Ist mein Kater kastriert?

  • Themenstarter kunima
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kastration neuer kater
  • #21
FA31A940-0AD8-4147-9D6D-A093D1A5F3A6.jpeg

halbstarker, ca 6 Monate. man sieht das sehr deutlich, wenn die nicht kastriert sind....
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Minki2004
A

Werbung

  • #22
Hübscher Halbstarker...
 
  • #23
Wir hatten uns die gleiche Frage vor einigen Jahren bei unserem Kater gestellt, es sah so ähnlich aus wie auf dem Bild oben.
Bei einem Tierarztbesuch haben wir dann auch einfach nachgefragt, der Tierarzt hat abgetastet und gemeint, dass da nichts mehr drin ist, wir sollen einfach selber mal fühlen :D Haben wir dann auch getan und das fühlte sich einfach nur weich an.
Laut TA war die Erklärung dafür, dass der Hodensack nicht ganz leer und platt aussieht, dass da gerne mal Fetteinlagerungen entstehen.

@Sancojalou
Was, echt? Widerhaken nur bei nicht kastrierten Katern? Wie kommt es denn dazu, dass die Widerhaken verschwinden nach der Kastration? Die werden ja sicherlich nicht mitentfernt?

War das jetzt eine rhetorische Frage? :unsure:
Ca. 6 Wochen nach der Kastra, wenn die Hormone aus dem Kater raus sind, bilden sich die Widerhaken zurück, so einfach ist das,
innerhalb dieser ca. 4-6 Wochen kann ein Kater nach der Kastra auch noch decken, falls dir das nicht bekannt sein sollte.
 
  • #24
War das jetzt eine rhetorische Frage? :unsure:
Ca. 6 Wochen nach der Kastra, wenn die Hormone aus dem Kater raus sind, bilden sich die Widerhaken zurück, so einfach ist das,
innerhalb dieser ca. 4-6 Wochen kann ein Kater nach der Kastra auch noch decken, falls dir das nicht bekannt sein sollte.
Das mit dem Decken ist ganz wichtig! Wissen so viele nicht... 🙈
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Marmorkatz
  • #25
Nee das war glaube ich keine rhetorische Frage, mir war das auch nicht bekannt😬. Also das mit den Widerhäkchen. Wieder was gelernt,
 
  • #26
Dass Kater keine Widerhäkchen bei rechtzeitiger Kastration entwickelten wusste ich. Dass sie sich zurückbilden nach der Kastra war mir neu.
lg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #27
Das hatte ich mal vor längerer Zeit gelesen, aber den Penis auf Widerhaken bei Streunern zu prüfen, au Backe, da sollte man sich vorher einen guten Chirurgen suchen.

Daß potente Kater noch einige Wochen nach der Kastra decken können, kann man gar nicht oft genug betonen, zusammen mit der Aufklärung, daß auch Kater frühkastriert werden sollten.

Ich hab so manch einen Kater von ca 4 Monaten gesehen, da könnte manch einer neidisch werden. :omg:
TAs sollten sich auch nicht immer rausreden, daß die Juwelen mit 3 bis 4 Monaten zu klein wären.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #28
War das jetzt eine rhetorische Frage? :unsure:
Ca. 6 Wochen nach der Kastra, wenn die Hormone aus dem Kater raus sind, bilden sich die Widerhaken zurück, so einfach ist das,
innerhalb dieser ca. 4-6 Wochen kann ein Kater nach der Kastra auch noch decken, falls dir das nicht bekannt sein sollte.
Nee, keine rhetorische Frage :D
Dass sie noch ne Weile decken können, war mir klar. Dass sich aber die Widerhaken zurückbilden, das hätte ich nicht gedacht. Also quasi verändert sich ja ein Körperteil "einfachso" durch das Fehlen von Hormonen... das finde ich sehr spannend.
 
  • #29
Nee, keine rhetorische Frage :D
Dass sie noch ne Weile decken können, war mir klar. Dass sich aber die Widerhaken zurückbilden, das hätte ich nicht gedacht. Also quasi verändert sich ja ein Körperteil "einfachso" durch das Fehlen von Hormonen... das finde ich sehr spannend.
Wird bei der Katzendamenkastra die Gebärmutter nicht mit entfernt, und das ist bei sehr jungen Katzen, also bei Frühkastra, besonders bei Streunern, die Norm, bildet sich die Gebärmutter auch zurück. Praktische Sache, denn somit sind Gebärmutterkrebs oder-vereiterung ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonrise88
  • #30
Ich hab so manch einen Kater von ca 4 Monaten gesehen, da könnte manch einer neidisch werden. :omg:
TAs sollten sich auch nicht immer rausreden, daß die Juwelen mit 3 bis 4 Monaten zu klein wären.
Ich habe meinen Kater mit Anfang 5. Monat kastrieren lassen und das war harte Überzeugungsarbeit beim TA, da hätte ich noch mind. 2 Monate warten sollen.
 
  • #31
Jetzt bin ich ganz im Zweifel, ob der Streuner, den ich füttere, unkastriert ist. Demnächst wollte ich die Falle scharf stellen und ab zum Tierarzt. Hoden klar erkennbar, deshalb dachte ich unkastriert. Jetzt habe ich ihn drei Tage nicht gesehen, Futter im Holzschuppen ist gefressen. Womöglich hat er doch einen Besitzer und ich entferne ihn einfach. Wohngebiet ca. 500 Meter weg. Sollte ich vorher Zettel in die Briefkästen werfen?
 
  • #32
Jetzt bin ich ganz im Zweifel, ob der Streuner, den ich füttere, unkastriert ist. Demnächst wollte ich die Falle scharf stellen und ab zum Tierarzt. Hoden klar erkennbar, deshalb dachte ich unkastriert. Jetzt habe ich ihn drei Tage nicht gesehen, Futter im Holzschuppen ist gefressen. Womöglich hat er doch einen Besitzer und ich entferne ihn einfach. Wohngebiet ca. 500 Meter weg. Sollte ich vorher Zettel in die Briefkästen werfen?
Was heißt bei dir klar erkennbar?
"Unanständig" dicke, sichtbare Knödel, dann wird er wahrscheinlich nicht kastriert sein.
Wenn du ihn fängst und zum TA bringst kannst du ja schauen, ob er gechipt ist oder nicht und dann entscheiden wie es weitergehen soll?
Was hattest du nach dem Kastrieren mit ihm vor, wieder bei dir raussetzen? TH (?), manche sagen, sie seien nicht für "Wildlinge" zuständig oder möchtest du ihn behalten? Dann müsstest du ihn als Fundsache melden (nur wenn er nicht gechipt ist, anders wäre ja das Eigentumsverhältnis geklärt).
 
  • #34
Die Vorbesitzerin vom Max hatte uns gesagt er sei kastriert. Für mich als Laie sah das aber irgendwie garnicht so aus. Ich dachte kastriert heißt Hoden ab.
Hab dann beim ersten Tierarzt Termin gefragt.
Und war dann schlauer..
Wahrscheinlich sieht man es am besten wenn man zwei Bilder direkt vergleichen kann...
 
Werbung:
  • #35
Selin,
manche TS-Orgas machen bei der Kastra von Streunern eine Kerbe ins Ohr, daran erkennt man unter Umständen, daß sie kastriert sind. In manchen Ländern wird auch das linke Ohr gekappt, woran man erkennt, daß sie eben kastriert und gegen Tollwut geimpft sind, wobei das Ohrenkappen in D sehr umstritten ist.
Falls der Kater gechipt ist und also einen Besitzer hat, darfst Du ihn nicht kastrieren lassen, das wäre dann Sachbeschädigung fremden Eigentums.
 
  • #36
Ja die Kätzin bekam auch eine Kerbe ins Ohr, wir mussten sie wieder am Holzlagerplatz aussetzen, weil sie so wild war. Gesehen habe ich sie dann nur noch einmal am nächsten Tag, seitdem ist sie nicht mehr aufgetaucht, ist nun Wochen her. Mache mir Vorwürfe. Jetzt geht es noch um den vermeintlichen Vater. Am besten ich verteile doch erstmal Zettel in dem ca. 600 Meter entfernten Wohngebiet. Ich hoffe immer noch, dass die Kätzin doch auch ein Haus hat und nur die Kitten am Holzlagerplatz abgelegt hat.
 
  • #37
Meine sind kastriert und haben ihre Hodensäckchen noch.
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie wurde dann eine Kastration durchgeführt?🤔
Meiner wurde gestern kastriert und da wurden die Hoden entfernt.
 
  • #38
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie wurde dann eine Kastration durchgeführt?🤔
Meiner wurde gestern kastriert und da wurden die Hoden entfernt.
Ja, die Hoden sind weg, aber die Säckchen bleiben ja.
Wird ja nicht alles abgeschnippelt...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #39
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie wurde dann eine Kastration durchgeführt?🤔
Meiner wurde gestern kastriert und da wurden die Hoden entfernt.
Der Hodensack wird erst haarfrei gezupft, dann geöffnet, Inhalt raus und dann werden die Wundränder aufeinander gepresst. Häufig bildet sich der Rest komplett zurück, manchmal fällt auch das Haarwachstum so aus, das etwas vorgespiegelt wird, das nicht mehr da ist. Fertig ist der kastrierte Kater ;)
 
  • #40
Der Hodensack wird erst haarfrei gezupft, dann geöffnet, Inhalt raus und dann werden die Wundränder aufeinander gepresst. Häufig bildet sich der Rest komplett zurück, manchmal fällt auch das Haarwachstum so aus, das etwas vorgespiegelt wird, das nicht mehr da ist. Fertig ist der kastrierte Kater ;)
Danke für die ausführliche Information 👍😉
 

Ähnliche Themen

K
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
6K
Miezmum
Miezmum
L
Antworten
58
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
M
Antworten
17
Aufrufe
955
mheiker
M
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
M
Antworten
30
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben