Ist eine 4. Katze zuviel, was meint ihr?

  • Themenstarter *Aida*
  • Beginndatum
  • #21
Ich sehe es anders als Aristo.
Die Wohnungsgröße kann man sich für potenziell 4 Katzen nicht schönreden. Hat weniger mit 2 Zimmern zu tun (, die habe ich auch nur), als eben viel mehr mit den 47m². Davon geht ja noch eine Menge Stellfläche für Möbel, die nicht von Katzen genutzt werden können ab, also z.B. Küche, Kühlschrank, vlt Wama etc.
Mit Senioren, die sich wenig bewegen, mag das ja noch gehen, aber mit allen anderen finde ich nicht.

Ich sehe es also wie viele hier, zu klein für 4.

Hast du (@TE) denn schon eine Lösung gefunden?
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe lange hin und her überlegt was ich nun mache. Hatte auch mal gegoogelt "wieviel qm pro Katze" usw., eine pauschale Antwort gibt es da wohl nicht. Es kommt auf viele Faktoren an.
Ich bin dann mal in unser Tierheim gegangen und habe mich lang und ausführlich mit der Leiterin darüber unterhalten. Sie meinte zwar auch dass der Platz schon etwas eng wäre, aber ich soll es einfach mal probieren.
Das habe ich auch gemacht und nun wohnt ein 9 Monate alter Kater bei mir. Ist zwar nicht ganz gleichaltrig, aber immer noch ok, finde ich.
Die Zusammenführung hat ganz wunderbar geklappt. Ein bisschen geknurre und gefauche auf beiden Seiten - das war´s. Keine Kämpfe oder sonstigen Aggressionen.
Die Perserkatze hat null Interesse an ihm, beide tolerieren sich aber und lassen sich gegenseitig in Ruhe. Mein Kater war erst etwas ängstlich, aber es verging keine Woche, und die beiden haben miteinander gespielt. Mittlerweile fordern sie sich abwechseln mit gurrenden Lauten zum spielen auf. Entweder fange spielen oder raufen. Überrascht hat mich meine Tara, denn sie hat von Anfang an Interesse an dem Neuen gezeigt. Hat immer geguckt wo er ist, ist hinter ihm her und schnupperte, und hat auch schon Köpfchen gegeben.
Insgesamt gesehen einfach perfekt. Wir haben auch schon alle zusammen auf dem Sofa gesessen. Im Moment schlafen zwei im Schlafzimmer und zwei sind bei mir im Wohnzimmer.
Fazit: Ich bin froh, dass ich den Schritt zur vierten Katze gewagt habe und bin auch zuversichtlich dass es weiterhin so harmonisch bleibt wie es jetzt ist.

Das ist der Neue, muss mal sehen dass ich auch mal ein Actionfoto vom Spielen mache.
img0586qw.jpg


img0594ae.jpg
 
  • #23
Der ist ja winzig für 9 Monate, niedlich.
 
  • #24
Hey, das ist ein süßer Kerl :pink-heart:
Schön, dass es mit den anderen so gut klappt, das ist ja immer Voraussetzung für das Zusammenleben in der Wohnung. Da sehe ich auch keinen Unterschied, ob (knapp) 50 oder 80 oder 100 m² - wenn sich zwei nicht grün sind, dann fetzen sie sich auch in einer größeren Wohnung! Und 50 m² sind immer noch besser als 5 m² im Tierheim :)
 
  • #25
Wie schön, dass es so gut klappt. Das zeigt ganz klar, dass Katzen ihre eigenen Regeln haben.:)
 
  • #26
Also ganz ehrlich, klasse von der TH Leiterin! Super, hört sich alles perfekt an - super!!! Und ein süßer kl. Zwerg, ich finde es völlig ok vom Alter und gerade Katzen so in dem Alter sind oft so unbeschwert, lassen sich in die Schranken weisen von denen die Ruhe wollen und sind beim spielen mit den anderen ruck zuck dabei.

Bin sehr auf Deine weiteren Berichte in einem neuen Thread ;-) gepannnt...setzt am besten den Link hier rein damit wir es auch finden.
 
  • #27
Schön das es so gut klappt :)

Hier leben auch 2+2 aber alle recht junge Miezen auf 55qm inkl Bakon...
Kiara fast 4 ist nen sensibles Prinzeschen, sie hat ganz gerne mal ihre Ruhe und geht dann halt alleine ins Schlafzimmer auf ihren PC Stuhl, da werde dann sogar gelegentlich ich runter gejammert :rolleyes:
Ist sie aber auf Krawall gebürstet, flitzt sogar mein 7 Monatiger Rotzlöffel KingLouie und ist sämtliche Schandtaten vorher nicht mehr gewesen :cool:
Die fast 3 Jährige Melody und der Rotzlöffel spielen am liebsten miteinander
Am besten finde ich, hier bei mir, Bagira (fast 4) hatte vor Alt Chef Micky immer Angst wenn dieser toben wollte und hat selber dann ganz gerne mal die Mädels als "Ausgleich" gemoppt...
Wenn Louie sich auf Bagira stürzt ist der zwar schon mal böse am motzen und quietschen aber er traut sich auch endlich sich mal mit nem Kater richtig zu kloppen :)
Am besten kommt immer wenn ich mich selbst in Sicherheit bringen muss, weil mal eben 3-4 Miezen sich in unterschiedlicher Reihenfolge quer durch die Bude jagen :eek:
Momentan liegen beide Jungs um die Wette schnurrend an/auf mir und dabei müsste ich eigentlich aufstehen :oops:
 
Werbung:
  • #28
Bleibt nur zu hoffen, dass der "alteingesessene" Kater mit seinen 4 Jahren nicht wirklich bald ruhiger wird.
Das Risiko, dass du da bald wieder einen unausgelasteter Kater in deiner Truppe hast ist da recht groß...
Bitte nicht falsch verstehen, es freut mich, dass es toll klappt :) Aber ein 9 Monate alter Kater als Ausgleich für einen 4-jährigen war in meinen Augen keine gute Wahl.

In der Situation in der engen Wohnung hätte man, wenn man sich denn vorher Gedanken und den potentiellen Kumpel aussuchen kann, den Kumpel zumindest mit mehr Bedacht wählen können.
Wie gesagt, es ist toll, dass es jetzt gut klappt, aber man hätte da besser langfristig denken sollen. Wenn der "neue" 4 ist (die sog "soziale Reife" ist mit 2 bis 4 Jahren abgeschlossen), ist der "alte", nunja, längst kein Jungspund mehr :(. Warum bist du dieses Risiko eingegangen? Süß ist der Kleine ja...

Nunja, sorry dass ich mich dem allgemeinen Jubel darüber nicht anschließe - aber drücke natürlich die Daumen, dass die 4 auch in Zukunft so gut miteinander klarkommen :) Was ja auch sein kann... ich frage mich nur wirklich, warum in der Situation noch ein Risiko eingehen?
Sicher, eine Garantie gibt es nie - aber zu einem unausgelasteten 4 jährigen einen 9-monate alten Jungspund, mei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hallo Aida,

schön, daß die Zusammenführung gut geklappt hat, wobei ich das Alter des Katers nicht passend finde.

Ich hoffe, daß Deine beiden Katzendamen langfristig mit dem Jungspund klarkommen und sich nicht zurückziehen.
 
  • #30
Catma, mein Kater ist erst 3 Jahre alt. Die beiden sind also nur etwas mehr als 2 Jahre auseinander. Ich finde, das ist noch nicht zu viel.
Natürlich steckt man nicht in den Katzen drin und keiner weiß wie sich alles entwickeln wird, ob sie sich weiterhin gut vertragen werden oder nicht.
Aber der Anfang war doch schon sehr positiv und ich bin zuversichtlich, dass es auch in Zukunft so bleibt.
 
  • #31
Also ich finde das Risiko wg dem Altersunterschied ca. 9 Mon. und ca. 3 Jahre wirklich nicht schlimm. Also ein Risiko gibt es doch wohl bei allem im Leben, aber da muss man auch mal auf dem Teppich bleiben ;-) Also für den Anfang, er ist ja gerade erst eingezogen, klappt es total super, oder nicht?! ;-)

Mich würdet ihr jetzt viell. auch steinigen... denn wir haben eine 8 mon. junge Katze (Leonie) zu einer 7 jährigen gesetzt (bei meinem Freund). Die Kleine kam krank als Pflegi mit knapp 4 Mon. zu mir und keiner wollte sie auch nicht als sie wieder gesund war, wie wir dachten. Sie spielte, tobte und schmuste am liebsten mit meinen ca. 4 jährigen und meinem ca. 14 jährigten! Da niemand sie wollte und sich meine Lilly bei meinem Freund inz. etwas einsam fühlte zog sie zu ihr rüber. (Lilly kam auch nach SEHR langen uind intensiven Versuchen mit meinen anderen Katzen nicht mehr klar, weil sie sich selbst in die Opferrolle begeben hat...). Die Anstrengungen durch das spielen mit meinen Katzen waren für Leonie zuviel, denn sie war weiter krank und keiner wußte was sie hat. Die beiden unterschiedlichen katzen haben sich sogar recht schnell angefreundet und spielen und kuscheln sogar ab und zu mal miteinander. Jetzt ist auch noch der ca. 12 jährige Arthur, auch ein ehem. Pflegi dazu gekommen. Auch ihn wollte keiner, weil, ca. 12, Fiv pos. und Stummelschwanz. nach seiner anfänglichen Motzerei hat Leonie ihn jetzt ums Pfötchen gewickelt, es klappt gut und sie spielen sogar zusammen...kuscheln ist wohl auch nicht mehr so weit...

Ja, grundsätzlich rate ich bei meinen Vermittlungen auch nicht zu solchen Kostellationen, sondern eher jung zu jung alt zu alt, ruhig zu ruhig, wild zu wild....aber es kommt durch Notfälle halt manchmal anders und man muss es vernünftig und genau abwägen.
 
  • #32
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Catma, mein Kater ist erst 3 Jahre alt. Die beiden sind also nur etwas mehr als 2 Jahre auseinander. Ich finde, das ist noch nicht zu viel.

Der Jungkater wird sicher zum vorhandenen Kater passen. Wenn die beiden alleine wären, hätte ich keine Bedenken :)

Mir geht es um die Katzendamen. Wenn zwei Jungspunde herumrennen, sich jagen und balgen, dann kann das zwei ältere Katzendamen einschüchtern. Kann, nicht muß!
Es kann aber auch passieren, daß die beiden sich langfristig weniger bewegen, weil sie damit rechnen müssen, daß zwei wilde Feger um die Ecke kommen und sie dann umgerannt oder angerempelt werden.

Es gibt robuste ältere Kätzinnen. Dazu gehört meine Cari. Aber viele ältere Kätzinnen werden mit der Zeit schreckhafter.

Das sind meine Bedenken und ich drücke Euch die Daumen,daß sich bei Euch alles so entwickelt, wie Du es Dir erhoffst :)
 
  • #34
Hier mal ein paar Actionbilder. Das Ding im Vordergrund ist eine Socke, die ich mit drei Esslöffeln Katzenminze gefüllt und zugeknotet habe. Genauso gut wie gekauftes Spielzeug, nur viel günstiger. Die Socke war übrigens komplett weiß, die Farbe kommt vom Katzensabber + Minze. ;)

img0612jio.jpg


img0613pf.jpg


img0614if.jpg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

O
Antworten
46
Aufrufe
22K
Schröderiene
S
M
Antworten
13
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
P
Antworten
15
Aufrufe
730
Grattastinchi
G
Dosi-76
Antworten
4
Aufrufe
5K
Paty
Paty
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
SanIzanami
SanIzanami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben