ist meine Kleene dauerrollig ??

• Themenstarter Themenstarter Momoko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dauerrollig sehr klein viel zu frühe trennung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Momoko

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,
also ich hab so genau keine Antwort auf meine Frage gefunden,daher eröffne ich jetzt hier den neuen Thread wenn ich was übersehen hab tut mir das leid! ^^
Also nun zu meinen Fragen.
Haben seit ca. 3 Wochen unsere kleine Luna. Sie hat vor ca eineinhalb Wochen damit begonnen zu markieren. Erst haben wir vermutet es wäre Protest, da sie nachts nicht mehr ins Schlafzimmer durfte, weil ich mit Katze im Schlafzimmer nicht mehr schlafen konnte (zu aktiv die Kleine und wollte nachts gekrault werden) und ich mir das bei meinen Abiklausuren nicht leisten konnte. Da sie kurz danach jedoch begann ihren Po in die Gegend zu strecken und auch sonst alle Anzeichen von Rolligkeit zeigte, bin ich mir eigentlich sicher, dass sie rollig ist. Jedoch hat sie zwar gestern mit dem Markieren aufgehört, alle anderen Anzeichen sind aber noch da, daher wollt ich fragen, ab wann ca. ich mir Gedanken machen muss, da ich sie auch möglichst zeitnah kastrieren lassen möchte?
Dann habe ich noch eine Frage von ganz anderer Natur. Also wir haben die Kleine mit ca. 6 Monaten bekommen, sie ist jedoch sehr klein für ihr Alter. Haben dann den vorherigen Besitzer gefragt, welcher sie abgeben musste, da unsere Prinzessin (xD) nicht mit der anderen Katze klar kam, und diese sagte dass es daran lag, dass, wie ihnen erst beim Tierarzt mitgeteilt wurde, die Kleine anstatt, wie ihnen mitgeteilt, 12 Wochen, erst 4 Wochen alt war. Mich stört es absolut nicht, dass sie so klein ist, jedoch würde ich gern wissen, ob mir jemand sagen kann ob sie noch viel größer wird und welche Langzeitfolgen wir erwarten müssen aufgrund der viel zu frühen Trennung von der Mutter?

Vielen Dank für schnelle Antworten :smile:

A

Werbung

Sie hat das richtige Alter zum kastrieren, also bitte schnellstens einen Termin machen!
Keine Katze muß vor der Kastration rollig sein.
Ganz wichtig ist das die Kleine kätzische Gesellschaft bekommt.
Katzen sind keine Einzelgänger. Kitten schonmal gar nicht.

Sie hat das richtige Alter zum kastrieren, also bitte schnellstens einen Termin machen!
Keine Katze muß vor der Kastration rollig sein.

Ja ich möchte den auch gern machen. Haben auch bereits beim Tierarzt angerufen, der sagte wir sollen uns direkt melden sobald die Rolligkeit vorbei ist, jedoch weiss ich nicht, was normal ist bezüglich der Dauer der Rolligkeit, da sie ziemlich eindeutig bereits seit mindestens 10 Tagen rollig ist, und ich überall angaben von einer Dauer von ca. 3-7 Tagen gefunden habe. Da ich bisher nur bereits kastrierte Katzen hatte, habe ich leider keine Erfahrung mit Rolligkeit und mache mir daher etwas sorgen =/

Man kann auch während der Rolligkeit kastrieren.
Ein guter Tierarzt hat da keine Probleme mit.

Bitte besorge ihr kätzische Gesellschaft.

Ja lass die kleine bitte kastrieren denn die Rolligkeit ist ein
extremer Stress für sie.

Ok vielen Dank dann werd ich mich mit dem Tierarzt nocheinmal auseinander setzen.
Uns war von Beginn an klar, dass wir uns noch eine zweite anschaffen müssen, jedoch ist das mit unserer nicht so einfach, da sie in dem Punkt sehr eigen ist und wohl schon mit mehreren Katzen zusammen gelebt hat und das nie gut ging, da sie immer sehr eindeutig nicht miteinander klar kamen.

Werbung:
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht dazu.
Eine Zusammenführung braucht Ruhe und Geduld.
Die wenigsten Katzen lieben sich von Anfang an.
Es ist vollkommen normal wenn gefaucht, geknurrt und auch schonmal gekloppt wird. Gehört alles dazu.
Du hast da ein Kitten, da sollte eine Zusammenführung kein Problem sein.

Sie war vorher in einem Haushalt mit einer ein bis zwei Monate älteren Katze, dies hat selbst nach 3 Monaten nicht funktioniert und die Kleine hat sich wohl irgendwann gar nicht mehr raus getraut wenn die andere in der Nähe war und seit dem sie bei uns Prinzessin auf der Erbse ist geht es ihr sichtlich besser, da sie wieder viel mehr frisst und super ruhig geworden ist, wurde zu einer richtigen kleinen Schmusebacke. Ihr geht es momentan eindeutig besser als in ihrem alten Haushalt. Da sie ja wie gesagt mit 4 Wochen bereits abgegeben wurde und von den neuen Besitzern noch weiter mit Milch gefüttert und so gesehen weiter von Hand aufgezogen wurde, kann es dann der Fall sein dass sie vielleicht mehr Bezug zu Menschen als zu Katzen aufbauen kann ? Da ich bereits deswegen nachgesehen hatte und mehrfach gelesen und gehört habe das Handaufzuchten nicht gut als zweitkatzen geeignet sind ?

Da ich bereits deswegen nachgesehen hatte und mehrfach gelesen und gehört habe das Handaufzuchten nicht gut als zweitkatzen geeignet sind ?

Das ist Blödsinn.
Geh mal in dich und überlege mal ob du gern 20 Jahre oder mehr nur unter Affen leben möchtest die deine Sprache nicht sprechen.

Wichtig ist, dass ihr die Zweitkatze mit Bedacht auswählt und euch dabei komplett an den Bedürfnissen eurer kleinen Dame orientiert. Nehmt also nicht die erstbeste Katze, in die ihr euch verliebt weil sie so hübsch ist, sondern sucht nach einem etwa gleichaltrigen, sehr sozialem Mädchen, das nicht zu dominant ist und aufgeschlossen auf alle anderen Katzen zugeht.
Hier im Forum bei den Notfellchen findet ihr viele Katzen, die auf Pflegestellen leben und daher charakterlich sehr gut eingeschätzt werden können. Oder ihr erstellt ein Gesuch, mit einer sehr genauen Beschreibung eurer Erstkatze, woraufhin es den Pflegestellen möglich ist ganz gezielt passende Katzen vorzuschlagen.

Mit 6 Monaten stehen ihre Chance doch noch gut.

Du mußt nur eine Freundin suchen, die ihr ähnlich ist und möglichst gut sozialisiert und souverän ist.

Stell dir vor, ein Wolfskindteenager kommt zu einer Gruppe Teenies in die Schule.
Wenn da jemand ist, der über das oft seltsame Gehabe hinwegsieht, der geduldig ist und der komischen Neuen die Sprache beibringt, Fehler und gelegentliche Tritte ins Fettnäpfchen wegsteckt, der sich nicht aufdrängt oder den Boß raushängt, dann wird die Wolfskind-Neue in die Gruppe hineinwachsen und mehr und mehr normales Verhalten annehmen.

Wenn aber jemand rechthaberisch, ungeduldig, aufbrausend oder sozial einfach ungehobbelt ist, wird sich die Neue verstecken und aus der Ferne ratlos zugucken.
So ähnlich dürfte es ihr ergangen sein ..

Mit anderen Worten, die Kombination hat nicht gepaßt, um die Mankos auszugleichen.

Deine 2. Katze sollte nicht allzuviel älter sein, um nicht körperlich haushoch überlegen zu sein, aber doch schon "erfahren" genug, um mit einer "etwas komischen Prinzessin" umgehen zu können.
Wenn du eine Möglichkeit hast, versuch es lieber auf kleineren Pflegestellen, die ihre Tiere meist besser kennen, als Tierheime.

Und auch wenn das möglichst bald sein sollte, such möglichst sorgfältig aus.
Kastriert sollten dann alle beide sein.

Und ich würde mit einer langsamen Zusammenführung anfangen und dann muß man sich einfach nach den Katzen richten.

P.S. Es gibt kein Protestpinkeln.

Werbung: