Ist es möglich Katze zur Vollzeit-freigangskatze zu machen?

• Themenstarter Themenstarter MsTierlieb
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang gewöhnen
Welcher Arzt schläfert ein, nur weil das Tier unerwünscht ist? 😳 Übernehmt die Miez doch offiziell in euer Eigentum und sucht ihr dann ein passenderes neues Zuhause. Da haben die Erben nix mehr zu melden.
Dann wäre sie aber aus dem Haus ausgesperrt, bis neue Besitzer gefunden werden. Ich würde sie ins Tierheim bringen. Da wird sie auch vom Tierarzt durchgecheckt, ggfs geimpft usw.
Für die zukünftigen Besitzer ist das auch besser.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, JuliJana, LiScAtS und 2 weitere
A

Werbung

Danke das ihr euch Gedanken macht und es nicht zulassen wollt das sie eingeschläfert wird

Am besten wäre es wenn ihr euch mit dem Tierheim in Verbindung setzt und ihr das mit denen besprichts wie ihr weiter verfahren sollt und ob sie die Möglichkeit haben die Katze aufzunehmen das sie eine chance bekommt auf ein schönes Zuhause

Vielleicht könnt ihr das Tierheim etwas finanziell unterstützen die Maus wird vielleicht nicht geimpft und vielleicht schon länger nicht beim Tierarzt gewesen sein mit 11 Jahren kommen halt auch schon ein paar Baustellen

Drücke für die Maus die Daumen das ihr eine gute Lösung findet

• Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, JuliJana, Verosch und 5 weitere
Ich hoffe ja, dass sich heutzutage ohnehin kein TA finden würde, der eine erst 11-jährige Katze ohne triftigen gesundheitlichen Grund einschläfern würde

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Rickie und Poldi
Ich glaube, das macht kein TA.. würde gegen seinen Eid verstoßen.

Dann bringt die Katze selbst ins Tierheim.
Es verstößt eindeutig gegen das Tierschutzgesetz, die Katze einzuschläfern. Jeder Tierarzt, der sich dazu bereit erklärt, macht sich strafbar.

Straftat laut § 17 TierSchG:
Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe; Tierhalteverbot
Ist das das Deutsche Tierschutz Gesetz? Hab grad gesucht, aber ich finde nur Hinweise darauf, dass es prinzipiell nicht verboten ist, das vor Gericht die Katze eine „Sache“ ist. 😭

In AT sieht es anders aus. Da ist es verboten.

Werbung:
Und hier noch das Gesetz dazu:
§ 17

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2.
einem Wirbeltier
a)
aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b)
länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
zufügt.
TierSchG - Tierschutzgesetz

• Like
Reaktionen: Poldi, Timira, Black Perser und eine weitere Person
@MsTierlieb
Ich weiß ja nicht, warum die Erben die Katze einschläfern lassen möchten, ob sie ihr das Tierheim ersparen wollen, oder ob sie nur „das lästige Vieh“ loswerden wollen.
Im zweiten Fall würde ich dich wirklich bitten, die Katze selbst ins Tierheim zu bringen, bzw dort zu bitten, ob man dir hilft. Eine Katze in eine Transportbox zu setzen, die man nicht kennt, und wenn man selbst bisher mit Katzen nichts zu tun hatte, kann eine Herausforderung sein.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, JuliJana, Black Perser und 4 weitere
@MsTierlieb Falls es Euch nicht möglich sein sollte, die Katze selbst ins nächste Tierheim zu bringen und diese keine Möglichkeit haben, sie abzuholen: Solltet Ihr in der Nähe eine Katzenhilfe haben, kontaktiert bitte diese. Wenn möglich, werden sie die Katze abholen und sich um alles Weitere kümmern. Ich hoffe, es findet sich schnell eine Lösung für das Fellchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Poldi, Timira und 2 weitere
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
@MsTierlieb
Schau mal, gerade entdeckt. Hier wird eine ältere Katze ab 11 Jahren zur Gesellschaft für die Verbliebene gesucht. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Poldi, Wasabikitten und 2 weitere
Werbung:
Ist das das Deutsche Tierschutz Gesetz? Hab grad gesucht, aber ich finde nur Hinweise darauf, dass es prinzipiell nicht verboten ist, das vor Gericht die Katze eine „Sache“ ist. 😭
Die Gesetzeslage ist in D sehr kompliziert. Einmal ist ein Tier eine Sache, auf der anderen Seite, nämlich, wenn man es verletzt, anfährt etc, "ein dem Menschen ähnliches Wesen" und zählt als solches. Es kommt immer auf den Sachverhalt an. Tierquälerei könnte meines Wissens nach mit einer sehr hohen Haftstrafe und/oder Geldstrafe geahndet werden, aber nun ja, auf dem Papier eben. Die Praxis sieht es leider sehr lasch.

Neulich kam mir ein Fall zu Augen aus meiner alten Heimat. Mann hatte 106 Hunde, in schlechtem Zustand und auf Hundekampf ausgerichtet und auch dort "erprobt". Illegal, denn nicht erlaubt. Strafe? 475 Jahre Haft. Na, da können aber viele Amnestien erfolgen; seine Freiheit wird er nie wieder erlangen.
Die Gefängnisse in den USA sind übrigens kein Kuraufenthalt.

• Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, JuliJana und 2 weitere
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Rickie, Quilla und eine weitere Person
  • Crying
Reaktionen: Poldi, Rickie und JuliJana
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Also leider ist das gar nicht so selten, dass alte Katzen von den Erben einfach "getötet" werden.
Letztes Jahr starb meine ältere Tierschutzomi/freundin.
Deren bucklige Verwandschaft wollte den alten Kater einschläfern wie ich dann erfuhr.
Zum Glück holte ich alle Tiere binnen 2 Tage nach ihrem Tod ab..der alte Kater wäre sonst einfach eingeschläfert worden..er lebt heute noch.

Bitte tut der Katze einen Gefallen und gebt sie ins Tierheim oder zur Katzenhilfe.
Aber das mit dem Tierheim oder der Katzenhilfe nicht den Erben sagen.
Sagt, ihr behaltet sie.
Sonst lassen die das nicht zu (Erfahrung), weil die denken Tierheim ist Tierquälerei und Einschläfern besser.
Für die Katze wäre es nicht fair, wenn sie nur draußen leben muss.
Gerade im Alter sind sie gerne drinnen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Enovi, Poldi und 8 weitere
Werbung:
Meine Erfahrungen bzw. Infos gehen auch in die Richtung, dass in D das TSG oft eher lasch ausgelegt bzw. umgesetzt wird. Bei einer elfjährigen Katze lässt sich bestimmt mindestens eine Diagnose finden, und sei es CNI, deren wahrscheinlicher Verlauf sich "dramatisch genug" darstellen lässt...
Deshalb, @MsTierlieb, falls Du hier noch liest, biete den Erben bitte an, die Katze zu behalten, und bringe sie dann ins Tierheim. Vielleicht kontaktierst Du aber auch erst Carries Dosenöffner (siehe den Beitrag #31 von @Silas2008).
Ich würde sehr gern wissen, wie alles ausgeht. By the way: Wo wohnt Ihr? (Es reichen die ersten 3 Ziffern der PLZ.)

• Like
Reaktionen: Silas2008 und Echolot