentlich) länger haltbar und nur die kurzlebigen und teuren Zusatzstoffe müssten beim Aufquellen zugegeben werden. (Taurin, Vitamine, Pökelsalz). Für Hersteller bestimmt lohnenswert.

gruß,
muh
 
  • #14
das ist ja das schlimme!!!
wundern würde es mich eigentlich auch nicht!:grr:
 
Werbung:
  • #15
Bin ich froh, dass ich ab nächsten Monat nun wirklich und tatsächlich vollBARFe - da brauche ich mir über solche Spekulationen keine Gedanken mehr zu machen! :D

In diesem Sinne: Gute Nacht. :zufrieden:

Gute Nacht! Kannst dadurch natürlich besser schlafen *lach*
 
  • #16
das ist ja das schlimme!!!

was ist daran schlimm? Die Gefriertrocknungsindustrie ist mittlerweile soweit, dass ihre Produkte ähnlich minimale Wertstoffverluste wie Konserven oder TK haben und im Gemüsebereich fast zu 95% an frische Ware reichen.

Hilft dem Fleischbrei auch nicht mehr: Der wurde bei über 100°C und Druck solange gekocht, bis er eine garantiert keimfreie, homogene Masse ist. Da soll noch "etwas" drin sein? Die Qualität des Nafu orientiert sich meiner Meinung nach nur nach dem verwendeten Ausgangsmaterial. Wo viel Horn, Huf und Klaue drin ist, kann "später" nur durchfallen.

Manche Hersteller setzen sogar schon Formfleischstücke ein, um Fleischstücke zu imitieren (gut zu sehen bei einer Sorte von Nestle Purina, bin ich selbst auch schon drauf reingefallen).

Wenn man dieses Nichts trocknet, bleibt es eben nichts. Halt Sättigungsbeilage mit Vitaminen, Geschmacksverstärkern und Taurin. Ob da nun Lux oder Bozita draufsteht tut meiner Meinung nach nichts zur Sache.

Da mag man(n) wirklich lieber barfen, ja.
 
  • #17
das wäre echt schrecklich wenn das stimmt. :-(

hoffen wir mal nicht (oder hoffen wir, dass das bei den "bsseren" sorten nicht der fall ist :D
 
  • #18
.. ich habe schon oft Trofu eingeweicht und noch NIE das Gefühl gehabt es sähe aus wie aus der Dose,deshalb glaube ich das nicht ;)
 
  • #19
Ich finde auch, dass eingeweichtes TroFu null Ähnlichkeit mit NaFu hat, zumindest nicht mit den Sorten, die ich füttere.
 
  • #20
dass zuhause eingeweichtes TroFu anders aussieht, liegt sicher dran, dass es weniger Wasser, kein heißes Wasser und keines mit Geliermittel ist, das ihr drüberleert. Zumindest kann ich mir das so erklären.

Wenn es stimmt, dass Dosenfutter aus so Trockenpresslingen gemacht wird, wäre es vielleicht am besten, hochklassiges TroFu ohne Getreide (zB Orijen) zuhause selbst aufzubrühen?

Ich barfe ja auch hauptsächlich, eben weil mir vieles an der Industrienahrung nicht gefällt, aber natürlich gibt es hier auch hin und wieder Dose (heute früh zB, irgendwie hat gestern keiner Fleisch aus dem Tiefkühler genommen
floet.gif
) - und deswegen würde ich auch gerne wissen, was da dran ist!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben